DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelb/orange geht nicht, aber seit dem 5xx Bios kann man wohl auch die gelben Slots für DC benutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im DFI Forum gelesen, dass es zu einem Kaltstartproblem kommen kann, wenn man nach Runterfahren des Computers den Stecker zieht oder das Netzteil über eine Steckerleiste ausmacht.

Zieht ihr auch den Stecker oder benutzt eine Steckerleiste und habt ihr auch dieses Kaltstartproblem, dass der Rechner manchmal nicht angehen will, wie es im DFI Forum beschrieben wird?

Jo, die Warnmeldung bleibt dann wohl aus und es soll besser für UTT RAMs sein. Wobei ich da nach den aktuellen "Ereignissen" auch nicht weiß, was genau davon zu halten ist.

Hab's auch nur kurz überlesen, da's für mich halt ohne Belang war (mit TCCD die gut laufen soweit).

Radical_53 schrieb:
Wobei ich da nach den aktuellen "Ereignissen" auch nicht weiß, was genau davon zu halten ist..

jo,ich denke ich weiss was du meinst ;)
im 1.pc sind ja tccd,aber der zweite soll mit bh-5 gefüttert werden.
mal abwarten was sich so tut...

Ja, da bin ich auch mal gespannt. Und bei der Thematik mehr als froh, keine LL Riegel mehr zu haben. Ich glaub mir würd der Ar*** auf Grundeis gehen dabei...
Zu A64-Anfangszeiten sind viele IMCs hochgegangen wegen Voltage-Spikes von der Vdimm (glaube das war der Grund), jetzt sieht man auch immer öfter daß hier Board oder RAM in Mitleidenschaft gezogen werden.
Mal schaun was wirklich dran ist, bin sehr gespannt was da rauskommt.

naja,man liests ja wirklich häufig im sammelthread ;) (zumindest die letzten 3 seiten)
vielleicht bissel panikmache ?! naja ich fahre primär auf jeden fall gskill tccd. nun hab ich endlich ne cpu für 300x9 @ 1T 2,5-4-3-8 :)
mal schauen ob unter wasser noch mehr geht.. :banana:

Voltage Spikes können wenn man den Angaben von DFI glauben darf eigentlich nicht vorkommen denn es werden 2 lineare Voltage Regulatoren verwendet der erste setzt dabei die Spannungsbandbreite fest je nach JP17 Position also entweder 4,1 oder 3,2 und übermittelt diese Werte an den zweiten Regulator der dann wiederrum die aktuell im BIOS eingestellte VDimm an die RAMs anlegt.
Mit dem Argument und der einzuräumenden Tatsache das eine höhere VDimm generell eine potentielle Gefahr für den RAM darstellt macht man bei DFI den Befreiungsschlag und gibt weiter an das nach intensiver Tests keinerlei generelle Probleme oder fehlerhafte Umsetzung für den Speichertod vieler verantwortlich sind.

Nun muss man das also im Hinterkopf behalten und falls es sich bewahrheiten sollte ist alles ok falls nicht wird das definitiv Reputationsschäden für DFI nach sich ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid das ich mir nicht die 391 vorherigen Seiten durchlesen wollte, aber ist bekannt ob das Board oder DFI boards generell probs haben mit TwinMos Winbond CH-5 ? Hab mit Suchfunktion leider nichts gefunden...

Wenn generelle Probleme vorliegen dann bestimmt nicht nur auf (UTT) CH5/BH5 bezogen aber wenn du kein risikofreudiger Mensch bist würde ich angesichts der momentanen Sachlage eher Abstand von HighVoltage RAMS nehmen oder aber diese mit niedriger Spannung ansteuern.

Wo kann man die Soundkarte außer im Integrated Peripherals
ausstellen?
Ich habe heute ein BiOS Reset durchgeführt, bevor ich mein neuen Venice
eingebaut habe und seit heute abend, als ich etwas Musik hören wollte,
funktionierte der Sound nicht.

Treiber habe ich schon 2mal neuinstalliert ;)

Bei Winamp bekomme ich ne Meldung, dass ich keine Soundkarte hätte
und im Gerätemanager gibts zwar Audiocodecs, doch wenn ich dort
die Eigenschaften angucke sind alle Felder leer...

MorLipf schrieb:
So, ich habe gestern mein nf4-Sli-DR bestellt. :)

Welches Bios könnt ihr mir empfehlen? Ich nutze Corsair XMS PC4000 Ram. Was die für Chips benutzen weiß ich leider nicht, will den Heatspreader zwecks Garantie nicht entfernen. Vom 510er Bios gibts ja allein 3 Versionen. Welche soll ich nehmen? Achja, meine CPU ist ein Winchester.

Kommt auf deinen Ram an...

[VII]

PS: Bei meinem SanDiego ist bei FSB 240 Schluss mit LuKü... :fire:

Was mir gerade einfällt: Evtl. gibt's einen Zusammenhang zwischen abgerauchten Boards/RAMs und der Nutzung von einem 20-Pin NT? :hmm:
DFI sagt ja ausdrücklich, daß das nicht funktionieren würde mit 5V-Jumper-Stellung. Evtl. hat's was damit zu tun!

Abgesehen davon halte ich nach meinen bisherigen "Erfahrungen" wirklich nichts davon, den RAM auf Dauer mit so viel Spannung zu befeuern. Mit einem Set und mal für ein paar Benches, ok, aber nicht auf Dauer. Da wäre meine Grenze unter 3V.

Radical_53 schrieb:
Was mir gerade einfällt: Evtl. gibt's einen Zusammenhang zwischen abgerauchten Boards/RAMs und der Nutzung von einem 20-Pin NT? :hmm:
DFI sagt ja ausdrücklich, daß das nicht funktionieren würde mit 5V-Jumper-Stellung. Evtl. hat's was damit zu tun!

Abgesehen davon halte ich nach meinen bisherigen "Erfahrungen" wirklich nichts davon, den RAM auf Dauer mit so viel Spannung zu befeuern. Mit einem Set und mal für ein paar Benches, ok, aber nicht auf Dauer. Da wäre meine Grenze unter 3V.
ne mit 20 NT´s hats auf keinen Fall was zu tun.
Im XS hatten nahezu allle betroffenen ein OCZ 520.

HI

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass mein DFI-SLI-DR FSB300 mitmacht. Da ich mit der Leistung des SanDiegos @FSB240 nicht zufrieden bin, nicht für den preis, überlege ich mir, ob ich mir nicht einen pretested 3000+ Venice hole...

Habe meinen Wechsel vom MSI zum DFI nicht bereut.
Mega Stabil das ganze, siehe Screenshot

Anhänge

• 2005-06-09-23h42-VoltCore.png
    2005-06-09-23h42-VoltCore.png
    5 KB · Aufrufe: 43
  • 2005-06-03-19h06-VoltCore.png
    2005-06-03-19h06-VoltCore.png
    5,2 KB · Aufrufe: 46
bloß komme ich mit meinem sanDiego nicht in die reichweite und ich kann nur die CPU in verdacht haben...weil mein speicher hatte ich schon mit FSB 270 getestet...also mit meinem Winni zuvor...

und ich glaube kaum, dass das Board da schon dicht macht ;-)

Kann ein hoher FSB beim DFI andere Komponenten auf dem Mainboard beeinflussen....beim MSI z. B. dass 2 SATA Ports net mehr gehen etc.???

[VII]

Bluescreen

hallo

habe immer einen Bluescreen nach ca 2-3 Stunden.Kann den Fehler einfach nicht finden.Hab schon die letzten Gk Treiber probiert, alle Nforce Treiber und alle Bios durch probiert.Es wird einfach nicht besser.Wollte win neu installieren bloß jetzt bricht er schon im Setup mit Bluescreen ab.Habe aber in der Liste beim Start der IRQ verteilung das viele Doppelt sind und IRQ sogar 4 mal drin steht(GK,Multimedia=Audigy,USBund Network haben alle IRQ 12)Da kann doch was nicht stimmen oder?
Audigy hab ich rausgenommen und probiert geht auch nicht wenn ich onboard alles abschalte ändert sich auch nichts ausser das IRQ 12 noch auf GK und network und usb ist.
Was soll ich noch machen???
Habe den Verdacht das mein Board im arsch ist
aso hab es ganz zum anfang nach dem zusammenbau im Raid laufen lassen (da hatte ich keine Probleme)aber dann wieder geändert weil es mir zu unsicher war.

Zuletzt bearbeitet:
hm,das abrauchen der riegel ist sone sache. wie ist das jetzt eigentlich mit den gelben slots,die sind ja angeblich besser high-voltage geeignet. ist in denen noch nix abgeraucht ? dann würde ich nämlich mal 510-x flashen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
krasses layout,die ram-bänke links vom sockel !
und was fehlt dem kennerauge ? richtig,der 12v P IV -anschluss ist verschwunden :confused:

Könnte mal bitte jemand sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass mein mainboard FSB300 packt...gehen doch normal alle dfi oder?

[VII]

Morgen! Hi Leute.. kann mir mal jemand sagen, wieso ich keinen Teiler benutzen kann? Hab jetzt das letzte offizielle Bios drauf.. mit den neusten Betabiosen gings auch nich.

hanSolo,was geht denn da nicht ?!

@VII : das board schafft das am ehesten,liegt am ram oder vielleicht am memcontroller.probier mal mit teiler oder setz mal 300x5 z.b.

Hi DFI-Jünger ;)
wollt mal fragen ob einer schon SATA 2-Platten laufen hat, will mir evtl. welche holen. Gibts da Probleme? Meinte gehört zu haben das es da Probs geben kann.

Ja ne.. also ich hatte eh erst nen mega Schock.. dachte meien CPU gehta uf enmal aufm DFI nur noch mit 2600MHz... kam 1:1 nämlichnicht höher, obwohl TCCD.
Jetzt hab ich mal 2T laufen.. bin da noch am Testen.
Es geht irgendwie überhaupt kein Teiler!!!
Bleibt immer vorm Willkommensschirm hängen.
290x9 @ 2T läuft jetzt erstma... echt seltsam.

Also hier mal 2 Screens, dann wird sowohl mein ram als auch mein board es mitmachen...

FSB300-cpu.gif

FSB300-ram.gif

[VII]

Für 1T/2T heisst die Option CPC Enable/disabled

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh