DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho

Hatte gestern abend nen bios update auf ein 615er gemacht und da eine neue #raid version aufgespielt wurde, fehlte der NTLDR und konnte auch nicht wieder hergestellt werden ...grrr

Somit durfte ich nun mein Windows neumachen ...

Irgentwie reicht es mir langsam, oft freezer ohne Grund (temps sind absolut ok) und dann die Probs mit dem Raid ...

Einige von euch haben ja auch eine Raptor, wie ist die im vergleich zu einem 2x120 Hitachi Raid0 ?

Würde es besser sein, mir ne Raptor als Systemplatte zu nehmen, oder ist mein Raid schneller ?

Sry für die vielen Fragen, aber irgentwann hat man mal die Nase voll :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der frage schliesse ich mich mal an :d

ich hab an das tagan 480watt gedacht, aber welches?
oder doch lieber ein ocz? die sind mir aber schon fast zu teuer....

@predprey:Ich habe zwar mein System auch auf meinem Raptor-Raid installiert, aber ich denke trotzdem, das als reine Systemplatte ne einzelne Raptor genauso gut ist. Das System wird ja durch kurze Zugriffszeiten schneller und die sind bei nem Raid ja nicht viel besser. Ich würde dir also fürs System ne einzelne kleine Raptor empfehlen.

Gruß
SUXX

bin kein fan von enermax, habe jetzt ein bequiet und von daher nen leisen rechner gewöhnt. :d

läuft auf dem ultra D übergangsweise eigentlich ne alte pci grafikkarte? müsste ja normalerweise gehen, oder?

mfG

H.

ja müsste laufen, gibt ja 2 normale pci-slots und ausserdem kann man im bios auswählen wo er die graka zuerst suchen soll. ob pci oder pci-e.....

-De$troyeR- schrieb:
der frage schliesse ich mich mal an :d

ich hab an das tagan 480watt gedacht, aber welches?
oder doch lieber ein ocz? die sind mir aber schon fast zu teuer....

@ hi all

@ De$troyeR... ich habe mir auch eine neue Kiste aufgesetzt, und habe beim NT sehr viele Vergleiche in Betracht gezogen. Ich habe mich dann für das Tagan TG480-U01 480 Watt entschieden, und bin sehr zufrieden damit, sehr leise.

Ich habe das NT hier beim Höker um die Ecke, vor ca. 3 Wochen für € 65 gekauft, jetzt kostet es leider € 69 aber der Versandpreis ist bei Vorkasse OK...

Das Tagan TG480-U00 480 Watt ist für die oben angebrachten Luftschlitze keine € 20 Aufpreis Wert.

Wenn du so ein Netztteil möchtest, kannst du entweder Geizhals, (http://www.geizhals.at/deutschland/a72173.html) oder...

www.tower-style.de ..dir ansehen.

Ich habe fast die gleichen Komponenten in meinem PC <g>, und über die Timimgs/Volt usw...
müssen/sollten wir noch einmal austauschen...hehe

@ Schinder, du machst dir ja sehr viel Arbeit hier im Board, und ich sage nicht wie üblich nachgeplappert.. "Respeckt".... sondern " Donnerwetter, harte Arbeit, heeeeeee "

Gruss.. Diego2K

danke für deine tips diego,
aber hab vor 5 min nen thread aufgemacht :d hab ich zu spät gesehen....
ich hab die spannung mit einem messgerät ausgemessen, das ausleseprogramm zeigt immer 0,3 weniger an.
ums genau zu sagen:

im idle: 11,77v
im prime: 11,58v
im 3d: 11,49v

wobei ich noch nicht voll oced habe und ich mir bald eine wakü anschaffen wollte, das heisst mehr lüfter + laing!

MFG -De$troyeR-

EDIT: NT muss vielleicht noch warten, meine cpu macht mucken....hatte sie schon auf 2700mhz primestable. jetzt macht sie den takt nemmer mit o_O fragt mich nicht warum! vielleicht kommt die weg und dafür ein venice her...mal schaun

EDIT2: @schinder
kannst dich noch dran erinnern das ich gesagt habe das ich keinen kenn bei dem der memcontroller aussetzt? ich bin so einer :( glaube ich....deutet alles darauf hin! 300*9 @ 1:1 nicht stable zu bekommen, 300*9 @ 166er teiler ist stable!! der müsste zwischen 260 und 270mhz aussetzen, weil 260*10 @ 1,37 OCCT stable sind und 270*10 nicht stable zu bekommen ist. die arme cpu, zum heulen :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diego2K schrieb:
@ Schinder, du machst dir ja sehr viel Arbeit hier im Board, und ich sage nicht wie üblich nachgeplappert.. "Respeckt".... sondern " Donnerwetter, harte Arbeit, heeeeeee "

:bigok:

aber heute werdet ihr mich hier eher weniger sehen,zahn-op ist angesagt in 2 stunden :kotz:

@destroyer : wie kommts mit dem memcontroller,haste vorher nie richtig memtest geprüft ?
eigentlich sprichts nichts gegen enermax,meins kann man auch regeln und sooo laut ist das dann garnet.
wenn du ocz nimmst,haste regelbare voltschienen,schlecht wär das net. und power ohne ende noch dazu :love:

Hier bietet ein Herr seine G Skills an. Also wenn die in Ordnung sind, ne Rechnung haben und noch Garantie, habe ich TCCD's. Der Preis ist einfach GENIAL!

Schaut euch mal die neuen Ramcooler bei Mips an. Die Dinger sehen lustig aus und passen genau auf G Skills, sowie das DFI nF4 Ultra... :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die NT-Antworten!
Welche Einstellung ist die "Beste" wenn ich die Volt vom CPU umstellen möchte?
Wobei doch alle 3 funktionieren!?

CPU VID Startup Value
CPU VID Control
CPU VID Special Control

?

Wenn du C&Q benutzen willst, nur die Prozente umstellen. Startup Value ist irgendwie für die Füße, wenn würde ich nur die unteren beiden Settings nehmen.

@ Destroyer: Du hast doch die Heatspreader von deinen OCZ's abgenommen. Glaubst du dass ich das auch hinbekommen würde? Könnte man die wieder draufbekommen?

Sorry JUngs, hab keine Lust den ganzen Thread durchzulesen.. möge mein mir vergeben :-)

Zur Frage. Habe zur Zeit 2 512er OCZ PC3200 Platinum. Die rennen auch mit 300HT ganz gut. Da ich für manche Games 2GB brauche, wollt ich mir noch 2x 512MB MDT PC3200 zulegen.. und bei bedraf dann alle vier Riegel betreiben (2 OCZ, 2 MDT)
da die MDT ja für OC nicht wirklich geeignet sind, werd ich wohl dann mit 200HT, also default Settings leben müssen. Da manche Games mehr von 2GB profitieren, als von einem A64@2600Mhz. Bei bedarf nehm ich dann die beiden MDT raus und betreibe OC bis jetzt

laufen die OCZ mit den MDT (beides Double Sided) mit dem DFI nf4 SLI-D bei 200Mhz Speichertakt ohne Probleme ??

Kati

4 Riegel laufen wohl auf keinem Board richtig, erst Recht nicht "ohne Probleme". Wenn du 2 GB nutzen willst würde ich dir 2x 1GB Crucial Ballistix empfehlen.

oh der gute radical war mal wieder schneller ;)

alson wenn 4x512 würde ich wenn möglich den gleichen nehmen
dann kann nicht mehr passieren als das er auf DDR333 runtergeht, oder?

klärt mich auf, falls ich schwachsinn erzähle :fresse:

Ne, ob gleich oder nicht ist da egal. Es laufen halt nur 2 Doublesided-Module mit vollem Takt, das ist das Problem.
Zudem laufen 4 Module ohnehin eher schlecht, oder schwierig das "sauber" zum Laufen zu bekommen.
Wenn dann 2 Riegel ;) Sollte deutlich stressfreier sein.

Kann man sagen wer die richtige CPU-Volt anzeigt? Ob im Bios oder im Windows CPUZ bzw. Speedfan? Z.B. im Bios wird Standard 1,4 und im Windows 1,376 angezeigt...

hmm.. dann muss ich wohl bei 1GB bleiben... und in den Games die details runterschrauben

Danke

Kati

ich glaube es gibt aber noch nicht viele games die von 2 GB
wirklich merklich profitieren, oder?

remag schrieb:
ich glaube es gibt aber noch nicht viele games die von 2 GB
wirklich merklich profitieren, oder?

bis jetzt nur BF2... und das zocke ich am meisten :-(

Aber zocke dann in Medium details-.. bei High braucht es ca 1,2-1,3GB

Kati

Les ich jetzt schon zum zweiten Mal mit BF2, scheint was dran zu sein ;)

Radical_53 schrieb:
Les ich jetzt schon zum zweiten Mal mit BF2, scheint was dran zu sein ;)

jo
wenn du nicht mehr wie 1GB hast, brauchste gar nicht versuchen auf High oder Ultra High zu zocken.. denn da haste alle 2sek Nachladeruckler :-)

Hab mein Win schon so optimiert, das es nur ca 180MB braucht... aber no Way.. unter 1.5GB geht gar nix.. besonders auf ner 64er MP Map

Nochmal: Kann man sagen wer die richtige CPU-Volt anzeigt? Ob im Bios oder im Windows wie CPUZ bzw. Speedfan? Z.B. im Bios wird Standard 1,4 und im Windows 1,376 angezeigt...

so, nun scheine ich meine tccd´s aufm ultra-d auch endlich zum laufen zu bekommen, memtest läuft mit allen tests seit 3h mit 300 @ 2,5-4-4-7 @ 2,8v fehlerfrei, musste bank interleave abschalten und skew control auf decrease wert 128 stellen, lasse jetzt 10 durchläufe komplettieren, dann gibts´n foto...

mal sehn, was noch geht, heut müsste mein san diego eintreffen und ich wart noch auf ne laing dcc pro, mit wakü sollt ich dann doch wieder besser meinem hobby nachgehen können...

Rohrspatz schrieb:
Nochmal: Kann man sagen wer die richtige CPU-Volt anzeigt? Ob im Bios oder im Windows wie CPUZ bzw. Speedfan? Z.B. im Bios wird Standard 1,4 und im Windows 1,376 angezeigt...

Nein, kann man leider nicht, ausser DFI hat da mal irgendwo Stellung dazu genommen, hab aber bisher nix davon gehört.

Wenn man mit dem Multimeter nachmisst, ist die Vcore nochmal 0,04V höher wie im Bios und 0,06V höher wie im Windows.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es nun eigtl bezüglich der neuen Revision mit den 3 PCI Slots und geändertem Layout aus?
Wird das sicher kommen und wenn ja - wann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh