DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@qwiddi:
normal ist das nicht.. aber ich kann das Problem gut nachvollziehen, da ich genau die gleichen Probleme hatte.. mit meinen beiden Nanya Riegeln lief nur einer auf allen 4 Banks.. der andere lief nur in Bank 3+4.. andere Riegel liefen gar net auf dem Board.. hab seit heute die OCZ El Platinum PC3200 Rev.2 und die laufen mit allen 4 Banks.. jeder einzelne läuft mit jedem Bank...

das DFI scheint sehr speicherzickig zu sein, was ich doch ziemlich schwach finde..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich sagen ?
Meine Hardware ist echt top, Graka geht gut und alles.
Der hynixSpeicher mag das Board halt nicht.
Keine Chance, da was zu reissen.
Wobei, ich habe auch gerade eine verkackte Festplatte.
Die ist jetzt auf eine neue kopiert.
Und lässt sich nicht mehr partitionieren, aber freu.
Ich hab Garantie drauf
 
deswegen brauchste nicht gleich so unfreundlich werden,weiß ja net ob du bei einem Sammeltread dir erst einmal 260 seiten durchliest und dann fragst.Entschuldige das ich gefragt habe :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Suche-Funktion benutzen und findet damit meist schon mal die grundlegenden Fragen... wenn man dann noch die ersten paar und die letzten paar Seiten liest, weiß man nochmal mehr.
Es wird einfach viel zu oft dasselbe gefragt. Darum gehts. Oder eben grundlegende Sachen nicht beachtet, wie mal ein neues Bios zu flashen oder einfach ins Handbuch oder auf die Website vom Hersteller zu schaun.
 
qwiddi schrieb:
deswegen brauchste nicht gleich so unfreundlich werden,weiß ja net ob du bei einem Sammeltraed dir erst einmal 260 seiten durchliest und dann fragst.Entschuldige das ich gefragt habe :wayne:
suchfunktion :)
 
Jo danke für Eure hilfe,hab zwar genau das in den letzten 2 Tagen getahn,aber egal
 
qwiddi schrieb:
Jo danke für Eure hilfe,hab zwar genau das in den letzten 2 Tagen getahn,aber egal

Nicht sauer sein,mir gings auch nicht anders.
Soll eigentlich ein allgemeiner Lanparty nf4 Thread sein,aber wenn es nicht um Speichertimings oder Biosversionen geht hast du schlechte Karten :rolleyes:
 
Durch solche Sprüche wird die Situation auch nicht besser ... Es gibt hier genug Leute die auch über Speichertimings und Biosversionen hinwegschauen. Oder willst du hier allen unterstellen, das noch niemand jemand geholfen hat?

Es gibt einfach Probleme, da weiss keiner was , weil es individuell ist.. und mehr wie die Standardsachen : Neues Bios etc. etc. können die Leute dann hier auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ radical:

ich habe das 310 final drauf.

Aber die Temepratur kann ned stimmen, wenn mir des prog 55° oder so anzeigt, und ich an den kühler fasse ist der kalt, und der sensor der lüftersteuerung der am anfang der heatipipe des kühlers sitzt ist ca 30°

Das Baord hält meiner meinung nach ned das was es verspricht!
 
GravediggA schrieb:
Durch solche Sprüche wird die Situation auch nicht besser ... Es gibt hier genug Leute die auch über Speichertimings und Biosversionen hinwegschauen. Oder willst du hier allen unterstellen, das noch niemand jemand geholfen hat?

Es git einfach Probleme, da weiss keien was , weil es induviduell ist.. und mehr wie die Standardsachen : Neues Bios etc. etc. können die Leute dann hier auch nicht sagen.

Das hab ich nicht behauptet aber es wurden schon einige male einfache Fragen gestellt die für jemanden der Board schon länger hat schnell zu beantworten wäre und anstatt die Sache mit 4 Wörtern zu beantworten wird auf die Suchfunktion verwiesen,das meinte ich damit.
 
so dann meine frage auch nochmal:) was ist besonderes an dem neuem bios? 414-1-3? hab die die version versucht und massive probleme mit dem ram, normal?
mfg
 
ich kann nur abraten von den 414ern, so ist jedenfalls bei mir...hatte danach ebenfalls massive Probleme mit dem RAM. Bin wieder zurück aufs 310p und alles funtioniert einwandfrei.
 
ich hab keine tccd sondern winbond chips
hab die 414-2 versucht...

also doch noch ne andere versuchen?
 
@horre: Die CPU-Temp wird sogar zu niedrig ausgelesen. Packst evtl. deshalb deinen alten Takt nicht?

@qwiddl: Die Sache hier ist freiwillig, schon vergessen? ;) Wenn keiner was weiß gibt's keine Antwort, ebenso wenn einfach eine Frage ohne Zusammenhang in den Raum geworfen wird, oder eben eine Sache die wirklich jeder, schnell, einfach herausfinden kann. Ganz einfach.

Und es geht hier deshalb um Timings und Bios-Versionen, eben WEIL das Board so einfach und schnell einzurichten geht. Es ist weder zickig noch sonst irgwendwie schlimm!
 
Servus,

das kann ned sein, da ja der cpu Kühler aklt oder lauwarm ist. Da stimmt was ned.
Ich könnt mir nur noch vorstellen, das der Kühler end richtig drauf ist, und des halb die temp so schnell hin und her springt!

Muss morgen mal nachschauen!
 
Schnell schon, mit C&Q erst recht. Schau halt mal nach! Wenn der Kühler kalt ist, heizt entweder die CPU net stark, oder aber der Kühler sitzt net richtig ;)
 
ähm jungs, entweder bin ich blind oder mit dem neuesten bios ist die option für die command rate bzw 1T/2T verschwunden?!?!?
 
Hast die Kindersicherung noch drin? :d Wäre mir nicht aufgefallen daß was fehlen würde, Leistung stimmt zudem auch noch!
Werd aber gleich mal nachschaun, teste gerade soweit erfolgreich mal wieder die 273x10!

Seltsamerweise muß ich die LDT-Spannung recht weit aufreißen, daß das läuft... :hmm:
 
Man beachte den Smilie ;) Hast net zufällig vorher ein Setting bei CMOS Reloaded gespeichert? Hab mir da zwei stabile Settings gespeichert, die ich nach dem Flash einfach lade. Wenn sowas schon mal da ist, wieso net auch nutzen?
 
War spass :d

kanns leider net selber nachgucken da ich im moment keinen Ram habe. Aber warum sollten die auch die Option rausmachen?!
@Radical warum musst die die LDT Spannung anheben? bei mir liefen 290*4 noch mit den 1,2V
 
@t-bone: Tja, wenn ich das wüßte... da wär ich echt weiter. 270x10 lief ja soweit echt perfekt. Um da den LDT auf 4 zu lassen, mußt ich allerdings die Spannung anheben, auf 1.3V und auf 1.6V beim Chip.
Jo... mit LDT 3 lief 273 dann immer noch nicht, und jetzt wollt ich's halt nochmal probieren. Mit LDT auf 4 und 1.4V läuft's, wo's vorher nicht lief. Bin nich nicht am Ende meiner Tests, aber bisher schaut's wesentlich besser aus (da ich jetzt ja weiß, bei welchen Tests ich besonders schaun muß).
OCCT z.B. läuft jedes Mal gut durch. Prime ebenso. 3D Mark 2001 machte Probleme, dazu Super Pi 32M. Das spinnt im Moment auch noch leicht rum, bricht aber net ab ;) Rechnet sich nur irgendwo "fest", wenn ich's dann neu starte läuft's ganz normal weiter. Versteh, wer will.
 
Hallo ich begrüße euch alle da ich hier neu bin wollte mal Fragen wie bei euch so das Dfi läuft?
Will mir auch Morgen das DFI bestellen und hoffe das es Rockt!
Seid ihr zufrieden oder ist das abit Fatality Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt halt drauf an welchen Ram du besitzt. Wenn du TCCD hast kannste auch das Abit nehmen denn meiner Meinung nach ist das DFI für diesen Ram überdemensioniert.
Forumer hat ja auch sehr gute Ergebnisse auf dem Abit erziehlt.
Ansonsten läufts sehr gut, stabile Spannungen hohes OC etc.
 
board geht geil ab. hatte wieder mal zeit zum testen.

3.1GHz und das mit nem winni :d

wenn ich mal zeit hab werd ich windows server 2003 mal installen und testen ...

9x345.jpg
 
Ich habe gestern meine neue Festplatte bekommen.
Die alte ist am Arsch, deshalb auch die ganzen Probleme im Windows.
Die 1. Partition (c = 30 GB) hat einen Schuss (Partition lässt sich nicht mehr auflösen)
Ich hab mal meine Rechnungen durchgekuckt, und siehe da, ich hab sie noch.
Vom März 2004, werde die Festplatte nachher einschicken.
Hab gerade 2500 mhz am Testen, mit 1.55 Volt + 4%, läuft alles bis jetzt
Speicher hab ich halt nur auf 208 mhz bekommen bei (3-3-3-7-2T)
Ist schon ganz schön krass, was das ausmacht. Gute Benchwerte habe ich natürlich nicht, aber der Speicher zickt halt auf dem Board.
Mit dem 331-1 bios, hab ich das System überhaupt mit 10 * 250 betreiben können.
Auf der Grafikkarte habe ich den Zalman Cu, feine Sache, vorher gabs schon mit
415 mhz Pixelfehler, das Ding wurde auch heiss, schwache 1Slotkühlung.
Jetzt läuft sie auf 1.3 Volt ganz easy (425/1150),
mit 1.4 Volt war auch nicht viel mehr drin (max 440).
Aquamark3 (73 Fraps)
3DMark 2005 (5900)
Hoffentlich kommt bald ein neues Bios raus für das DFI, vieleicht packt der Speicher ja
dann die 1T.
 
Bin mit meinem Test von gestern soweit fertig geworden, allerdings ohne brauchbares Ergebnis. Die meißten Tests liefen, aber eben auch welche nicht.


Könnten sich evtl. mal die Leute zu Wort melden, bei denen eine Spannungserhöhung von LDT oder Chip *irgendwas* gebracht hat, möglichst mit Problem -> Lösung? Würde mir echt weiterhelfen.

Ich dachte ja zuerst, daß es nur die CPU wäre, läuft ja schon recht hoch. Mit 9er Multi statt 10er ging aber auch kurz drauf nix mehr (275 lief soweit noch, dann Ende: Mit 280 kein Windows-Boot), ebenso lief 250x11 ja durch die Benchmarks (absolut alle außer Prime) ohne zu zucken!
Drum schätze ich im Moment, daß entweder ALLE Teile kurz vor der Schmerzgrenze sind (bei der aktuellen Einstellung), oder es eine recht banale Kleinigkeit sein muß.

Bei den Spannungen hab ich noch gut Luft nach oben, allerdings hat mir eine Erhöhung da bisher wenig gebracht. Auch eine Erhöhung der Drive Strength blieb ohne merkliche bzw. sichtbare Auswirkung.
Spannungen sind logischerweise alle 100% stabil (da hat z.B. OCCT auch Bilder von gemacht), Temperaturen soweit ok (RAMs werden ~50° unter Last, Mosfets zwischen 55-65°).

Wer also sein OC-Problem in irgend einem höheren Bereich gelöst hat -> her damit! :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh