DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teste es durch. Nimm erstmal 2.8 V, dann 2.9 V dann 3.0 V......
bis der RAM stabil läuft. Wie du erfährst ob der stabil ist? Im Bios unter Genie Option
run memtest auf "enable" einstellen und den Test laufen lassen. Am besten sind 5 und 8.
Die kannst du mit c > 1 > 3 > 5/8 > enter > enter anwählen.
Mind. 20 mal durchlaufen lassen!

Lass mir gerne alle gängigen bezeichnungen gefallen (von noob bis nassbirne)
Nichts gefallen lassen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimized Defaults laden und gut is...
Spannung vom RAM dann eben auf 2,8 noch

t-bone schrieb:
ADDED MEMDIVIDER FOR E REVISION (SanDiego, Venice Core) (250=RAM/FSB, 233=RAM/FSB)
- More DRAM Response Time options

klingt gut :)

jo das klingt fein! werd ich heut mal bei gelgenheit testen! obwohl meine bislang tcccd 1:1 gehn, aber mehr optionen kann nie schaden ;)

hat eigentlich jemand die crucial ballistix 2x1gb aufm dfi am laufen??

sgt.frost schrieb:
So ich hoffe ich bin hier richtig im Thread. Habe ein DFI LP Ultra D (kein SLI) und verwende 2x512 OCZ pc 3200 gold, 3200+ venice.

Ich brauche dringend standart bios settings damit der elektr.sch...haufen überhaupt mal stabil läuft. habe schon bios geflasht (von der dfi seite von 2005/03/10 also 310er bios)

Auf dem OCZ stehen 2-2-2-5 (vdimm zwischen 2,8 bis 3,2 v , was soll ich einstellen ???)

Lass mir gerne alle gängigen bezeichnungen gefallen (von noob bis nassbirne)

Bitte hilfe !!! Thx

also: du gehst nunmal brav auf http://www.techpowerup.com/articles/other/114
und ziehst dir das passend bios für deinen ram! weiß jemand was unter den angegebenen steckt?? evtl weißte das ja selber ??

was läuft denn eigentlich nicht so wie's soll? wie äußern sich die instabilitäten ??

gib ma bissl genauere angaben!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die promte Antwort. Ist klar das ich die vdimm austesten muss.
Zunächst ein paar fakten (habe gestern 18 std vor dem board/bios verbracht).

Konnte eben erst win2k installieren mit nur! einem Riegel drin und alles auf "auto".
Habe den Memtest schon mal durchlaufen lassen (aber nur 2-3 mal) und beim 8# Test hat er mir 150 fehler angezeigt.(alle anderen test ohne errors).
Habe mit 2,8 ; 2,9 und 3,0 v versucht. ---> Fehlermeldung und Ram wird kochend heiß.

Was bringt es den test 20x durchlaufen zu lassen ??

Warum läuft der Ram/das system nicht wenn ich 2-2-2-5 einstelle und rest auf auto lasse ? Ich wollte eigendlich nicht OC.

Also Scenario von gestern:

1. beide Rams drinne und alles auf auto (auch opt.defaults) = irgenwann abbruch der installation und/oder blue screens

2. beide rams drinne und vdimm 2,8V und 2-2-2-5 settings = das selbe

wenn dann die installation mal funzte hatt ich kurze zeit (5-10 min) später freezes. aber nur desktop, maus konnte ich noch bewegen.
oder die programme/tasks wollten nicht funzen bzw alles hat ultralange gedauert.
cpu auslastung war auf 2% oder so und z.b. der arbeitsplatz wollte sich nicht öffnen lassen

sorry ich blicke auf der tech power up- seite nicht wirklich durch. welches bios brauche ich für meinen ram bzw mein board.

wie soll ich entschärfen ?? was wären denn mal standart bzw sicherheitssettings

sgt.frost schrieb:
und beim 8# Test hat er mir 150 fehler angezeigt.(alle anderen test ohne errors).
Habe mit 2,8 ; 2,9 und 3,0 v versucht. ---> Fehlermeldung und Ram wird kochend heiß.

Was bringt es den test 20x durchlaufen zu lassen ??

Warum läuft der Ram/das system nicht wenn ich 2-2-2-5 einstelle und rest auf auto lasse ? Ich wollte eigendlich nicht OC.

Wenn du im Test 8 so viele Fehler hast, dann ist es kein Wunder mit Bluescreen.

Was es bringt den Test mind. 20 mal durchzulaufen?
Dann siehst du ob der RAM stabil ist. Wenn dort Fehler sind, dann kannst du ja die wininstall knicken.

sgt.frost schrieb:
sorry ich blicke auf der tech power up- seite nicht wirklich durch. welches bios brauche ich für meinen ram bzw mein board.

wie soll ich entschärfen ?? was wären denn mal standart bzw sicherheitssettings

1. keine doppelposts...die kannste auch in einen post schreiben und den anderen unter edit löschen !!

2. was für chips sind denn drunter?? bei den angegebenen spannungen geh ich jetzt mal davon aus, dass das definitiv keine tccd sind...also nimm das neuste 702-2!

3. memtest mehrmals durchlaufen zu lassen, bringt dir die gewissheit, dass dein ram, wenn er dies schafft, sauber arbeitet und stabil ist...wenn er im test 8 fehler bringt ist er ne ganze ecke von stabil entfernt! evtl hilfts aber auch schon nen langsam drehenden lüfter vor den ram zu hängen, zwecks kühlung!

4. ramtimings mal entschärfen...alles auf auto muss nicht klug sein, da das spd selten korrekt ausgelesen wird! stell zB mal 6-3-3-2,5 ein oder sowas rest auto!

Ich habe das Problem, dass ich meinen nVidia LAN-Adapter nicht mehr finde. Mein Bios ist das 510-2er, das System könnt ihr in Nethands sehen. Der Adapter wird auch vom Treiber nicht mehr gefunden...

Wo ist er?

2.: Ich suche TCCD Speicher, der möglichst problemlos auf dem DFI nF4 Ultra-D @ SLI läuft. Ich habe imo OCZ VX 4000, aber da läuft die CPU nur bei 2,6 Ghz, wenn der Speicher unter 200 Mhz läuft. Sobald der auf 215 geht (3,1V @ 2-2-2-8 Memtest 5 und 8 jeweils 50x bestanden) und die CPU dabei auf 2,6Ghz, kriege ich beim Laden der Windowseinstellungen Bluescreens...immer andere...

Der Speicher läuft absolut sauber, ich habe ihn bei 3,4V 2-2-2-8 und 250 Mhz auf Funktion getestet. Aber leider braucht er mir zu viel Strom und wird zu warm. Ein weiterer Grund, warum ich TCCD's möchte. Nur bitte keine A-Datas, die liefen bei mir nicht sauber!

@35712 : zur sicherheit würde ich das board austauschen,deine fehler in letzter zeit waren ja echt net mehr normal.
wenn du TCCDs suchst,dann kannste dich aber auf einen Preis jenseits von 200€ einrichten, es sei denn du kaufst gebrauchte.

also ich hätte evtl n pärchen tccd die aus meiner sig anzubieten, da ich wahrscheinlich doch auf 2gb umsteige...

haste den auch hundertpro aktiviert den lan-adapter? da war doch was ab den 6er bios' das man das auf mII stellen muss :confused:

edit: seh grad hast ja ne abneigung gegen adata:rolleyes:

nur das mitm laufen kann ich immernoch nicht nachvollziehn, da die normalerweise anständig laufen! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen dank jungs das ihr antwortet und mir helfen wollt.

ich brauche halt erstmal hilfe bei den standart setting für einen stabilen betrieb auch wenn nicht alles optimal bzw overclockt ist. habe mich am end mit diesem board ein bischen übernommen. fehlerquelle user !

also erstmal welches bios soll ich flashen ( gibt ja tausende auf http://www.techpowerup.com/articles/other/114 )

habe wie gasagt z.Z. nur einen Riegel drin damit das sys erstmal läuft und ich win installen konnte jetzt kommen ersmal die treiber drauf und dann....
habe auch jetzt schon wieder freezes gehabt. was soll ich nur machen ??

sgt.frost schrieb:
Nochmal vielen dank jungs das ihr antwortet und mir helfen wollt.

ich brauche halt erstmal hilfe bei den standart setting für einen stabilen betrieb auch wenn nicht alles optimal bzw overclockt ist. habe mich am end mit diesem board ein bischen übernommen. fehlerquelle user !

also erstmal welches bios soll ich flashen ( gibt ja tausende auf http://www.techpowerup.com/articles/other/114 )

habe wie gasagt z.Z. nur einen Riegel drin damit das sys erstmal läuft und ich win installen konnte jetzt kommen ersmal die treiber drauf und dann....
habe auch jetzt schon wieder freezes gehabt. was soll ich nur machen ??

ich hab doch schon gesagt das 702-2 !!! :hmm:

auf nummer sicher das 618-2!

Warhead schrieb:
[...]haste den auch hundertpro aktiviert den lan-adapter? da war doch was ab den 6er bios' das man das auf mII stellen muss :confused: [...]

Wo soll ich den aktivieren?

@ schinder: Ich werde wahrscheinlich mein Mainboard austauschen, auch wenn es ja läuft. Sobald es stabil ist, habe ich nicht einen Absturz...wie jetzt bei 2,4 Ghz @ 240 FSB @ 1,264V bei Speicher @ 200 Mhz bei 166er Teiler und 3,0V sowie 2-2-2-5.

Ee rennt und rennt...alle Tests bestanden!

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
sitz grad nicht vor meinem pc, sonst hätt ich mal schnell geschaut! :(

Kannst du das später mal machen und mir dann ne PM schicken oder es hier posten? Wohl gemerkt: Es geht nicht um den Marvell Yukon, denn der läuft ja! Es geht nur um den nVidia Lanadapter...

35712 schrieb:
Kannst du das später mal machen und mir dann ne PM schicken oder es hier posten? Wohl gemerkt: Es geht nicht um den Marvell Yukon, denn der läuft ja! Es geht nur um den nVidia Lanadapter...

ich schau denn mal!:wink:

35712 schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich meinen nVidia LAN-Adapter nicht mehr finde. Mein Bios ist das 510-2er, das System könnt ihr in Nethands sehen. Der Adapter wird auch vom Treiber nicht mehr gefunden...

Wo ist er?

2.: Ich suche TCCD Speicher, der möglichst problemlos auf dem DFI nF4 Ultra-D @ SLI läuft. Ich habe imo OCZ VX 4000, aber da läuft die CPU nur bei 2,6 Ghz, wenn der Speicher unter 200 Mhz läuft. Sobald der auf 215 geht (3,1V @ 2-2-2-8 Memtest 5 und 8 jeweils 50x bestanden) und die CPU dabei auf 2,6Ghz, kriege ich beim Laden der Windowseinstellungen Bluescreens...immer andere...

Der Speicher läuft absolut sauber, ich habe ihn bei 3,4V 2-2-2-8 und 250 Mhz auf Funktion getestet. Aber leider braucht er mir zu viel Strom und wird zu warm. Ein weiterer Grund, warum ich TCCD's möchte. Nur bitte keine A-Datas, die liefen bei mir nicht sauber!

das prob habe ich auch ... und ich kenne auch noch nen paar andere Leute die das Problem haben

Finde einfach keine Lösung... habe auchschon mehrfach im dfi street forum geposted aber da hat irgendwie keiner das Problem

35712 schrieb:
Wo soll ich den aktivieren?

@ schinder: Ich werde wahrscheinlich mein Mainboard austauschen, auch wenn es ja läuft. Sobald es stabil ist, habe ich nicht einen Absturz...wie jetzt bei 2,4 Ghz @ 240 FSB @ 1,264V bei Speicher @ 200 Mhz bei 166er Teiler und 3,0V sowie 2-2-2-5.

Ee rennt und rennt...alle Tests bestanden!

mann kann nur dne marvell aktivieren/deaktivieren

den von nvidia kann man nur auf auto oder off schalten

es haben meist die leute die probleme die die ramtimings alle auf auto lassen und zum cpu testen einen teiler reinmachen. sobald man mit teiler fährt schärfen sich automatisch die "auto-timings".....
man muss eben alle timings von hand einstellen, dann läuft das auch.
der speicher schafft die 250mhz sicher, bloß es nützt nix wenn man immer einen anderen teiler nimmt oder nur die ersten 4 timings umstellt!!
wenn man sich mal im dram menü umguckt gibt es wesentlich mehr ;) und man erzielt nur dann gute ergebnisse wenn man sie selber einstellt. ich hab nix auf auto und komm locker über 300mhz.....

€: bitte "edit"-knopf benutzen ;)

Warhead schrieb:
ich hab doch schon gesagt das 702-2 !!! :hmm:

auf nummer sicher das 618-2!

wie kann ich die 618-2.zip datei dazu bringen das sie mit der diskette startet ??
habe extrahiert und auf disk kopiert. was habe ich falsch gemacht ??

ps: mittlerweile freezst er wieder beim hochfahren. komme nicht mehr ins win2k !

habe große lust das board abzufackeln. brauche setting-help !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh