DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
//mAr schrieb:
das 510-3 bios rennt gut ... also soweit nur mit tccd getestet ;)
die neuen bios' sind auf meinen mist gewachsen ... und kommen sozusagen direkt von oskar wu ;)
Es wäre schön, wenn Du Ergebnisse/erfahrungen zu Deinen Tracer (EB) liefern könntest. bei mir läuft das 310P und kurzzeit war auch das 414 UTT/TCCD drauf.
 
//mAr schrieb:
das 510-3 bios rennt gut ... also soweit nur mit tccd getestet ;)
die neuen bios' sind auf meinen mist gewachsen ... und kommen sozusagen direkt von oskar wu ;)
Dazu hätt ich auch ganz gern ne nähere Erläuterung ;-)
 
MrMacGyver schrieb:
Dazu hätt ich auch ganz gern ne nähere Erläuterung ;-)

Gr3yh0und schrieb:
inwiefern genau //mar? Wenns auf dein Mist gewachsen ist musst du doch auch genauere Änderungen wissen oder?
also dass ihr das bios überhaupt habt ;)

changes:
X2 und Opteron(?) support (also einfach dualcore)
updated nvraid
cnq support für venice/diego aber das war ja im 414 beta schon

sonst ka ;)

forumer schrieb:
Es wäre schön, wenn Du Ergebnisse/erfahrungen zu Deinen Tracer (EB) liefern könntest. bei mir läuft das 310P und kurzzeit war auch das 414 UTT/TCCD drauf.
sry, hab grad tccd drin .. die laufen weiterhin sogut wie auf 310p evt besser... hab grad ausführlich ET mit grave gezoggt, da ging 305*9 stabil ;)
tracer kommen erst wieder in ner woche rein da ich ab morgen im urlaub bin...

Gr3yh0und schrieb:
Die Biose sind verm. wieder mit den verschiedenen Ram Tables... Interessant wäre der Unterschied zwischen 509/510... irgendwas muss er ja geändert ham ^^, so von heut auf morgen...
509 muss wohl bugs gehabt haben, die mit 510 wohl gefixt worden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mar: Klingt echt gut! Werd ich die Tage gleich mal testen ;)
 
Jo hab ich schon

aber mit den alten BH5 geht da nix
(-10Mhz OC) :fresse:

auch mit Deinem Ttipp hat nix gebracht :(
 
steffel333 schrieb:
Jo hab ich schon

aber mit den alten BH5 geht da nix
(-10Mhz OC) :fresse:

auch mit Deinem Ttipp hat nix gebracht :(

Mit dem neuen Bios gehen Deine BH-5 nicht so hoch? Verstehe ich das richtig?
 
ja war schon beim 414er nun auch beim 510er
habe jeweils das 2 & 3er geflasht

mit 270 mit 3,6V error im Prime (ganz am Anfang)
alle heute morgen versucht!!!

dann wieder das 310P drauf
selbe Setting ... 275 eingestellt und Prime rennt durch :hmm:

Nur schade weil ich ja gerade im Wechsel auf den 3800er Venice bin :shot:
 
steffel333 schrieb:
ja war schon beim 414er nun auch beim 510er
habe jeweils das 2 & 3er geflasht

mit 270 mit 3,6V error im Prime (ganz am Anfang)
alle heute morgen versucht!!!

dann wieder das 310P drauf
selbe Setting ... 275 eingestellt und Prime rennt durch :hmm:

Nur schade weil ich ja gerade im Wechsel auf den 3800er Venice bin :shot:

Test 1 könnte ich die CPU sein. Versuche doch einfach mal einen niedrigeren Multi ;)?!
 
@forumer: Mit dem 414 hatte ich übrigens das C&Q Problem nicht mehr feststellen können, mag auch an einem RAM-Setting bei mir gelegen haben.
310P ist da halt sehr sehr gutmütig, bei 414 mußte ich DQS Skew ändern. Dasselbe hab ich jetzt bei 310P auch gemacht, jedoch hab ich da das Problem schon wieder 2 mal gehabt...
Mal die neuen probieren, hoffentlich ist's dann weg.

@steffel: Kann mir gut vorstellen daß das auch an diesen seltsamen Settings am unteren Ende der RAM-Einstellungen liegt! Da macht's 310p einem halt echt einfach.
Dazu würd ich dir echt empfehlen mal bei DFI Street zu stöbern, da findet man recht viel zu diesen Werten, auch z.B. Empfehlungen, die man probieren und testen kann.

Man müßte da dann halt erstmal die richtige Version vom Bios finden, die am Besten läuft, und dort dann mit den Settings herum probieren.

Mit 414 ohne Änderung lief z.B. bei mit 260 auch noch stabil, aber 270 ist nach 5-15Min ausgestiegen. Mit Änderung an DQS Skew lief's dann wieder die Nacht durch, wie es sollte.
Das macht halt z.T. echt sehr viel aus.
 
steffel333 schrieb:
hab ich doch

10 x 270 mit 1,7V der FX macht damit 2900 stable

außerdem war es in Test 2
:hmm: Das ist dann natürlich ärgerlich

Radical_53 schrieb:
@forumer: Mit dem 414 hatte ich übrigens das C&Q Problem nicht mehr feststellen können, mag auch an einem RAM-Setting bei mir gelegen haben.
310P ist da halt sehr sehr gutmütig, bei 414 mußte ich DQS Skew ändern. Dasselbe hab ich jetzt bei 310P auch gemacht, jedoch hab ich da das Problem schon wieder 2 mal gehabt...
Mal die neuen probieren, hoffentlich ist's dann weg.
kannst Du mir bitte mal die optimalen Einstellungen nennen beim DFI, um Cool&Quiet nutzen zu können? Was bedeutet "DQS Skew"? Damit bin ich ein wenig überfordert :fresse:.
 
Sorry , wie bekomm ich C&Q ans laufen ?
Hab mich bisher noch garnet mit beschäftigt , wollte es jetzt aber mal probieren . Aber irgendwie funtzt das net ?
 
-im bios aktivieren
-amd treiber installen
-energieprofil auf tragbar/laptop stellen
 
Im BIOS aktivieren, AMD-Treiber installieren und im Windows Energieschema auf minimalen Energieverbrauch stellen
 
Erst im bios C&q aktivieren, dann musst c&q treiber installieren, dannach bei Eigenschaften(desktop) bei Energiechema auf Minimaler Energieverbrauch.

Aber solltest am besten einer der neuen bios vers. raufmachen, weil da wurde glaub ich dieser bug gefixed.Weil wenn man über 3.2v vdimm eingestellt hat, funzt C&Q nicht richtig.
 
@forumer: Ja, ich ja auch :fresse: Was es macht weiß ich nicht, aber es hat geholfen ;)

Beim 310P z.B. kann ich alle Einstellungen so machen wie ich sie mag, von den normalen Timings her. Bringt mir allerdings "normal" keinen Speed im Vergleich zu -> optimized defaults. Also die erstmal laden.
Dann stell ich normal noch 1T auf enabled statt auto, und eben "DQS Skew control" auf "decrease", was "faster" im A64 Tweaker ist.
Damit läuft's so echt gut.

Mal von den optimized defaults ausgehen, hab ich meist noch folgende Änderungen am Laufen... damit läuft's halt sehr "solid".

Tcl 2.5
Trc 7
Trfc 12
Trcd 3
Trrd 2
Tras 7
Trp 3
Twr 2
Twtr 1
Trtw 2
Tref 1536 (166MHz 3.9µs)
Twcl 1
DQS Skew faster/decrease
idle cycle limit 16clks
dynamic idle cycle disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ihr immer schöne alle neuen Bios-Versionen testet ;)

Dabei fällt mir ein, dass ich ja nochmal meine OCZ 4000 VX testen vollte. Sollte ich dafür beim 310P bleiben oder hat sich eine der neuen Bios-Versionen als noch besser für UTTs herausgestellt?

@Radical:
Kannst du bitte nochmal sagen, welche Einstellung du genau geändert hast und auf welche Werte? Was beudetet der Wert für DQS Skew (0-248) genau?
 
Sorry, etwas genauer ausgedrückt :). Muss ich die vcore auf auto lassen und nur über die Prozente clocken oder ist etwas anderes auch im Bezug auf den Multi zu beachten?
 
Vcore auf Auto lassen und nur über die Prozente die vcore einstellen .
 
AuD1o schrieb:
Vcore auf Auto lassen und nur über die Prozente die vcore einstellen .
Anosnsten ist nicht zu beachten? Ich habe noch kein Image erstellt, da ich noch am primeln bin und deshalb frage ich erstmal nach, bevor ich etwas zerschiesse :d.

Danke@all
 
@forumer: Stimmt, das kommt dabei. Du stellst z.B. deinen Wunsch-Multi ein und schaltest C&Q im Bios an. Dann wird ein weiteres Feld aktiviert, wo du dann auch deinen Multi einstellst. C&Q stellt den Multi dann nicht mehr über diesen Wert.
Vcore wie gesagt nur und wirklich nur über die Prozent-Einstellung ändern. +113% entspricht da 1.55V, +123% 1.67V...
 
So, meine Frage hat sich ja nun halbwegs geklärt...gleichzeitiger Post ;) Was die DQS Skew genau bedeutet weiß keiner?

@Steffel:
Könntest du mir bitte mal einen A64Tweaker-Screenie von deinen BH-5 Settings machen? Ich würde gerne mal vergleichen, ob die Optimized Defaults mit BH-5 in jedem Fall gleich sind.
 
Radical_53 schrieb:
@forumer: Stimmt, das kommt dabei. Du stellst z.B. deinen Wunsch-Multi ein und schaltest C&Q im Bios an. Dann wird ein weiteres Feld aktiviert, wo du dann auch deinen Multi einstellst. C&Q stellt den Multi dann nicht mehr über diesen Wert.
Vcore wie gesagt nur und wirklich nur über die Prozent-Einstellung ändern. +113% entspricht da 1.55V, +123% 1.67V...
und nicht vergessen den max Multi unter der C&Q option einstellen sonst freezed er
 
@steffel: Hab ich doch hingeschrieben ;)

@mac: Ne, was es bedeutet kann ich nicht sagen. Ich hab nur gemerkt daß das ein Setting ist, mit dem man spielen kann/sollte. Halt mit einem Setting booten, Prime laufen lassen und Änderungen an dem Setting (geht ja per Tweaker) beobachten, daß man eine Richtung bekommt.
 
@Radical:
Ja, ok. Hast du auch mal den DQS Skew verändert und irgendeinen Einflus auf Stabilität oder Geschwindigkeit feststellen können? Bei mir steht der gerade auf 0. Oder hast du nur den DQS Skew Mode geändert?

@Steffel:
Meine Anfrage bitte nicht überlesen...sind ja nur ein paar Klicks ;) Mit dem 310P meinte ich übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMacGyver schrieb:
So, meine Frage hat sich ja nun halbwegs geklärt...gleichzeitiger Post ;) Was die DQS Skew genau bedeutet weiß keiner?

@Steffel:
Könntest du mir bitte mal einen A64Tweaker-Screenie von deinen BH-5 Settings machen? Ich würde gerne mal vergleichen, ob die Optimized Defaults mit BH-5 in jedem Fall gleich sind.
 
Hehe, danke....aber looooool....lebst du hinterm Mond? Version 0.1 und ein richtiges Foto :d Da ist ja noch nicht einmal DQS Skew druff...hehe...das ist lustig :bigok:

Was ich damit sagen wollte: kannst ja mal bei Gelegenheit nen Screenshot von ner neuen Version machen, wo dann auch alles drauf ist. Wäre echt nett! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hampelt der v-core bei mir so sekündlich? hier zwei pics

pic 1
pic2

es scheint aber nur so zu sein wenn ich cpu vid special control auf 113%; v core auf 1.4 stelle. bei v. 1.3 und special controll auf 123% ist der v-core in windows stabil......

woran liegt es? netzteil oder bios? hab das 310p drauf

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh