DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@forumer: Doch, schon. Ich hab "nur" ab und an das Problem, daß es VOR dem Laden von Windows einen Reboot gibt, hab die Ursache bisher noch nicht genau orten können. Passiert halt nur, wenn C&Q an ist.
Unter Windows gibt's dann halt absolut keine Probleme mehr. Nur halt davor, ab und an.

Der Fehler hörte sich halt genau wie bei mir an, daher meinte ich...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
@forumer: Doch, schon. Ich hab "nur" ab und an das Problem, daß es VOR dem Laden von Windows einen Reboot gibt, hab die Ursache bisher noch nicht genau orten können. Passiert halt nur, wenn C&Q an ist.
Unter Windows gibt's dann halt absolut keine Probleme mehr. Nur halt davor, ab und an.

Der Fehler hörte sich halt genau wie bei mir an, daher meinte ich...

Na toll... C&Q wäre bei dem Board Pflicht und der PC läuft bei mir nicht 24/7 :(. Ich dachte das DFI sei der Überflieger.
 
Ajo es läuft ja, sporadischer Fehler.
 
nanxin schrieb:
@schinderhannes:
was bringen Deine LA's so ?

Komme bei 2,5-4-3-8 (1T) exakt auf 300, und Bank Interleave enabled. Bei 3-4-4-8 gehen noch 305, mehr hab ich nicht getestet.

Leider hatte ich mit meinem 3000-er Winnie nicht so viel Glück :( wie manch anderer, sodass ich o.g. Einstellungen nur mit einem 8-er Multi betreiben kann. :fresse:

die von dir genannten ergebnisse sind absolut memteststable ? teste mal 1 stunde jeweils test 8 und 5,ich wette das packen die nicht. bei mir geht ohne DRAM Bank Interleave 300 3-4-4-8 , aber mit ist 300 nicht drin. Wie gesagt memteste mal,ich bin sowieso sehr pingelig beim overclocking,weil ich alles 100000% stabil haben will,d.h. 24 Std. Prime Large und Small und 10 Std. memtest+ muss schon drin sein
 
Das Problem mit dem C&Q ist ganz einfach zu beheben, ihr müsst bei der Option "Cool & Quiet MAX FID" euren Aktuelle Prozessor Multi angeben, dann sollte es klappen. Tuts aber bei mir nur bei Multi 9 drunter nicht und höher hab ich auch nur bis 9,5 getestet. Also Prozzi Multi gleich C&Q MAX FID Multi, das sollte genügen.
 
C&Q ist bei mir noch nie an gewesen, daran kann's nicht liegen.

Ich hatte die Geschichte jetzt schon 3 mal und war jedesmal mindestens 2 Stunden wild fluchend am Fehler suchen bis es schließlich ohne irgendeine Änderung (zumindest bilde ich mir das ein) plötzlich wieder funzte. :hmm:

Wenn ich's noch richtig weiß hatte es aber irgendwas mit dem FSB zu tun.
Auf 200 Mhz hat er gebootet und schon bei 215 kam er nicht mehr bis zum "BACKUP CMOS", sondern hat ständig nen Reset gemacht.

Zwischendurch hatte ich es auch mal daß nichtmal bei FSB 200 und frisch geladenen optimized Defaults ein Boot möglich war (mit verschiedenen Bios Versionen). :[

Mich wundert nur daß Insane und ich das geschilderte Problem schon mehrmals hatten und sonst offensichtlich niemand. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@smeagol: Nope, keine Lösung.

@prodigy: Klingt halt exakt nach meinem Problem, bloß daß er da max. 1-2 mal neu startet.
 
1-2 mal...schön wär's!

Aus Trotz hab ich ihn einmal ne Stunde lang einfach laufen lassen, aber er hat sich nicht von alleine wieder gefangen, sondern hat immer nur Festplatten erkannt, IRQ-Liste gezeigt und dann kam schon der Reset und das ganze Spiel wieder von vorne...war kurz davor das ganze System an die Wand zu schmeißen! :fire: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich kurz unter breche. Ich hatte das Problem auch schon aber würdet ihr mir fix mal erklären was IRQ-Liste und DRAM Bank Interleave bedeutet/ ist.

Bei mir war es fast das selbe Problem wie beim MSI SLI Platinum ab 215 ging nix. Hab es aber gelöst indem ich das Orginal aufgespeilte Bios 2501 einfach neu drauf geflasht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer folgendes Phänomen erklären ?!

-DFI mit Bios 310p
-Winni 3200+
-2x 512 G.Skill LA TCCDs

265x10 @ 1,56v ist 24 Stunden primestable,der RAM macht auch HTT 300,hab ich getestet.

Wenn ich allerdings 290x9 setze (was ja sogar 40 Mhz weniger sind als vorher), krieg ich die CPU nichtmal annähernd stabil,auch nicht mit mehr VCore.
Woran kann das liegen ? Der Speicher und das Board schaffen den HTT.
Ist eventuell der Memcontroller schuld ? Wenn ich auf 290x8 gehe,ists jedenfalls stabiler.
 
wieso hab ich noch nie etwas darüber gehört !?

ich hoffe das ich bei meinem dfi nicht diesen fehler haben werde .. !
 
so hab nun mal nen 3800 vin am start

1,55V und 2800 MHZ laufen Prime gerade nur so durch

ein 05/16 APMW von Altelco
schon jemand Erfahrungen??

34C°C im Prime so ne kalte CPU hatte ich noch nie
 
@hannes: Echt gute Frage. Da hatt ich bisher auf dem DFI keine Probleme mit, bei meinem MSI war's so.
 
also mit 1,55V gehn die 2850 Stable (prime)

wieviel Spannung kann man den Vinice geben ?
weil der wird zZ mit 1,68V nur 37°C unter Prime mit wasser
 
Jo, ~1.65V müßten eigentlich gehn.
 
Also ich schätze das liegt an der CPU,weil auf dem MSI Neo2 wars genau das gleiche. Ich werd mir auf jeden Fall einen 3700+ San Diego holen und vielleicht zum spielen noch einen 3200+ Venice, mal sehen.
Jedenfalls könnte ich ein zweites DFI Board noch gut gebrauchen...
 
also hab mit mal den ganzen Thread hier durchgelesen .. *pfhewwww*

Kann man das DFI Ultra-D grundsätzlich empfehlen od. eher nicht ?

Der Sound soll ja nich so toll sein .... und es soll etwas instabil sein ?!
(Stand im HWL. Review)
 
Ich würde ,bzw. WERDE das Board auf jeden Fall wieder nehmen ,beim Sound kann ich keine Angaben machen,nutze den Realtek-Treiber mit dem onBoard nur für SplinterCell,weil da meine Soundkarte Probs mit hat,ansonsten aber nicht

EDIT : kauf dir das board ruhig,wenn dus scheisse findest kauf ichs dir ab,ich such noch ein zweites lanparty ,kann aber gebraucht keins finden,will nicht so viel geld dafür ausgeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ThE.G4mE.84 schrieb:
also hab mit mal den ganzen Thread hier durchgelesen .. *pfhewwww*

Kann man das DFI Ultra-D grundsätzlich empfehlen od. eher nicht ?

Der Sound soll ja nich so toll sein .... und es soll etwas instabil sein ?!
(Stand im HWL. Review)
Ich kann das Board nur empfehlen wenn man nicht gerade sehr empfindlich ist beim Sound,kann man nicht drüber meckern.Meine absolute Empfehlung :d
 
na dann *gg

also um das CMOS zu löschen muss man einfach die Batterie rausnehmen ? Ist das dann im Handbuch beschrieben ?
 
Den Jupmer von PIN 1-2 auf 2-3 draufstecken und 10 sek. warten (ich persöhnlich warte nur 1. sek...).
Danach den Jumper wieder auf PIN 1-2 Stecken und fertig.

Hier ein kleines Bild:
cmosclr500.jpg
 
OneProdigy schrieb:
1-2 mal...schön wär's!

Aus Trotz hab ich ihn einmal ne Stunde lang einfach laufen lassen, aber er hat sich nicht von alleine wieder gefangen, sondern hat immer nur Festplatten erkannt, IRQ-Liste gezeigt und dann kam schon der Reset und das ganze Spiel wieder von vorne...war kurz davor das ganze System an die Wand zu schmeißen! :fire: :fresse:

Und ich dachte schon ich wäre der einzigste mit dem Problem ...
:wall: Dachte erst das irgendwas Kaputt ist ...CPU Board Ram (was weiß ich) aber naja eine kleine Einstellung im Bios und alles geht wieder (ich mach immer den FSB ein MHZ rauf)

Gruß Nube
 
schinderhannes schrieb:
du wartest nur 1 sek für den clear cmos ?? das klappt ? naja ist auch egal

Jap, ich habe den Rechner normal aus(und entladen).
Dann mache ich kurz den Jumper ab, mache ihn auf 2-3 drauf
und wieder zurück.
 
Nube schrieb:
Und ich dachte schon ich wäre der einzigste mit dem Problem ...
:wall: Dachte erst das irgendwas Kaputt ist ...CPU Board Ram (was weiß ich) aber naja eine kleine Einstellung im Bios und alles geht wieder (ich mach immer den FSB ein MHZ rauf)

Gruß Nube

Muss ich beim nächsten mal wenn mich das Board ärgert glatt auch mal versuchen...würde mich aber wundern wenn's durch ändern des FSB um 1 Mhz wieder funzt, weil ich sicher schon jede einzelne Einstellung im Bios verändert habe ohne daß er danach hochgefahren wäre... :rolleyes:
 
Wenn ich n Bios im Win flashe, muss ich dann bei Winflash auch Update Bootblock/DMi Area machen? bzw kann da was in eimer gehen? hab schon paarmal so geflasht, würd mich aber trotzdem interessieren...
 
Wie kan ich selbst oder welches Programm kan erschnüffeln welche NForce 4 Treiber ich grad drauf habe??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh