DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frag mal im Abit board nach ner Lösung des Probs und geb nicht so schnell auf, das Abit ist ein spitzenboard und wär doch schade drum, wenns an nem kleinen Prob scheitert. bin sicher das lässt sich lösen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@5-7

Hmm...
Das Abit ist schon geil aber es ist doch nicht normal, dass man keinen 8er und 9er Multi benutzen kann, oder?

Habe Prime jetzt schon ca 45 Minuten mit 10x250 MHz laufen und alles ist ok.
Hmm...
Vielleicht kann mir ja jemand im Abit Topic noch helfen.

Falls jemand eine Idee hat, bitte schreiben!
Danke

MfG

Hier mal meine 24/7 Einstellung

8886SuperPI32M.JPG

Mal ne kurze Frage, bzw. Beobachtung... vielleicht kann mir wer was dazu sagen.

Auf meinem Neo2 damals war es so, daß die CPU bei gleichem Takt und erhöhtem HTT (also z.B. statt 245x11 270x10) etwas mehr Spannung wollte, um stabil zu sein. Soweit logisch, war "früher" auch so. Mit erhöhtem HTT war es hier z.B. so, daß ich mit der Spannung, mit der 245x11 sauberst lief (also nirgendwo durchgefallen ist), bei hohem HTT nur bis z.B. 266x10 richtig sauber lief.
Auf dem DFI läuft die CPU bei mir ein gutes Stück besser, nur hab ich jetzt eine seltsame Sache bemerkt:
250x11 (2.75GHz) springt mir bei OCCT und Prime SmallFFT nach ca. 10 Minuten raus, Games + Benchmarks + SuperPi laufen aber alle astrein mit der Einstellung.
273x10 aber, magere 20MHz weniger, jedoch wesentlich höherer HTT, läuft durch alles durch.
Irgendwie versteh ich's nicht so ganz... der Sprung war beim MSI größer, vor allem lief dort mit hohem HTT dann auch kein Bench oder sowas.

Leistung ist so und so genug da, darum geht's nicht, ich find nur die Sache an sich etwas seltsam.
Kühlung etc. ist's auch nicht, ich find das halt *irgendwie* komisch...

Na deine CPU packt einfach die 2750Mhz nicht stabil. Was soll daran komisch sein? Und das eine CPU mit niedrigerem HTT weniger Spannugn braucht kann ich nicht bestätigen bei mir war es immer gleich.

Mein Speicher schafft plötzlich 215 mhz mit 1T, sehr seltsam,
dafür hab ich immer mehr Programme, die "beendet werden müssen",
auch wenn ich das System auf normalem Niveau hoch fahren lass,
eins hab ich schon aus der Registry gekickt.
Ich habe vorhin Antivir und Ad-Aware installiert.
Seitdem hab ich Probleme.
Das Board scheint beim Booten echt ein bischen Buggy zu sein, ich kann aber nicht
alles testen, dazu hab ich echt keine Zeit übrig.
Nur geht halt immer mehr, sogar 10 * 250 hat funktioniert.

@zik: War halt mal ne Idee, weil ich Meinungen dazu suche ;) Bin halt grad am Testen, und da fand ich den "Sprung" halt komisch. Das ist quasi alles.

@riverna: War bei mir bisher halt immer so, grad wenn's 1:1 ist.

was ist occt eigentlich fürn tool?
das ist zu krass.

prime läuft 20 stunden stabil. small und large tft. superpi mod 32m ist auch stabil....
hab auch schon tagelang wow gezockt in der einstellung.

aber mit der einstellung in der sig ist occt nicht stable.....

meine meinung: das programm ist zu sensibel. die anwendungen, für die ne cpu ooct stabil sein muss, gibt es wohl noch nicht.....

Zik.

startet dein system neu oder wie?

habs mal 10 min laufen lassen, ging ohne probleme.Ja ich weiss 10 min ist nix ;) wollt nur das programm sehen.

@zik: Ja, selbst das läuft halt durch. Drum find ich es ja so seltsam ;) Prime Small FFT stabil heißt ja nicht mehr so viel, da hatte ich schon Probleme mit FarCry oder HL2.

Bis 2730 geht alles, bei 2750 selbst mit niedrigem HTT nicht mit dieser Spannung...

@riverna: Das mag gut sein. Allerdings laufen bei dem HTT jegliche scharfen (TCCD) Settings ohne Probleme, wo manch anderer schon entschärfen muß. Seltsam halt.
Bei 273x10 sollte 250x11 *eigentlich* laufen. Gerade eben, wo 273 wirklich durch egal welchen Test problemlos und sauber durchläuft. Versteh ich nicht. Ich denk du weißt ja was ich mein, normal ist der Sprung, die Lücke zwischen 150% stabil und "normal" stabil größer, was den Taktsprung angeht.

Naja wahrscheinlich ist die CPU einfach am ende. Also beim S754 war das mit hohem HTT schon aber beim S939 ist mir das nie aufgefallen. Vielleicht hatte ich bisscher auch nur Glück. Aber eigentlich teste ich eh nur hohen HTT *g*

bin jetzt 10 Mhz runtergegangen.......

dank occt :)

jetzt läuft das auch seit fast 40 minuten stabil......

es darf nicht passieren, dass in ner instanz kurz vorm endgegner das system abschmiert und es nen whipe gibt, weil der krieger nicht mehr tanken kann :)

Zik.

@riverna: Ja, das mag sein. Ich hatte es beim Neo2 halt probiert, und auch da brauchte ich für hohen HTT etwas mehr Saft. Beim DFI laufen die Tests mit 250x11 und geringer Spannung ja auch länger, als mit 275x10.
Weiß halt noch nicht woran es liegt, aber der bisherige Level ist "zufriedenstellend" ;) Von daher hab ich jetzt Zeit zu testen.

wer kann mir sagen wo ich das dfi lanparty ultra-d günstig kaufen (bestellen) kann?

@riverna

Was läuft bei Dir schneller die 24/7 oder 1:1?

Wo hast du den den Super PI mit nachkommastellen und den A64 Tweaker v0.60 her? finde die einfach nicht :(

mfg

Hey ;) Also den Tweaker findet man ja wohl super easy mit Google... selbst ICH hab ihn damit gefunden :fresse:

eben hab ich ihn gefunden :) hatte nur den 0.5 bis jetzt entdeckt. bin schon bischen blind ;)

So, ich teste jetzt mal 274x10 :d Mal schaun was passiert...

Mikee schrieb:
@riverna

Was läuft bei Dir schneller die 24/7 oder 1:1?

Wo hast du den den Super PI mit nachkommastellen und den A64 Tweaker v0.60 her? finde die einfach nicht :(

mfg

24/7 bedeutet 24 Stunden 7 Tage die Woche. Das ist darauf bezogen das mein PC nie aus ist. Hat nichts mit irgendwelchen Taktraten zu tun.

oh das ist aber jetzt peinlich :) hab ich mal voll falsch verstanden. lol

Mist meine PC4800 laufen nicht mit 300MHZ. hm schade

Hat von euch jemand den Thermaltake Fanless 103 auf dem DFI Board verbaut? Mich würde interessieren ob der Kühler mit einem 120er Lüfter passt.

@Radical

HMM.. schon komisch , aber irgendwie denke ich auch , das Riverna da recht hat und die CPU einfach am Ende ist..
Ist halt alles enger geworden beim NF4..
ist aber doch gut wenn man nun seine CPU bis Anschlag ausschöpfen kann :drool:

Jo, sein kann alles... wer weiß? ;) Wollt halt noch versuchen auf ne runde Zahl zu kommen. Da muß ich damit wohl etwas warten :asthanos:

Hallo

Hab ein kleines Problem mit meine Rams und zwar: an einem Tag machen sie z.b. 220@2-2-2-5 Memteststable stundenlang. Am nächsten mit den gleichen Settings und der gleiche Vcore 240. Dann machen sie plötzlich mit den UTT Settings von Riverna 245@3.22Dcore. Dann geht wieder nichts davon Memteststable dann gehts wieder usw. :bigok:

Hat jemand von euch hier schon ähnliche Erfarung gemacht bzw. kann mir jemand villeicht sagen was man da machen könnte ? Habe das DFI + das 310p Bios drauf.

Edit: Die Fehler sind immer im gleichen BEreich 519.9MB

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh