DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja habs gemerkt :d
hab ich auch gesagt, laut everest ~600-700mb/s weniger. laut memtest ~200mb/s mehr als beim winnie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja ich denk auf dauer is ein passiver nb kühler schon sinnvoller, aus genannten gründen. das gehäuse wird ein chieftec midi und es kommt vorne ein 80er fan rein ... der sollte auch die nb etwas anpusten.
 
Ja, ein Errata kam mit den X2 Bios Versionen, aber eins war von Anfang an da...

Ich hatte halt z.B. vorher mit dem Winni ~3200MB/s bei 270MHz und jetzt ~2400MB/s bei 280MHz... da steig ich nicht durch.

Muß das nochmal länger testen, deine OCZ Settings werd ich mir auch mal genauer zu Gemüte führen.
Meine liefen mit einem Bios mit den Werten aus dem Guide recht gut. Wer weiß wo da die Ursache liegt. Die Settings aus dem Guide sind halt meiner Meinung nach recht "scharf".
 
Radical_53 schrieb:
Die Settings aus dem Guide sind halt meiner Meinung nach recht "scharf".

wobei sie für meine G.Skill z.B. auch nix sind,ich kann mit deinen Settings nichtmal booten,wobei ich sie schonmal auf 300 1T 2,5-3-3-8 hatte,also die RAM-Settings treiben mich eh noch in den Wahnsinn :fresse:
 
also das mit memtest hat mich auch gewundert weil ich jetzt 3200mb/s hab und vorher weniger!

@radical
mit den einstellungen aus dem tccd-guide komm ich nur auf ~285mhz. kannste meine haben wenn du sie brauchst ;) musst nur bescheid sagen

€: lol utt machen das gleiche wie tccd :lol:
 
CremeDeLaCreme schrieb:
und wie soll ich mir das klar machen? ^^

überleg dir was du machen willst und gut...nur eine sache, die neuen bh-5 gehen schlecht. ich würd tccd nehmen, brauch man nur selten einen lüfter.
 
schinderhannes schrieb:
mir scheint dir ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Chips nicht klar ?! da besteht dann Aufklärungsbedarf...
ICQ ? :hmm:

mh, lass ma. Ich weiß, dass TCCD gut zum ocen sind und die BH5 sehr heiß werden udn viel "Strom" brauchen...

Ich werde evtl auch die Crucial Ballistix Tracer DIMM 1024MB nehmen, damit bf2 ordentlich läuft.
 
@destroyer: Klar doch, immer her damit ;) Alles was du an Wissen dazu hast.

@hannes: Was genau hast du dann geändert?

Wir können ja dann z.B. wenn ihr zwei weitere Infos dazu habt, den DFI + TCCD Guide von XS entsprechend erweitern.
Z.B. einmal mit welchem Timing-Sets man eher Erfolg hat, bzw. mit welchen Timings man am Ehesten (und in welchem Bereich) Verbesserungen erzielen kann.
 
Radical_53 schrieb:
@hannes: Was genau hast du dann geändert?

bei den gskill settings ?!
hm da das bei meinen beiden board trotz gleicher cpu und ram stark voneinander abweicht,halt ich genaueres jetzt für sinnlos.
jedenfalls würde ich 1T & DRAM Bank Interleave IMMER versuchen zu halten.
Die Tref hat auch starken Einfluss auf die OC-Eigenschaft des RAMs
 
dram frequency set = 200
cpc = enable
tcl = 2,5
trcd = 4
tras = 7 (8)
trp = 3 (4)
trc = 17
trfc =19
trrd = 04
twr = 03
twtr = 02
trwt = auto (5)
tref = 3120 (3072)
twcl = auto (5)
dram bank interleave = enable

dqs skew control = auto
dqs skew value = 0
dram drive strength = lv 7
dram data drive strength = lv 2
max async latency = 8ns
read preable time = 5ns (5.5ns)
idlecycle limit = 256 clks
dynamic counter = disable
r/w queue bypass = 8x (16x)
bypass max = 4x (7x)
32 byte granularity = disable

takt = 300mhz
vdimm = 2,83v

wenn es nicht läuft die werte in den () einsetzen!


die bypässe haben so bei mir den optimalwert, wenn beide auf maximum = ~200mb/s weniger durchsatz. wenn ich beide kleiner mache, zb 4x / 3x habe ich auch einen kleineren durchsatz.

dynamic idle counter hat bei mir ab ~290mhz fehler produziert, mag mein ram nicht sonderlich gerne.

die einstellungen in den () bringen ~ 2-3mhz mehr nicht!

leider hab ich es noch nicht geschafft 2,5-3-3-X zu fahren :( hab auch noch keinen ocz ram gesehen der das geschafft hat. wenn ich das einstelle hab ich 20000fehler bei memtest in 30sek :hmm:

€: achja die einstellung ist absolut stable

50x test nr.5
50x test nr.8
15x test nr.6
25x alle test (8 stunden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schinderhannes schrieb:
@masu : du hast drei 3pin anschlüsse am board ,die sich manuell oder per Temp regeln lassen,kannste ja genug lüfter dranmachen :)

genug lüfter ...aber aufpassn dass man unter 3w pro anschluss bleibt!!

masu90 schrieb:
kann man im BIOS eigentlich auch die temps der graka auslesen und lüfter danach regeln?

nein!

masu90 schrieb:
und ehm, ich hatte vor einiger zeit nen ähnlichen kühler rausgesucht und da wurde mir hier gesagt dass ich nf4 damkit vergessen kann. und jetzt seh ich dass es bei destroyer geht ...

da hätt ich auch gleich nen passiven bestellen können. :wall:
geht auch nur mit einschränkungen..bei ner 6800gt/ultra oder längeren karten als der 6600er serie musste noch mehr vom kühler wegschnibbeln, und somit wirds dann kappes...

-De$troyeR- schrieb:
zu nr.1
das ist doch die option für dualcore oder? damit wird irgendein performancebug aufgehoben wenn man auf disable macht
falsch! der performancebug wurde ansich schon mit der biosversion behoben und man hat diese option noch hinzugefügt! soll evtl bissl was beim x2 bringen, hat aber nix mitm bug zu tun :)

Radical_53 schrieb:
Ich hatte halt z.B. vorher mit dem Winni ~3200MB/s bei 270MHz und jetzt ~2400MB/s bei 280MHz... da steig ich nicht durch.

2400mb bei 280mhz is relativ wenig...
was nimmsten da für settings??

-De$troyeR- schrieb:
€: lol utt machen das gleiche wie tccd :lol:
:lol:
-De$troyeR- schrieb:
überleg dir was du machen willst und gut...nur eine sache, die neuen bh-5 gehen schlecht. ich würd tccd nehmen, brauch man nur selten einen lüfter.

du verallgemeinerst das zu sehr! auch tccd brauchen dringendst nen lüfter davor, wenn man keinen/kaum luftzug im case hat!!

darfst net immer davon ausgehen, dass jeder sein case offen und luftig hat wie du :d

CremeDeLaCreme schrieb:
mh, lass ma. Ich weiß, dass TCCD gut zum ocen sind und die BH5 sehr heiß werden udn viel "Strom" brauchen...
auch wieder vorbei an der richtigkeit! die brauchen erstmal nur viel Spannung ( U in V )
:coolblue:

schinderhannes schrieb:
jedenfalls würde ich 1T & DRAM Bank Interleave IMMER versuchen zu halten.

auf alle fälle...ansonsten wird der durchsatz kappes!
:drool:
 
@warhead

ich hab auch nen lüfter davor, bräuchte ihn aber nicht ;) und ich geh immer davon aus das ein vernünftiger lüftzug im case ist.....ich hab nämlich garkein luftzug. sollte also schlechter sein als bei euch....

€: ich schreib auch nen scheiss zusammen.
ich meinte das wenn ich schon kein lüfter brauch, ohne luftzug andere auch keinen brauchen weil ein vernünftiger luftstrom vorhanden ist.
tccd werden nur sehr heiss wenn man sie am maximum betreibt....
auch ein großes problem bei den hyperX, sind zwar tccd werden aber sehr heiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja, da ich so gut wie keine lüfter im case hab isses bei mir auch recht schlecht mit luftzuch...einer afum ram, die beiden 80er @5v im enermax..ein 80er vor den hdd's da die neue hddwakü noch nit fertsch ist und die beiden 120er @5v aufm mora2 am case...

ergo nix an luftzuch :d

kumpel hat aber alllerdings 5 lüfter drinne..alles korrekt eingebaut und hat meine alten twinmos twister pro drin und brauch auch noch nen zusätzlichen überm ram! da scheint der zuch wohl nur drüber zu fahren ohne die wärme vom ram einsteigen zu lassen :lol:

@destroyer ... du müsstest aber wohl nen luftzug drin haben....warme luft steigt nach oben kalte strömt nach und blabla...du kennst die geschichte mit physik ;)

aber wenn im case sonst nix ist staut sich die luft drin, was wesentlich schlechter ist als ganz ohne case :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar weiß ich selber, aber die ecke wo meine sachen liegen sind sehr warm. waren heute eh 30°C draussen und windstill.

aber die lüfter seitlich vom mobo bringen schon viel, da hat man einen luftzug übers komplette mobo und schöne temps :) vor allem bringt ein lüfter seitlich von den rams mehr als wenn er draufbläst...
 
-De$troyeR- schrieb:
wenns ein p4 ist sind das aber die werte von einem p5. ich hatte nur 18A auf der 12v leitung, reichte nicht aus!

also das colorline ist definitiv p4 auch auf der homepage von bequiet steht p4 colorline ^^ hat aber laut verpackung 20 A auf der 12 V. ich dachte die Vdimm kommt von der 5 V und da hat es doch eh massig A ? oder verpeil ich da gerade was ?

achja noch jemand evtl. paar benchmarks unterer vs oberer slot bei normalem nf 4 ultra, wäre echt nett :)

mfg paLe
 
@paLe

wenns wirklich 20A wirds reichen, aber trotzdem scheiss werte. hatte 18A und es hat nicht gereicht!
der ram nimmt von der 3,3v rail oder 5v rail je nachdem wie man gejumpert hat.
die cpu, graka, board und die laufwerke hängen an der 12v rail....also musst du das testen. haste ne größere graka als ich, wirste ja denn sehen....

€: BQ ist scheisse :fresse:
 
jo also ram von der 5 V rail sollte ja kein problem sein dann. graka wird ne x800 XL sein, ansonsten hängen noch 2 platten + 1 dvd brenner dran. bisher hatte ich nie probleme mit meinem bequiet. ich hoff ma das es geht, wobei ich mir mal das ocz modstream angeschaut habe was mich auch sehr reizt, aber da sind die A werte auch nicht viel besser.

mfg
 
aber das modstream hält die spannung das BQ nicht....

ich hatte ne 6600gt, venice @ 2700mhz, 1 sata-pladde und einen dvd-brenner dran und das 420watt BQ ging in die knie!
du wirst es sehen....und nun

:btt:
 
ich schmeiss mich echt gleich weg vor lachen ..

ich betreib grad nen winni @ 2,7 1,55v , ne 6600 2 pladden mit nem 350er Seasonic NT ;)

no probs , schwankungen quasi net vorhanden ...
 
$ilver schrieb:
ich schmeiss mich echt gleich weg vor lachen ..

ich betreib grad nen winni @ 2,7 1,55v , ne 6600 2 pladden mit nem 350er Seasonic NT ;)

no probs , schwankungen quasi net vorhanden ...

ist ja schön für dich,ich denke wir wissen schon wie man ein multimeter benutzt :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh