DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay sushi, das probiere ich mal heute aus. ich denke bei mir waren die änderung so im zehner Bereich. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steffel333 schrieb:
@proXimaus
Beide ja
die leiseren SX reichen locker!
sind gesteckt zwar nur 2 pins aber geht auch ohne löterei

@Steffel

die SX sind doch 120er Lüfter, gibt es 80x80 davon auch ?
Ich will auch powerstream bestellen und möchte 2 leise Lüfter dazu holen. Meine Frage: welche genau ? brauche ich extra adapter dafür ?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
@nasroo

ich habe bei mir im OCZ Netzteil 2 mal Papstlüfter verbaut
die sehr leise sind. Die Kabel mußte ich abschneiden und neu
verlöten. Die Lüfter sind sehr leise die Luftbewegung würde ich
mal gerade noch als ausreichend bezeichnen.

Das heißt die luft die aus dem Netzteil rausgeführt wird ist
doch sehr warm / heiß. Ich würde die Papst heute nicht mehr
verbauen sondern Lüfter die einer Höhere Fördermenge haben.

@dusselduck

bitte sie doch net gleich beleidigt wenn jemand nicht antwortet.
Liegt vielleicht daran das hier noch niemand das Problem hatte.
Das Soundproblem hatte ich schon mit anderen Rechnern da
hatte dann immer nur ne komplette Neuinstallation geholfen oder
halt das Backup zurück zu ziehen.

@nasroo

Sorry hab gerade 9 x NB SX1 bestellt da kommt man schon mal durcheinander
"""""80x80x25 Noiseblocker S2""""""
diese Hier hab ich genommen als Bulk bei Alphacool :angel:

@schwarzesschaf

Also nach dem was ich gelesen habe sind da schon höhere Belastungen (-10%) möglich (das waren noch die einfachen OnBord Soundstorm )
kommt halt auch ganz auf das Game an.. und welche Futures du du nimmst (EAX)

@Dussel Duck

Sei mir net böse aber wenn halt keiner hier den ONbord Sound nimmt wie soll Dir einer da ne Antwort geben???
Ne Audigy 2 kostet noch 60Euro und da kannste alles vergessen dagegen..
Außerdem paßt die in dein Nächstes MB auch :d

@No Name

He

hier ging es glaube um das kleine :d nicht das 600er..
und löten ?
Du hast die Papst kastriert und verlötet?? :hmm:

OhHO na ja PCB ist wahrscheinlich anderst als beim 520er :d

@steffel Ìch bin dir natürlich nicht böse, aber der Ratschlag war etwas daneben. Wozu hat das Board Sound, wenn man den nicht benutzen soll? Es werden sich wohl nicht alle extra eine Soundkarte zu dem Board gekauft haben oder? Ich möchte erstmal den Onboardsound testen und wenn der nicht ok ist, kann ich immer noch eine Soundkarte kaufen. Ausserdem sind zur Zeit nur die Monitorlautsprecher angeschlossen und ob sich dafür eine Audigy lohnt bezweifel ich. Ich werde nachher mal die Tipps von Schwarzesschaf ausprobieren, dann sehen wir weiter. Jetzt bin ich auf der Arbeit und kann leider nichts testen.

alle die meine beiträge gelesen haben, möchte ich jetzt aufklären: speicher defekt und Board ist defekt und zwar die 2te speicherbank funktioniert garnicht mehr!
Verstehe nur nicht warum beide A-Data speicher kaputt gegangen sind!?

@ No_Name Ich bin nicht beleidigt.

Da hier sonst keiner das Problem sonst, muß ich bei der Installation ja was falsch gemacht haben. Ich dachte hier den einen oder anderen Denkanstoß zu kriegen um das Problem zu lösen, aber der einzige der Sinnvoll geantwortet hat war Schwarzesschaf. Eine Neuinstallation habe ich schon gemacht und hilft auch nicht, ich habe schon fast alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Ich frage auch nur ungern, normalerweise löse ich die Probleme alleine, aber hier habe ich anscheinend ein Brett vorm Kopf. Na ja, ich werde die Kiste heute Abend nochmal zerpflücken und irgendwie/irgendwann kriege ich auch das Problem gelöst oder das Mainboard fliegt wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
@steffel333

Joo ging halt leider nicht anders mit den
Kabeln der Lüfter.

@italotom

Prozzie behalte ich noch ein bischen :)
Da ich mittlerweile auch ganz neue FX 55 hatte muß ich sagen die
neuen Serien gehen nicht annähernd so gut wie mein "Alter" Prozzie.
Bei den neuen ist meist schon bei 3150 Feierabend.

@dussel duck

wenn du wirklich schon neu installiert hast gehe ich davon
aus das sich dein Soundchip verabschiedet hat. Hmm das wäre
natürlich das schlechteste überhaupt. Viel mehr wie die Mainboardtreiber CD zu installieren kann man halt nicht.
Wenn dann kein Sound kommt wird halt leider das MB hin sein.
Ich habe hier auch nichts anderes gemacht wie MB treiber
drauf und gut.

Hmm das der Chip kaputt ist, kann ich mir fast nicht vorstellen oder passiert sowas bei DFI häufiger? Ich habe vorher nur MSI und Asus Boards benutzt und solche Probleme noch nie gehabt. Ich werde heute Abend nochmal alles mögliche ausprobieren, falls ich es nicht hinkriege, fliegt das Board wohl wieder raus und es kommt das Abit rein.

@dussel duck

der treiber der auf der mitgelieferten cd war funzte bei mir auch nicht muste mir erst einen aktuellen runterladen versuchs mal!

michel schrieb:
wie ist das denn mit dem DXG (dual xpress graphics) beim dfi nf4 ultra?
habe ich da vollwertigen 2-Monitor-Betrieb mit zwei Grafikkarten, vergleichbar mit ner Dual-dvi-grafikkarte, oder weniger oder mehr? ^^

hat jemand erfahrung mit dem dxg-betrieb?

@italotom
glaub ich net, der Treiber zu der Hardware muss passen.
nimm die OCZ ;)
meine A-Data haben ihre Spez. net mal geschafft, die OCZ sind ihr Geld wert.

@dusselduck
was mir noch einfällt, ganz komisches Ding. Hatte nach der Überinstallation kein Sound bei so nem Testprogramm "pctuner" , das macht benchmark mit musik. abhängig vom grafikkartentreiber (ATI X800) kam mal ton und mal nicht. :confused:

@dussel: Ich denk die meisten Leute hatten schon eine Soundkarte. Ich würd onboard auch nur dann benutzten, wenn's ein Office Rechner oder so ist... für alles Andere ist das doch witzlos.

@no name: An deiner Stelle hätt ich die bewährte Methode mit den Lüftern gemacht! Wieso nimmst du Papst? Wenn man die nicht hört pusten die auch keine Luft! ;) Mit den S2 bleibt das NT lautlos und trotzdem kalt genug!

Dusselduck:

bei mir war die Sound Karte/Chip nicht richtig im sockel drinn, deshalb hatte ich kein Sound!

Nochmal zurück zum Bios....

Ich hab jetzt mal das 331-3 und 310p mit einem festen Einstellung-Set (CMOS Reloaded) verglichen.
Das 310p war bei mir dabei überall schneller, wenn oft auch nur hauchdünn. Was man dabei jedoch noch sagen kann, war daß die Werte konstanter waren.
Mit ein paar Tweaks vom A64 Tweaker wurde es dann nochmals schneller, weshalb ich jetzt das 310p mit manuell eingestellten Werten mal weiter und länger beobachten werde.

Jep
das 310P scheint am besten auf Performens optimiert zu sein..
komisch war nur als ich die Getweakte einstellung benchte war es langsamer als Optimized default :confused:

Na ja wie auch immer...

müßte nur noch testen ob der Speicher (BH5) auch genauso gut mit geht :hmm:

Wenn du raus findest wie man von ner getweakten Einstellung wieder auf die schnellere "optimized default" zurück kommt, geb ich dir einen aus ;)
Hab's probiert und ich bekam den Speed vom Anfang echt nicht mehr hin!

Nicht daß es so langsam wäre, aber irgendwie ärgert mich das. Wenn ich halt weiß daß ich unnütz Leistung verliere könnt ich grad :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@pidel: Genau falsch, gerade die 12V Leitung ist interessant, der Rest nicht so wichtig.

@5-7: Klingt komisch. Hasts mal mit den Board-Spannungen probiert?

ja klar, hatte alle OC-Relevanten Einstellung schon durchprobiert.

schwarzesschaf schrieb:
@5-7
hast du auch mal spaßeshalber 8x290 probiert. HTMulti ist auf 3?
was für ne vorgeschichte hatte die cpu, hatte mal eine die auf Grund der E- Emission immer schlechter wurde

wurde schon getestet, am HTT liegts definitiv nicht, denn mit 325*8 oder 360*7 läufts ja. LDT steht bei 3, schon bis 1,5 runtergegangen, Bei LDT 1 gabs aber kein signal mehr.
Also die CPU hatte wahrscheinlich ne normale Vorgeschichte, Vorbesitzer hatte sie mit Wakü am laufen und HS war auch nie ab, CPU sah aus wie neu und ist auch noch ganz jung.

Hmm komisch

ich hatte ja das Bios über Wind. geflasht und auch die alten getweakten (Bios 310 Beta) übernommen
dann gebencht 1M und AQ3 aufgeschrieben

und im Bios optimized default geladen...
alles wieder eingestellt wie vorher(außer Ramsetting) und gebencht :xmas:

0,3sec.schneller im 1M während AQ3 nur 150 Punkte brachten
aber immer hin oder? :bigok:

Mist die 9 x SX1 muß ich nun woanders ordern Noisblocker hat lieferschwierigkeiten...
Aber am WE hab ich alles :)

@steffel: Da bin ich ja gespannt! Wird gewiß gut ;)

Mit dem Bios ist echt komisch! Ich versteh's nicht, komm da nicht mehr hin!

steffel333 schrieb:
Mist die 9 x SX1 muß ich nun woanders ordern Noisblocker hat lieferschwierigkeiten...
Hmm? Wofür brauchste so viele SX1?

Ach ja...hab hier gerade meine neuen BH-5 zum Testen drin. Hatte ganz vergessen, dass ich zwischenzeitlich mal ein anderes Bios geflasht hatte (irgendwas mit 26 oder :fresse:). Jetzt hab ich wieder das 310P druff...optimized defaults geladen und nur folgende Timings geändert:

CL.......2.0
TRCD...2
TRAS...7
TRP.....2
TRC.....7
TRFC...13

Den Rest hab ich so gelassen, wie es im 310P mit optimized Defaults voreingestellt ist. Habt ihr noch ein paar Tipps bezüglich der Settings parat? Im Moment läufts mit 260 MHz @ 3,5 V (1:1). Werde bald mal testen, wie weit ich maximal komme.
Welche Settings muss ich als erstes entschärfen, wenn ich bei nem höheren HT Probleme bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
gut das ich auf der Arbeit mein Board net flashen kann aber das ich nun vom 310 normal aufs etwas flottere umsteige steht schon fest.

@mc: Rate mal, ein Mora komplett bestückt, wie sich's gehört! :bigok:

Radical_53 schrieb:
@mc: Rate mal, ein Mora komplett bestückt, wie sich's gehört! :bigok:
Hehe, also ich hab ja eigentlich von WaKü-Kram keine Ahnung, aber ich kann mir schon denken, dass das wohl ne super Kühlleistung ergeben wird. :bigok:

Ajo sicherlich ;)

Kleiner Größenvergleich: Radi mit einem Lüfter (120er) reicht für die CPU zu kühlen. Ein Radi für 2 Lüfter reicht, um eine CPU und eine Grafikkarte gut zu kühlen. Mit 3 Lüftern, bei einem Triple, kann man dann auch 2 Grafikkarten recht gut kühlen (da wird's dann aber knapp!).
Und jetzt stell dir 3 Triple's auf einmal vor. Das ist ein Mora :d (Monster-Radiator).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh