DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja....

Also wir haben festgestellt, das der Winni sich im oberen OC Bereich sehr merkwürdig verhielt...

Michas 3500er machte 275 Primestable (auf meiner Lan ...weißte noch?) dann konnte er gamen bis zum abwinken....
Zuhause hat er die CPU auch gebencht gegamt usw...
auf einmal schmiert ihm die Kiste einfach ab einfach so.....(glaube bei 270)
Dieses Phänomen haben wir bei verschieden Winnis schon mehrmals beobachtet.. 3000er 3200er 3500er ..

Der FX verhält sich da kompl. anderest.. Einmal Max Takt ermittelt läuft er immer Stable ...

Ich vermute mal das der Winni da einfach nicht immer konstand die selbe Leistung bringen kann (vieleicht wegen des 90Nm oder der halben Cach ? )

Müssen wir morgen mal mit Micha besprechen ;)

das selbe ist aber mit den Newcastle CPU´s zu beobachten...Kumpel von mir und auch bei mir ist das selbe Phänomen passiert. Keine Ahnung an was es liegt, hab den schon zig mal durch Prime bekommen und dann gibts Tage da schmiern die einfach ab so wie z.B. gestern konnte auf einmal Aquamark 3 nur noch mit 2970MHz benchen anstatt mit 3003MHz obwohl vorher Prime stable.

Hm. So dumm es ist, es klingt genau wie bei mir...

Ein Tag läuft 2750 problemlos (bis auf Prime), dann kann ich z.B. mit 2730 alles machen was ich will (mit Prime), am nächsten Tag schmiert er damit dann bei einem Game ab... blöde Sache.
Muß aber eine Ursache haben! :asthanos: Eine, die es zu finden gilt! "Halb" stabil gibbet net!

Vielleicht liegts an der Aussentemperatur, kanns mir net anders vorstellen.

@NoName
Glückwunsch zu Deinem Test ;)

Ja denke man muß echt abstriche machen ....

mein 754er Chlawhammer lief auch immer stable und ja stimmt mit den NC da waren auch prob....

Werd den mal längere Zeit mit 2970MHz beobachten, vielleicht bauen die ja mit der Zeit ab...

@icy: Ne, das kann's normal net sein. Die Temps hab ich mitgeloggt. Zudem bewegt sich das bei mir im Bereich von 1-2°, was da an Differenzen sind. Wenn's so knapp ist kann man's grad sein lassen.
Wenn's einmal z.B. mittags stable ist und abends nicht mehr, wo's drum herum ja kühler ist, macht das dann keinen Sinn mehr. Wäre zu einfach ;)

Abbaun.. hm. Wäre möglich, aber bei do geringen Spannungsaufschlägen? Würde mich irgendwie arg wundern.

@steffel: Abstriche ja, aber man muß ja irgendwie raus finden können wie viel. 2.7GHz läuft bei mir halt auf jeden Fall sauber. Nur liefen die 2.75 ja "eigentlich" auch, und das ist eben ärgerlich. Ich hoffe, daß es an HotSpots auf der CPU liegt, die mit dem Kühlungs-Upgrade dann verschwunden wären. Aber sicher kann ich mir da erst sein wenn ich's getestet hab. Wakü auf den Mosfets wär halt noch ne Idee, aber dann sind immer noch die RAMs recht warm...

Kanns vielleicht mit der Spannung der Speicher zu tun haben, ich sehs halt auf den Xpert´s, die gehn z.B. bei mir manchmal von 2,92V runter auf 2,87-2,89V, nach paar Minuten pendeln die sich wieder auf 2,92V ein. Vielleicht reicht ja schon so ein Unterschied um den Rechner aus der Bahn zu werfen.

Könnte sein, ja. Nur war's bei mir kein Unterschied ob ich 2.73V oder 2.76V hatte, und bei Letzterem dürfte er dann ja nicht unter den Wert des ersten Settings pendeln :(

@horre
warum glaubst du, dass die temperaturen nicht so schnell springen können? du misst mit deinem fühler am kühlkörper und smartguardian zeigt die temps an, die im kern der cpu gemessen werden. was glaubst du wie schnell sich bei solchen taktraten im kern die temperaturverhältnisse verändern können....?

Radical_53 schrieb:
Bin mit meinem Test von gestern soweit fertig geworden, allerdings ohne brauchbares Ergebnis. Die meißten Tests liefen, aber eben auch welche nicht.

Könnten sich evtl. mal die Leute zu Wort melden, bei denen eine Spannungserhöhung von LDT oder Chip *irgendwas* gebracht hat, möglichst mit Problem -> Lösung? Würde mir echt weiterhelfen.

Bei mir läuft 10 * 250 mit 1.2 Volt nicht ganz ins Windows.
Er bleibt unterwegs hängen.
Mit 1.3 Volt lief die Einstellung 4h primestable, gerade getestet.

Also mein Board macht mit Standard-Spannungen einen HTT von 380 stabil.
Mit Erhöhung um 0,2V immerhin 430.

Braucht aber eigentlich kein Mensch!

Ich hab jetzt den Zalman Cu drauf und einen leisert Gehäuselüfter, aber irgendein
Lüfter verursacht hohe störende Geräusche, ähnlich wie eine gainwardgraka auf
100%.
Das wird wohl der Mainboardkühler sein, und dann sitzt das Teil noch direkt unter der Grafikkarte.
Wie bekomme ich den nur passiv gekühlt ?

phil99 schrieb:
Ich hab jetzt den Zalman Cu drauf und einen leisert Gehäuselüfter, aber irgendein
Lüfter verursacht hohe störende Geräusche, ähnlich wie eine gainwardgraka auf
100%.
Das wird wohl der Mainboardkühler sein, und dann sitzt das Teil noch direkt unter der Grafikkarte.
Wie bekomme ich den nur passiv gekühlt ?

Das ist nicht nötig,nimm das mitgelieferte Tool Smartguardian damit kannst du den Lüfter regeln,stelle ihn auf ca 3600 U/min und er ist nicht mehr zu hören.Die Temps steigen dann grad mal 1-2 Grad

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte damal beim 2500+ barton das gleiche problem.
eingebaut und alles war bei 2500mhz stabil.
doch irgendwann ging er nur noch bis 2450mhz.
erst durch verändern der kühlung (von wakü auf water-chiller), ließ sich die übertaktbarkeit wieder erhöhen.

yeah hab heut TwinMos Speed Premium bekommen :d
Laufen im moment schon mit 250 Cl2-2-2-8 mit 3,2V. Ma gucken ob noch mehr drin ist

WICHTIG :

Nachdem ich grad mit hipro5 auf xs.org gequatscht hab und er mir gesagt hat, dass das DFI totalen Quark als Vdimm anzeigt hab ich mal selbst nachgemessen(nachdem er mir endlich den Vdimm Messpunkt gesagt hat) und man siehe da, das DFI liest geschlagene 0,11V zu wenig aus!

Das heisst z.B. 3,37V = 3,48V! Also passt auf was ihr eurem Ram zumutet, besonders Leute mit TCCD.
---------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ist mir auch vollkommen klar, warum die meisten BH5 nicht mit 3,9V und mehr im Bios booten wollen ...

Find ich eine Frecheit! Bisher hat mir jedes Board die korrekte Vdimm angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
@GravediggA
wow das ist hart!
Ist das bei allen Boards so?
Ob das noch mit nem Bios-update gefixed wird?
Wird das nur im Bios falsch ausgelesen oder auch im Windows?

Zuletzt bearbeitet:
DFI_NF4_SLI_D_2_jpg.jpg

Der Kondensator ist da normalerweise nicht, also am Pluspol.

Evtl. gibt es "Probleme" mit den neuen Vx Pc4000 Riegeln.
Ich hatte ein "altes" paar Pc4000 vx die jedoch nicht mehr als 3.0V ohne Fehler in memtest vertragen haben. Ich konnte mir denen aber normal booten und auch in windows lief superPi usw, aber den Stick wollte ich aufgrund der Fehler nicht behalten.
Ich habe ihn also zurückgeschickt und nach 3 Wochen mein neues Paar bekommen.
Dieser ist (bei gleichem) Pc bei 250Mhz 2-2-2-5 zwar 100%ig memtest stable (>12h getestet) aber in keinster Weise Windows stable.
Windows stürzt entweder sofort ab, oder alle Programme sind SEHR unstabil. Es ist z.B. unmöglich Superpi laufen zu lassen.
Zuerst dachte ich es würde an den Einstellungen liegen, jedoch habe ich alles mögliche ausprobiert.
Nach Tagen voller Hass auf meinen Pc (dachte die CPU wäre einfach Mist) habe ich nun herausgefunden das es am TRCD Wert liegt.
Sobald dieser auf 2 ist geht gar nichts mehr.
Mit 2-3-2-5 bei 250Mhz ist alles stabil und es gibt keine Probleme.
Vorhin habe ich dann mal bei xs und bleedingedge geschaut und ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat.
Mein altes Paar hatte auch noch einen 2-2-2-8 Aufkleber und der neue hat nen 3-3-3-8 Aufkleber (wobei das nichts heißt weil der Speicher bei 2.6V glaube ich 3-3-3-8 läuft)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh