DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern auch mal Memtest mit den Corsair XMS laufen lassen, hatte aber bei 80% ca. abgebrochen und neugestartet...boot..."Das Betriebssystem konnte nicht gestartet werden" ... Win Neuinstallation bringt nix: Nachdem das SEtup die Dateien kopiert hat un der Neustart kommt selber Fehler. Ram entschärfen, Vdimm hochmachen bringt nichts. HIIIILFE !! :)
Ich weiß nicht, ob mir das Board oder der RAM auf die Nerven gehen soll...

reqX schrieb:
Hab gestern auch mal Memtest mit den Corsair XMS laufen lassen, hatte aber bei 80% ca. abgebrochen und neugestartet...boot..."Das Betriebssystem konnte nicht gestartet werden" ... Win Neuinstallation bringt nix: Nachdem das SEtup die Dateien kopiert hat un der Neustart kommt selber Fehler. Ram entschärfen, Vdimm hochmachen bringt nichts. HIIIILFE !! :)
Ich weiß nicht, ob mir das Board oder der RAM auf die Nerven gehen soll...

Welches Bios hast du drauf? Datum?

Sushi

Nähere Infos über das Bios 331 mittlerweile? :d

Sehr gut ;) Dann werd ich das wohl auch mal flashen und schaun, was passiert.

Edit: Bios ist drauf, bin am Testen. Schneller als das 310p scheint es *noch* nicht zu sein, auch ist das Preset nicht schneller als die selbst eingestellten Timings. Aber mal schaun, was man hiermit noch so anstellen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe :(

Habe TwinMos gekauft
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=111422&page=1
Da ist auch ein Screenshot dabei (nach unten scrollen). Und der Speicher solle 250 2-2-2-5
mit 3.2V schaffen
bei mir jedoch nicht....
mit 3.2V komm ich max auf 215mhz
mit 3.4V max auf 227
250 2-2-2-5 gehen nicht mal mit 3.6
3.7 verträgt er nicht........

meine Einstellungen:

Settings for TwinMOS Speed Premium (Winbond UTT)

DRAM Freq. Set = 200 1:1
CPC = Enabled
Cas Latency(CL) = 2
Ras to Cas(Trcd) = 2
Min Ras# Active Time(Tras) = 5
Row Precharge Time(Trp) = 2
Row Cycle Time(Trc) = 7
Row Refresh Cycle Time(Trfc) = 15
Row to Row Delay(Trrd) = 2
Write Recovery Time(Twr) = 2
Write to Read Delay(Twtr) = 1
Read to Write Delay(Trwt) = 2
Refresh Period(Tref) = 4708
Write Cas Latency(Twcl) = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled

DQS Skew Control = Increase Skew
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Auto
DRAM Data Drive Strenght = Level 4
Max Async Latency = 7
Read Premable Time = 5
Idle Cycle Limit = 16clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Queue Bypass = 16X
Bypass Max = 7X
32 Byte Granularity = Disable (8Burst)

kann doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Row Cycle Time(Trc) = 7

stell mal auf 10.

und teste lieber unter windows mit dem a64 tweaker. die settings kannst du dann später ins bios übernehmen......
immer schärfer, bis instabil, dann zurück auf stabil

Zik.

klar habe ich gemacht
mit 250 ins windows dann Cas Latency(CL) = 2 mit 3.6V und pc stürtzt ab
habe auch einzeln getestet, die plätze getauscht und und und

Zuletzt bearbeitet:
Hab das vom 10.3 drauf.
Da ich ja nicht mehr in Windows komme, auch nicht mit anderem RAM, muss ich per Diskette flashen? (falls das überhaupt bei dem Board geht)
Bis jetzt regt mich das Board allerdings genauso auf wie das K8N U-SLI, beide haben aus irgendeinem Grund bei mir enorme Speicherprobleme. Ich hol auf keinen Fall mehr TCCD's.
Dachte an den Geil Ultra-X, aber da können ja nur BH-5 drauf sein, aber eben auch TCCD's. Hab imo überhaupt keine Ahnung welchen RAM ich mir holen soll und ob ich nicht zum 3. mal ein nForce4 Board wechsle.
Dass ich aber nicht mal mehr in das OS komme, hatte ich noch nie..
Empfehlt mir mal bitte einen RAM, bin gerade meinen Corsair hier im Forum am verkaufen, wenn ihn jemand haben will, steht auf 220€ inkl.
Pls Empfehlung :)

Speicherprobleme könnten auch einfach an deinem Speicher oder deinem iMC liegen, meinst nicht?

reqX schrieb:
Hab das vom 10.3 drauf.
Da ich ja nicht mehr in Windows komme, auch nicht mit anderem RAM, muss ich per Diskette flashen? (falls das überhaupt bei dem Board geht)
Bis jetzt regt mich das Board allerdings genauso auf wie das K8N U-SLI, beide haben aus irgendeinem Grund bei mir enorme Speicherprobleme. Ich hol auf keinen Fall mehr TCCD's.
Dachte an den Geil Ultra-X, aber da können ja nur BH-5 drauf sein, aber eben auch TCCD's. Hab imo überhaupt keine Ahnung welchen RAM ich mir holen soll und ob ich nicht zum 3. mal ein nForce4 Board wechsle.
Dass ich aber nicht mal mehr in das OS komme, hatte ich noch nie..
Empfehlt mir mal bitte einen RAM, bin gerade meinen Corsair hier im Forum am verkaufen, wenn ihn jemand haben will, steht auf 220€ inkl.
Pls Empfehlung :)

Also zum flashen, das funzt einwandfrei unter Dos mache das nur so.

Bei Speichern sind die Geil uLtra x normal nicht schlecht aber
meine TwinMos Twister Pro TCCD laufen auch super auf
dem Board. 2,5/3/3/6 1T 2.9Vdimm.

Sushi

Hab auch grad mein kleines Problem gefunden, warum ich nur mit 270 statt 275 oder höher dauerhaft gut gefahren bin.
Ich war mal wieder zu knausrig mit der Vdimm ;) Leicht erhöht, jetzt auf 2.83V, und er scheint bei 275 mit mar's Timings prima zu laufen. Mal schaun wo das endet.

Aber es kann doch nicht sein, dass 3 Speicher nicht ordentlich funktionieren, bzw. gar nicht gehen:
1.Corsair XMS Pro mit TCCD --> geht nicht
2.Twinmos PC3200 CL2.5 (UTT?) --> geht besser, aber pc lädt Win mit denen auch nicht, davor, als es ging, auch Abstürze
3.Nanya CL2 266Mhz ---> OS lädt auch nicht
Welchen würdet ihr nehmen?

reqX schrieb:
Aber es kann doch nicht sein, dass 3 Speicher nicht ordentlich funktionieren, bzw. gar nicht gehen:
1.Corsair XMS Pro mit TCCD --> geht nicht
2.Twinmos PC3200 CL2.5 (UTT?) --> geht besser, aber pc lädt Win mit denen auch nicht, davor, als es ging, auch Abstürze
3.Nanya CL2 266Mhz ---> OS lädt auch nicht
Welchen würdet ihr nehmen?

Von den 3 die zur Auswahl stehen ganz klar die TwinMos ;)

Sushi

Sorry, hab ich falsch formuliert. Die 3 Rams hab ich, funktionieren nicht bei mir, sind aber alle an sich 100% i.O., das Board zickt rum. Ich meine allgemein welchen Speicher. :)

reqX schrieb:
Sorry, hab ich falsch formuliert. Die 3 Rams hab ich, funktionieren nicht bei mir, sind aber alle an sich 100% i.O., das Board zickt rum. Ich meine allgemein welchen Speicher. :)

Ja Speicherkauf ist so ne Sache gehört auch ne Menge Glück
dazu........

Wie gesagt ich habe Twsiter Pro und die laufen 10x260 stable
2,5,3,3,6 1T HT3 bei 2,9Vdimm meine Adata PC4500 haben das auch
geschafft.
Geil oder OCZ sind auch noch zu empfehlen ganz klar.

Sushi

Hatte ich, passt einwandfrei, nur mit DIMM4 wirds zu eng.

uh bebe leute
dimm slot ganz in der nähe von cpu ist durchgebrannt :E
kann man 2x512 noch andrs betreiben?

Vaness schrieb:
uh bebe leute
dimm slot ganz in der nähe von cpu ist durchgebrannt :E
kann man 2x512 noch andrs betreiben?
wie haste das denn geschafft?

@audio
lohnt net der kühler, dein hyper6 ist besser. außerdem von dem ganzen geld, was man heutztage für 2 gute lukühler bezahlt, kann man gleich eine wakü mit 120er single radi holen. gutes set kostet 99€ bei alphacool.

5-7

ich schau grad nach wakü komponenten,,,,,also wenn ich sowas für 120€ finden sollte würd ichs kaufen.Aber will net son billig zeug.

wie findet ihr so ein kleines set...

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_387&products_id=2883

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=1493

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284&products_id=1192

und radi muss ich nach was billiges schauen,,,, vielleicht hier irgendwas im forum.

jo, will ja auch nur cpu kühlen.Wenn ich später aufrüste würde dann brauch ich ja nur besseren radi kaufen oder?

wie sind die anderen komponenten? Pumpe, agb....sind die gut?

hab net so den plan von Wakü :fresse: aber ich hab mal verglichen mit anderen "entry-sets" und da kam mir das am stärksten vor, denn ist alles hochwertig. den AGB hatte Radical glaub ich mal für ne ganze weile?! Pumpe ist nicht die beste aber stark genug für das set. mal sehen was die wakü experten sagen.

hab mir am anfang auch n wakü einstiegsset gekauft.
das problem ist, man gibts sich damit nicht zufrieden und will mehr :)
verschlingt ganz gut geld, aber macht auch tierisch spass, und deine ohren werdens dir danken :)

Kann dir nur empfehlen, in eine Wakü zu investieren. War am Anfang auch skeptisch, aber habs nicht eine Sekunde bereut. (achja, doch als ich mein IC7 geflutet habe, aber das ist wieder getrocknet und rennt in dem pc von meinem dad seit monaten stabil)

Zik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh