DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich 2835Mhz mit 1.55v stabil hinbekommen würde, wäre das eine Überlegung wert. Anschonstens lasse ich es bei 2775Mhz und 1,48v oder so laufen. Hab bissher halt nut 2750 und 2800 getestet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich hohe Temps beim niedrig auslesenden DFI ;) Aber da würd ich *normal* dann auch auf die 50MHz mehr keinen Wert mehr legen.
Nicht, wenn man sie echt nur mit ner großen Portion Spannung zusätzlich hinbekommt.
 
Radical_53 schrieb:
@sunny: TCCD sind gut für den Bereich zwischen 250 und 300+, da man in dem Bereich schwer andere Riegel findet, die das noch gut und schnell mitmachen. Den Hype kann ich auch nicht nachvollziehen, aber nu ja...
Tja, ich denke einfach, dass seit dem A64, also seitdem es keine Leistungseinbußen beim "asynchronen" HTT/RAM Takt mehr gibt, spricht ziemlich wenig für TCCDs und beim DFI meiner Ansicht nach gar nix.
Wofür brauche ich ~300MHz-RAM Riegel wenn die billigen BH5/UTTs die gleiche Leistung bei ~250MHz bringen und das für weniger Geld...
@Riverna
Wenn dein Winni noch nicht "geköpft" ist empfehle ich dies dringendst zu tun, es lohnt sich.
Momentat lasse ich meine Spiele-Kiste mit nur 2500MHz laufen, das mit 1,36VCore. Obwohl meiner 2600MHz mit 1,39VCore schafft und 2700MHz mit 1,55VCore reichen mir 2500 vollkommen aus.
Meine UTTs packen 260MHz bei schärfsten Timings, auch wenn dafür 3,5VDimm nötig sind, aber auch die "schone" ich mit nur 250MHz und 3,2VDimm.
Das Limit zu finden macht Spass, aber ob man seinen Rechner ständig am Limit betreiben soll, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
sunnyboy
 
Ich suche ja nicht das Limit sondern die möglichst schnellste Alltagseinstellung aber noch vertrettbare an Spannung. 1.55v VCore und 3.6v VDimm sind für mich das limit für 24/7 betrieb.
 
Das ist dann ja genauso ein Limit ;) Sunny schreibt doch auch 1.55V bei max.Takt, kommt doch auf dasselbe raus.
Bei gegebenen Größen das Beste heraus holen :d

@sunny: Beim DFI spricht wohl wenig für TCCD, das stimmt. Aber: Ich wüßte z.B. gerade mit günstigen UTT, die nur ~250MHz mit guten Timings schaffen, gerade kein Setting wie ich meine CPU "sinnvoll" betreiben könnte. Hätte ich welche die über 270MHz schaffen würden (BH-5), wäre das natürlich etwas Anderes.

Noch was, Pluspunkt bei TCCD: Man kann C&Q benutzen ;) Das haut mit 4V-Jumper ja nicht mehr hin.
 
Radical_53 schrieb:
Das ist dann ja genauso ein Limit ;) Sunny schreibt doch auch 1.55V bei max.Takt, kommt doch auf dasselbe raus.
Bei gegebenen Größen das Beste heraus holen :d

@sunny: Beim DFI spricht wohl wenig für TCCD, das stimmt. Aber: Ich wüßte z.B. gerade mit günstigen UTT, die nur ~250MHz mit guten Timings schaffen, gerade kein Setting wie ich meine CPU "sinnvoll" betreiben könnte. Hätte ich welche die über 270MHz schaffen würden (BH-5), wäre das natürlich etwas Anderes.

Noch was, Pluspunkt bei TCCD: Man kann C&Q benutzen ;) Das haut mit 4V-Jumper ja nicht mehr hin.


9*305 166er Teiler ;)

Sag mal Radical es kann doch nicht sein das mein alter Winchester mit 9*300 @ 1.55v kühler bleibt als der neue mit 9*305 @ 1.44v oder?
 
*rechen* 255MHz RAM-Takt und 2.75GHz, hast recht...

Und doch, das kann sogar sehr gut sein! Ein Kollege von mir hatte das vor geraumer Zeit mal getestet, alles ohne Kappe. 3 CPUs mit aufeinander folgenden Seriennummern, ansonsten alles gleich.
Alle 3 haben recht unterschiedliche Temperaturen ausgeworfen.

Jede CPU heizt unterschiedlich... plus dann Toleranz wegen unterschiedlicher Montage.
 
ich hab mit 1.58v aufm winnie mit ihs und 2,6ghz knapp 50°C load .. wenn dann das dfi zu niedrig ausliest :>

beim fx53 mit ihs ab 2,75ghz und 1,63v waren es 44°C load, was mit relativ realistisch erscheint.

dfi und seine sensoren ...
 
Riverna schrieb:
Obwohl der Winni eine wesentlich geringere Abwärme haben sollte als der FX. Die Temperatur und Voltage Anzeige von DFI kann man echt vergessen.
jo ... auf der rückseite des mainboards hab ich bei volllast knapp 36°C beim FX waren es schon 37 - 38°C ... also da passt sicher etwas nicht ;)
 
Bei der PWM und Chipsatz-Temp kann ich's nachmessen, und da stimmt das DFI 100%ig. Bei den Spannungen (3.3/5/12) müßte es auch hinkommen, zumindest hab ich da bei Weitem keine abnormalen Werte.
Man sollte halt auch nicht (Betonung auf *auch*) nicht alles auf die Sensoren schieben, wenn was nicht stimmt.
 
@Radical_53
2700 sind bei mir nicht das Limit.
Ich habe nur 2500, 2600 und 2700 getestet, jeweils mit wieviel VCore stabil. Mehr als 1,55 habe ich nie gegeben, wozu auch. Der Rechner lief eine Weile mit 2600, nun aber mit nur 2500 die auch mehr als ausreichen.
@All
ich glaube nicht dass DFI die Temps falsch ausliest. Ich habe LüKü und gefühlsmäßig passen die angezeigten Temps, bin mir da sogar ziemlich sicher.
@Riverna
bei dir würde das "Köpfen" der CPU einen Schub geben und die CPU-Temp sollte auch niedriger werde.
sunnyboy
 
@sunny: Dann ist es doch das Limit! ;) Limit für die jeweilige Spannung, oder etwa nicht? Z.B. gibst für jeden der getesteten Takte doch so wenig VCore wie eben geht, also das *Limit*. Das meinte ich doch ;) Nicht das absolute Maximum was man irgendwie erreichen kann, aber für die entsprechende Spannung eben! Das meinte ich doch ;)

Zu den Temps kann ich von meiner Seite nur sagen, daß sie bis auf die Temperaturen im idle absolut plausibel sind, tendenziell aber halt eher 1-2° zu niedrig als zu hoch!
 
Warum genau läßt dann Prime laufen? Wenn der RAMs doch eh nicht mitmacht, spinnt der dir da hernach noch rein und du hast immer noch kein brauchbares Resultat, mit dem man weiter testen kann.
 
@ Rad
Ist doch ok so, erst das Limit der CPU dann der des Rams...
Dann kann man schauen das man mit hilfe vom Teiler oder so auf ein brauchbares Ergebnis kommt...
 
Hm. Ich würd's halt anders herum machen, gerade weil er doch sagt daß er nur mit 2 Teilern überhaupt gescheit was machen kann. Wenn der RAM ihm dann reinfunkt bringt's doch nix. Auch wenn SmallFFT hauptsächlich die CPU testet, wenn der RAM net stabil ist wird's doch auch net einfach komplett durchlaufen...
 
Radical_53 schrieb:
Das ist dann ja genauso ein Limit ;) Sunny schreibt doch auch 1.55V bei max.Takt, kommt doch auf dasselbe raus.
Bei gegebenen Größen das Beste heraus holen :d

@sunny: Beim DFI spricht wohl wenig für TCCD, das stimmt. Aber: Ich wüßte z.B. gerade mit günstigen UTT, die nur ~250MHz mit guten Timings schaffen, gerade kein Setting wie ich meine CPU "sinnvoll" betreiben könnte. Hätte ich welche die über 270MHz schaffen würden (BH-5), wäre das natürlich etwas Anderes.

Noch was, Pluspunkt bei TCCD: Man kann C&Q benutzen ;) Das haut mit 4V-Jumper ja nicht mehr hin.
Wie kommste darauf ?

c&Q läuft prima auch mit dem Jumper!!
 
@Radical sunn & Riverna noch mal zu den Temps

nun gestern nach der lan ist luft in meine Pume gekommen und ich hatte heute morgen keinen Wasserdurchfluß !! :d
wunderte mich dann das die kiste einfach ausging :-[

dann hab ich mal den CPU Kühler mit dem finger berührt und mir den faßt verbrannt !
Brutal heiß nach 30 sec. (2900MHz) die GRAKAs waren da eher nur lau gegen..

Zum Glück is nix pasiert was aber intresant ist
vorher hatte ich so 54°C max unter last auf dem FX (everest und im Bios)
nun nach dem kl. unfall nur noch 38°C im everest und 42°C im Bios :rolleyes:

was da los ?
Hotspot oder freigebrannt?
schon komisch alles ist aber stable :confused: und relativ cool :banana:
 
steffel333 schrieb:
c&Q läuft prima auch mit dem Jumper!!
Nicht ganz, mit dem Jumper läuft C&Q nur wenn die VDimm nicht höher als 3,2V ist... sonst muss man VCore von Auto auf einen Wert umstellen und dann wird zwar der Takt gesenkt aber nicht die Spannung.
Das Thema hatten wir schon.
VDimm>3,2V und gleichzeitig richtiges C&Q geht nicht, steht auch im Handbuch.
Gruß
sunnyboy
 
@steffel: Glückwunsch :bigok: Vielleicht brauchte deine Paste oder der Dreck unter dem IHS einfach mal einen Burn-In :fresse:
 
Vielleicht hats auch die Sensoren entschärft, wer weiß. Hatte das gleiche schon mit meinem alten 3400+ Clawhammer gehabt.

free
 
@freestyler: Du entschärfst auch mal Sensoren ;) Keine Idee was da vorgefallen ist, aber nu ja... richtig erklären kann man's kaum.
Wenn man den Kühler nochmal neu draufmacht und dann auch al ne andere CPU testet, ich denke dann kann man nochmal eher was dazu sagen.
 
steffel333 schrieb:
Wie kommste darauf ?

c&Q läuft prima auch mit dem Jumper!!


klar mit Jumper läufts aber nur unter 3,2V weil darüber muss man ja eine feste Vcore einstellen.

Gibt aber Tools mit denen das glaub trotzdem geht

Gruß
 
Klar, das schon. Aber eben nicht mehr "direkt". Mit dem Rightmark CPU Clock Utility geht sowas z.B.
 
bvb123 schrieb:
klar mit Jumper läufts aber nur unter 3,2V weil darüber muss man ja eine feste Vcore einstellen.

Gibt aber Tools mit denen das glaub trotzdem geht

Gruß
also ich hab auf dauer 3,4V
und der takt ja geht runter mit dem Multi
leider habe ich zZ noch ne feste Vcore und da senkt sich die Spannung net OK
jungs einigen wir uns das es halb funktioniert????
 
Jo, die Sache mit der Spannung war's ;) Kannst ja mal das Rightmark Tool probieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh