DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wo ich den Cpu geholt habe gabs leider noch keine San Diego Cpus Kerne aufm Markt, sonst hätte ich ja zu einem zugegriffen. Jetzt muss ich mal sehn was ich mache. Entweder nen Billigen jetz kaufen und nächstes Jahr auf ein Fx kommen oder direkt ein 4000+ san diego hollen. Aber trotzdem sollte er mit diesem System vorsichtig umgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-De$troyeR- schrieb:
und teuere oc-rams sind die g.skill nicht :) da ist ocz teurer.
ein kurzschluss kommt auch nicht einfach so....

oha,die besten GSkill sind noch teurer als die OCZ special DFI !
Und selbst die LA TCCDs kosten nur minimal weniger,also von daher^^

-De$troyeR- schrieb:
ja muss umgejumpert werden, was aber laut schinderhannes zu problemen führen kann. ohne umjumpern bekommt man 3,2v hin. als bios würde ich das 510p nehmen. das 510-1 oder 510-2 je nachdem weche chips du drauf hast.

MFG -De$troyeR-

ähm,510p gibts nicht. es gibt 310p, bei den 510ern nur 1,2 oder 3 :coolblue:

ich habe gskill LA , und er hat die gleichen ;)

ich kapiere den unterschied zwischen FF und FR nicht :hmm:
also FF sind quasi wie LA nur bei DFI für CL 2,5 spezifiziert,bei HPM steht aber deutlich FR,die gibt es ja auch

Zuletzt bearbeitet:
@schinderhannes:

Welche G.SKILL hast Du mit welchem Bios laufen ? Welche RAM-Settings verwendest Du ?

Hab die LA's bei 285 mit 2,5-4-3-6 unter dem 510-3er Bios laufen. Würde zu gern diese hässliche 4 runterschrauben. Die Anleitung aus dem G.SKILL-Forum hat bei mir überhaupt nichts gebracht, im Gegenteil. Die besten Resultate mit optimized Defaults und 2-3 Anpassungen ergaben die besten Werte.

trotzdem sind die ocz teurer^^ was sie aber nicht unbedingt besser macht. da hab ich garnix gesagt. würde auch lieber g.skill haben als ocz. meine gehen nämlich nur bis 306 mhz ;)

EDIT: die hässliche 4 bekomm ich bei mir auch nicht weg...aber desto trotz ---->8532mb/s bei everest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme beim Stresstest Large. Small lief bei mir ja 8 Stunden durch, mit den Infineons lief auch der Large...

Yeah, ich konnte ne halbe Std UT2004 zocken, bevor ich nen Bluescreen gesehen habe...

large FFT ist nur cpu-stress bei Stress-Prime 2004. das haben die einmal in der beschriftung getauscht. mach mal die vcore höher.

@Destroyer:

welches Bios und welche RAM-Settings im BIOS genau?

8532mb/s erscheint mir etwas hoch ...

die FR scheinen von GSkill nur für Dual-Channel spezifiziert zu sein.

ich verwende wie schon gesagt F1-DSU2-1GBLA mit 440er TCCDs.
300 1T 2,5-4-3-8 @ 2,7v

hab die settings jetzt nicht ganz hart ausgefeilt und den max-takt auch net geprüft,das genannte läuft aber absolut memteststable :d

destroyers 8500mb kann ich auch nicht nachvollziehen.nunja er hat einen winchester,die venice sollen ja beim speicherdurchsatz was langsamer sein.leider macht mein winni keine 300 mhz mit sonstwürde ich das prüfen

aber egal,ich hol mir sowieso nen venice im E6,sobald die erscheinen...cpus testen werd ich jetzt öfter mal

@ DESTROYER : bitte poste mal deine settings bei 8500mb durchsatz folgendermaßen :

Vdimm 2,7
Mhz 300
CPC enable
Tcl 2,5
Trcd 4
Tras 8
Trp 3
Trc 7
Trfc Auto
Trrd Auto
Twr Auto
Twtr Auto
Trwt Auto
Tref Auto
Twcl Auto
DRAM Bank Interleave enabled
DQS Skew Control Auto
DQS Skew Value 255
DRAM Drive Strength Level 7
DRAM Data Drive Srength Level 1
Max Async Latency Auto
Read preamble time Auto
Idle Cycle Limit 256 cycles
Dynamic Counter enable
R/W Queue Bypass 16x
Bypass Max 07x
32 Byte Granularity disable (8 bursts)

Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer: Klar ist das "nur" CPU. Allerdings läuft die CPU bei normalem VCore @ default (AUTO!!!) im Small locker durch. Im Large FFT's stürzt er ab. Mit dem Infineon stürzte er aber keineswegs ab im Large...

Irgendwie scheint Large dann also doch was mit dem Speicher zutun zu haben!

@schinderhannes:

hab die gleichen Module, ebenfalls mit den 440-ern ... jedoch 10*285 (Venice 3200). Beim 9-er Multi schaffen die Teile 305 mit 2,5-4-3-X, beide Settings mit 2,7V und natürlich memteststable (large/Blend über 8Std.)

NOCHMAL die Frage: welches BIOS setzt Du ein ?

large/blend ? ich rede von MEMTEST.
bios war ein 510er glaub ich,ist schon länger her der test. hab da aber kaum unterschiede gehabt zwischen 310p und 510

285x10 ...net schlecht,irgendwann steigt halt auch die cpu inkl.memcontroller aus

du weißt aber schon das die auto timings bei mir anders sind als bei dir oder? poste mal am besten ein screen von a64 tweaker 0.6

@schinderhannes:

hab mich missverständlich ausgedrückt. Sollte heissen MemTest und natürlich Prime über 8Std. stabil mit den genannten Einstellungen

@Destroyer:

die 305 sind bei absolut stable, genau wie die 285 mit 10-er Multi. Jedoch hab ich deutlich geringere Durchsätze unter Everest, daher die Nachfrage ...

die

ich benutze den nicht,ich overclocke immer übers bios.
ich bin halt ein stabilitätsfanatiker :d
dann poste halt die anderen bios-settings,viele unterschiede sind da nicht.

nanxin schrieb:
@schinderhannes:

hab mich missverständlich ausgedrückt. Sollte heissen MemTest und natürlich Prime über 8Std. stabil mit den genannten Einstellungen

@Destroyer:

die 305 sind bei absolut stable, genau wie die 285 mit 10-er Multi. Jedoch hab ich deutlich geringere Durchsätze unter Everest, daher die Nachfrage ...

die

muss am venice memcontroller liegen...trotzdem ist destroyers ergebnis sehr hoch,soviel durchsatz hab ich noch nicht gesehn,echt seltsam

ich seh aber schon den fehler bei euch^^

R/W Queue Bypass 16x
Bypass Max 07x

die nehmen ca 300MB/s weg...wenn nicht sogar mehr ;)

@Schinderhannes:

eben ... mit Abstand der höchste Wert, den ich mit diesen Einstellungen je gelesen hab. Kann irgendwie nicht glauben, dass die 'Streuung' unter den MemControllern solche Deltas zu Tage bringt ... *grübel

-De$troyeR- schrieb:
ich seh aber schon den fehler bei euch^^

R/W Queue Bypass 16x
Bypass Max 07x

die nehmen ca 300MB/s weg...wenn nicht sogar mehr ;)

was denn dann ?
bitte poste mal ALLE settings :drool:

man,mich packt grade wieder der RAM-oc wahn :fresse:
ich glaub,ich bau nochmal um gleich ;)

also mit der einstellung von schinderhannes habe ich 8424MB/s :hmm:

screen kommt gleich.....

dann hätten wir ja ca. 700mb unterschied :hmm:
ich hab da so nen verdacht...welche everest version nimmst ? mit sandra hab ich z.b. auch viel weniger

Zuletzt bearbeitet:
R/W Queue Bypass 8x
Bypass Max 4x

das wäre die optimale einstellung...

schinderhannes6gn.jpg

schinderhannes10fj.jpg

EDIT: nicht auf die vcore achten ;) ich hab die immer so hoch, wegen faulheit oder wenn mich mal wieder der oc-wahn packt...denn muss ich nicht immer ins bios^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm das muss ich auch mal testen.
Ich habe mit 300 Mhz 2.5-4-3-6 bei 2.7 Volt dies hier
Lesen:

Schreiben:

NS:

Speicher ist ein Ultra-X von GEiL.

Gleich kommen Pics mit deinen Einstellungen.

ka welche everest version, aber alt ist sie nicht ;) müsste 2.0 sein.....
lass es am besten mit dem ram^^ ich hab da alleine 3 tage dran gesessen bis ich die 300mhz hatte :fresse:

Ich habe 2.01 und ich habe 11-12 Stunden dran geseßen,
damit ich 315 MHz stabil hatte ;)

EDiT:
Mit 8x und 4x:
Lesen:

Schreiben:

NS:

Jedoch weiß ich nicht, ob der RAM stabil ist... ich teste gleich mal
alles mit memtest...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh