DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
35712 schrieb:
Was genau ist die Startup VID? Worin liegt der Unterschied zur normalen VID?
Ich glaube, dass es den VCore beim Rechnerstart angibt.
Ganz am Anfang gibt der BIOS recht wenig VCore, um den CPU zu identifizieren.
Aber wenn er zu wenig VCore gibt, kann es sein, dass ein OC'ed SYS, nicht startet.
Korrigiert mich, wenn ich es falsch sehe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PChris schrieb:
Ich glaube, dass es den VCore beim Rechnerstart angibt.
Ganz am Anfang gibt der BIOS recht wenig VCore, um den CPU zu identifizieren.
Aber wenn er zu wenig VCore gibt, kann es sein, dass ein OC'ed SYS, nicht startet.
Korrigiert mich, wenn ich es falsch sehe.

Okay, das bestätigt meine Vermutung. Meine CPU läuft @ 240Mhz, also 2400Mhz, unter Windows sehr stabil. Allerdings startet das Betriebsystem nicht immer - er bricht vorher einfach ab.

Ich habe eben mal versucht die Startup VCore höher zu stellen (auf das gleiche Niveau von der VID und sogar etwas höher), aber irgendwie hat das nix geändert...
 
@forumer: Das 510-2 ist echt gut! Läuft bei Steffel und mir sogar mit TCCD astrein!

@dennis: Ist nur "performance optimiert"! Kein offizielles Bios, die default Settings sind da halt schärfer!
 
35712 schrieb:
Okay, das bestätigt meine Vermutung. Meine CPU läuft @ 240Mhz, also 2400Mhz, unter Windows sehr stabil. Allerdings startet das Betriebsystem nicht immer - er bricht vorher einfach ab.

Ich habe eben mal versucht die Startup VCore höher zu stellen (auf das gleiche Niveau von der VID und sogar etwas höher), aber irgendwie hat das nix geändert...
Hast du Speichermodule, die viel VDimm benötigen?
Wenn ja, dann kann es sein, dass bei dir die sog. Kaltstart-bug Probleme macht. Es besteht darin, dass nach einiger Zeit (oder Stromausfall) der BIOS den VDimm vergisst, und ihn beim Start auf 2.5-2.7 setzt. Daher kann ein RAM, der z.B 3.2 braucht nicht ordentlich funktionieren.
 
PChris schrieb:
Hast du Speichermodule, die viel VDimm benötigen?
Wenn ja, dann kann es sein, dass bei dir die sog. Kaltstart-bug Probleme macht. Es besteht darin, dass nach einiger Zeit (oder Stromausfall) der BIOS den VDimm vergisst, und ihn beim Start auf 2.5-2.7 setzt. Daher kann ein RAM, der z.B 3.2 braucht nicht ordentlich funktionieren.

Ich habe A-Data PC566 2x512 Riegel. Diese auf 3-4-4-8 und 2,7V gestellt...

Es würde mich wundern wenn es an denen liegt...
 
Radical_53 schrieb:
@forumer: Das 510-2 ist echt gut! Läuft bei Steffel und mir sogar mit TCCD astrein!

@dennis: Ist nur "performance optimiert"! Kein offizielles Bios, die default Settings sind da halt schärfer!
:hmm: hmm, sollte ich es mal testen :hmm:
 
@35: C&Q an oder? Das Problem kenne ich.

@forumer: Bisher kann ich nur sagen, ja! Läuft wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheint das Problem woanders zu liegen. Sicher daß es "stabil" ist?
 
Radical_53 schrieb:
Ok, dann scheint das Problem woanders zu liegen. Sicher daß es "stabil" ist?

2,4Ghz%20@%20240FSB%20@%201,440V.jpg


2,4Ghz%20@%20240FSB%20@1,440V%202.jpg


Das sieht stabil aus. Beim zweiten Bild bitte unten in die Ecke gucken. StressPrime lässt sich bei mir manchmal nicht mehr öffnen...

Unter 1,168V läuft das System nun schon 3 Wochen und ich hatte noch KEINEN EINZIGEN Absturz...das nenne ich stabil. Außerdem habe ich da keine Startprobleme, StressPrime und SuperPi laufen auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mein System läuft endlich so wie ich will. Dem DFI sei Dank.
Im MSI konnt ich mit RAm 1T gar nicht booten im DC. Jetzt wird erstmal stundelang gezockt und die Nacht mit Prime getestet. Und dann gehts ans clocken :bigok:

EDIT:

Hab noch ne Frage. Und zwar hab ich ja den SLI Mod gemacht mit Silberleitlack. Aber wo bekomme ich ne DFI SLI Bridge her??

Sollte die nicht dabei sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
@35: Ok, scheint so. Sag Bescheid falls du was findest ;) Start-Bugs sind fies.
 
Radical_53 schrieb:
@35: Ok, scheint so. Sag Bescheid falls du was findest ;) Start-Bugs sind fies.

Wo bekomme ich denn modifizierte Bios her? Es wird hier immer wieder von einem 510er geredet, welches hervorragend mit TCCD's klarkommen soll. Das könnte meine Probleme eventuell beheben...
 
Haben diese Versionen Fehler, oder sind die eher zu empfehlen als das 310er?
 
Alle haben wohl irgend einen Fehler. Aber ich kann sagen daß es jetzt schon bei sehr vielen sehr gut lief.
310P oder 510-2 kann ich bisher vollends empfehlen.
 
Sind das alles Versionen die demnächst auch von DFI offiziell gebracht werden?
 
@35: Manchmal, manchmal nicht. Beta heißt ja soviel wie "läuft, aber work in progress".
 
forumer schrieb:
Das wird anders gerechnet und 245MHz ist richtig! Teste es doch und Du siehst es oder nimm das Tool von Goddhor ;)!
Trotzdem finde ich es komisch.
Sogar im Bios steht als Auswahl: 5/06 also 300:6x5=250
Dann sind 166 eigentlich 166,666666666
Oder nach welchem Prinzip wird's gerechnet?
sunnyboy
---------
Opera für alle :)
 
Wo bekommt man diese Tool ?

Ahhhh ich errinere mich an goddhor und den "falschen" Teiler..aber wo ist das Tool zu bekommen ? Bzw. wie rechne ich das aus ?
 
was ?? auch du scheisse :fresse:
wenn mehr drin gewesen wär hätte ich gefragt ob du dein altes an mich abtreten willst,aber so....hastes eigentlich noch ?
wie ist das eigentlich mit der grundleistung des boardes ? eben hab ich irgendwo gelesen,dass das DFI eins der langsamsten boards sei ?! blech oder ?
 
schinderhannes schrieb:
was ?? auch du scheisse :fresse:
wenn mehr drin gewesen wär hätte ich gefragt ob du dein altes an mich abtreten willst,aber so....hastes eigentlich noch ?
wie ist das eigentlich mit der grundleistung des boardes ? eben hab ich irgendwo gelesen,dass das DFI eins der langsamsten boards sei ?! blech oder ?
Ich behalte doch beide :asthanos: Die Grundperformance ist sehr sehr gut!!! Es läuft 1a und nur die vdimm könnte man bemängeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh