DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MemTest sagt mir's halt so, will mir ja die schnellen optimized defaults net versauen ;) Zum Glück kann man ja aber auch dort die Timings verstellen...

Momentan schaut's aus als würde mein Board limitieren, die G-Skill machen z.Zt. exakt das was die OCZ gemacht haben, kein MHz mehr, auch nicht mit mehr Spannung und auch nicht wenn ich die Riegel switche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm schadeeee :shake:

Nun dann.....
nur komisch so Früh schon ..
hast ja das gemodete Ultra :-[

obs daran liegt ???
 
Weiß net, denk eigentlich nicht. Läuft ja auch bei einigen anderen hier geschmeidig. Bin ja jetzt schon mal froh zu wissen, daß es wenigstens nicht mein RAM ist ;)

Hab jetzt echt mit diversen Einstellungen getestet, nicht einmal 277MHz läuft. 275 aber, genau wie bei den OCZ.
Komisch mal wieder: Wieso so eine glatte Zahl... :hmm: :shake:
 
noch einer.. mit 275

schon komisch!!!

habt Ihr beide mit Memtest getestet?

vielicht liegt es ja an dem beknackten test ?

!!!!!! PRIME !!!!!
ist da genauso gut wenn nicht noch besser
 
ne schon mit Prime und Super-Pi .

Aber ich habe da noch was auf meinem Neo2 mit dem Cpu
und dem Ram das selbe nur 275 .
 
Hmm, kann man wohl irgendwie schwer vergleichen, aber auch bit den BH5 hab ich ungefähr selbes Phänomen... Mit 275MHz kann ich eigentlich meistens benchen noch, so 1M und 3DMark ab und an, aber dann ist urplötzlich tote hose, egal wieviel Vdimm... Müsste mal bei gelegenheit wieder TCCD testen.
 
Komische Sache sowas... freiwillige Selbstbeschränkung beim Ultra? :fresse:

PS: Aktuell kann ich mir auch vorstellen daß es an der Hitze der RAMs liegt. Hab jetzt wieder meine OCZ reingesteckt und teste dort jetzt auch mal MHz-weise mit MemTest #5, da packen sie dann immerhin 276MHz... 277 geht aber auch nicht.
 
also mein Board geht bis 310 soweit hatte ich
es getestet .
Aber wollte halt den Ram bei 300 1:1 laufen lassen .

Das ist aber nicht drin auch mit T2 und schlimmen Timings.

kann ja nur die Cpu sein denke ich solls ja geben
das sie sich zwar gut clocken lassen aber hohe Mhz beim
Ram nicht mögen .
 
Klar. Das erklärt dann auch, wieso er bei 2750MHz ab und an in manchen Tests gesponnen hat... schade drum.
Aber gut, reicht so und so halt gut aus. Immer wieder interessant, wenn man sowas mal direkt vergleichen kann.
 
@Radical_53 : was hast du da für kühldinger draufgeklebt und wo hast du die her ?
eure probleme könnten vom "dram bank interleave" kommen,stellt das mal ab.
ich hatte mit meinen g.skill la auch am anfang probleme damit,dann hab ich einfach die riegel getauscht,also riegel 1 von slot 2 zu 4 und riegel 2 von slot 4 zu 2, istzwar unlogisch,aber danach hats gefunzt :fresse:
 
hi

mal ne Frage zwischendurch - morgen bekomme ich das DFI Ultra-D


Gibts da irgendwelche Bugs ?
 
schinderhannes schrieb:
normal nicht,zieh dir aber am besten mal bios 310p oder eins von den 414ern,je nachdem welchen ram du hast


ein Board ohne Bugs ??? Nicht zu fassen !!

Hatte davor das MSI K8N Neo4 ... :lol:
(für nicht extrem Overclocker schon gutes Board aber für "extrem Overclocker" *gg nicht geeignet ^^)



Meine RAM: TCCD OC-Wear PC4400 @ Max. 285 Mhz 3-4-4-8
 
die schreiben in der Manual in so ner seltsamen Sprache^^ glaub englisch schimpft sich die. Ich blick da jedenfalls nicht ganz durch. Würdet ihr mir in 2-3 Schritten mal erklären wie ich dieses super Bios nutze? Also meine Einstellungen wie ich sie jetzt hab so speichere, dass ich sie jederzeit wieder holen kan wenn ichs mal wieder geschafft habe das das System ganicht mehr bootet.

DANKE
 
Ps. noch zwei Fragen ...

beim MSI macht man BIOS-Update in dem man das Live Update Tool nuzt, sprich BIOS runterladen und dann wird alles automatisch installiert.

Wie ist es beim DFI ?

BIOS Restet beim MSI indem man einfach so nen Knopf auf dem Board drückt - ganz easy.

Wie ist es beim DFI ?

Danke.
 
Beim DFI gibts auch so ein "Bios-in-Windows-flash" Programm,aber so nen neumodischen Mist mach ich nicht mit ;)
Ich mach das lieber oldstyle mit Diskette und MS-Dos Eingabeaufforderung :)
 
*grins* tja ich bin New Generation - lol

Es ist halt sehr komfortabel und man kann nicht viel falsch machen *freu


Weisst du was zwecks BIOS Reset ? :wall: :xmas:
 
BIOS reset ? Was meinst du damit ? Jedenfalls kann man verschiedene Bios-Setting speichern und neu laden,auch wenn man clear cmos gemacht hat,glaub ich...genau weiss ich das nicht,ich hab bisher nur 310p geflasht,direkt als ich das board neu hatte,funzt soweit alles gut. den ganzen neumodischen schnickschnack von wegen verschiedene bios-settings speichern brauch ich eh nicht,kenne meine einstellungen sowieso auswendig
 
@hannes: Hab OCZ Speicherkühler drauf geklebt, funzt bisher ganz gut so.

Mit den Riegeln der Spaß ist mir bekannt, das meinte ich mit "switchen". Hatte ich jetzt schon mit mehreren TCCDs...
 
Was ist der beste DDR 2x512 Arbeitsspeicher für das DFI LanParty UT nf4 SLI-D, wenn man auch etwas übertackten will? Danke!
 
Radical_53 schrieb:
@hannes: Hab OCZ Speicherkühler drauf geklebt, funzt bisher ganz gut so.

Mit den Riegeln der Spaß ist mir bekannt, das meinte ich mit "switchen". Hatte ich jetzt schon mit mehreren TCCDs...

ach da habt ihr schonmal drüber geredet ?! wusste ich garnicht. naja dieses switchen ist total bekloppt,bei meinem msi neo2 hatte ich das mit meinen a-datas auch mal. deshalb hab ich mir auch die g.skill gekauft,nachher hab ich dann bemerkt,dass es durch das switchen weggeht :hmm:
ist das also ein tccd-problem ? hat mit dem mainboard nix zu tun oder wie ?

hm,würde auch gerne so kühler auf die schwarzen dinger pappen....wie ist das eigentlich mit der "PWM IC" Temperatur beim Smartguardian,wo genau liest der die aus ?
 
Rohrspatz schrieb:
Was ist der beste DDR 2x512 Arbeitsspeicher für das DFI LanParty UT nf4 SLI-D, wenn man auch etwas übertackten will? Danke!

kommt ganz drauf an,wenns hoher takt sein soll,die speziell für das DFI gemachten OCZ PC5000, wenns scharfe Latenzen sein sollen, BH-5 oder Winbond UTT. Das benötigt natürlich mehr VDimm
 
Kann man ein gutes "Mittelding" finden für jemand der nur ne Luftkühlung hat und um die 9x270 rumkräucht? Was bedeutet hinten am Speicher dieses 1T? Danke schinderhannes!
 
Die Temperatur wird oben links neben den Mosfets ausgelesen, da ist ein kleiner Sensor.

Und ja, ich hatte das jetzt schon mehrfach mit TCCDs. Die G-Skill hatten's beim Test eben nicht, dafür alle anderen Riegel (PQI/A-Data/OCZ).
 
Klar gibt's Bugs auf dem Board! :fresse:

Insane und ich haben uns am Wochenende mit einem rumgeschlagen.
Sowohl auf meinem Ultra-D, als auch auf seinem SLI-DR hatten wir zeitgleich denselben Bug! :p

Der Bug äußerte sich darin daß er urplötzlich nach Save and Exit im Bios nicht mehr hochfährt.
-> Jedesmal direkt nach der IRQ-Liste (bevor "BACKUP CMOS" kommt) ständig Reset. :grrr:
Hab alles versucht...sogar anderes Bios aufgeflasht, Defaults geladen, Batterie 10 Minuten raus...nix hat geholfen. :(
Irgendwann gings von ganz alleine wieder, aber ich hatte dieses merkwürdeige Verhalten schon mehrmals, bin aber noch nicht dahinter gestiegen woran es liegt. :confused:

Insane hat gemeint seit er im Bios immer nur maximal eine Einstellung ändert funzt es bei ihm...
 
@prodigy: C&Q an oder? Da hab ich genau das auch manchmal.
 
@ Rohrspatz : Für 270 Mhz FSB reichen eigentlich G.Skill LE, wenns du halt irgendwann mal höher hinaus willst,nimm halt bessere,z.B. die LA.
270 müssten aber auch A-DATA 566 mitmachen. Das 1T bzw. 2T ist die Commandrate, 1T ist wsentlich schneller,deshalb würde ich das um jeden Preis halten ,auch wenn die Latenzen drunter leiden
 
OneProdigy schrieb:
Klar gibt's Bugs auf dem Board! :fresse:

Insane und ich haben uns am Wochenende mit einem rumgeschlagen.
Sowohl auf meinem Ultra-D, als auch auf seinem SLI-DR hatten wir zeitgleich denselben Bug! :p

Der Bug äußerte sich darin daß er urplötzlich nach Save and Exit im Bios nicht mehr hochfährt.
-> Jedesmal direkt nach der IRQ-Liste (bevor "BACKUP CMOS" kommt) ständig Reset. :grrr:
Hab alles versucht...sogar anderes Bios aufgeflasht, Defaults geladen, Batterie 10 Minuten raus...nix hat geholfen. :(
Irgendwann gings von ganz alleine wieder, aber ich hatte dieses merkwürdeige Verhalten schon mehrmals, bin aber noch nicht dahinter gestiegen woran es liegt. :confused:

Insane hat gemeint seit er im Bios immer nur maximal eine Einstellung ändert funzt es bei ihm...

Das hört sich echt mies an. Jetzt hole ich mir das Board und ich dachte es läuft einwandfrei :(.

Radical_53 schrieb:
@prodigy: C&Q an oder? Da hab ich genau das auch manchmal.
Läuft C&Q nicht einwandfrei?
 
@schinderhannes:
was bringen Deine LA's so ?

Komme bei 2,5-4-3-8 (1T) exakt auf 300, und Bank Interleave enabled. Bei 3-4-4-8 gehen noch 305, mehr hab ich nicht getestet.

Leider hatte ich mit meinem 3000-er Winnie nicht so viel Glück :( wie manch anderer, sodass ich o.g. Einstellungen nur mit einem 8-er Multi betreiben kann. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh