DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, Quark.. Ignorier den Kondensator einfach! ;)

(Wenn dann sollte er die Vdimm stabiliesieren, aber laut hipro5 bringt es nichts)
 
GravediggA schrieb:
Gute Frage ... Jemand mit nem Multimeter da und der 3,2V Jumperstellung?
Hey Grave, danke für die Mitteilung!
Kann leider deine Werte nicht ganz nachvollziehen.
Bei mir:
HTT250 mit 3,2VDimm eingestellt:
Im Bios: 3,24V
Multimeter: 3,287V
HTT260 mit 3,5VDimm eingestellt:
Im Bios: 3,51V
Multimeter: 3,571V
Grundsätzlich gibt's aber doch eine fette Abweichung :motz:
Gruß
sunnyboy
 
Hab das 310 ohne p. Ist bei dir im Windows die Spannung nicht auch noch niedriger?

Ich schau mal kurz wie gross der Unterschied im Bios ist. :)
 
@phil: Perfekt, dank dir. Die Infos such ich.

@dopheus: Erhöhung welcher Spannung? Chipsatz oder LDT?

@grave: Sehr interessant! Wir haben morgen ne LAN, da werd ich mein Multi mal mitnehmen und die ganzen LANparties mal durchmessen! Interessant! :d
Mal messen was das Multi sagt und das mit Windows und dem Bios-Wert vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios --> 3,41 Multimeter --> 3,48/9

Also so sind es bei mir auch die ~ 0,6V - 0,7V, aber warum ist es im Windows noch mal niedriger, aber die eigentliche Vdimm verändert sich gar nicht? Sehr komisch das Alles....

@Radical_53

Mach das! :fresse:
 
Unter Windows bekomm ich auch weniger angezeigt. Die 0.3V Option bei den neueren Version krieg ich genauso im Bios gezeigt, unter Windows sind es bei mir 0.04V weniger als im Bios.
Mess ich morgen mal...

PS: Vdimm war bei gleicher Einstellung bei mir bei jedem Bios dieselbe!
 
GravediggA schrieb:
Hab das 310 ohne p. Ist bei dir im Windows die Spannung nicht auch noch niedriger?
Weiss nicht, habe SMARTGUARDIAN nicht installiert...
Werde mal 414-2 oder 3 flashen, mal gucken ob sich was ändert.
Gruß
sunnyboy
 
Ich denk mal nicht dass es mit dem Bios zusammenhängt! Wenn ich im Bios vergleich ähneln sich unsere Ergebnisse ja. ;)
 
Also kann man sagen, daß das Multimeter bei dir gut 0.1V mehr anzeigt als die Anzeige unter Windows, richtig?
Weißt du denn vielleicht, wo genau in der "Leitung" der Messpunkt liegt? Evtl. ist ja noch ein Mosfet dazwischen.
Wer war das mit den Corsair Riegeln? Icy Rocket meine ich, der hat doch eine (laut Corsair) genaue Anzeige drauf, was an den Riegeln ankommt!
 
also mit dem 414-2 hat sich bei mir absolut nix geändert, hast schon Recht Grave, am Bios liegt's nicht.
Allgemein ist die Spannungsauswertung beim DFI ein fetter Schwach-Punkt.
Die +12V Leitung - Werte gehen bei mir um fast 0,5V auseinander (Multi zeigt 12,18V und Everest 11,78V), is'ne Frechheit sowas.
Gruß
sunnyboy
 
sunnyboy schrieb:
also mit dem 414-2 hat sich bei mir absolut nix geändert, hast schon Recht Grave, am Bios liegt's nicht.
Allgemein ist die Spannungsauswertung beim DFI ein fetter Schwach-Punkt.
Die +12V Leitung - Werte gehen bei mir um fast 0,5V auseinander (Multi zeigt 12,18V und Everest 11,78V), is'ne Frechheit sowas.
Gruß
sunnyboy
:wall:

Es sollte doch jedem hier klar sein das irgendwelche tools nicht die wirklichen werte auslesen.Warum sollte das ne frechheit sein?Ist doch fast bei jedem mainboard so.
 
Was außer den Bios-Werten oder Werten aus Tools kann man denn nehmen? Die Sache mit dem Multi ist für mich zum Überprüfen vom NT ok, aber für mehr eben auch nicht. Stichwort Mosfets.
Komisch ist eben nur die Differenz, wenn man das eine oder andere Tool nimmt... SmartG zeigt mit z.B. ~12.3V an, CPU Cool ~12.1V...
 
Wenn du unbedingt wissen möchtest was auf den jeweiligen leitungen etc. an spannung liegt muss man halt den multimeter nehmen.Andere möglichkeit gibt es nicht.Wenn dir aber ein richtwert reicht, dann genügen die tools.Wobei man dann halt den unterschied in kauf nehmen muss.
 
So lange wie alles stabil läuft sind mir die Spannungen
so was von egal. Smartgardina oder wie es auch heißen mag
habe ich überhaupt nicht installiert. Das fand ich schon beim
Sockel 754 zum :kotz:
 
@audio: Ist doch Blödsinn. Wenn ich mit dem Multi nachmesse am Stecker, hab ich nur das was das NT liefert, nicht was nach den Mosfets noch rauskommt. Bringt rein gar nix, wenn ich wissen will was an den Bauteilen ankommt.
 
@Aud1o
es IST eine Frechheit, wenn die vom Board gemeldeten Spannungen nicht der Wirklichkeit entsprechen und das ist beim DFI der Fall.
Wenn du hier mal von Anfang an mitlesen würdest, dann würdest du erkennen dass wir dieses Thema mit verschiedenen Auslese-Tools bereits mehrfach behandelt haben.
Smartguardian zeigt beim DFI nichts anderes als Everest/SpeedFan oder sonstwas.
Ich habe die Werte vom BIOS genommen, da ich wie gesagt Smartguardian nicht installiert habe, und Everest zeigt erst gar keine VDimm, lesen hilft manchmal bevor man postet ;)
Und den :wall: behalte lieber.
@No_Name
den SG finde ich ebenfals mehr als überflüssig.
Gruß
sunnyboy
 
@Riverna
ich denke, auf dem DFI sollten auch 3,2VDimm für 245MHz langen, würde mich wundern wenn nicht, schließlich packen das die allermeisten BH*/UTTs
@GravediggA
tritt das Prob mit der VDimm auch wenn der 4V Jumper nicht gesetzt ist, sprich auch bei sagen wir mal 2,7VDimm? Kann das bitte jemand testen?
Gruß
sunnyboy
 
also bei mir liest smartguardian korrekt aus. also zumin so wie es grave beschrieben hat. bei eingestellten 3,3V sind es 3,41V laut dem Tool
Das Prob trifft aber nicht ein wenn der Jumper nicht gesetzt ist. Hatte ja vorher die TCCD`s drin und die sind mit eingestellten 2,8V gelaufen, was dann laut smart 2,83V waren
 
Riverna

Meine Corsair machen mit 3V die 250 stable ;)

Ja am Stecker bringt das nichts aber wo (nach den Mosfets man messen muß ist nicht so einfach) "Schaltplan wäre da von Vorteil!!

Ich bin überzeugt , daß die Spannung mit ansteigender Mosfettemp. schlechter wird
und es da zu instabl. Systemen kommt
Aktive Kühlung ist da ein muß
 
@steffel: Logisch, muß sie ja! Nach meinem Verständnis der Elektrotechnik zumindest ;) Drum mein ich ja auch, wenn man's nicht möglichst dicht und exakt vor dem jeweiligen Bauteil mißt, kann man sich's quasi schenken.
Außer eine Sache: Wenn man mehr angezeigt bekommt als man am Stecker mißt, ist was faul ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh