DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal ein paar Fragen:

Ich habe versucht meine CPU (3200+ Winni aus dem Jahrgang 05 CIBBD oder so) zu übertakten. Da er die 2000 Mhz mit 1,168V mit macht (ohne irgendwelche Probleme), dachte ich, dass ich ihn ja mal auf 2400Mhz trimmen könnte.

Nun gut, unter Windows schien das auch alles sauber zu laufen:

Screen No 1

Screen No 2


Allerdings hatte ich beim Starten vom PC immer das Problem, dass er manchmal hängengeblieben ist und dann einen neuen Versuch machen musste. Okay, dachte ich mir, dann erhöhe ich eben mal die VCore - das Problem blieb weiterhin bestehen. Bei 2200 Mhz und 2000 Mhz habe ich das Problem aber nicht.

Könnte es sein, dass das mit der StartUp VID zusammenhängt? Diese habe ich niemals angerührt...sollte ich die vielleicht mal höher stellen und nicht auf "StartUp"?


Nächste Frage:

Ich habe dann versucht mit 260Mhz zu booten, aber da kam nicht einmal ein Piep vom PC. Ich habe dann das Bios gecleart, bin in Windows gegangen und habe einen FSB von 192, eine VCore von 1,502 und eine mieserable Speicherperformance verzeichnen müssen. Als ich dann mein Standard Loadout mit dem Bios Reload laden wollte, lief der PC wieder nicht an. Erst nach einem erneuten CMos Clear, einem Trockenstart mit F1 in Windows und einem erneuten Booten konnte ich das Bios neu konfigurieren. Wenn ich es versucht habe, bevor ich einmal Windows gebootet habe, habe ich wieder keinen Piep gehört und der Bildschirm blieb schwarz.

Ist das normal wenn ich das System mal überfordere?


Noch eine Frage: Wie kann ich der CPU mehr als 1,55V geben? Das muss doch möglich sein! Gibt es da einen Jumper?


Weitere Fragen: Ich habe 2 USB-Anschlüsse, die leider nicht funktionieren. Muss ich da was umstellen? Einen Jumper vielleicht?

Hat das Ultra-D eigentlich Dual Gigabit Lan? Wenn ja, was muss ich machen um das nutzen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den VCore kannst du prozentual noch weiter anheben bsp.: 104% etc. Schau mal nach ;)
 
eu-police schrieb:
Den VCore kannst du prozentual noch weiter anheben bsp.: 104% etc. Schau mal nach ;)

Werden diese % dann auf die Standard VCore draufgerechnet und zu den angegebenen addiert? (Sprich ich habe 1,55V eingestellt, stelle auf 105%, es werden 5% von 1,4V genommen und auf die 1,55% draufgerechnet) Oder ist es so, dass es dann 105% von den angegebenen Volt sind?


Edit: Damit sind aber die meisten Fragen leider noch nicht beantwortet. Mir ist vor allem wichtig, was diese StartUp VCore ist.
 
Startup VID mußt normal nicht verändern. Ich hab in meinem Fall z.B. nur die prozentuale Änderung vorgenommen, da C&Q sonst die Spannung nicht mehr absenkt.
Für USB mußt normal nix machen, die 6 hinteren Anschlüsse funktionieren ohne irgendwas zu ändern, ebenso die 2 GB-LAN Adapter (sind zumindes per default im Bios aktiviert).

Zum Bios: Was ich z.B. immer hab wenn ich keine Takte erhöhe und irgendwelche defaults lade: Schirm bleibt nach dem speichern schwarz. Ist bei mir quasi immer so, aber ein einfaches kurzes Ausschalten und wieder anschalten beseitigt das. CMOS Clear brauchte ich da nicht für.
 
hat jemand ne "günstigere" Alternative zu dem teuren mips-kühler?
also 45+Anschlüsse+Versand finde ich auch etwas heftig!


JackExtreme schrieb:
Ich hoffe das ist keine "blasige" Überaschung erlebe wenn ich meine Mod mache ;) Sagt weiß jemand noch nen Shop wo es Wasserkühler für die NB des DFI gibt? Die Preise von Mips finde ich echt unverschämt...
 
Radical_53 schrieb:
Zum Bios: Was ich z.B. immer hab wenn ich keine Takte erhöhe und irgendwelche defaults lade: Schirm bleibt nach dem speichern schwarz. Ist bei mir quasi immer so, aber ein einfaches kurzes Ausschalten und wieder anschalten beseitigt das. CMOS Clear brauchte ich da nicht für.
Hast nicht zufällig das neuste Hellfire-Bios?
sunnyboy
.....
Klick
 
@sunny
ich hab da eines für Dich
wenn Du eines updatest ziehe dann mittendrin den NT Stecker :bigok:

Hell-Fire halt :lol:


@all

Nun was gameperformens mit den Timings betrifft hab ich mal was gebencht....

von wegen 2/2/2/7 wie ich immer behauptet hab ist der Überhammen :fresse:

alles ohne gewähr :shot:

1. 262 x 11 bei 2/2/2/7 2. 288 x 10 mit 2,5/3/3/7
Farcry
1600 x 1200 4 x AA / 16 x AF

im Training level diverse Speicher Punkte
1.-79Fps..............2.-82Fps
1.-74Fps..............2. -74Fps
1.-49Fps..............2.-52Fps
1.-60Fps..............2. -64Fps

minimale Faps mit 1. 29Fps und mit 2. 33Fps

ehrlich gesagt hat mich das Ergebniß sehr überrascht und ich habe es 2 x gebencht mit dem selben Erfolg!!

HL2 mit 1600 x 1200 4 x / 16 x

1.-48Fps.................2.-54Fps
1.-78Fps.................2. -73Fps

mit 768 x 1024 4 x /16x

1.-88Fps.................2.-88Fps
1.-101Fps................2. 102Fps


Man echt Hammer der Test hat mich sehr überrascht und ist mit meinen Benches Superpi und AQ3 genau paradox
 
Ja, ich brauche auch nen billigeren NB Kühler... 50€ is mir dafür zuviel... -.-
Nu wo meine Wakü endlich da ist :banana:
 
steffel333 schrieb:
@sunny
ich hab da eines für Dich
wenn Du eines updatest ziehe dann mittendrin den NT Stecker :bigok:

Hell-Fire halt :lol:


@all

Nun was gameperformens mit den Timings betrifft hab ich mal was gebencht....

von wegen 2/2/2/7 wie ich immer behauptet hab ist der Überhammen :fresse:

alles ohne gewähr :shot:

1. 262 x 11 bei 2/2/2/7 2. 288 x 10 mit 2,5/3/3/7
Farcry
1600 x 1200 4 x AA / 16 x AF

im Training level diverse Speicher Punkte
1.-79Fps..............2.-82Fps
1.-74Fps..............2. -74Fps
1.-49Fps..............2.-52Fps
1.-60Fps..............2. -64Fps

minimale Faps mit 1. 29Fps und mit 2. 33Fps

ehrlich gesagt hat mich das Ergebniß sehr überrascht und ich habe es 2 x gebencht mit dem selben Erfolg!!

HL2 mit 1600 x 1200 4 x / 16 x

1.-48Fps.................2.-54Fps
1.-78Fps.................2. -73Fps

mit 768 x 1024 4 x /16x

1.-88Fps.................2.-88Fps
1.-101Fps................2. 102Fps


Man echt Hammer der Test hat mich sehr überrascht und ist mit meinen Benches Superpi und AQ3 genau paradox

SEHR interessant :d was sagt man dazu ? ein herber rückschlag für die low-latency fanatiker :haha:
 
@steffel333
habe 3min. gebraucht um zu verstehen was du meinst.
Ich meinte aber dass es vllt. am Hellfire-Bios liegen könnte, dass Radical_53 Probs hat.
Wo das Hellfire-Bios zu kriegen ist, weiss doch mittlerweile jeder ;)
@schinderhannes
ich bleibe dabei: TCCDs rechtfertigen ihren fetten-Aufpreis im Vergleich zu Winbonds nicht oder nur für sehr wenige.
Und wenn wir schon dabei sind von wegen nicht jede Winbonds schaffen 260MHz dann sage ich einfach dass es noch weniger TCCDs gibt, die mit vernünftigen Timings 275-280MHz schaffen, geschweige die 288 von steffel.
Gruß
sunnyboy
 
Jo also habe das ganze nun mal mit 2,5/4/7/3 und 2880 x 10 gebencht

man glaubt es net aber genau die selben Faps wie mit 288 x 10 2,5/3/3/7

Also Fazit ist die Timings sprechen da null an in den games bringt nur MHz und hoher HT was :hmm:
 
@sunny: Ne, das war bisher mit fast ausschließlich jedem Bios so. Dafür ist der C&Q Reboot Bug quasi weg.

@steffel: Freut mich die Benches zu lesen! Anders rum war's wie ich gedacht hatte! Also Speichertakt rauf für hohe min. FPS! :bigok:
 
@ sunny : ja ich bin kein feind von UTT/BH-5 , aber ich bleibe trotzdem bei TCCD.
im zweit pc hab ich ja selbst bh-5,vielleicht mach ich da auch noch ein lanparty rein,dann könnte ich ja mal ganz interessante benches machen :d
OT : habgemerkt dass man ram ohne heatspreader,sprich gskill, auch bei montiertem xp-120 wechseln kann...das find ich :bigok:
 
@h96er: Ohne SLI kein Thema. Mit führt da kein sinnvoller Weg dran vorbei!
 
nochmal @ sunny:

das so wenig TCCD so gute Ergebnisse schaffen,kann auch mit dem memcontroller zu tun haben,wie ich jetzt selbst festgestellt habe. siehe hier :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1917097#post1917097

meine gskill schaffen bei dem einen winni grad so mit hängen und würgen 300 3-4-4-8, beim anderen rennen sie wie sau absolut memtestatble 1T 2,5-4-3-8 300 Mhz...oder sogar noch mehr,hab garnet weiter getestet :love:
und das problem ist eben,dass ich daher nur 265x10 fahren kann,und selbst mit 180er teiler käme ich "nur" auf 239 mhz beim ram...das mit den teilern ist schon manchmal störend bei low-latency ram
 
Jup, das hab ich bei mir auch gesehen. Steffel's G.Skill, die bei ihm 290 2.5-3-3-7 laufen, gingen bei mir nicht weiter als 275... meine OCZ werden ebenso (mal wieder, wie meine alten OCZ) vom IMC ausgebremst.
 
Nochmal die Frage: Was genau ist die StartUp VID? Worin liegt der Unterschied zur normalen VID?
 
HELP !!! dringend

hab jetzt VT UTT´s bekommen und die wollen per du nicht mit meinem board starten...auch nicht auf standart settings

...kommt immer nen bluescreen mit "BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO" ???
 
schinderhannes schrieb:
das so wenig TCCD so gute Ergebnisse schaffen,kann auch mit dem memcontroller zu tun haben,wie ich jetzt selbst festgestellt habe.
Das ist nicht wirklich was neues.
Mein alter 3000+ ging wesentlich schelchter mit meinem RAM, dafür brauchte er für HTT>300 keine LDT oder Chipsatz-Spannungserhöhung, da ist mein 3200+ schlechter.
Alle Prozzis sind unterschiedlich und verhalten sich anders, man muss es nur erkennen.
Und dass so wenig UTTs >260MHz schaffen liegt auch nicht unbedingt am RAM, also ist dein TCCD-Verteidigungsversuch nutzlos :coolblue:
Gruß
sunnyboy
---
Opera - Klick
 
sunnyboy schrieb:
Und dass so wenig UTTs >260MHz schaffen liegt auch nicht unbedingt am RAM, also ist dein TCCD-Verteidigungsversuch nutzlos :coolblue:

das ist doch kappes,wie kommst du darauf,dass viele UTTs 260 Mhz schaffen ? Mal abgesehen davon kannst du 80% aller OC-Ergebnisse die du siehst doch eh in die Tonne kloppen,weil die meisten nichtmal ordentlich memtest prüfen....
und man kann TCCD mit UTT ja nur bedingt vergleichen,beide haben Vorteile und Nachteile,ist doch klar. Kommt eben auf die Umstände,das Board etc. an...
So direkt sagen,TCCD ist scheisse und UTT gut ist Blödsinn
 
Radical_53 schrieb:
@sunny: Ne, das war bisher mit fast ausschließlich jedem Bios so. Dafür ist der C&Q Reboot Bug quasi weg.

@steffel: Freut mich die Benches zu lesen! Anders rum war's wie ich gedacht hatte! Also Speichertakt rauf für hohe min. FPS! :bigok:
Nun ganz klar der HT bringt in den games einiges während Du die timings vergessen kannst!!!!

bin mal gespannt auf den cach test ...AMD meint ja mit 200MHZ ist der ausgeglich das versuche ich in dem Gambench mal zu realisieren
 
Mensch Jungs bleibt mal cool

ihr zieht euch da hoch... :(

Also ich habe mit dem DFI alles :

4 x 1GB x TCCD G.Sklill , ADATA , OCZ ( 270 - 290 mit 2,5/3/3/7 )

9 x 1Gb x BH5 TM, Corsair , Mushkin ,Kingsten ( 250-277MHZ bei 2/2/2/7)

2 x UTT neue BH5 ( 240-245 )2/2/2/7

alles mit der selben CPU und der selben Kombo

Fazit: TCCD sind super für ne kleine CPU mit niedrigem Multi
BH5 sind gut für ne Große CPU mit gr. Multi !!!!

oder will mir da einer wiedersprechen ???
Ich meine wenn man richtig OC'en will !!! :angel:
 
@ steffel333:

Nö... :d LEIDER nicht! :(

wenn ich das vorher bedacht hätte, und mir anstatt BH-5 TCCD
für meinen 3000-er gekauft hätte, wär das Ganze besser zum ocen! :(
Naja wenn noch was besseres kommt als TCCD.... da steigt ich dann halt um! :d :d

btw: Takt-mäßig mal gesehen:........
Wie hoch gehen TCCDs in etwa? V sind mir egal....
KÖNNTE ja 4,2V geben (DFI :d), was für TCCD wohl aber n biiiiiissssl zuviel is! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon!
Aber besser bedeutet für mich bessere Performance! :d ;)
und BH-5 machen zwar fast immer mit entsprechender VDIMM 2-2-2-5 mit! ;)
.... aber gehen nie höher als 260 oder so!

Aber TCCD machen die meisten sogar mehr als 300, manche sogar über 320 mit! --> wie du oben geschrieben hast

--> TCCD sind für CPUs mit kleinem Multi (so wie mein 3000er) besser
als BH-5! Is halt jetzt meine Meinung! ABer jetzt behalt ich meine BH-5 natürlich! :)
Sind ja irgendwie ne echte Legende! :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei jo haste noch richtige... als sorry ich meine ALTE...

jo auf dem DFI sind die quasi wieder auferstanden gelll

die Corsair V1.1 3500 machen mit 3,6 echte 275 MHZ wahnsinn
 
hat jemand nen unterschied zwischen dem N4D510-2 von hellfire und dem von oscar-wu feststellen können?
 
@steffel: Gut, aber deine letzten Benches sagen doch über die BH-5/LL was Eindeutiges aus, nicht wahr?
Zum Zocken sind dann doch wohl deren Timings vollkommen irrelevant, nur zum Benchen halt stärker als TCCD!
Aber zum Zocken geht doch dann egal wie nie über einen hohen HTT mit egal welchen Timings! Richtig? ;)
 
Jonny schrieb:
hat jemand nen unterschied zwischen dem N4D510-2 von hellfire und dem von oscar-wu feststellen können?
Hatte zwischenzeitlich das Hellfire drauf und dann runtergeschmießen.
Mit dem Dreck hatte ich das erste Mal mit dem Board einen BSOD. Dann hatte ich mal beim Starten die Meldung: Keyboard Error or not Present. Hat nix geholfen, ausser eine PS/2 Tastatur anzuschliessen.
Gleich danach kam eine Meldung beim Booten:
Warning! Now System is in Safe Mode
Please re-setting CPU Frequency in the CMOS Setup
Ich war baff, was soll der Sch.... habe ich mir gedacht, sowas noch nie beim DFI gesehen.
Und das alles o.a. mit einem frisch installiertem OS.
Also runter mit dem Dreck und das "alte" 510-2 drauf und weg sind die Probs.
Von mir aus eine klare Empfehlung, das Hellfire NICHT zu nutzen.
Gruß
sunnyboy
-----
Opera für alle!
 
Radical_53 schrieb:
@steffel: Gut, aber deine letzten Benches sagen doch über die BH-5/LL was Eindeutiges aus, nicht wahr?
Zum Zocken sind dann doch wohl deren Timings vollkommen irrelevant, nur zum Benchen halt stärker als TCCD!
Aber zum Zocken geht doch dann egal wie nie über einen hohen HTT mit egal welchen Timings! Richtig? ;)
Jep !!

recht haste!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh