DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte früher auch sehr hohe Northbridge Temps auf meinem DFI.

Aber ich bin der Meinung, dass man sich darüber nicht wundern muss!

Bei mir bläst die Grafikkarte ihre Abluft zur Northbridge. Der Lüfter saugt jetzt anstatt kalter (21°C) Luft die heiße Luft von der Grafikkarte an. Das ist bei mir der Grund für 50 °C unter Last gewesen.

Habe das Problem allerdings gelöst, indem einen 120 mm Lüfter installiert hab, welche die Grafikkatenluft direkt aus dem Gehäuse bläst.
Jetzt ist alles Super ... 42°C Last und 36°C Idle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab jetzt meine Cosairs durchgetestet, lag nicht am Ram sondern an der CPU.
Ram schafft max. 280MHz bei 2,5-3-3-7 und 2,9V allerdings nur mit x10=2800MHz.

Jetzt lass ich die mit 267MHz bei 2,5-3-3-7 und 2,8V laufen und x11=2937MHz.
SuperPI läuft damit auch endlich durch. Wo gibts nochmal die Version mit den Nachkommastellen?

Pidel schrieb:
so hab noch ne frage zum sound, welchen treiber empfeht ihr? den nvidia soundtreiber oder den von realtek? wo liegt der unterschied? warum werden beide treiber damit ausgeliefert, oder sind sie fast identisch und haben gar keinen unterschied?

mfg

Auf jeden Fall den Realtek, obwohl ich den auch nicht besonders gut finde. Aber imme noch besser wie der Nvidia treiber - bei dem gibt es nämlich keinen ordentlichen upmix auf 5.1 sound.

@toby

Hatte ca 500 Punkte weniger im 03er 3dmark wenn ich den unteren Slot benutzt habe

Ich tippe mal auf 3-5 %

Aquamark war ähnlich % gesehen

Hmm das ist ja doch etwas viel an Leistungsverlust, werde dann wohl doch das Asus nehmen müssen wenn ich meinen AC Twinplex weiterverwenden will und wann AC mal nen flachen Chipsatzkühler bringt, steht in den Sternen.

Dieses Ding das jetzt 50,- anstatt 25,- kostet, nur weil es jetzt von einer Firma vertrieben wird, kommt mir auf jeden Fall nicht aufs Board.

Gibts sonst noch ne Alternative für mich? ;)

Was muss ich alles verstellen, um einen höheren FSB zu fahren.
Ich hab jetzt alles probiert, neues Bios.
Multiplikator HTT = 3
Speicher = 166 mhz
Timings solide
Kein Windows ab 220 mhz Frontsidebus !

@toby: Dafür ist das Asus an sich langsamer ;) Nimmt sich dann nichts. Wenn du das DFI Ultra nimmst, kannst immernoch den Ultra->SLI Mod machen, auf SLI stellen und die Karte in den unteren Slot stecken.

@nube: hmm.. also ich hab mal mit nem stückchen papier den Kühler nachgebastelt und meine Graka würde wohl genau zwischen den beiden Bohrungen seinen Platz finden.. aber sicher ist das auch nicht.. kann jemand sonst einen anderen NB Wakü Kühler empfehlen außer den von Mips? ich zahl garantiert keine 45 € für nen NB Kühler..

So bin jetzt bei 280Mhz HTT-Takt x 9.0 = 2520Mhz Realtakt. Das alles bei 1,5V. Ich bekomme jedoch in Prime im ersten Test nach so 5-6min. Fehler. Mein RAM läuft auf 360Mhz um sicherzugehen dass es nicht am RAM liegt. Soll ich jetzt die VCore erhöhen oder den LDT/FSB von x4.0 auf x3.0 stellen?

Hab ich eigentlich durch runtersetzen des LDT-Dingsda starke Performanceeinbußen?

phil99 schrieb:
Was muss ich alles verstellen, um einen höheren FSB zu fahren.
Ich hab jetzt alles probiert, neues Bios.
Multiplikator HTT = 3
Speicher = 166 mhz
Timings solide
Kein Windows ab 220 mhz Frontsidebus !

PCI ist Fix?
Was fürn Vdimm und Vcore?
Welches Bios?

mfg

Rolf schrieb:
So bin jetzt bei 280Mhz HTT-Takt x 9.0 = 2520Mhz Realtakt. Das alles bei 1,5V. Ich bekomme jedoch in Prime im ersten Test nach so 5-6min. Fehler. Mein RAM läuft auf 360Mhz um sicherzugehen dass es nicht am RAM liegt. Soll ich jetzt die VCore erhöhen oder den LDT/FSB von x4.0 auf x3.0 stellen?

Hab ich eigentlich durch runtersetzen des LDT-Dingsda starke Performanceeinbußen?

LDT von 4x auf 3x runtersetzten. Der Performance verlust liegt im 0.x bereich. Also eigentlich fast bei 0

thcyash schrieb:
@nube: hmm.. also ich hab mal mit nem stückchen papier den Kühler nachgebastelt und meine Graka würde wohl genau zwischen den beiden Bohrungen seinen Platz finden.. aber sicher ist das auch nicht.. kann jemand sonst einen anderen NB Wakü Kühler empfehlen außer den von Mips? ich zahl garantiert keine 45 € für nen NB Kühler..

ich glaub ich werds machen........
am anfang wars mir auch zu teuer. aber die alternativen sind einfach nicht so überzeugend.

Zik.

So hab ich gemacht (auf x3.0 runter) hat aber nichts gebracht. Ich geb jetzt mal 1,525 Volt und werd mal sehen ob das was bringt.

Zikonov schrieb:
ich glaub ich werds machen........
am anfang wars mir auch zu teuer. aber die alternativen sind einfach nicht so überzeugend.

Zik.

Naja Aqua Computer bastelt ja an was ...ich weiß auch nicht ob ich warten soll oder nicht ....das Lustige ist ja, das die Kühler von Mips von jemand aus dem Kaltmacher Forum hergestellt werden ...und der hat sie damals für weniger verkauft :motz: Puke :kotz:

@thc: Es paßt halt nur der von Mips bzw. Sixtron richtig.

Also nochmal zum Wasserkühler:

Der NexXxoS NB-A passt bei mir mit der X800XL auch:

1280_6433643638316630.jpg

1280_3832633564626534.jpg

Es ist aber mehr als knapp - und mit ner anderen Grafikkarte kann das schon wieder anders aussehen (wenn z.B. an der Stelle vom Anschluss ein hoher Kondensator oder irgendein anderes Bauteil ist...

@zik Someday und ich lassen uns einen Kühler von o2-cool anfertigen, bestell doch mit uns zusammen. Je mehr wir bestellen, desto günstiger werden die :)

@dusselduck : klingt gut.. wie soll der aussehen und wie teuer?

Zuletzt bearbeitet:
@ DD ... Klasse Idee ...was will er Pi mal daumen haben ?

Die Abzocke kommt aber rein von der Apotheke Mips, nicht von Sixtron ;) Vorher hat er die Kühler ja zu normalen Preisen verkauft.

Radical_53 schrieb:
Die Abzocke kommt aber rein von der Apotheke Mips, nicht von Sixtron ;) Vorher hat er die Kühler ja zu normalen Preisen verkauft.

Aber leider fällt damit etwas auf ihn zurück ...aber naja Geld regiert die Welt

Ja logisch fällt was für ihn dabei ab, sonst brauch ers ja nicht machen. Aber er verdient da sicher net mehr mit als sonst auch, nur die Stückzahl ist höher und er muß das Zeug net selbst verschicken.
Ne goldene Nase verdient er sich da sicher nicht dran ;)

Dussel Duck schrieb:
@zik Someday und ich lassen uns einen Kühler von o2-cool anfertigen, bestell doch mit uns zusammen. Je mehr wir bestellen, desto günstiger werden die :)

wär ich direkt dabei.......

was soll er kosten und wie wird er aussehen?
wann wird er ca. fertig?

Zik.

Den werd ich mir auch mal anschauen. Hab ne X800...sollte so wie es ausschaut auch passen :)

Nu ja, nix gegen solche Selbstbau-Dinger... aber ich würd doch dreimal eher 45€ für den Sixtron ausgeben, der richtig sauber und fein gefräst wurde, als für so einen gelöteteten Kupferbrocken. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh