DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CD? Wofür braucht man bei nem Board diese blödsinnige CD? Und im Handbuch steht doch alles drin, was man normal zum Anfang wissen muß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, bei der cd läuft bei mir nix^^ hab das Orginal Bios drauf. Habe noch ein par Fragen:
Warum zeigt CPU-Z meine Ram Frequenz nicht an? Warum kann ich nicht mal mit fsb 300 booten?(Pc schaltet einfach ab:S)...

thx 4 help :)

schinderhannes schrieb:
@ MrMacGyver : Hast du MICROSOFT DOTNET installiert ? Wenn nein,tu das,ohne gehts nicht !
Du meinst das Microsoft .NET Framework? Ja, das ist natürlich installiert...in der neuesten Version 1.1 inklusive Hotfix. Aber ich meine, dass das eh nur für die Version mit Catalyst Control Center benötigt wird...

Hast dich vertippt?
Meinst wohl 200?
...denn um mit 300 erfolgreich zu booten muss man schon einiges beachten.

ich meinte 300! lief auf meinem alten Board ohne Probleme... Also, was muss ich machen damit es läuft?

@MrMacGyver:

Genau das von Dir beschriebene Problem hatte ich mal mit ner Radeon 9600XT.

Kein Registry-Cleaner dieser Welt und alle anderen empfohlenen Vorgehensweisen (Safeboot-Deinstallroutine etc.) haben geholfen.

Hab Windows neu aufgesetzt und es lief ... leider nur 2Tage, dann tauchte es wieder auf. Hab die exakte Ursache beim besten Willen nicht lokalisieren können, wäre fast wahnsinnig geworden.

Ein Freund hatte die gleiche Karte ... mit dieser in meinem System lief es fehlerfrei. Hab das Teil umgetauscht und das Problem tauchte dann nicht mehr auf.

Vermute, dass es irgendwie mit dem Bios zusammenhängt, sicher kann ich es leider nicht sagen...

Radical_53 schrieb:
@nasroo: Kannst das irgendwie genauer beschreiben? Würd mich mal interessieren!

@nixda: Läuft bei mir wunderbar das 64-Bit ;)

Die Ordner sind und bleiben englisch, MS wollte es so.

@general: Ganz genau. Wenn du sie einfach reinsteckst läuft sie auf PCIe 2x, da verlierst dann die 5%. Ansonsten wie gesagt SLI-Mod und auf SLI stellen (Jumper-Block).

@Radical .. hier hast du was zum Lesen ;)

This sounds simple but have you guys tried clearing the dmi pool :\.
Some cards are stupid and don't re-configuer themselves correctly.
That is, you bootup with a card in say slot 1, then take it out and put it in slot 2.
It'll still be setup like it was for slot 1.

Maybe a better example, some cards are built were they take up certain resources when there in a certain slot, now when they're in another slot the're meant to take up diff resources then the other slot.

Now sometimes a card will behave like it's in another slot, say slot 1, while it's actually in slot 3 or something.
To get rid of that kind of prob, to make it reset, for pci cards (we don't use isa cards anymore lol, otherwise this would be easy, still is though :P), you need to clear the dmi pool.

It's an option that's in about every bios I've seen, I can't use modbin on the new nforce4 dfi bios though I'm afraid so I can't just look it up.

Anyways it should be under somthing like:
PnP/PCI Configuerations

In this section of the bios it should have an option called:
Reset Configuration Data

It should have 2 settings:
Disabled
Enabled

Now disabled is normal use, enabled will reset the dmi pool.
Some bios roms will automativly put this setting back to disabled after the dmi pool is rebuilt, ie reboot.
Other bios roms won't though, like my board, the nf2 lanparty ultra b.
For roms like these after a good reboot, go back into the bios and change it back to disabled.

I dn what you did to bring out a prob like this, but it really sounds like it's the prob.
I hope it helps .

Kurze Frage an alle WaKü-DFI-User:

Ich hab bei 1,52V (10x260) und meinem Triple Radi (extern) ca. 40° unter Last. Ist das soweit (pi mal daumen) okay oder zu hoch?

Sys:
HTF3 + 3x120mm Lüfter Revoltec @12V
NexXxos XP
Relativ gute Gehäusedurchlüftung, aber warmer Ort (geschätzte 24° Raumtemperatur)

nun welche CPU haste denn ?

generell ist 40°C sehr gut wie ich meine ...
Ich habe 37°C unter Last mit nem Mora (30°C Wasser) und dem 3800Venice@2920MHz

@nasroo: Besten Dank dafür!

@jalapeno: Nur die CPU gekühlt? Dafür wär's für DFI-Verhältnisse etwas zu hoch, 5° kämen da schon hin.

Ist nur die CPU. Irgendwie erscheint es mir auch etwa zu hoch... muss nochmal alles neu zusammenfrickeln - aber das hatte ich ja eh vor.

Jo, entweder kommt's vom Aufbau her (daß die Wassertemp höher wäre als beim Triple normal), oder etwas Anderes paßt nicht hundertprozentig.
Fakt ist daß die Temp beim DFI eher niedriger sein sollte.

Ich hab z.B. mit dem Cape bei 270x10 und 1.55V ~37-38° gehabt, mit dem Nexxxos XP ~35° (unter Last selbstverständlich).

Okay - vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde die WaKü-Zusammenstellung eh noch etwas verändern - dann wird dieses oder nächstes WE eh nochmal alles neu aufgebaut. (Übung macht den Meister)

Klarer Fall. Es muß zwar kein Fehler drin sein, aber so von den Werten her würd ich halt mal behaupten daß es suboptimal sein müßte.

Hmm, hat noch jemand ne Idee zu meinem Problem? Kann es wirklich sein, dass die Grafikkarte nen Knacks hat?

Ja. Den Großen, den 4-Pin, je nach Spaß an der Sache auch noch den 4-Pin Molex und den Floppy-Stecker.

Nö. Einfach auf 300 stellen und sich wundern daß es net läuft? Sehr naiv...

omg, ich hab einfach ht auf 3x, vcore hoch, ramteiler rein, fsb hoch, aber kein wank.....

Wie wär's wenn du erst einen anderen HTT probierst? Hast du überhaupt das "richtige" Bios? Passen die restlichen Settings?
Einfach von 200 auf 300 funktioniert doch in den absolut seltensten Fällen... außer man glaubt der Chip :fresse:

Die Vcore-Werte im Bios und CPU-Z sind unterschiedlich

Rein rechnerisch müsste bei der Standard-VCore * Above 104% bei einem Winchester/Venice ja 1,4*1.04=1,456V rauskommen.

Im Bios sind es 1,41V und CPU-Z meldet 1,392V.

Welcher Angabe kommt dem reelen Wert am nächsten bzw. von welchen Wert darf man ausgehen ? Schliesslich ist das Delta über 0,06V ...

Wenn man mit dem Multimeter nachmisst, dann kommen die Werte eher an die errechneten Werte ran, wie die die in den Proggies angezeigt werden! Also immer 0,05-0,06V mehr wie beim Prog.

hatte grad den SLI Mod versucht zu machen. Hatte aber kein Silberleitlack hier und habs mit Bleistift versucht. Habs auch sauber gemacht, aber funzt leider nicht :( Bekommen immer NF4 Ultra angezeigt. Schade, ich versuchs die nächsten tage mal mit Silberleitlack.

@Gravendigga:

Du hast 1,584V in Deiner Sig. angegeben. Gemessen oder errechnet ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh