DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ram-größe wird auch korekt erkannt ?
wäre ja zufall wenn das beim 2er und 3er so wäre und beim 1er nicht.
vielleicht erkennt er auch die bh5 net so gut oder die gelben speicherbänke...

wenn das stimmt,was du sagst,dann werde ich demnächst mal das 1er draufmachen und die tccd reinhauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
damit ihr mich nicht falsch versteht,die vdimm ist nicht das problem,sondern die temps des mosfet auf 4v jumperung

Moment Moment inwiefern soll die hohe Temp des MOSFETs für die Zerstörung des RAMs verantwortlich sein Spannungsspitzen bzw starke Fluktuationen sind quasi ausgeschlossen die Tatsache mal außen vor das der Phillips MOSFET auf dem DFI ohnehin für höhere Temperaturen spezifiziert ist.

Hast du einen handfesten Beleg dafür das der MOSFET in einer direkten Verbindung zur RAM-Zerstörung steht?
 
nein,handfest waren die ganzen ramkiller vermutungen nicht,aber definitiv sind weniger vdimm und 3,3v jumperung weniger gefährlich. ich halte es nicht für ausgeschlossen,dass die nutzung der 4v jumperung probleme verursacht
 
@hannes: Probier's mal aus!

@dennis: Wer redet hier von Zerstörung? Es ging nur darum daß das Ding heiß wird!
 
Radical_53 schrieb:
@hannes: Probier's mal aus!

@dennis: Wer redet hier von Zerstörung? Es ging nur darum daß das Ding heiß wird!

es war schon von zerstörung der rams auf dauer die rede in der diskussion von neulich.und einer meiner riegel bh5 spackt auch schon rum,wobei 250mhz bei 3,3v memteststabil waren.

btw : luxx@serverprobs ? ich bin ganz ausm rhytmus :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass cnq nicht mehr funzt ab nem gewissen bus, weil der beim starten evtl im idlemode loeppt und dem die spannung zu gering ist? sprich idle = 5*280=1400 bei 1,2v soll zuwenig vcore sein??? :confused:

also der hängt sich erst auf, wenn windoof fast zuende geladen hat, ich denk mal da, wo er den amd treiber lädt...
 
@hannes: Jo, "neulich". Is doch ewig her oder net? :d Konnt eben auch net auf HWluxx, wollt schon den Router aus dem Fenster werfen (weil der mich zu oft geärgert hat), aber dann war's nur die Seite!

@warhead: Wäre unüblich. Viele können ihre CPU ja sogar bei 2GHz noch mit 1.2V betreiben!
 
Warhead schrieb:
kann das sein, dass cnq nicht mehr funzt ab nem gewissen bus, weil der beim starten evtl im idlemode loeppt und dem die spannung zu gering ist? sprich idle = 5*280=1400 bei 1,2v soll zuwenig vcore sein??? :confused:

also der hängt sich erst auf, wenn windoof fast zuende geladen hat, ich denk mal da, wo er den amd treiber lädt...

Kann normal nich sein!
Bei mir funzt 280x5@1,2V problemlos!!!
 
jo,meine 1,12v primestable.

@radical :ewig...ja gut bei 3 seiten thread am tag :fresse:
seit ich dsl hab,bin ich persönlich bei ca. 100-150 posts am tag,das kann net gesund sein :fresse:
 
Ne, das is wirklicht net gesund! Soviel schreib netmal ich :fresse: Aber so flott wie der Thread hier weiter geht und was Anderes besprochen wird, ist es halt schon lange her.
 
wenn ich mal den ganzen tag net zuhause war,hab ich abends ja schon probleme den neuigkeiten zu folegn :fresse:
das mit den vielen posts flaut auch wieder ab, naja erstes mal flat halt ;)
 
Je mehr ich teste, desto instabiler werden die Rams habe ich das Gefühl. Ich werde die 2x1024 einschicken und mir 2x512 OCZ Gold 3200 kaufen.

Ich habe hier imo einen SS 512 MB MDT Riegel mit Auto drinnen und kriege bei Tests Bluescreens, unter laufendem Windows fährt der PC neu hoch usw. Das hatte ich alles bis vor 2 Tagen noch nicht...da lief der PC auch mit diesem Modul sauber, aber eben die Tests nicht...

Ich glaube irgendwie, dass das Board auch futsch ist...
 
@hannes: Klar, kennt man ja ;) Geht mir mit den News übrigens genauso. War das Wochenende quasi nur abends mal kurz online und hatte dann echt schon arge Probleme.

@35: Hast mal ein Bios frisch geflasht? Vorher opt. defaults geladen, geflasht, opt. defaults geladen und dann 10-15 Minuten einen CMOS Clear gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ergo daueronline sein ;)
man kann echt net mal mehr innen urlaub fahren oder sowas :fresse:

35712 , deine probleme werden mir immer unheimlicher,vielleicht solltest du mal radikalschlag bei der hardware machen
 
eigentlich sollte 35712 meinen namen tragen :fresse:
 
Radical_53 schrieb:
@warhead: Wäre unüblich. Viele können ihre CPU ja sogar bei 2GHz noch mit 1.2V betreiben!

und an was könnte das sonst liegen?? ich komm nur ins windoof, wenn ich das deaktivier...bei 255 gabs keine probs! anderes bios brachte auch keinen erfolg...

bei 280 und auch bei 312 oder sowas muss ich cnq deaktiviern um ins win zu kommen, wobei dann aber alles stable ist...:confused:
 
Also mit dem Infineon Speicherriegel scheint alles sauberst zu laufen. Nein, ich habe einfach ohne was im Bios umzustellen nen Flash gemacht, dann den CCMOS von 2 Sekunden und dann manuell meine Einstellungen wieder hergestellt...

Der MDT Riegel ist bereits verpackt, der OCZ wird mir dann als Ersatz von MIX-Computer zugeschickt. Dann sollte ich genauso sauber arbeiten können wie mit dem Infineon hier.

2 Wochen später verkaufe ich das Board dann über Ebay und lege mir ein neues zu. Es wird sicherlich laufen, aber sicher ist sicher...

-De$troyeR- schrieb:
eigentlich sollte 35712 meinen namen tragen :fresse:


Hehe, ne, aber wenn das so weitergeht, dann lass ich mich in Badluck umbenennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Flash war durchaus nicht als Spaß gedacht! ;) Frag mich nicht wieso das so ist, aber es steht so bei DFI!
Ist auch das erste Board wo ich sowas mal gemacht habe, nur denke ich haben sie einen Grund es so anzugeben. Hat bei mir schon mehrfach Probleme beseitigt!
 
ist genauso seltsam wie machmal der unterschied zwischen clear cmos und batterie rausnehmen.hat schon genug fälle gegeben,wo erteres nicht richtig gefunzt hat,wobei das eigentlich unlogisch ist
 
Jap, genau. Wobei ich denke daß man's deswegen so lange machen soll. Hat mir zumindest wirklich geholfen, gerade wenn sich die Bios-Versionen grundlegend unterschieden haben.
 
löscht cmos clear nicht nur einen kleinen teil? wenn man die batterie entfernt wird glaube ich das komplette bios "platt" gemacht. also ich nehm aus faulheit immer die batterie raus :fresse: da komm ich einfacher dran als an dem scheiss jumper^^
obwohl ich die wenigsten probleme damit haben solle......

MFG -De$troyeR-
 
Ne, wenn werden ja nur die Einstellungen gelöscht. Bei DFI verbleiben zudem ja noch die CMOS Reloaded Einstellungen immer im Bios.
 
nein,handfest waren die ganzen ramkiller vermutungen nicht,aber definitiv sind weniger vdimm und 3,3v jumperung weniger gefährlich. ich halte es nicht für ausgeschlossen,dass die nutzung der 4v jumperung probleme verursacht

Natürlich sind weniger VDimm weniger gefährlich das will ich ja gar nicht in Abrede stellen nur vergessen wir bei der ganzen Diskussion nicht das es prinzipiell möglich sein muss bis zu 3,5Volt über einen längeren Zeitraum RAMs zu verabreichen wäre dem nämlich nicht so würde OCZ keine LifetimeWarranty auf die VX Module gewähren oder vermutlich das Produkt überhaupt nicht erst anbieten.
Möglicherweise liegt die Wahrheit auch in der Mitte schließlich ist der Ansatz ja schon nicht von der Hand zu weisen das durch das DFI erstmals jeder User mit einem ziemlichen einfachen Trick an hohe VDimm gelangen kann und in der Vergangenheit das eher den Lötis vorbehalten blieb.
Wäre also eine Vermutung das daurch natürlich auch höhere Sterberaten insbesondere bei UTT CH5 publik werden.

@Radical

Dann musst du wohl mal richtig lesen denn hannes sah schon eine Korelation zwischen hoher MOSFET Temp und dem Ableben diverser HighVoltage RAMs auf dem DFI auch wenns nur eine Mutmaßung war aber das geht ja auch aus seinem obigen Posting hervor.
 
Ja, nur ging's bei seinen letzten Postings rein um die Temps, die Sache mit dem Ableben war zuletzt vor ewigen Zeiten dran... :rolleyes:
 
wie dem auch sei,es wäre zumindest möglich,dass nicht nur die hohe vdimm selbst,sondern die tatsache,dass man die 5v rail benutzt,an dem absterben der LL-rams schuld sein könnte. definitiv wird der mosfet sehr stark belastet und dadurch resultieren eventuell "unsaubere" spannungen,wer weiss das schon.
was bringt dir die beste ocz garantie,wenn dir deine rams abrauchen? der ärger mit rma etc. wäre mir zu lästig,da geh ich lieber auf nummer sicher. 10 mhz weniger bei den bh5 sind ja kein weltuntergang,vor allem weils nur meinen zweitpc betrifft.
 
@Radical

Ja und deshalb ist das Problem nach wie vor immer noch gegenwärtig.
Schließlich sind unsere Auseinandersetzungen auch "ewige" Zeiten her aber trotzdem versuchst du zwischen den Zeilen noch Seitenhiebe gegenüber meiner Person zu verteilen. (reicht bis ins heute hinein) :d

Wenn da also noch Klärungsbedarf besteht dann sags lieber gleich weil ich auf solch dämliche Haarspalterei keine Lust habe.

Hannes Ansatz war ja das die MOSFET Temp in einem Zusammenhang mit dem RAMFrags stehen kann so hab ich es aus seinem Posting interpretiert und seine Antwort scheint das ja auch zu bestätigen Punkt aus und Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird der mosfet sehr stark belastet und dadurch resultieren eventuell "unsaubere" spannungen,wer weiss das schon.

Nunja unsaubere Spannungen können eigentlich aufgrund der linearen Spannungsversorgung über 2 Regulatoren gar nicht entstehen zumindest wenn man den Ausführungen seitens DFI Glauben schenken möchte und da ich was dieses Problem betrifft gerne Gewissheit haben möchte hab ich mich eben erneut für HV RAM entschieden diesmal aber mit einer kleinen Rückversicherung denn der OCZ Support ist ziemlich gut.
Abgesehen davon haben ja auch zahlreiche Leute ihre BH5 Sticks gekillt ist jetzt keine Problmeatik die sich einzig und allein auf UTT CH5 bezieht.
 
Klar, ich hab sonst nix zu tun wie mich mit dir zu beschäftigen... alles klar, "Pharao" :haha:
 
Klar, ich hab sonst nix zu tun wie mich mit dir zu beschäftigen... alles klar, "Pharao"

Schön das wir das geklärt hätten dann versuch doch demnächst auch gar nicht erst durch irgendwelche Bemerkungen die am eigentlichen Thema vorbei sind zu provozieren oder deinem Unmut gegenüber meiner Person Ausdruck zu verleihen.

Wenn es ein Problem zwischen dir und mir gibt von dem ich nichts weiß gibt es 2 Möglichkeiten bring es direkt zur Sprache oder ignorier mich einfach ist allein deine Sache geh aber nicht davon aus das ich mir diese verbalen Nadelstiche gefallen lasse dafür kennste mich ja mittlerweile auch gut genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh