DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. GravediggA, bitte!

2. Errechnet und gemessen sind ja in etwa das selbe, nur die Tools zum auslesen, bzw das Bios weicht ab!

3. Bei mir ist der Wert aus den Tools angegeben! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GravediggA:

1. Wollte Dein Namen nicht verunstalten ... ein Flüchtigkeitsfehler, sorry.

2. Welches Tool hast Du benutzt ? CPU-Z 1.28 ?

habe gerade den DFI Freezer NB Wakühler montiert... ich hab auf meiner 6800Ultra den Zalman VF-700... man muss ein paar Lamellen verbiegen unten am Zalman.., nur zur Info falls jemand selbe Konstellation kaufen will

habe jetzt jedenfalls 25 Grad idle die Northbridge :bigok:

so meine Frage ist, der Lüfter von der Graka hängt jetzt da wo vorher der Northbridgelüfter hing. so im windows greift smartgurdian und sagt wie schnell sich der Lüfter drehn soll. Nur im Dos und im Bios zB. geht er nach den Bios einstellungen... das heisst da ist mein Grafikkartenlüfter AUS da ja das Bios merkt das die Northbridge nur 25Grad hat!!

wo stell ich ich jetze ein das der immer an sein soll der "Northbridgelüfter"

naja aber da meine Wakü so gut ist und die NB im Bios immer unter 25 Grad ist, geht der Lüfter da NIE an :(

----------

ach und btw: durch das hinzufügen des DFI Freezers ist mein Durchflussproblem ( :fresse: jaja ich mein die Wakü) behoben... wer sich noch erinnern kann, ich hatte meistens zu hohe Temps auf der wassergekühlten CPU und dieser Innovatek Durchflussdingens hat relativ langsam gedreht... da muss wohl doch luft dringewesn sein im Schlauch. Jetzt hab ich auf der CPU niedrigere Temps und drehen tut sich das Teil da auch schneller *freu* (hab mal kräftig innen Schlauch gepustet weil ich kein Wasser rauslassen wollte während ich den Freezer montierte... dabei muss wohl die Blase weggegangen sein irgendwie...)

ich flipp gleich aus ... warum kann ich mein on board lan nicht installieren ?!

mfg Stefan

hab auch den neusten standalone treiber fürs nforce 4 von der page genommen - aber es gleibt immer das ausrufezeichn

Anhänge

• failure.JPG
    failure.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 39
Ich bitte euch mal um einen kleinen Tipp. Ich komme nicht auf 3,3V-4V mit dem DFI.

Ich gehe nach Anleitung vor:

CPU-VID auf Auto / andere Werte auf Minimum
PC aus
Jumper auf 2-3
PC an
und immernoch stehen nur bis 3,V zur Auswahl :(

Was mache ich da falsch?

@tm30: Komisches Ding hast da gebaut ;) Wieso kühlst du gerade die Graka nicht mit Wasser?

@forumer: Vcore darf NICHT auf auto stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@forumer: Vcore darf NICHT auf auto stehen!
Danke, hatte ich auch gerade heraus gefunden und auch festgestellt, das dann kein Cool&Quiet mehr geht. Da dämmerte es auch leicht bei mir mit dem Cool&Quiet und >3,2V.

Radical_53 schrieb:
@tm30: Komisches Ding hast da gebaut ;) Wieso kühlst du gerade die Graka nicht mit Wasser?

naja ich dachte mir ich hab eh bald den G70 da lohnt es sich nicht jetzte noch nen komplettkühler für teures geld kaufen der dann sauviel an wert verliert..

Jo, je nach Layout. Aber was soll's, G70 brauch ich noch keinen ;)

@forumer: Ja, blöd gell? Drum bleib ich bei den TCCD.

Radical_53 schrieb:

Ich bin mir noch nicht sicher, da die jetzigen CH-/UTT schön günstig waren und natürlich schön schnell sind. Alernativ hätte ich ja noch OCZ EB die ähnlich hoch gehen und nicht ganz soviel vdimm dafür brauchen. Ich bin mir noch nicht im klaren. Eines ist aber sicher, dass der 5V-Mosfet beim Ram extrem heiß wird.

Radical_53 schrieb:

ich seh schon den ;) smilie, ich sags aber trotzdem. brauchen tu ich das auch nicht, aber ich bin halt ein freak der das dann doch "braucht" :fresse:

So, mein Problem scheint gelöst...zur Erinnerung: der ATI-Grafiktreiber für meine X800XL wurde bei jedem Neustart nach der Treiberinstallation wieder aus dem System geworfen, so dass er nicht initialisiert werden konnten (Fehlermeldung vom ATI Control Panel). Ich habe nun mal im Bios unter "PnP/PCI Configurations" die Option "Reset Configuration Data" auf Enabled statt auf Disabled gestellt und mit dieser Einstellung einmal gebootet...der Windows-Start ging dann auch um einiges schneller. Dann habe ich wieder neu gestartet und die Option wieder auf Disabled zurückgestellt. Nun startet Windows wie gesagt schneller und der Grafiktreiber bleibt installiert! Danke für den Tipp! Juhu :bigok:

@eloxxd:
Probier das gleiche auch mal aus...vielleicht löst das auch dein Treiberproblem.

@all:
Bitte merkt euch mal die Einstellung...vielleicht kann man damit noch mehr unerklärliche Probleme ganz einfach beheben.

@TM30 wie kannst du 25°C an der NB haben *fröstel*, wie ist deine Wasser und CPU Temperatur? Hat die NB auch noch nach x Stunden Betrieb 25°C? Ich habe an der NB immer 30-31°C idle, auch nach 12 Stunden Dauerbetrieb. Was sind deine Wakü Komponenten? Das kannst du auch im Wakü Quatsch Thread posten wenn du magst :)

forumer schrieb:
Ich bin mir noch nicht sicher, da die jetzigen CH-/UTT schön günstig waren und natürlich schön schnell sind. Alernativ hätte ich ja noch OCZ EB die ähnlich hoch gehen und nicht ganz soviel vdimm dafür brauchen. Ich bin mir noch nicht im klaren. Eines ist aber sicher, dass der 5V-Mosfet beim Ram extrem heiß wird.

Deswegen habe ichja einen 40x40 auf die Mossis drauf gemacht...
Nun sind sie nichtmals handwarm (die Kühler)

MrMacGyver schrieb:
So, mein Problem scheint gelöst...zur Erinnerung: der ATI-Grafiktreiber für meine X800XL wurde bei jedem Neustart nach der Treiberinstallation wieder aus dem System geworfen, so dass er nicht initialisiert werden konnten (Fehlermeldung vom ATI Control Panel). Ich habe nun mal im Bios unter "PnP/PCI Configurations" die Option "Reset Configuration Data" auf Enabled statt auf Disabled gestellt und mit dieser Einstellung einmal gebootet...der Windows-Start ging dann auch um einiges schneller. Dann habe ich wieder neu gestartet und die Option wieder auf Disabled zurückgestellt. Nun startet Windows wie gesagt schneller und der Grafiktreiber bleibt installiert! Danke für den Tipp! Juhu :bigok:

@eloxxd:
Probier das gleiche auch mal aus...vielleicht löst das auch dein Treiberproblem.

@all:
Bitte merkt euch mal die Einstellung...vielleicht kann man damit noch mehr unerklärliche Probleme ganz einfach beheben.

danke ... werde ich ma teste ... aber ich schaffe es erst garnicht den Treiber zu installieren

mfg Stefan

MUSS man den oberen mosi kühlen, wenn man Vdimm >3,2V nutzt?
ich hab da provisorisch nen 80er hingetan, aber der wird nur von den NT Kabeln gehalten, also könnte jeden moment abfallen :fresse:
denn ich würd sonst auf nen lüfter verzichten, aber hab angst ums board.

btw: hier der Original-Text von vor zwei Seiten:

This sounds simple but have you guys tried clearing the dmi pool :\.
Some cards are stupid and don't re-configuer themselves correctly.
That is, you bootup with a card in say slot 1, then take it out and put it in slot 2.
It'll still be setup like it was for slot 1.

Maybe a better example, some cards are built were they take up certain resources when there in a certain slot, now when they're in another slot the're meant to take up diff resources then the other slot.

Now sometimes a card will behave like it's in another slot, say slot 1, while it's actually in slot 3 or something.
To get rid of that kind of prob, to make it reset, for pci cards (we don't use isa cards anymore lol, otherwise this would be easy, still is though :P), you need to clear the dmi pool.

It's an option that's in about every bios I've seen, I can't use modbin on the new nforce4 dfi bios though I'm afraid so I can't just look it up.

Anyways it should be under somthing like:
PnP/PCI Configuerations

In this section of the bios it should have an option called:
Reset Configuration Data

It should have 2 settings:
Disabled
Enabled

Now disabled is normal use, enabled will reset the dmi pool.
Some bios roms will automativly put this setting back to disabled after the dmi pool is rebuilt, ie reboot.
Other bios roms won't though, like my board, the nf2 lanparty ultra b.
For roms like these after a good reboot, go back into the bios and change it back to disabled.

I dn what you did to bring out a prob like this, but it really sounds like it's the prob.
I hope it helps .

Dussel Duck schrieb:
@TM30 wie kannst du 25°C an der NB haben *fröstel*, wie ist deine Wasser und CPU Temperatur? Hat die NB auch noch nach x Stunden Betrieb 25°C? Ich habe an der NB immer 30-31°C idle, auch nach 12 Stunden Dauerbetrieb. Was sind deine Wakü Komponenten? Das kannst du auch im Wakü Quatsch Thread posten wenn du magst :)

es wird nur die CPU und NB gewaküht ;)

2x Evo 360Trippleradiator mit je 3 papslüftern @9V
Cape Coolplex 50 AGB (ziemlich großes teil, über 50cm hoch...)
Eheim 1048

mein Wasser ist fast immer genauso wie die Zimmertemp...

TM30 schrieb:

Eheim 1048

Will auch nen YY Cube und so viele Radis! :bigok: :fresse:

(hab 27,5°C Wassertemp nach stundenlangem zocken, bei ~ 20°C Zimmertemp.)

Edit: Hat eigentlich jemand schon gute bzw. bessere Erfahrungen mit LL-Ram und den 5/xx Biosen gemacht, wie mit den älteren?

Zuletzt bearbeitet:
@tm30: Ajo, haben will die Karte dann wohl jeder gern ;)

@mac: Dann muß ich das ja auch bald mal probieren! :d

@5-7: Jo, sollte man schon gut kühlen. Sicher ist sicher ;)

@eloxxd:
Klar, den Nvidia Lan Adapter kann man auch im Bios deaktivieren...heisst da NV MAC oder so....

@Radical:
Ja, schon komisch, womit man manche Probleme beheben kann...ich bin vorher fast verrückt geworden mit dem Dreck hier :shot:

DrecksAzubi schrieb:
Deswegen habe ichja einen 40x40 auf die Mossis drauf gemacht...
Nun sind sie nichtmals handwarm (die Kühler)
Ist bestimmt ein Muss, denn nach längerem Betrieb schleichen sich Fehler ein und das kann nur an den Temps liegen. Ich trenne mich wieder von den UTTs, da ich mich gearde so schön an Cool&Quiet gewöhnt habe.

Schnäppchenjäger die Winbond CH-5/UTT suchen aufgepasst:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127345

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:

Eheim 1048

Hehe nice :) Etwas übertrieben, aber warum nicht :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh