DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ toss

stell mal die timings ein, ist meine eigene config ;)

dram frequency set = 200
cpc = enable
tcl = 2,5
trcd = 3
tras = 5
trp = 3
trc = 17
trfc =19
trrd = 04
twr = 03
twtr = 02
trwt = auto
tref = auto
twcl = auto
dram bank interleave = enable

dqs skew control = auto
dqs skew value = 0
dram drive strength = lv 7
dram data drive strength = lv 2
max async latency = 8ns
read preable time = 5ns
indlecycle limit = 16 clks
dynamic counter = disable
r/w queue bypass = 8x
bypass max = 4x
32 byte granularity = disable


das ist ne sichere einstellung, damit läuft dein ram 1:1 also 200mhz 2,5-3-3-5-1t


€: sind keine tccd sondern tcc5 :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scencoui schrieb:
also,... ich hab mich wohl dumm ausgedrückt... es drehte alles wunderbar beim lüfter =) aber dann is er umgekippt und blockierte für ne ganze langö zeit und seit dem macht das sys nix mehr, meine frage is jetzt ob sowas das board schrotten könnte :(

Da es der CPU Lüfter war, könnte es sein, dass die CPU einen Schaden
genommen hat. Teste die doch einmal in einen anderen Mainboard, falls
das geht. Wenn die in Ordnung ist, dann liegs wohl am Mainboard.
 
@ -De$troyeR-

leider kein Erfolg!

mit diesen Settings komm ich beim booten bis zum listing der pci devices, dann bootet der rechner wieder, welche dram voltage control soll ich verwenden?
 
Keine Probleme.
 
@toss
mach die vcore mal höher, stell mal auf 1,45v und mach mal alle timings auf auto
 
mit der mosfetkühlung @ 12v hab ich sagenhafte 37° unter vollast auf den mosfets,da wäre ohne kühlung locker über 60° ! :banana:
 
so ich habe noch mal ne frage zu c&q, ich weiss das thema wurde schon behandelt, aber ich finde es nicht mehr wieder.


warum ändert sich der ramteiler wenn c&q aktiv ist?, ich habe einen ram von 238 wenn sich c&q einschaltet habe ich auf einmal 244

kann man das irgentwie beeinflussen, das er konstant auf 238 bleibt?
mfg
 
Tach auch!

folgendes Problem:

habe seit ein paar Tagen mein DFI nF4 LANparty Ultra-D
und es funzt alles, bis aufs oc :(

Bis zu einem HTT von 280 (mit ram teiler 133, 2,5-3-3-8) läuft
superPi 32m auch komplett durch (wini 3000+ @2520MHZ
@default vcore), Nur wenn ich den HTT höher stelle startet
windows nicht mehr. Er bootet nur bis zu der Stelle, an der
"backing cmos" kommen müsste, passiert jedoch nicht,
sondern er startet neu. Bios ist das 310er, LDT habe ich auch
schon auf 3x und 2x probiert, Ramteiler auf 100 hat auch nichts
gebracht.

bin echt ratlos :stupid:


Grüße


P.S.: mehr vcore bringt auch nichts
 
Mal Vchip und Vldt erhöht?
 
Radical_53 schrieb:
Mal Vchip und Vldt erhöht?

noch nicht, wie hoch soll ichs mal probieren?

edit: habs probiert, leider ohne Erfolg


@radical habs mit vchip @ 1,8 zum laufen bekommen.

danke! Ist dieser Wert unbedenklich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mach ich jetzt mit meinem vermeintlichen fehlerverursacher "CorsairRam"? Was ist den halbwegs günstig und fuktioniert gut?
 
Robsmeister schrieb:
Und was mach ich jetzt mit meinem vermeintlichen fehlerverursacher "CorsairRam"? Was ist den halbwegs günstig und fuktioniert gut?

Meinst du deinen Corsair XL 1.2?
Der dürfte keine Probleme machen. Lediglich die C2 sind seeehr problematisch auf dem DFI. Mit den XL habe ich überhaup keine Probleme.
 
Ja klar, einen andere hab ich ja nicht.
Du meinst, der funtkioniert bei dir mit allen teilern?
Hast du auch die rev 1.2?
 
Robsmeister schrieb:
Ja klar, einen andere hab ich ja nicht.
Du meinst, der funtkioniert bei dir mit allen teilern?
Hast du auch die rev 1.2?

Hab ich noch net probiert. TCCDs sollten idR ja keinen Teiler benötigen. Kann ich aber die Tage mal testen.

Und ja, es sind die 1.2
 
@Warhead: Ich habe jetzt mal andere Grafikkartentreiber drauf getan-wie du dachtest, es brachte nichts außer mehr 3DMark Punkte. Dann habe ich den NForce 6.53 einfach nochmal drübergebügelt aber diesmal mit SW-Treiber. Main PC stürtzt aber immer noch aber, wie auch kurioserweise auf www.planet3dnow.de im Downloadarchiv. Sonst Prime-Largestabil über Stunden!
 
ja, aber wenn ich jetzt einen HTT größer 300 habe brauch ich das schon.
Ich hab einen Venice der für 2700 (HTT=300) nur 1,4 volt braucht :-)
Und da geht bestimmt nochwas.

Mit welchen Frequenzen und welchem Bios äuft de Ram bei dir?
 
Robsmeister schrieb:
ja, aber wenn ich jetzt einen HTT größer 300 habe brauch ich das schon.
Ich hab einen Venice der für 2700 (HTT=300) nur 1,4 volt braucht :-)
Und da geht bestimmt nochwas.

Mit welchen Frequenzen und welchem Bios äuft de Ram bei dir?

Kannst du keinen einzigen Teiler benutzen oder nur bestimmte nicht?
Ansonsten würde sich doch der 180er oder 166er anbieten.

Bei mir läuft der RAM 1:1 mit dem BIOS 510-1 @ ~ 10 x 250 (270)
 
@roibusch: Gute Frage! 1.7V soll auf Dauer zumindest gehen, selbst hab ich nur 1.6V!

Schau halt ob du noch eine andere Fehlerquelle finden kannst, wenn nicht laß es mal so laufen!
 
hi

habt ihr ne ahnung warum sich die ramteiler verändern, wenn sich c&q aktiviert?
mfg
 
Wüßte ich auch nichts von.
 
jalapeno schrieb:
Meinst du deinen Corsair XL 1.2?
Der dürfte keine Probleme machen. Lediglich die C2 sind seeehr problematisch auf dem DFI. Mit den XL habe ich überhaup keine Probleme.


kannst du mal deine ganzen timings bei den xl nennen?


mfG


H.
 
Bei freestylercs läuft's zumindest so. Ich hab nur 1.6V drauf.
 
ROi!busch schrieb:
noch nicht, wie hoch soll ichs mal probieren?

edit: habs probiert, leider ohne Erfolg

@radical habs mit vchip @ 1,8 zum laufen bekommen.

danke! Ist dieser Wert unbedenklich??

was ist bei dir vchip?? die v von der nb oder wie?? dann wäre aber 1.8 :hmm:

denk mal es liegt einfach an der vcore, denn @ stock nem winni mehr als 2500 zuzutrauen ist schon sehr riskant...dann lieber mit mehr vcore...

Rohrspatz schrieb:
@Warhead: Ich habe jetzt mal andere Grafikkartentreiber drauf getan-wie du dachtest, es brachte nichts außer mehr 3DMark Punkte. Dann habe ich den NForce 6.53 einfach nochmal drübergebügelt aber diesmal mit SW-Treiber. Main PC stürtzt aber immer noch aber, wie auch kurioserweise auf www.planet3dnow.de im Downloadarchiv. Sonst Prime-Largestabil über Stunden!

prime loeppt...hm...dann tipp ich nunmal ins schwarze und sage netzteil hat nen macken...da er bei spielen ja meist auch diue graka belastet + rest vom sys = psu überfordert...deswegen evtl primestable, aber nich gamestable..

Pidel schrieb:
warum ändert sich der ramteiler wenn c&q aktiv ist?, ich habe einen ram von 238 wenn sich c&q einschaltet habe ich auf einmal 244

das kann man beeinflussen, das der immer konstant bleibt: einfach cnq einschalten ;) ne spaß beiseite: der ramteiler wird NICHT verändert...tipp da mal auf nen auslesefehler...
 
Ab wieviel MHZ HTT gibt man mehr Volt? Original sind doch 1,4?

@ Warhead: Hab mir den aktuellen Leatek-Treiber gezogen und jetzt funtionierts und gleich mal 1000 Punkte mehr im 3DMark05! Aber warum bei mir der Internetexplorer abstürtzt auf dieser besonderen Seite im Downloadarchiv beim Scrollen bleibt mir fraglich, da ja alle anderen Seiten laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh