DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat ma wer schnell guten Link zu bios etc? hab nun auch endlich mein DFI bekommen... und Ram settings für TCCD wären auch n1!

Wieso kann ich eig im Win per speedfan meine Lüfter ned regeln? Strange :/ liegts am bios...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gr3yh0und schrieb:
hat ma wer schnell guten Link zu bios etc? hab nun auch endlich mein DFI bekommen... und Ram settings für TCCD wären auch n1!

Wieso kann ich eig im Win per speedfan meine Lüfter ned regeln? Strange :/ liegts am bios...

Hier der Link für die Biose:

http://www.techpowerup.com/articles/other/114

Wegen dem Ram vielleicht hier:

http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=8093

und hier:

http://www.dfi-street.com/forum/showpost.php?p=33537&postcount=10

Zuletzt bearbeitet:
@jonny: Würd dir auch auf jeden Fall OCZ empfehlen. Welches, das wirst schon selbst herausfinden ;) Bei Gravedigga z.B. läuft ja auch das 420er ohne murren, und er hat ein sehr "fettes" System (schätzungsweise 320-340W load).
Ansonsten das neue Tagan.

Hi Leute

wollte nochmal Fragen wie das ist mit den Stromstecker in der Mitte
vom Board ,muß der dran auch wenn sie Gk einen eigenen hat ????

Und der Molex rechts daneben habe gesehen das manche den nicht
dran haben ist der nun Pflicht oder was hat es mit dem aufsich .

Nun sehe ich auch noch das manche garkeinen von den beiden
dran haben.

Was mir halt wichtig wäre ist zu wissen wenn die Gk nen eigenen
Eingang hat ob ich dann einen von denen nich anklemmen darf.

Was ist nun am besten und was sollte man lassen ??????

Man muss gar keinen anschliessen nur wenn man probleme mit der stabilität hat könnte es etwaws helfen das netzteil etwas zu entlasten und den strom besser zu verteilen

Gruß

danke dir @ lava Lampe!

Habs doch gewusst dass mein MSI limitiert hat ;) meine Geil schaffen jetzt 300 @ 2,5-4-4-10 bei 3V davor gehen sie bis 280 bei 2,5-3-3-5 und 2,9... mal schauen ob mein kommender Winni so hoch gehen wird...

hab jetzt das 310 drauf, aber wieso kann ich den CHipsatz lüfter ned regeln? 7000 U/min stressen... -.-

Hmm, hab heute mein NF4 Sli DR endlich eingebaut und stehe vor einem seltsamen Problem:

Vorher hatte ich ein A8N Sli Deluxe, das ja auch den Sil3114 RaidController verbaut hat. Da sowohl der Controller als auch der Chipsatz (NF4 Sli halt) gleich sind, dachte ich, ich könnte problemlos meine alte Win XP-Inst. vom Asus übernehmen. Nun wird mein Raid0-Array auch vom Controller erkannt, aber wenn ich Windoof boote, bekomme ich trotzdem nen BSoD (auch im Safe Mode). Nicht weiter schlimm dachte ich - installier ich Windoof halt neu. Dies will mir jedoch partout nicht gelingen, da jeder Installationsversuch bei der ersten Phase "Suche nach installierten Hardwarekomponenten" hängenbleibt (Endlosschleife oder so... Bei Win2K passiert übrigens das gleiche). Komischerweise funzt aber eine andere alte XP-Installation, die noch auf einer meiner IDE-Platten installiert war, einwandfrei. Von dieser aus kann ich auch problemlos auf alle Partitonen meines S-ATA-Raid-Arrays zugreifen - inklusive der Systempartition mit dem XP, das nicht booten will...

Kurzum: Hat jemand ne Idee, warum meine alte XP-Inst. auf dem Raid0 nicht funzt und vor allem, warum ich von der XP-CD nicht neu installieren kann?? Wäre ja schlimm, wenn ich nun jahrelang das Windoof, was jetzt auf der IDE-Pladde druff ist, nutzen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im bios... mar hatte glaub ich problem wegen USB mouse support?

apropos dieses smart guardian isn kack programm... :/

kann mal wer seine einstellungen für seinen NB lüfter posten? wäre nett danke!

Hi und danke für den Tipp,

Weisst Du noch etwas genauer, was bei Mar das Problem war?
Wg. SmartGuardian: Jo, mir ist auch aufgefallen, dass es schwer ist, für den NB-Lüfter einen "gesunden" Mittelweg zu finden. "Kacke" find ich das Programm trotzdem nicht - sagen wir: Es bietet noch Raum für Verbesserungen... ;)

P.S.: @ Mar: Wenn Dir mein Problem bekannt vorkommt, melde Dich mal bidde!!

Hi Leute,

weiß jemand von euch, ob ich 2x PX 6800GT auf dem SLI-D benutzen kann?Lüfter und Kühlkörper wollte ich gerne dranlassen, die Slotblende(2-fach) kann ich ja abbauen und gegen eine 1-fach tauschen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Vaughn

@ Vaughn:

Wenn Du eine der wenigen bisher verfügbaren Karten mit dem dicken Kühler jetzt schon hast, passt das wohl leider nicht. Wenn Du die Karten erst noch kaufen willst, gedulde Dich noch ein wenig: Leadtek bringt bald eine überarbeitete Version, bei der die Kühler flacher sind, so dass die Kompatibilität zu allen erhältlichen SLi-Mainboards gewährleistet ist...

Jo leider habe ich diese Version, würde denn die Variante 1x"dick" einmal neu und somit "dünn" funktionieren?? Ansonsten kann ich aber nur zu dieser Karte raten, OC on stock cooling 450Mhz GPU 1240Mhz RAM, darum habe ich auch Angst, dass ich mit einer anderen Külvorrichtung nicht auf diese Werte komme...

Vaughn schrieb:
Jo leider habe ich diese Version, würde denn die Variante 1x"dick" einmal neu und somit "dünn" funktionieren??

Jo, das geht: Die Dünne oben und die dicke unten. Jedoch kannst Du dann die beiden PCI-Slots abschreiben.

P.S.: Falls Leadtek bei den neueren Versionen ein neues Bios verwendet, müsstest Du noch dafür sorgen, dass auf beiden Karten das gleiche Bios drauf ist - sonst funzt SLi angeblich net...

Jonny schrieb:
was würdet ihr nehmen?:

-OCZ powerstream 520
-tagan480
-antec 550 (truepower oder control)

Hab mich auch sehr lange geweigert soviel kohle für ein gescheites NT auszugeben. Habe nun nach langem hin und her das Powerstream 520W :love: Nur die Lüfter könnten ein weinig leiser sein, ansonsten erste Sahne...
Falls es nicht das beste sein muß, sondern ein gutes ausreicht, kann ich TSP empfehlen. :drool:
BeQuiet oder Enermax sind zum OC nicht so der bringer

So, hab jetzt nach nem Bios-Update endlich Windoof ohne Absturz neu installieren können... Gefällt mir soweit ganz gut, das Lanparty Sli DR.

AAABER: Wenn DFI wirklich bei den Großen wie Asus oder MSI mitmischen will, sollten sie mal die gegenwärtige Qualität ihrer Handbücher überdenken. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich in den letzten 10 Jahren an die 50 Boards besessen habe, aber so eine Frechheit von Manual, wie sie DFI hier bei einem immerhin 180€ teuren Board vorlegt, ist mir wirklich noch nie untergekommen. Und damit meine ich nicht nur die unfreiwillig komische deutsche Übersetzung, deren Autor (Babelfish?) allem Anschein nach über unbegrenzte sprachliche Möglichkeiten verfügte, sondern vor allem auch den Inhalt als solchen... Seitenlang werden da Features wie in einer Werbebroschüre angepriesen - schön und gut - aber über die immense Zahl von Einstellungsmöglichkeiten im Bios wird man weitestgehend im dunkeln gelassen - ebenso über die Handhabung der beiden Raidcontroller, der Installation der Gerätetreiber, etc...

Nicht, dass mir das jetzt allzu viel Kopfzerbrechen bereitet hätte (abgesehen von den Ram-Settings - da war ich doch froh, die kleine Hilfestellung von DFI-Street`s RGone ausgedruckt zu haben), aber vorbildliche Dokumentation sieht anders aus... Gerade ein unbedarfter Einsteiger ist mit so einem Machwerk sicher ziemlich aufgeschmissen.

Aber das nur so mal am Rande in die Tüte gekotzt... ;)

P.S.: Meine Lieblingsstelle im Handbuch ist bis jetzt folgende => S.40 unter Hotkey: "...Sie können BIOS im Laufe des Hochfahren des Systems hochfahren und durch den dauernden Prozeß des Eintritts in BIOS und der Wahl von der Konfiguration für das Hochfahren nicht gehen..." (Jo, is klar...) :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Dickmann schrieb:
..........
Woher willst du das wissen?
Habe bei meinem Sys. mit 'nem 420W BeQuiet alle Spannungen hammerstable.
Und dass DFI alle Spannungen falsch ausliest wurde hier schon oft berichtet. Habe mit 'nem Multimeter nachgemessen und alle 3 Schienen (3,3V 5V und 12V) sind über dem Soll.
Von wegen BeQuiet ist zum OC nicht so der Bringer...
Mein 420'' hat auf der 12V-Leitung ganze 27A, auf der 3,3V - 30A und auf der 5V - 37A, viel mehr als ausreichend.
Soll keine Werbung sein, aber ich bin extremst zufrieden mit dem Teil.
Gruß
sunnyboy

LordChaos80 schrieb:
AAABER: Wenn DFI wirklich bei den Großen wie Asus oder MSI mitmischen will, sollten sie mal die gegenwärtige Qualität ihrer Handbücher überdenken. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich in den letzten 10 Jahren an die 50 Boards besessen habe, aber so eine Frechheit von Manual, wie sie DFI hier bei einem immerhin 180€ teuren Board vorlegt, ist mir wirklich noch nie untergekommen. Und damit meine ich nicht nur die unfreiwillig komische deutsche Übersetzung, deren Autor (Babelfish?) allem Anschein nach über unbegrenzte sprachliche Möglichkeiten verfügte, sondern vor allem auch den Inhalt als solchen... Seitenlang werden da Features wie in einer Werbebroschüre angepriesen - schön und gut - aber über die immense Zahl von Einstellungsmöglichkeiten im Bios wird man weitestgehend im dunkeln gelassen - ebenso über die Handhabung der beiden Raidcontroller, der Installation der Gerätetreiber, etc...

Nicht, dass mir das jetzt allzu viel Kopfzerbrechen bereitet hätte (abgesehen von den Ram-Settings - da war ich doch froh, die kleine Hilfestellung von DFI-Street`s RGone ausgedruckt zu haben), aber vorbildliche Dokumentation sieht anders aus...
Es gibt noch ein HB im *.pdf Format, das ist die komplette Version mit allem drum und dran ;)
Downloaden kannst du es hier.
Gruß
sunnyboy

Ich brauch mal eure Hilfe...

mein Computer geht bei
-9*260=2340 MHz ins Windows
aber bei 10*234=2340 MHz nicht ins Windows, was ist den da los?

Jo alles klar, vielen Dank erstmal für deine promte Hilfe! Das mit dem Bios wird kein Problem darstellen....

Hab mir jetzt das DFI Nf4 SLI-D bestellt, habe nämlich vom Asus A8N Sli Del. die Nase voll!!

Eine Frage hätte ich da noch, wo liegt der Unterschied zwischen folgenden Bios Versionen für die DFI Boards/Ultra-D;SLI-D;SLI-DR:

N4D310p (performance Bios)
N4D310

Hat sich die schon jemand anschauen können??

morgen,

ich brech hier gleich ab!

problem: freezed bei windowsbetrieb ständig ein, obwohl ich std lang spielen kann und auch prime eine nacht durch ohne fehler gelaufen ist!

alles ist @ default einstellungen, nur vcore steht auf 1,55 und vdimm auf 2,9 mit GEiL ultra series. bios ist das 310P

ist dasn nen software oder windows fehler?

mobo ist das nforce 4 ultra-D

NT ist ein BeQuiet P5 mit 470W, x800xl, 1 gig ram, 3200 winni, winxp sp2

und wo kann ich von 1T auf 2 T stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibst du dem Prozzi 1,55V wenn der @default läuft? Ich würde den Rams mal weniger Spannung geben, probier mal zwischen 2,6V-2,9V alles aus, manchmal laufen die Rams mit weniger Vdimm besser.

@vaughn: Gute Frage wo der Unterschied ist. Bei mir war's jedenfalls so, daß ich mit dem Performance-Bios durch Ändern von Latenzen nicht wirklich die Leistung nochmals verbessern konnte. Einfach optimized defaults laden und das war's.

LordChaos80 schrieb:
Hi und danke für den Tipp,

Weisst Du noch etwas genauer, was bei Mar das Problem war?
Wg. SmartGuardian: Jo, mir ist auch aufgefallen, dass es schwer ist, für den NB-Lüfter einen "gesunden" Mittelweg zu finden. "Kacke" find ich das Programm trotzdem nicht - sagen wir: Es bietet noch Raum für Verbesserungen... ;)

P.S.: @ Mar: Wenn Dir mein Problem bekannt vorkommt, melde Dich mal bidde!!
Also mein Problem war: Beim Anfang der Windows installation wo "Setup untersucht Hardware" (oder so ähnlich kommt) mit schwarzem Hintergrund blieb er bei meinem 1. Board hängen. Das Mit USB Tastatur Disabled/Enabled kann ich nicht nachvollziehen, da es mit meinem akutuellen Board habe ich damit KEINERLEI Probleme.

Ich glaube es gibt im Moment einige DFI Montagsboards....

Dickmann schrieb:
H

Schon mal ein BeQuiet besessen ?
Kann mich sunnyboy 100% anschließen, was die Qualität der BeQuiet NT´s angeht.

Was Enermax angeht kann ich seine Ansicht so aber nur unterstreichen ;) Die funktionieren zwar, sind aber bei Weitem nix Besonderes...

also das OCZ600er ist mir auf jeden fall zu teuer, und mit sicherheit auch vollkommen überdimensioniert, das 420er reicht für mein jetziges system zwar noch aus, aber mit dem 520er hätte ich einfach mehr spielraum nach oben...

allerdings sind 50€ aufpreis auch ne stange geld :[

mein gewissen und mein Konto kämpfen gegen mich :d

war bei mir auch so... deshalb hab ich jetzt n Tagan 480-U22... bin bisher zufrieden mit!

ABER: Ich hab irgendwie enorme Performance Probleme... Bios ist das 310, aber zB beim booten von Win ist der Strich 2 mal durchgelaufen bei meinem Neo 2.... beim DFI isses jetzt ca 4/5 mal... kann das sein? ich hab auch so das gefühl als wär alles son bisschen langsam... gibts irgendwo ne Liste wo steht was das alle sim Bios bedeutet/bringt?
wäre n1...

und mein dummer 3200+ kotzt mich an -.- braucht für 2480 schon 1,52V und mehr als 1,55V möcht ich ihm eig ned geben...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh