DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigendlich nicht! Aber ich habe eine Satkarte die gerne mal heiß wird und deswegns betreib ich vorsichts halber 6 Lüfter, muss noch morgn paar Sachen löten, aber mein Board ist leider Defekt und kann dies erst am Montag regeln(GRRRR) SkyX
Eine andere frage kann ich diese hier stellen?:
Wie werde ich ein kleiner Hardwaretester der Für sagen wir hwl oder so sachen testet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne andere frage, hat das baord probleme mit eine fritzcard dsl, die wird bei mir sensationelle 80°
mfg

Aber extrem.
Ich musste mir extra ein Router holen, weil das Board mit den Teil 0 läuft.
20 mal win neu installieren half nicht, egal ob SP1 1a oder 2...

also was ich mal auf die schnelle sagen kann...

tcl = 2,5
trcd = 3
tras = 7
trp = 3
trc = 17
trfc =19
trrd = 04
twr = 03
twtr = 02
trwt = auto
tref = auto
twcl = auto
dram bank interleave = enable

dqs skew control = auto
dqs skew value = 0
dram drive strength = lv 7
dram data drive strength = lv 2
max async latency = 8ns
read preable time = 5.0ns
indlecycle limit = 256 clks
dynamic counter = disable
r/w queue bypass = 8x
bypass max = 4x
32 byte granularity = disable

das erstmal im bios einstellen, ist eine 2,5-3-3-7 config wenns trotzdem nicht gehen sollte 2,5-4-4-10 einstellen und unter umständen die bypässe maximal öffnen. dadurch hast du aber einen verlust von ~300mb/s bei everest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Destroyer:

Deine Werte erinnern mich in groben Zügen an den Guide aus dem G.SKILL-Forum. Kann es sein, dass Du diese nach unten korrigiert hast ?

@Destroyer:

2,5-4-3-x ist kein Thema, das hab ich jetzt laufen ... 2,5-4-4-x ist für die Oma !!!

Will die 4 rauskriegen ... ;-)

@ nanxin

nein das sind die nicht aus dem g.skill thread, das ist meine eigene einstellung damit sind erstmal die meisten einstellungen entschärft. wenn das läuft kannst du die timings nach und nach wieder schärfer einstellen. wobei ich die bypässe auf 8x/4x lassen würde.
die aus dem g.skill thread liefen bei mir garnicht!!! ahja, damit schinderhannes seine auf 2,5-3-3-x bekommen hat, hat nur das bios auf 510-1 gewechselt....

BTW: mit der oben genannten einstellung ( hab bloß 2,5-4-3-7 benutzt) hab ich bei 300mhz die fast 8500mb/s

-De$troyeR- schrieb:
@ nanxin

nein das sind die nicht aus dem g.skill thread, das ist meine eigene einstellung damit sind erstmal die meisten einstellungen entschärft. wenn das läuft kannst du die timings nach und nach wieder schärfer einstellen. wobei ich die bypässe auf 8x/4x lassen würde.
die aus dem g.skill thread liefen bei mir garnicht!!! ahja, damit schinderhannes seine auf 2,5-3-3-x bekommen hat, hat nur das bios auf 510-1 gewechselt....

BTW: mit der oben genannten einstellung ( hab bloß 2,5-4-3-7 benutzt) hab ich bei 300mhz die fast 8500mb/s

Ja, hab gesehen, dass Du ein paar Werte entschärft hast ... in einigen Bereichen deckt sich es jedoch mit dem G.SKILL-Guide, die übrigens bei mir auch nicht liefen, bzw. sehr schlecht.

Hat schinderhannes nachdem 2.5-3-3-x mit dem 510-1 liefen auch probiert ob's mit dem 510-3er oder 310p auch funktioniert ? Wenn ja, würde das die These, die ich aufgestellt habe bestätigen (langfristige BurnIn-Phase bei TCCD's) ... ansonsten liegts halt am guten 510-1-er BIOS.

Muss mich da nochmal ranmachen ... die 4 ist wie ein Dorn im Auge. Ist deutlich langsamer. :(

8500 MB/s ist echt ein irrer Wert. Hätte nie gedacht, dass der MC soviel ausmachen kann. Vielleicht ist es ja auch ein Bug in Everest/Sandra ? :fresse:

nein, hab 2 verschiedene everestversionen getestet...dran kanns nicht liegen. hab auch andere werte getestet, haben sich alle mit dem vorergebnis gedeckt.

schinderhannes hatte vorher meines wissens nach das 310p drauf und hat aufs 510-1 gewechselt. mit 310p gingen nur die 2,5-4-3-7 und mit dem 510-1 gehen die 2,5-3-3-7...vielleicht hab ich ihm auch nur mal zum testen angeregt, wer weiß. zum testen sollte er sich aber nochmal das 310p drauf machen und gucken ob es da funktioniert. bei mir könnte die 4 auch durch den MC kommen...wäre eine möglichkeit. sobald ich die 4 durch eine 3 ersetzte habe ich ca 12000 fehler in 30 sek, egal bei welchem test in memtest86+.

ich kann dir aber versichern, es sind nicht die timings aus dem g.skill thread...die habe ich selber ermittelt unzwar in dem thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=129166

gabs nich vor kurzem hier irgendwo bilder von der neuen rev2 zu sehen ?

hat die jemand zur hand? wäre nett ;)

@-De$troyeR-
Um den Memcontroller zu testen.
Stell den multi mal auf 4 und HTT 300+Mem. auf 1x1
wenn die CPU das schafft kanst du dir eigendlich sicher sein ,das es der Memcontroller ist der bei hohen Multi. austeigt.
P.S bei einem hohen Multi. und Htt300+Ram hast du keine fehler beim Memtest , Goldmemory nur unter Win oder ?

Zuletzt bearbeitet:
o_O dann teste ich den ram und den chipsatz aber mit, könnte auch was von denen aussteigen. der ram könnte dann eben so gut fehler machen. cpu cpu selber macht einen htt von 300 mit, aber nicht der ram, bzw memcontroller...

hab ja schon folgendes getestet, von daher kanns nur der memcontroller sein.

test nr1:
300*9 1:1 = cpu unstable, ram memteststable (50 loops)

test nr2:
300*7 1:1 = cpu unstable, ram stable

test nr3:
270*10 1:1 = cpu unstable , ram stable

test nr4:
270*10 166er teiler = cpu stable, ram stable

test nr5:
300*9 133er teiler = cpu stable, ram stable

test nr6:
260*10 1:1 = cpu stable, ram stable

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P!X3l schrieb:
@//mAr
und wie lange dauert das so mit RMA?
Musst du das Board zuerst dort hinschicken
oder bekommst du ein neues und musst deins
erst dann losschicken?
direkt beim händler tauschen...
erstes halbes jahr muss er sofort taushen ...

ich halt nicht so viel von versandhandel... weil bei mir einfach ab und an ma was kaputt geht

kp.....les mal lieber mit meheren Programmen aus wie Everest etc...

-De$troyeR- schrieb:
@slah

tu mir bitte einen gefallen, nimm das programm cpu-z ;) das ist übersichtlicher und zeigt den richtigen sockel an + vcore
zum temps auslesen würde ich smart guardian nehmen. ist auch auf der dfi mit drauf

CPU-Z hab ich auch ;)
hast schon recht, des Smart Guardian ist 10mal besser :love:

HI

nachdem ich gestern nacht auch aufgrund der hitze tierische Probs mit meinem Rechner hatte... (Chipsatz war so knapp über 60°) habe ich mich jetzt mal an den Tausch gemacht...(WLP statt dem Pad)...und siehe da 6°C kühler im schnitt...nur zu empfehlen...

nf4_chipsatz.jpg

[VII]

habt ihr bei battlefield 2 auch so ein komisches knaxen im sound?
irgendwie hört sich der sound bei battlefield 2 komisch an, hatte sonst aber noch keine probleme damit gehabt.

heb etz meine rams von h-h-e bekommen. sind diese hier:
http://www.h-h-e.de/pd1133855192.htm?categoryId=79

welche spannundg und was muss ich einstellen damit ich sie auf 2-2-2-5 laufen lassen kann

welches bios ist da zu empfehlen? (am besten mit link zum saugen)

gäbe es die möglichkeit irgendwie auf cl1,5 laufen zu lassen?

thx im vorraus

Habt ihr das damals gelesen, ich hab erwähnt das meinem Mainboard kein wärmeleitped verbaut war auf dem Kühler, sondern scheiß goldlichepaste! Was kann das wohl sein und das am Chipsatz was schon abgebrochen war. Des kanns nit geben

Verliert man die Garantie, wenn man das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste austauscht?

Ja schon, aber kann des sein das statt Wärmeleitped, Wärmeleitpaste drauf ist, ne denke ich nicht. Ich kann gern nen bild machen und ich habe auch keine solche Wämeleitpaste im Haus.

MaLi schrieb:
wenn du den kühler abnimmst verlierst du so und so garantie.
und wer schaut zuerst bei nem board unter den nb Kühler? :hmm:

-De$troyeR- schrieb:
o_O dann teste ich den ram und den chipsatz aber mit, könnte auch was von denen aussteigen. der ram könnte dann eben so gut fehler machen. cpu cpu selber macht einen htt von 300 mit, aber nicht der ram, bzw memcontroller...

hab ja schon folgendes getestet, von daher kanns nur der memcontroller sein.

test nr1:
300*9 1:1 = cpu unstable, ram memteststable (50 loops)

test nr2:
300*7 1:1 = cpu unstable, ram stable

test nr3:
270*10 1:1 = cpu unstable , ram stable

test nr4:
270*10 166er teiler = cpu stable, ram stable

test nr5:
300*9 133er teiler = cpu stable, ram stable

test nr6:
260*10 1:1 = cpu stable, ram stable

Kenne jemanden der hat ein ähnliches Problem, hat ne ganz gute CPU aber Memcontroller macht bei 275MHz dicht, die TCCDs sind aber schon bis 290 getestet..da kannste wohl echt nix machen ausser ne neue CPU :(

jops, schon bestellt. kommt dienstag. ist nicht die beste, aber hab sie günstig bekommen und sie reicht vorerst mal....
bis ich eine passende gefunden habe.

macht 1800mhz mit 1,005v
und kommt über 2800mhz mit 1,6v

zum testen reicht das und für 115€ inkl konnte ich nicht nein sagen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh