DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht das eigentlich mit der SLI Modfähigkeit aus beim Ultra-D?
Stimmt es, das es nicht mehr möglich ist? Hab seit gestern nämlich eins..
Gibt es da 2 Bilder um mal zu vergleichen zu können, ob es noch möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t0by schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der SLI Modfähigkeit aus beim Ultra-D?
Stimmt es, das es nicht mehr möglich ist? Hab seit gestern nämlich eins..
Gibt es da 2 Bilder um mal zu vergleichen zu können, ob es noch möglich ist.

Das klappt, allerdings solltest du den Mod mit Lack oder einem Löttropfen durchführen und nicht mit nem Bleistift...

@35712 : achso,dann setz zum testen doch wenigstens auf default vcore.

@toby : ja das stimmt,um sicherzugehen musst du allerdings den lüfter abmachen und auf dem chipsatz gucken. wenn du den abmachst,poste mal nen pic :d

Also bei mir war es eindeutig die Vcore.
Aufgefallen ist es mir als ich nur den Speicher austesten wollte und den Multi runtergestellt hatte.
Die 4800er sollten ja die 300MHz schaffen aber immer tausende Fehler im 5-Test von Memtest.
Da habe ich jedes Modul einzeln gestest.
Einzeln liefen die Ram's @300 ohne Probleme aber nicht im Dualchannel.
Dann Vcore angehoben weil dert MEMController ja in der CPU ist ( früher hat man ja auch die Spannung der Northbridge angehoben wenn es probs mit dem Ram gab ) und es lief.

schinderhannes schrieb:
@35712 : achso,dann setz zum testen doch wenigstens auf default vcore.[...]

Werde ich dann grade mal machen. Ich teste dann nochmal den Riegel, der schon insgesamt 70 Fehler angezeigt hatte gerade nochmal mit neuer CPU VCore.

Blade_Runner schrieb:
Also bei mir war es eindeutig die Vcore.
Aufgefallen ist es mir als ich nur den Speicher austesten wollte und den Multi runtergestellt hatte.
Die 4800er sollten ja die 300MHz schaffen aber immer tausende Fehler im 5-Test von Memtest.
Da habe ich jedes Modul einzeln gestest.
Einzeln liefen die Ram's @300 ohne Probleme aber nicht im Dualchannel.
Dann Vcore angehoben weil dert MEMController ja in der CPU ist ( früher hat man ja auch die Spannung der Northbridge angehoben wenn es probs mit dem Ram gab ) und es lief.

das stimmt schon,die problematik mit memcontroler etc. kenn ich,aber 35712 hat 200 mhz ramtakt anliegen,da darf der memcontroller keine mucken machen

@ schinderhannes: Nicht nur das!

Blättere mal ein paar Seiten zurück und schau dir meine Übertaktungsversuche und alle Folgen nochmal an: Der kaputte Routerport, der ewig schwarze Bildschirm, StressPrime welches abstürzt und vor einem Monat noch lief...und dabei war der Ram nichtmal überatktet, sondern lief innerhalb seiner Spezifikationen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sache so einfach ist!

fest steht für mich mittlerweile,dass irgendwo ein defekt vorliegt,seis board oder ram.
cpu-memcontroller defekt kann ich mir nicht vorstellen,aber es gibt nix,was es nit gibt

Also auch mit einer CPU VCore @ auto (sprich real 1,36V) spuckt das Modul, welches schon vorhin Fehler produziert hat bereits nach 3 Minuten wieder nen Haufen an errors aus...

Die VCore war es also nicht...

schinderhannes schrieb:
@35712 : achso,dann setz zum testen doch wenigstens auf default vcore.

@toby : ja das stimmt,um sicherzugehen musst du allerdings den lüfter abmachen und auf dem chipsatz gucken. wenn du den abmachst,poste mal nen pic :d
Alles klar werde ich machen, wenn ich auf nen Wakü Kühler umsteige!

schinderhannes schrieb:
diskette kriegste net hin ?ist am einfachsten find ich

hab grade mit nero ne startcd gemacht mim awdflash und dem bios drauf.....wünscht mir glück jungs ;)

Der andere Speicherriegel produziert keinerlei Fehler...ich lasse ihn mal 100 Loops machen glaube ich.
Den anderen werde ich vom Hersteller austauschen lassen!

Ich hätte nochmals eine bestimmt 1000mal gestellte Frage:
Wie ist die Aufteilung der PCIE-Lanes nach dem SLI-Mod des Ultra-D, 8x+8x oder 16x+2x?
(SUFU hat nicht nicht viel ergeben)

Von schinderhannes:

Ultra-D Mod zu SLI:

Ungemoddet :
Oberer Slot : 16x PCIe
Untere Slot : 2x PCIe (Performanceverlust ca. 5%)

Gemoddet : Beide 8x (Kein Verlust) (Jumperstellung SLI)
Ich Dussel, den Part hab ich wohl voll übersehen.:o
Ich putz nächstes Mal besser meine Brille.

Habe jetzt im Smartguardian Tool 54° für den Chipset und 59° für den PWM IC (ist schon rot)
Wo sitzt der PWM IC und wo wird er gemessen? Sollte doch an MOSFET Kühlern sein oder nicht? Mein Aquaero Tempsensor sagt da nur knappe 49° C

Zuletzt bearbeitet:
Also der Riegel der die 50x Test 5 mitgemacht hat, läuft nun schon seit einiger Zeit (13 Runden) den Test 8 ohne Fehler durch.

Anscheinend habe ich das Problem entdeckt: Einer der Speicherriegel ist kaputt und daher kommen die Memtestfehler. Wahrscheinlich kommen daher auch die Fehler in Stressprime (vor allem unter OC) und eventuell auch die Anomalitäten nach dem Reload der alten Bioseinstellungen.

Ich werde den Riegel bei MDT umtauschen lassen und dann weitersehen. Sollte der andere Riegel nun jetzt aber auch vor dem 50. Loop im Test 8 Fehler produzieren, wird es das Mainboard sein!

schinderhannes schrieb:
54° am chipsatz ist aber hoch,das hab ich nichtmal bei zocken und 30° raumtemp
Noch mit original DFI Kühler und 2550 U/min, sonst wird das Ding doch schweinelaut :d

Ist das ok oder sollte ich hochgehen mit dem Lüfter?
Dazu ist zu sagen das hier drin auch 25° Raumtemp sind im Moment.

@schindler is halt kake das alpha so lange braucht und ich nen defekt habe und ich nichts nutzen kann! Schöner pratsch.
Allgm. frage, ich geh morgn wahrschinlich zu atelco und hol mir ein vince cpu wahrscheinlich. Auf was muss ich achtn? skyx

ich hab auch so mindestens 30 ° raumtemp, warum ist deiner so kühl?

jalapeno schrieb:
@35712: Teste mal lieber auch gleich mit Test #8. Test #5 ist so eine Sache

Soll das bedeuten, dass der kaputte Riegel, der in Test 5 Fehler anzeigt eventuell gar nicht kaputt ist und in Test 8 bestehen könnte?

Der andere Riegel, der Test 5 51x gelaufen ist, läuft Test 8 nun schon 22 Runden ohne Fehler - absoluter Rekord für mich...

35712 schrieb:
Soll das bedeuten, dass der kaputte Riegel, der in Test 5 Fehler anzeigt eventuell gar nicht kaputt ist und in Test 8 bestehen könnte?

Der andere Riegel, der Test 5 51x gelaufen ist, läuft Test 8 nun schon 22 Runden ohne Fehler - absoluter Rekord für mich...

Kann! sein, idR ist es aber andersrum - Test '5 stabil heißt noch lange nicht, daß Windows oder Test #8 stabil laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh