DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@forumer

hab gerade den Kühler nochmal neu drauf gemacht, weil ich hatte nach 20Sek SuperPI schon 48°c und das auf einem DFI. Nun habe ich maximal 39°c - 40°c. Lass gerade 2750Mhz 1.44v laufen. Die BH-5 laufen nun auf 250Mhz bei 3.3v da geht dann leider auch nicht mehr viel. Mein Ziel waren eigentlich die 2775Mhz @ 1.45v. Aber ich glaube das schaffen die Rams nicht.

@steffel333

leider hab ich kein Geld ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den IHS abgemacht?

Bei mir sitzt der ja extrem scheisse drauf, hatte früher mitm Hyper 6 + 2 3000upm lüfter bei last 55° :) und das bei 1.45v :fresse: mit wakü hab ich jetzt 45°
 
AuD1o schrieb:
Hast du den IHS abgemacht?

Bei mir sitzt der ja extrem scheisse drauf, hatte früher mitm Hyper 6 + 2 3000upm lüfter bei last 55° :) und das bei 1.45v :fresse: mit wakü hab ich jetzt 45°


Nee der bleibt auch erstmal drauf. Es liegt zu 100% an der WLP die ich verwende irgendwie will die nicht mehr so richtig. Hab die nun 1 Monat nicht benutzt und jetzt ist es so eine zähe masse fast wie Kaugummi :(

Hab nun Prime seit 10Min laufen mit 2750Mhz 1.44v und habe 40°c laut Smartguardian.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
Wenn du tauscht ist die Garantie in der Regel futsch.

Du kannst ihn doch regeln mit SmartDoctor oder auch im Bios.

Auf was sollte man den Lüfter den stellen?

Ist SmartDoktor nicht für Asus Boards?
 
Crmk schrieb:
P.S.: Eine Frage! Wie kann man den VCore ausmessen auf dem Board mit einem Multimeter? Ich traue dem ganzen Auslesezeugs nicht! Mit 1,65 Volt zeigt er mir 1,616 an (in Everest, Smart Guardian und CPU-Z).

Kann mir das mal jemand beantworten?
 
Hi,
weiss jemand wo es diesen:

Chipsatzkühler billiger gibt als bei mips für 45€, ich weiss ich hab ihn schon mal billiger wo gesehen, leider weiss ich nimmer wo.
 
Hier mal ein kleines Zwischenergebniss

8886Prime.JPG
 
Mit dem Smartguardian kann man die Geschwindigkeit des Lüfters auslesen, aber leider nicht verstellen. Im Bios hab ich dazu auch nichts gefunde, wieder nur die Anzeige der Geschwindigkeit.
 
Houly schrieb:
Mit dem Smartguardian kann man die Geschwindigkeit des Lüfters auslesen, aber leider nicht verstellen. Im Bios hab ich dazu auch nichts gefunde, wieder nur die Anzeige der Geschwindigkeit.
doch geht mit smartguardian unter "option"
 
Du brauchst wieder TCCDs Junge...

Also ich finde BH5 lohnen sich erst, wenn sie die 260MHz mitmachen, ansonsten sind sie nicht besser als alle anderen Rams.
Du hattest doch schon andere TCCDs oder?

free
 
Kann ich gar nicht glauben. Hatte auch vorher Kongston Hyper X BH5 drinne, und die waren lange nicht so schnell wie die TCCDs.

Und ich meinte ja auch nicht 3 4 4 X , sondern 2,5 4 3 X. Auf dem DFI laufen die meisten TCCDs besser als auf anderen boards.

klick

free
 
Quatsch die sind auch sehr gut für den 166er Teiler, oder was für ein Speicher soll man sonst bei 315HTT benutzen ;)

Ich will auf jedenfall keine TCCD haben sondern schöne Timings. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Also UTT/BH-5 @ 250 2-2-2-5 verglichen mit TCCD @ 300 2,5-4-3-7 dürfte gleischnell sein.

nachteil vom BH-5/UTT ist die relativ hohe spannung die benötigt wird
vorteil Preis

nachteil vom TCCD ist das weniger TCCD die frequenz schaffen als BH-5 die 250 machen.
noch ein nachteil ist der der deutlich teurer Preis

Gruß :)
 
2800Mhz bekomme ich mit 1.48v nicht Prime stable. 8 Min dann bekomm ich ein Fehler. Ich weiß nun nicht ob es an der CPU liegt oder am Ram weil der macht laut Memtest ein paar Fehler :(
 
Riverna schrieb:
2800Mhz bekomme ich mit 1.48v nicht Prime stable. 8 Min dann bekomm ich ein Fehler. Ich weiß nun nicht ob es an der CPU liegt oder am Ram weil der macht laut Memtest ein paar Fehler :(


dan teste mit small fft

so weist du ob die cpu überhaupt die mhz mitmacht. empfehlen würd ich aber superpi 32m weil der genauer is bei den winnis
 
bvb123 schrieb:
Hehe
Also UTT/BH-5 @ 250 2-2-2-5 verglichen mit TCCD @ 300 2,5-4-3-7 dürfte gleischnell sein.
nachteil vom BH-5/UTT ist die relativ hohe spannung die benötigt wird
vorteil Preis
nachteil vom TCCD ist das weniger TCCD die frequenz schaffen als BH-5 die 250 machen.
noch ein nachteil ist der der deutlich teurer Preis
Gruß :)
Meine volle Zustimmung!
Diesen ganzen TCCD-Hype habe ich nie verstanden....
In diesem Review auf den 4ten und 5ten Seiten wird einiges ersichtilich...
Gruß
sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny..

schöner test nach ..

ich habe 263 x 11 (2/2/2/7 und Agetweakt) gegen 289 x10 (2,5/4/3/7 A Getweakt ) antreten lassen..

und da sind die BH5 ein ganzes stück schneller (1M 29,77 zu 28,569) AQ3 1500-2000 Punkte bei gleichem Takt!!!
Außerdem werden die Mosfets bei hohem HT heißer...
Die BH5 sind trotz 3,4 V gegen meine TCCD G.Skill (2,8V) kühler real gemessen
 
@sunny: TCCD sind gut für den Bereich zwischen 250 und 300+, da man in dem Bereich schwer andere Riegel findet, die das noch gut und schnell mitmachen. Den Hype kann ich auch nicht nachvollziehen, aber nu ja...
PS: Die Unterschiede, die sie da bei beiden gemessen haben, sind allerdings auch sehr klein... wäre interessant gewesen, da Vergleichszahlen von TCCD mit deren guten Timings (2.5-3-3-x) drin zu haben.

@steffel: Deine BH-5 laufen halt auch extrem gut ;) Wenn beide Sorten 270 machen oder nur machen sollen, wäre der BH-5 natürlich die bessere Wahl.
Bei TCCD muß an mit Ras to Cas 4 halt schon gut 300MHz+ haben, daß es sich zu dem 3er Setting auch nur ansatzweise lohnt.

@riverna: Wenn nichtmal Small FFT durchläuft brauchst den Takt doch gar nicht groß weiter probieren, oder halt nur mit deutlich mehr Spannung. Small FFT läuft bei mir von allen "fiesen" Tests noch immer mit den höchsten Settings durch. Wenn ich kurz teste laß ich OCCT und einen 10er Loop 3D 2k1 laufen, danach Super Pi 32M und Prime Large + einen 10er Loop FarCry Bench mit 3 Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@sunny: TCCD sind gut für den Bereich zwischen 250 und 300+, da man in dem Bereich schwer andere Riegel findet, die das noch gut und schnell mitmachen. Den Hyper kann ich auch nicht nachvollziehen, aber nu ja...

@steffel: Deine BH-5 laufen halt auch extrem gut ;) Wenn beide Sorten 270 machen oder nur machen sollen, wäre der BH-5 natürlich die bessere Wahl.
Bei TCCD muß an mit Ras to Cas 4 halt schon gut 300MHz+ haben, daß es sich zu dem 3er Setting auch nur ansatzweise lohnt.

@riverna: Wenn nichtmal Small FFT durchläuft brauchst den Takt doch gar nicht groß weiter probieren, oder halt nur mit deutlich mehr Spannung. Small FFT läuft bei mir von allen "fiesen" Tests noch immer mit den höchsten Settings durch. Wenn ich kurz teste laß ich OCCT und einen 10er Loop 3D 2k1 laufen, danach Super Pi 32M und Prime Large + einen 10er Loop FarCry Bench mit 3 Auflösungen.

Anscheinend lag es nicht nur am Speicher. 1.48v sind wohl dich zu wenig für 2800Mh. Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt mehr als 0.06v für 50Mhz zu geben.
 
Klar, das mußt halt selbst entscheiden ;) Hab ich bei mir auch am Wochenende gesehen. Mit 1.63V lief das 50MHz+ Setting direkt ein Stück länger... aber die Spannung kriegt er nicht von mir :d Muß ich halt mit der Kühlung holen, Load-Temp waren laut Anzeige direkt 6° höher :eek:
 
Ich stand genau vor dem gleichen Problem, 1,56v für 2800 (oder halt ein paar Mhz mehr) oder 1,48v udn 2750Mhz


Also lasse ich meinen PC mit 2754Mhz laufen und gut is, die 50Mhz sind doch egal, wirst du in aller Regel nirgendwo spühren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh