DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich habe jetzt den chipsetcore verringert auf 1.5 und siehe da occt lief 2 mal ohne probleme durch, was soll das nun bedeuten? ich musste aus irgenteinen grund damals die corespannung anheben, nur bis jetzt läuft es auch mit 1.5??
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit Wakü nur ~31-32° für den Chip. Welchen Kühler hast denn drauf gebaut? Auch wenn 40° mit Luft vergleichsweise sehr niedrig sind.

Von welcher Temp redet ihr denn? Chipsatz? PWM? Oder was? Ich denk mal Chipsatz.. Da hab ich grade eben 39°C, aber natürlich ohne Last.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Wakü hier 34 Grad aufm Chipsatz.Hab sonst aber keine Lüfter im Gehäuse, ausser Radi und Netzteil und die laufen auf 7V oder so...

hab passiv 44° idle,

beim zocken oder last machen die gehäuselüfter so viel wind das ich dann nur noch 40° habe

ich hab raumtemp 28° grad im moment,idle chipsatz 50° und pwm temp 54°. ich überlege schon auf 1,4v oder 1,12v runterzutakten

@ riverna:

heute ist es aber auch extrem warm.......hab bei mir zwei ventilatoren im zimmer damit ich nicht zerlaufe.....würde mal auf nen normalen tag warten und dann mal testen woran es liegen könnte....vielleicht musste die wärmeleitpaste erneuern oder hast vielleicht ne blockade im schlau das es zu zuwenig durchfluß kommt

Zuletzt bearbeitet:
Hab 27°C im Zimmer und PWM = 38°C, Chipsatz = 40°C, CPU = 28-29°C, Ati Ambient = 39°C, Ati GPU = 33°C. Beim zocken siehts dann so aus : 43°C - 42°C - 35°C - 45°C - 40°C. Geht eigentlich alles so, bin aber auch schon auf 2700MHz 1,53V runter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich zieh aber net daher. ich glaub seit ich den 80er lüfter aus der chieftec front gemacht habe,ist die pwn temp merklich höher geworden

@ Schinderhannes:

Noch was: Der gesunde Speicherriegel ist heute morgen satte 280x den Test 5 durchgelaufen - ohne Fehler. Kaum gehe ich unter Windows und lasse StressPrime mit Large FFT's laufen, stürzt das Ding nach 1:42 Min ab :rolleyes:

Der andere Speicherriegel macht nur Probleme im Test 5 und keine im Test 8...

Ich werde den gesunden heute Nachmittag nochmal intensiv auf Test 8 testen...

jalapeno schrieb:
@35712: Es deutet auf dein Board

Ich habe beim Test von StressPrime vorhin allerdings eine VCore von 1,184V anliegen gehabt. Die Memtests liefen alle mit Auto. Ich habe nun nochmal auf Auto gestellt und lass Prime nochmal laufen - mal sehen!

das problem hatte ich mit meinem neo2 und meinen oc-wear pc4200!
der speicher läuft jetzt bei einem anderen mit 295mhz @ 2,5-3-3-7-1t!!
memtest war bei mir rockstable und prime ging sofort aus.

@35712

bestand das problem bei dir von anfang an? wenn ja würde ich sagen das er inkompatibel ist mit dem board....ich habe auch oft genug den oc-wear pc4200 auf dem neo2 gesehen, aber bei mir war er nichtmal mit 200mhz stable!

MFG -De$troyeR-

@35712:

das gleiche Spiel hatte ich mal mit GeiL PC3500 BH5-Modulen letztes Jahr. Beide Riegel waren defekt. Hat mich ewig viel Zeit und Nerven gekostet. Wollte jedoch genau wie Du sicher gehen. Hätte niemals soviel Energie investiert, wenn ich die gleichen Riegel nochmal beziehen hätte können.

Der nervige Umstand, dass eine Reproduzierbarkeit nicht so schnell erzielbar war, kostete mich zudem ein Maximum an Zeitverlust.

Würde heute sowas nie wieder durchziehen, sondern sofort austauschen. Den Tipp kann ich Dir geben, aber Du hast Dich bereits festgebissen, da ist es schwer loszulassen ... wieder mal die Sucht :d

So, auch mit VCore @ default macht StressPrime Fehler.

@ Herr über mir: Ich wüsste nicht, dass die DS 1024 MB Module von MDT im Single Channel inkompatibel sind. Außerdem schmeißen die Boards bei Inkompatibilitäten viel mehr Fehler im Memtest aus und laufen meist gar nicht. Windows und Spiele laufen ja bei mir, aber kein Stresstest mehr...

Board oder Speicher?

@ nanxin: Das Paradoxe bei mir ist ja, dass ein Riegel Fehler im Memtest 5 zeigt, im 8er aber ROCKstabil läuft, der andere in beiden Tests stabil läuft, aber dennoch unter Windows mit StressPrime nach ein paar Minuten einen Fehler macht - und das wohl bemerkt bei Einstellungen, die der Hersteller vorgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
speicher inkompatibel ;) hab ich oben schon geschrieben.....das wäre mein tipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jalapeno:

Hi, die Wasserkühlung ist zusammengestellt, jedoch noch nicht eingetroffen, da einige bestellte Artikel nicht auf Lager sind. Zusage ist für diese KW, aber wir werden sehen.

Hab mich doch für Laing-Pumpe entschieden. Hoffe es gibt damit keine Probs. Als NB-Kühler den DFI-Freezer von Sixtron/MIPS. Lüfter für die Mora 2 Pro:

http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=240&art_kz=246&art_id=24629

Papst kann man inzwischen in die Tonne drücken, ausser man erwischt noch die guten alten 'Made in Germany'-Modelle ... Noiseblocker hatten bei mir 2 von 5 Lagerschäden und Y.S.Tech ist zwar gut, aber bei niedrigen Drehzahlen sind deutlich vernehmbare Lagergeräusche am Werken.

Gerade die letzten Tage wär die WaKü dringend notwendig gewesen. Aktuell hab ich die Seitentür geöffnet und kann mit den Temps leben, 35°C CPU, 48°C NB. Bei geschlossenem Gehäuse sind es ca 4-6°C mehr, da gedämmtes Gehäuse.

Wie läufts bei Dir in Sachen WaKü? Schon alles getestet ? Wie sind die Temps, insbesondere die NB?

@35712:

Läuft der 'gesunde Riegel' in verschieden Slots fehlerfrei und/oder haste schon getestet ob das 'defekte Modul' in verschiedenen Slots Errors erzeugt ?

Letztlich: was willste noch lange rummachen ? Einen Riegel Du ohnehin zurückschicken ... da würde ich gleich beide nehmen und austauschen, die neue Module testen und wenn dann immer noch das Problem vorliegt, kannste das Board in die RMA schicken. Darauf wird es hinauslaufen ...

Also das gehört hier eigentlich net hin....
aber.... wegen Lüfter.....

mag ja sein dass ihr mcih jetzt "auslacht" aber ich find die AC Lüfter einfach ur gut! :)
kein Scherz! ;)

hab hier 2 80er verbaut (die blauen - 35mm dick - ohne TempK), und ich hatte bis heute noch nie bessere Lüfter als die 2! :)

Bilig, schönes blau, recht stabil, und für die Drehzahl/Lautstärke
nen echt guten Luftdurchsatz! :)

@ nanxin: Das hat hat einen SLI Mod hinter sich und der Kühler wurde abgenommen. Glaubst du wirklich, dass ich das umgetauscht bekomme?

Und nein, beide Riegel habe ich immer im selben Slot (Nr. 2) getestet!

Zuletzt bearbeitet:
@nanxin: Ist alles verbaut, aber leider kann ich gerade nicht so recht testen, da mein DFI abspackt. Hab jetzt auch die MoRa+Laing Kombi. Temps sind okay - gibts nichts zu meckern. NB liegt bei ausgelesenen 37° oder so - bin nicht sicher.

Werde das Ganze jetzt nochmal auseinanderrupfen müssen um das ABIT einzubauen - mal sehen. derzeit kann ich noch kein echtes Feedback geben

OnTopic: Ich würd zuerst anderen RAM testen. Geht der auch net, ist das Brett im Eimer - ansonsten halt RAM-RMA

Ne Frage: Was meint ihr mit anderem Ram? Meinen Ram umtauschen und nochmal MDT versuchen, oder nen anderen Hersteller?

Teste mal Infineon oder Standard Samsung. Wenn einer der Beiden auch net läuft, dann läuft wirklich gar nix

jalapeno schrieb:
Teste mal Infineon oder Standard Samsung. Wenn einer der Beiden auch net läuft, dann läuft wirklich gar nix

Habe ich nicht hier. Ich könnte höchstens mal nen Händler hier fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh