DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo siind denn die unterschiede zwischen den verschiedenen Tagan modellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner schafft mit ~1,45V 2700Mhz, aber absolut nicht stabil...

ich hege die hoffnung, mit nem lieben NT und 1,6V 2800Mhz zu erreichen :d
 
Jonny schrieb:
wo siind denn die unterschiede zwischen den verschiedenen Tagan modellen?

die U22 Versionen haben 2 separate 12V Leitungen... die man hinten mit nem Regler zusammenschalten kann... und hier bei mir um die Ecke f+r 88€ auch recht günstig... laut dem smart guardian sind die werte alle genau in den spezis, bis auf die 12V die gammelt bei 11,9, was aber ok ist... (wenn man bedenkt dass das programm eh falsch ausliest)

mh als nächstes muss n leises case her mit vorne und hinten einem 120er... die 80 stören mich sogar auf 7V... vllt saugt auch meine graka so... dem muss ich mal auf den grund gehen..
 
also, für alle primestable-aber-winfreezed gelpagten hab ich , glaub ich , jetzt die lösung :

sata platten an 3 und 4 und dafür die 1 und 2 deaktivieren.

lief bei mir jetzt ~ 2std ohne freeze im win, nur musik angemacht ^^
 
@benson : ja das hatte ich auch im Auge bisher! Nur ich weiss noch nich ob ich ne Wakü will oder ned, und ich glaube das ist dann recht klein für nen Dualradi oben rein :/ müsste ich mal ausmessen... vorallem da mein NT von innen "oben" ansaugt, nicht von "unten"... naja mal schauen

Aber wieso dauert Win booten bei mir so lange??? hab den neuesten nforce 4 treiber drauf... :/
 
@jonny: "Absolut nicht stabil" heißt dann aber doch net, daß der damit "läuft"? Ich kann auch, durch ein Versehen weiß ichs, mit nem um 1 erhöhten Multi noch booten. Aber stabil? Logischerweise nicht.
Beim NT mußt dir halt echt überlegen, was dir wieviel wert ist. Das Tagan ist eine grundsolide Wahl, mit dem OCZ hast eben noch einen gewaltigen Spielraum (was ich für mich immer sehr angenehm finde).
 
also langsam find ich superpi wirklich zum kotzen. hatte jetzt 285*9 und 290*9 2std lang prime laufen, aber bei superpi schafft er nichtmal 1M. Hab auch schon die Boardtimings auf Auto gestellt, brachte auch keine besserung. frag mich echt woran es liegt.
 
Ich weiß ja nicht, ob dir das hilft: Bei mir lief alles, nur Prime nicht wirklich. Hab dann LDT von 4 auf 3 gestellt, und die VDimm von 2.86V auf 2.73V verringert, dann lief auch Prime ;)
Zu den Timings: Mach sonst doch mal n CMOS Clear, lad optimized defaults und fertig. Bei mir liefs damit (+ Einstellung CPC enabled, sicher ist sicher) am Besten.
 
Hiho@all

Meine neuer Rechner sthet und ich habe paar Probleme. Ich würde euch bite mir paar Tipps zu geben was ich machen könnte bzw. falls jemand zufällig genau weiss was los ist mir es zu sagen ! Meine Hardware: DFI nForce4 UltraD / Club 3D X800 XL / Winchester 3200+ ( 0433 SPMW ) / 2 x 512MB Twinmos Speed Premium 8 AA4D = UTTs/ SATA Seagate Platte / 460Watt Enermax NT angeschlossen mit ATX Adapter...



Ich betreibe kein Raid also ich habe nur eine Sata Platte die hängt am 3 / 4 Sata Anschluss 1+2 hab ich mal deaktiviert. Was genau muss ich vor der Win Install installieren von der Sata Driver Diskette ? Ich habe zu auswahl NV Raid Controller ( Required ) dann Storage Controller ( Required / und einen Raid 5 Controller den brauch ich besteimmt nicht. Brauche ich den ersten den beiden oder beide ? Ich habe eine Netzwerkkarte ( 3COM905-er ) die 100% funzt mit der komm ich aber nicht ins Inet egal was ich mache Netzwerkprobleme blabla oder ich habe nicht die rechte was nicht stimmt denn ich bin gerade als Admin angemeldet...Ins Inet komm ich nur mit den OnBoard anschlüssen wieso weiss ich nicht klingt lustig ist aber so *g*. Dann habe ich 2 Unbekannte geräte im Gerätemanger und ich habe wirklich keine blassen schimmer was das sein könnte...IRDA im BIos ist deaktiviert / Firewire auch deaktiviert und der 2-te OnBoard Lan Controller. AUSSERDEM habe ich auf der Taskleiste das Zeichen "Hardware sicher entfernen" und da wird meine Sata platte angezeigt. Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir mal helfen könntet. Vielen Dank

DigitalesKoma

(Bin gerade etwas hektisch also die Rechschreibfehler bitte ignorieren ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also: winxp cd rein, booten lassen und dann, wenn angesagt wird, F6 drücken um den sata controler zu installieren, dann installierts du den Storage Controller und den NV Raid Controller. das wars, dann windows installieren und alle treiber netweder von der cd oder neu runterladen und dann installieren.

was die beiden geräte sein können, kann ich dir nich sagen
 
Thx ich komm einfach nicht drauf was die beiden Geräte sind ist echt zum verrückt werden :d Habe mir alles x mal angeschaut und ich komm nicht drauf !
 
Hat deine Graka vieleicht Vivo und du hast nur den normalen Graka Treiber installiert? Das hatte ich früher immer bei meiner Radeon 8500, ansonsten vieleicht irgendeine Onboardsache?
 
DigitalesKoma schrieb:
Thx ich komm einfach nicht drauf was die beiden Geräte sind ist echt zum verrückt werden :d Habe mir alles x mal angeschaut und ich komm nicht drauf !

Wenn Du Netzwerkarten aktiviert hast, also die NV und die Marvell aber nur eine installiert hast könnte es die nicht installierte sein! :d

Was für ein Satz. :asthanos:
 
Radical_53 schrieb:
@jonny: "Absolut nicht stabil" heißt dann aber doch net, daß der damit "läuft"? Ich kann auch, durch ein Versehen weiß ichs, mit nem um 1 erhöhten Multi noch booten. Aber stabil? Logischerweise nicht.

also er lief wenn ich mich richtig erinere 10 Min Prime und hats dann abgebrochen, unter windows lief er auch ohne sich aufzuhängen oder zu rebooten...

Für 1,45V findeich das schon OK, mit nem höheren/stabileren VCore lässt sich da sicherlich noch was machen...
 
sunnyboy schrieb:
Woher willst du das wissen?

Hatte selbst eins und das brauch eben unter Last schon ein... Ich sage ja nicht das BQ schlecht sind, aber nach meinen Erfahrungen sind sie eben nichts besonderes zum OC, genauso wie Enermax, Zalman u.a. Eben einfach nur schön leise, und ich denke dafür werden sie ja auch nur hergestellt.
Es ändert meine Meinung nicht von all den NT´s die ich bisher getestet habe würde ich zum OC lediglich ein OCZ, TSP oder Zippy wieder kaufen... :angel:


sunnyboy schrieb:
Habe bei meinem Sys. mit 'nem 420W BeQuiet alle Spannungen hammerstable.
Von wegen BeQuiet ist zum OC nicht so der Bringer...
Soll keine Werbung sein, aber ich bin extremst zufrieden mit dem Teil.
Gruß
sunnyboy

Freut mich für dich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner von euch Probleme mit der IDE Performance? Wenn ich eine DVD brennen will, wird während dem gesamten Brennvorgang ca. 2-3 mal der Lesepuffer komplett leer was den gesamten Schreibvorgang ziemlich verlängert.

Ich habe auch schon versucht den Standard IDE Treiber wieder zu benutzen, der macht aber das selbe!
 
The K schrieb:
also: winxp cd rein, booten lassen und dann, wenn angesagt wird, F6 drücken um den sata controler zu installieren, dann installierts du den Storage Controller und den NV Raid Controller. das wars, dann windows installieren und alle treiber netweder von der cd oder neu runterladen und dann installieren.

was die beiden geräte sein können, kann ich dir nich sagen

Also normalerweise braucht man beim nativen Controller gar keinen Treiber, nur wenn man ein Raid aufsetzen möchte...

Ich hab bei meinem MSI Diamond auch keinen Treiber benutzt.. funzt ohne Probleme.

mfg ;)
 
@jonny: Ok, das ist wieder was Anderes ;) Das hatt ich neulich auch noch, alles und wirklich alles lief problemlos, bis auf Prime. Ist dann nach meiner Definition auch "nicht stabil"... ;) Bei der VCore hast ja auch noch guten Spielraum, wird schon werden!
 
Radical_53 schrieb:
@jonny: Ok, das ist wieder was Anderes ;) Das hatt ich neulich auch noch, alles und wirklich alles lief problemlos, bis auf Prime. Ist dann nach meiner Definition auch "nicht stabil"... ;) Bei der VCore hast ja auch noch guten Spielraum, wird schon werden!
He Ben

Oh man wat ein K freitag !!
die tür die nix kann was die alte schon hat is drin und ich bin hinnn

aber dein System läuft richtig gut
 
@steffel: Jup absolut, tut es! Ich muß jetzt nur noch ne Lösung gegen den lustigen Mosfet/6800 Lüfter finden... den du mir ja empfohlen hattest, aber für Dauer ist der ja nix.
So läuft das jetzt wirklich wahnsinnig gut, so solls ja auch bleiben ohne daß was abbrennt! Halt dann noch ein wenig Feintuning, gerade bei Treibern usw. ist noch viel Spielraum. Halt mal schaun ;)
 
was meinstdu mit mosfet/6800 lüftern?


wer von euch hatte eigentlich die DFI kükos abgelötet und nen wakühler draufgepackt? gibts davon bilder?
 
Ganz einfach: Meine Mosfets, vom Board, werden so noch recht warm (Finger verbrennen? Kein Thema!), ~60-65° unter Last. Steffel meinte, das sei zu viel. Also hab ich eben einen Lüfter davor gehangen, dann bleiben sie gut unter 40°.

Bei meiner 6800GT hab ich dasselbe Problem, deren Mosfets und RAMs werden so auch noch sehr heiß, da ich noch keinen Komplett-Wasserkühler drauf hab.

Mit dem Mosfet-Kühler ist eben so ne Sache, weil mans loslöten muß. Da hatte ich bisher keinen "Mut" zu. Den Kühler hätt ich noch da, und es scheint ja echt sinnvoll zu sein.
 
Radical_53 schrieb:
Ganz einfach: Meine Mosfets, vom Board, werden so noch recht warm (Finger verbrennen? Kein Thema!), ~60-65° unter Last. Steffel meinte, das sei zu viel. Also hab ich eben einen Lüfter davor gehangen, dann bleiben sie gut unter 40°.

Bei meiner 6800GT hab ich dasselbe Problem, deren Mosfets und RAMs werden so auch noch sehr heiß, da ich noch keinen Komplett-Wasserkühler drauf hab.

bei mir werden sie noch durch den zalman etwas mitgekühlt, werden aber auch bis zu 50°heiss, evtl. pack ich da auch noch nen Lüfter rauf...

liegt das am DFI doer werden alle NF4 boards so heiss an den Mosfets?


Radical_53 schrieb:
Mit dem Mosfet-Kühler ist eben so ne Sache, weil mans loslöten muß. Da hatte ich bisher keinen "Mut" zu. Den Kühler hätt ich noch da, und es scheint ja echt sinnvoll zu sein.

welcher Kühler ist das denn?

wakühlen bringt aber warscheinlich keinen Vorteil gegenüber dem Lüfter, oder?
 
1. Ja, wenn du noch einen Luftkühler hast ist das natürlich klar. Bei mir ist da eben direkt kein Lüfter in der Nähe, entsprechend gehen die von ~40° idle auf ~60° Last hoch.

2. Der "übliche" Kühler von Heattrap, alternativ 4 kleine MCX-One von Alphacool. Nur... wie löte ich die Biester da runter? Und wie krieg ich sie wieder gescheit rauf?
 
Mom ich schau nach!

Edit:

So, habs soweit überflogen. Zu Anfang muß ich grundsätzlich sagen, daß ich die Testmethode von Hartware nicht mehr für gut befinden kann. Früher hab ich mich daran orientiert, aber mittlerweile können sie bei Weitem nicht mehr mit anderen Testseiten mithalten, es ist einfach "stümperhaft".
Zum Ergebnis: Ich weiß nicht welcher Winchester 130W verballern will, aber ich hab noch keinen gesehen.
Wenn du einen neuen Kühler kaufen willst, würde ich dir einen Nexxxos empfehlen. Ob der XP Rev.2 jetzt schon der Nexxxos XT sein soll, kann ich so leider nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
2. Der "übliche" Kühler von Heattrap, alternativ 4 kleine MCX-One von Alphacool. Nur... wie löte ich die Biester da runter? Und wie krieg ich sie wieder gescheit rauf?


wiegesagt, einer hier hat das schon gemacht, weiss aber nicht mehr wen...

du musst das board ausbauen und kannst die teile dann warscheinlich einfach von hinten ablöten
 
So danke 4 the help alle bisherigen Probleme erfolgreich gelöst. Ich habe 2 x 512MB Twinmos Speed Premium aufm DFI laufen. Ich bekomm die verdammten Dinger einfach nicht auf 2-2-2-5 nicht mal bei 200Mhz. Kann mir jemand von euch mal die Settings nennen wäre echt cool es ins echt ne Menge bei den Rams einstellungen...

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh