DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi Leute
Ich werde jetzt noch mal beide einzeln auf Fehler testen.
Aber ich denke das ich mir wohl auch die UTTs oder BH5
Kaufen werde .

Ich dachte immer bei den 566 und 600 A-Datas sei das sicher
das TCCds drunter sind ,nur bei den 500 nicht .

Naja seis drum die Twister sind ja echt super im Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde auch, dass ein rechner einigermaßen aufgeräumt sein muss, die einstellung ist vielleicht nutzlos und spießig aber was solls :d
 
@jonny: Nutzlos nicht unbedingt ;) Wenn man schon Geld für auch nur ansatzweise Optik-Kram ausgibt, oder überhaupt so Preise für den Kram bezahlt, dann solls halt auch ordentlich ausschaun.
Vor allem bringt mir bei geschlossenem Case da der Lüfter net so viel, wie wenn's offen ist. Entsprechend ist nur die Wakü-Lösung eine "richtige" Dauerlösung.
 
naja, für mich isses schon irgendwie nutzlos, ich hab halt kein window und im normalbetrieb das case geschlossen, merke also im endeffekt garnicht obs aufgeräumt ist oder nicht. trotzdem hab ich n blödes gefühl, wenn da alles rumhängt und man lauter kabel sieht...

ist aber ne definitionssache, was nutzlos ist und was nciht...
 
Ich hab auch was eigenes entwickelt um die RAM zu kühlen. Klappt Prima. Nur Harrgummi richtig um den Kühler rum.

Das gute daran ist das der 80'er gleich auch die Spannungswandler mitkühlt. Im Idle Zustand ist PWM immer so bei 34 und das bei 25 Grad Raum.

vieleicht mal ausprobieren ;) ...

ramcooling.jpg
 
Sorry, falls ich so dumm frage, aber welche der Mosfets werden denn am heißesten? Welche sollte man kühlen und bei welchen kann man es bleiben lassen?
 
Wenn man den 4V Jumpper umlegt sollte man den ganz rechts oben kühlen weil der sehr heiss wird.

Und natürlich die 3 grossen auf denen die passiven Kühler sitzen.

Wenn man nen Lüfter auf die RAM setzt wie ih dan kühlt er alles rundherum.

Gruss Mrki
 
Ok, im Moment hab ich ja wieder TCCDs drin und demzufolge den 4V Jumper auf Normalstellung. Ich hatte mich nur gewundert, dass der Lüfter bei dir relativ weit von den passiven Kühlkörpern entfernt ist. Aber du wirst wohl Recht haben...die Luft wird ja vom Ram aus in alle Richtungen verteilt und kühlt demnzufolge auch die rechten Kükö. Wo sitzt eigentlich der PWM-Sensor?
 
wenn ich den jumper also auf 4V habe und ich 2,8V gebe wird der heisser als wenn ich den Jumper auf 3,2 habe und 2,8V gebe?

Zik.
 
sorry ...aber habe Probleme mit meinen Ultra X ...bekomme die nicht stabil ans laufen ..bei Memtest ...läufen die Teile OHNE Probleme 1 Std ohne Fehler ...wenn ich aber Prime starte bekomm ich immer einen fehler ....(bei default settings beim CPU) ..kann mir einer seine Einstellungen im Bios Posten? Die hier im Thread stehen habe ich schon gestetest, bekam ich auch fehler ..danke im voraus

Nube
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zikonov
Da hast Du Recht so sieht es aus egal welche vdimm Du gibst sobald der Jumper umgestellt wird (so das man bis 4 v geben kann) wird der Passivkühler oben recht sauheiss (auch wenn nur 2,8 gibst)
Eigentlich wird der ganze Bereich recht warm/heiss
 
@ Nube
Was sind das denn für Ultra-X?
Die mit TCCD's oder die neuen mit BH-5?
 
Freezer schrieb:
@Zikonov
Da hast Du Recht so sieht es aus egal welche vdimm Du gibst sobald der Jumper umgestellt wird (so das man bis 4 v geben kann) wird der Passivkühler oben recht sauheiss (auch wenn nur 2,8 gibst)
Eigentlich wird der ganze Bereich recht warm/heiss

wenn du nur 2.8v gibst, ist die verlustleistung am höchsten, da die restliche spannung über dem mosfet abfällt => logischerweise höhere verlustleisung
 
blander schrieb:
wenn du nur 2.8v gibst, ist die verlustleistung am höchsten, da die restliche spannung über dem mosfet abfällt => logischerweise höhere verlustleisung
Genau so ist es. Habe gerade mal nachgemessen.
3,4V -> 69°
3,8V -> 61°
Und da hängt schon ein Lüfter davor!
Gemessen mit einem IR-Thermometer. Sollte also genau sein.
 
blander schrieb:
wenn du nur 2.8v gibst, ist die verlustleistung am höchsten, da die restliche spannung über dem mosfet abfällt => logischerweise höhere verlustleisung
Jepp, das macht Sinn! Bei 3,6 V auf den Rams fällt weniger Spannung über dem Mosfet ab...dann ist er kühler. Man sollte den jumper also prinzipiell nur umstecken, wenn man wirklich Spannungen > 3,2 V benötigt.
 
Lol ich habe jetzt was gefunden was zu laufen scheint .
Habe jetzt mal den Ram auf 3 V laufen . :hwluxx:
Wie kann das sein Ram rennt bei 540 Mhz und üblen Timings .
Aber 3 V für A-Datas (ob TCCDs oder nicht egal ) ist ein
bissel viel ????

Ist schon komisch normal war es immer so das die Teile bei
2,7 besser gingen als bei 2,8 oder 2,9 .

Aber 3 V für TCCDs ist schon Hardcore auf die dauer oder ?

Edit : wegen den Temps könnte man ja mal an Dfi schreiben
und Fragen was auf die Dauer ok ist und was net .

Kann ja sein das die bis über 80 90 C ausgelegt sind ????
 
Zuletzt bearbeitet:
meine geils gehen auch erst ab 2,9V richtig gut =) aber 3,1 sind mir dann doch zuviel... da besorg ich mir dann lieber nen lüfter über die rams..
 
BengtRonnie schrieb:
Edit : wegen den Temps könnte man ja mal an Dfi schreiben
und Fragen was auf die Dauer ok ist und was net .

Kann ja sein das die bis über 80 90 C ausgelegt sind ????


naja, kühler=längere lebensdauer, ist eigentlich immer so, auch wenn sie auf 80+ grad ausgelegt sind...

also kühlen kann nichts schaden...
 
Was sind denn für Mosfets unter den Kühlern?
Die von ON-Semiconductor sind teilweise bis 175° ausgelegt!
Wenn jemand sowieso die Kühler ablötet kann er ja mal posten was drauf steht.
 
Ich könnte mir aber schon vorstellen das DFI
schon daran gedacht hat ,die wollen ja auch nicht
nach 1 Jahr 1000e Boards in RMA haben .


Ist aber schon so das die meisten Board Hersteller
mit einer Luftkühlung vom CPU rechnen .

Und grad beim DFI hier sind die Teile ja so angebracht
das sie wenn zb ein Zalman auf dem CPU sitzt sie gut
Luft abbekommen .

Aber der wo da rechts oben am Board hockt ,ist schon
bei normaler kühlung weit weg von einem Luftstrom.
Und da die ja mit rechnen müssen das die Leute die
ein DFI kaufen auch die Oc einstellungen nutzen .

Kann ich mir schon denken das die hohe Temps vertragen!!

Ist aber nur ein Gedanke von mir .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

In ein paar Tage kommt mein Lanparty SLI-DR und die zwei 36gb raptoren (s-ata). In System gibts noch eine 200gb IDE platte.

Soll ich für RAID-0 den nforce oder den silikon chip benutzen? :confused:

Performance ist mir wichtig!

Wenn ihr die Frage schonmal beantwortet habt dann sorry aber hab schon gesucht und nicht wirklich eine Antwort gefunden... (Muß ich vielleicht das Suchen üben? :p )

Gritz an alle :wink:
 
wie sind eure temps vom chipsatz hab ca 53 Grad beim zocken
bissel viel oder?
 
Dann versuch's mal hier mit:

Tcl: 2.5
Trcd: 3
Tras: 6
Trp: 3
Trc: 9
Trfc: 14
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 4708 (166MHz 1.95us)
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 2 (4)
Max. Async: 8ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

Würde 2,7-2,8V einstellen. Verschärfen kannst Du die Timings später ja immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh