DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sunnyboy:

Merci, hab grad mein Handbuch rausgekramt und da stehts drin. Ok.
CPU VID Control ist die Vcore für die CPU. Da stell ich dann 1,4V ein??
Und für was ist diese Einstellung über den Spannungen, die Standard auf Startup steht?
 
C&Q-Frage

Wenn ich den VDimm Jumper auf 4V stecke, darf die VCore ja nicht auf Auto stehen.
Bei C&Q wird der Prozessor dann zwar runter getaktet, an der VCore ändert sich aber nix. Das ganze bringt also eigentlich auch nix.
Jemand 'ne Lösung?
 
Klingt nach entweder/oder. Entweder C&Q und RAM-Teiler, oder volle Leistung und kein C&Q.
 
@powdergrease
je nach dem 1,4V oder mehr, 1,4V sind beim DFI real 1,36VCore.
CPU VID StartUp Value - keine Ahnung, steht bei mir immer auf StartUp.
@dopheus
das Problem haben wir hier schon besprochen, eine Lösung ist leider nicht in Sicht :(
sunnyboy
 
proXimaus schrieb:
Hab mir diesen gekauft:
http://www.h-h-e.de/pd-716718499.htm?categoryId=73

Fahre ihn gerade mit 240 2-2-2-5 !

Bei mir hat das Board gemeckert wenn ich slot 1 und 3 genommen hab, hab dann umgesteckt auf 2 und 4. Musste aber meinen XP-120 drehen und die Heatpipes zeigen jetzt nach unten. Obwohl der Kühler die Riegel überragt, kann man sie auch ohne kühlerausbau wechseln!


Also ist das egal ob ich #1 #2 der #2 #4 oder was auch immer nehme?

Ich habe gehört das geht nur mit Dual Sided Rams.

Welchen Rams würdet ihr mir also empfehlen? (2*512 )
Was haltet ihr von diesen:

Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nachdem ich nach vielen vielen (non-stable) Versuchen, wie zB.:

108p04gc9c6bk.png


endlich einen gefunden habe, der mich zufriedenstellt:

108p05dm160ao.png


wollt ich mich aus dem Thread verabschieden! Danke allen Informanten, war lustig hier. Beim nächsten Board bin ich selbstverständlich wieder mit von der Partie. ;)

Gruß, volvic (naturelle ;))
 
So, meine Ergebnisse des heutigen Tages sind eigentlich ganz positiv:
(mit 3,5V stürzt 3DMark03 nicht mehr ab)

siehe:
http://home.arcor.de/chrispfanzelt/Aufnahme1.gif

Everest: Schreibdurchsatz: 2957
Everest: Speicherverz.: 36,7
SuperPI: 1M , 34s

Kann ich eigentlich schon zufrieden sein. Des ist auf alle Fälle mehr als ich wollte. Ich hab noch ein paar Fragen:

1. Wie ist's mit der NB-Temp. Beim Zocken und Benchen geht die durchaus an die 49°/50° hin. (Udr.\min.: >6500 )
2. Die CPU-Temp war laut Guardian noch nie über 41°-43°, ist gut, oder?

3. Bringt mir das ganze beim Spielen eigentlich viel ? Oder ist das ganze einfach ein netter Zeitvertreib um zu schauen, was so geht.

4. 3,5V auf Dauer "ungefährlich"?
 
powdergrease schrieb:
So, meine Ergebnisse des heutigen Tages sind eigentlich ganz positiv:
(mit 3,5V stürzt 3DMark03 nicht mehr ab)

siehe:
http://home.arcor.de/chrispfanzelt/Aufnahme1.gif

Everest: Schreibdurchsatz: 2957
Everest: Speicherverz.: 36,7
SuperPI: 1M , 34s

Kann ich eigentlich schon zufrieden sein. Des ist auf alle Fälle mehr als ich wollte. Ich hab noch ein paar Fragen:

1. Wie ist's mit der NB-Temp. Beim Zocken und Benchen geht die durchaus an die 49°/50° hin. (Udr.\min.: >6500 )
2. Die CPU-Temp war laut Guardian noch nie über 41°-43°, ist gut, oder?

3. Bringt mir das ganze beim Spielen eigentlich viel ? Oder ist das ganze einfach ein netter Zeitvertreib um zu schauen, was so geht.

4. 3,5V auf Dauer "ungefährlich"?
1.Ist im grünen bereich
2.bei 1.4v kein wunder ;) aber zum teil liest das DFI etwas niedrig aus.
3.2-2-2-5 bringt schon guten performance zuwachs.260 2-2-2-5 ist vergleichbar so schnell wie 290-300 2.5-3 (4) -3-X wenn nicht sogar schneller.....
4.3.5v mit aktiver kühlung auf dauer sollte kein problem darstellen.Die OCZ vx sind ja schließlich auch für 3.4-3.6 spezif. und da sind auch UTTs drauf.
 
powdergrease schrieb:
3,5V auf Dauer "ungefährlich"?
absolut, allerdings sollten für HTT240 auch weniger VDimm reichen, tippe auf 3,2-3,3VDimm (meine machen das locker mit).
Allgemein rate ich dir mit Spannungen ein wenig zu spielen, VCore könnte unter Umständen gesenkt werden, 1,4VCore braucht meiner für 2600MHz...
Gruß
sunnyboy
 
Ja, werd ich morgen mal austesten. Ich denk, dass die Mehrinvestition in den UTT und in den 0448 SPAW gut angelegt sind.

Wenn das alles stabil läuft, fänd ich's klasse. Werd' morgen mal noch ein bisschen rumtesten.

@Sunnyboy:

In welchen Bereichen bei Temps (CPU und NB) sollte man wirklich aufpassen? Ein Kumpel sein 3200+ läuft Standard mit boxed und der hat immer über 40°. Um wieviel "bescheißt" denn das DFI so bei der TEMP?

Gruß.
 
Mit dem neuen 310er Bios scheint der neustart in der Früh weg zu sein :)

Zumindest hatte ich heute keinen neustart in der früh und das obwohl der PC schon über einen Tag gelaufen ist. Hatte die Gehäuselüfter aus. Mal gucken wie es morgen aussieht.

Btw. das Sapphire Xpress 200 Board von ATi is ja wohl mal der Oberhammer. 4v VDimm 2.0v Vcore und ein IMO traumhaftes Layout. Das Teil werde ich mir mal besorgen und es mit meinem DFI vergleichen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weis im April. Wer das Board noch nicht gesehen hat, hier ein Bild:



Das Board hat sogar 2.7v VCore, aber ist auf max. 2.0v festgesetzt.

Hier gibts noch mehr Bilder und Infos.

When it does come out, however, a very well known and respected cooling solutions company will have custom waterblocks available for the board. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habs schon woanders gefragt:

kann mir einer sagen wie ich diese ntune fhlermeldung wegbekomme:

"der pci taktgeber ist zurzeit so eingestellt, dass der ht-bus überwacht wird. wenn sie den taktgeber für den ht-bus anpassen, werden auch änderungen am pci-bus-taktgeber vorgenommen. informationen dazu, wie dieses verhalten deaktiviert werden kann, entnehmen sie bitte dem handbuch zur hauptplatine, bevor sie fortfahren."

ich finde das teil ganz praktisch um kurz mal was zu testen.

danke
 
TheCounter schrieb:
Soviel ich weis im April. Wer das Board noch nicht gesehen hat, hier ein Bild:



Das Board hat sogar 2.7v VCore, aber ist auf max. 2.0v festgesetzt.

Hier gibts noch mehr Bilder und Infos.

When it does come out, however, a very well known and respected cooling solutions company will have custom waterblocks available for the board. :eek:

die optik ist so hammer geil, wie die alten soyo boards :love:
 
powdergrease schrieb:
In welchen Bereichen bei Temps (CPU und NB) sollte man wirklich aufpassen? Ein Kumpel sein 3200+ läuft Standard mit boxed und der hat immer über 40°. Um wieviel "bescheißt" denn das DFI so bei der TEMP?
Ich gehe davon aus, dass DFI die Temps richtig ausliest oder nur ein wenig untertreibt.
Meine CPU hat so ~32°C Idle, ist für mich realitätsnah.
Gruß
sunnyboy
 
Meine hat 18°C idle laut DFI - glaub ich ned :p (20°C Raumtemp...)
 
Sorry, die Frage wurde hier mit Sicherheit schon gestellt, aber die Anzahl der Seiten sind einfach zu viel zum Durchsuchen aufgrund zahlreicher Seiten dummen Gelabers,
ich frage mich, welche NB-Wasserkühler eigentlich auf das Mobo passen? Eigentlich total die Fehlkonstruktion von DFI, den Chipsatz direkt hinter den 1. PCIe-Slot zu packen, damit die Graka direkt auf dem Stock-Kühler schleift und die nur 1.5cm Platz fast alle Wasserkühler im Vornerein ausschließen....

@blennitom
Kannst du mal Bilder vom NexXxos NB-A @ DFI uppen? Das ECS-Board interessiert mich nicht.
 
gibts zu kaufen bei mips-computer.de
wurde extra für das dfi hergestellt dieser kühler
dfi_freezer_01.jpg
 
Danke, aber naja, 45€ fürn NB-Kühler :/ Gibt's noch ne Alternative?
 
4th Floor schrieb:
Danke, aber naja, 45€ fürn NB-Kühler :/ Gibt's noch ne Alternative?
Ja, gibt es, gar kein SB-WaKühler.
Was stört euch denn alle am kleinen Lüfter, den hört man doch eh nicht wenn man ihn runterregelt.
Es gibt hier Leute die HTT>300 mit Standard Chipsatz-Spannung geschafft haben und die SB wurde dabei kaum heiss.
Diese NB ist für mich ehe eine SB ;)
sunnyboy
 
TheCounter schrieb:
When it does come out, however, a very well known and respected cooling solutions company will have custom waterblocks available for the board. :eek:


auf den Kühlern sind ja 2 Ds zu sehen, könnte also danger den sein, oder?
 
mal was anderes, habe gerade das Board drin und im bios ist alles soweit klar.
will über xp-boot-cd(mit der schon 1000mal gemacht) das OS installieren, aber direkt nach dem Boot bleibt er bei "Setup untersucht ihre systemkonfiguration" stehen. ist kein freez, ich kann mit affengriff neu starten, ehr ne loop.

weiß jemand was dat ist?

Edit: hab es rausgefunden, ist im BIOS die Einstellung Keybord und Maus USB, die habe ich auf enabled gestellt-soll aber disabled sein.

aber jetzt habe ich es auch hier gefunden :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
4th Floor schrieb:
Sorry, die Frage wurde hier mit Sicherheit schon gestellt, aber die Anzahl der Seiten sind einfach zu viel zum Durchsuchen aufgrund zahlreicher Seiten dummen Gelabers,
ich frage mich, welche NB-Wasserkühler eigentlich auf das Mobo passen? Eigentlich total die Fehlkonstruktion von DFI, den Chipsatz direkt hinter den 1. PCIe-Slot zu packen, damit die Graka direkt auf dem Stock-Kühler schleift und die nur 1.5cm Platz fast alle Wasserkühler im Vornerein ausschließen....

@blennitom
Kannst du mal Bilder vom NexXxos NB-A @ DFI uppen? Das ECS-Board interessiert mich nicht.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/7581IMG_4028.jpg

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/7581IMG_4027.jpg
 
@blennitom: was hast du für unterschiede festgestellt gegenüber dem standartkühler? abgesehen von der Lautstärke
 
Jonny schrieb:
@blennitom: was hast du für unterschiede festgestellt gegenüber dem standartkühler? abgesehen von der Lautstärke

Der war nie drauf :fresse: (bzw. im Betrieb nie drauf...)

Hab jetzt grad 34°C NB-Temperatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh