DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schinderhannes schrieb:
die DFI Anschlüsse können z.B. per Smartguardian geregelt werden. Da die Anschlüsse weniger Strom bekommen wenn du die Regler runtermachst isses egal ob die Drehzahl ausgelesen wird.

Smartguardian? Wird das nicht mit pwn geregelt??
Also würde so ein Lüfter ohne Tacho auch mit C'n'Q problemlos funktionieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid0 und 4 IDE-Laufwerke on DFI nF4 LANparty! Ultra-D ?

[/B]Hallo,

lese seit ein paar tagen im Sammeltread zum DFI nF4 LANparty!. Finde das total gut was ihr da macht und möchte in zukunft auch ein wenig beitragen, da ich ab heuite auch stolzer Besitzer des "DFI nF4 LANparty! Ultra-D" bin .

Auser bei den 2 Links zu "angrygames.com" habe ich aber auf die Schnelle nichts zu Raid 0 und IDE gefunden.

Meine Frage:
ich möchte 2 Samsung 160GB HD160JJ in Raid0, und dazu 4 IDE-Laufwerke(2 DVD's und noch 2 Festplatten ohne Raid) anschließen.
Zur Zeit ist das Bios ..510-1 drauf.

Hat jamand Erfahrung mit ähnlicher Konfiguration und kann mir sagen ob es da Probleme gibt oder ob ich da bedenkenlos installieren kann.

Ich möchte auf das Raid0-Arreay WinXP installen.

Ich dachte mir es so:
2 S-ATA-platten rein. Raid0-Array erzeugen.
WInXp CD rein... Partionenen im Arrey erstellen und auf die erste WXP installen...fertig.
Danach die anderen beiden festplatten an den IDE-kontroller hängen und Spass haben

Gibt es in meiner vorgehensweise irgend welche Berdenken oder gefahrenstellen die ich beachten sollte?

Wie gesagt Board, 2xS-ata, Graka, CPU, Ram sind neu und ich möchte in ein paar Stunden damit anfangen.
Es währe schön wenn ich bis dahin ein paar Rückmeldungen bekähme.

cya,
Maro12
 
DATA:
ohne SLi Chip Mod, nur Jumper Mod = volle Leistung :d
eve0dl.jpg
 
@pixel : everest zeigt mir im unteren slot auch 8x an wenn ich NICHT gemoddet habe und NICHT auf SLI gekumpert habe :d

@Maro : ich bin kein RAID-experte,aber wieso sollte es probleme geben ?
 
CremeDeLaCreme schrieb:
Smartguardian? Wird das nicht mit pwn geregelt??
Also würde so ein Lüfter ohne Tacho auch mit C'n'Q problemlos funktionieren?
Was meinst du mit PWN? Meinst du vielleicht eher PWM? Weiß jemand, ob Smartguardian einfach die konstant am Lüfter anliegende Spannung senken kann oder einfach nur die Pulsweite moduliert (PWM)?
 
dann würde das bei mir wohl auch so sein :d
nur frage ich mich dann wo der unterschied zwischen SLI und nonSLI dann liegt :fresse:
ich vermute dass man sogar im Ultra-D SLI verwenden kann,nur dass oben 8x anliegt und unten 2x :confused:

schon seltsam sowas
 
es gab doch mal das 704 _X bios für die lanpartyserie, oder? gab es damit irgendwelche probleme? denn bei techpowerup ist es aus der liste genommen worden. habe es gerade hier und wollte es eigentlich probieren.
 
Maxos schrieb:
es gab doch mal das 704 _X bios für die lanpartyserie, oder? gab es damit irgendwelche probleme? denn bei techpowerup ist es aus der liste genommen worden. habe es gerade hier und wollte es eigentlich probieren.

les mal meinen letzten paar posts :rolleyes:

ich wusste doch dass diese frage oft genug gestellt wird :fresse:
 
@Maxos
zurückblättern

@hannes
Der größte Unterschied ist wohl der Preis ;)
Wie gesagt, bei mir ist unten 8x, da ich vollte Leistung habe ;)
 
@CremeDeLaCreme:

So sieht das bei SM aus:
1280_3130633438353731.jpg


CPU-Fan abhängig von CPU-Temp usw.
Von der Starttemperatur aus wird der Lüfter bis zur Full-Temperatur stufenlos schneller, wenn die Temperatur ansteigt.

@MrMacGyver:

Ich GLAUBE, dass die Spannung wirklich gesenkt wird - auf jeden Fall sind meine Lüfter bei der selben Spannung leiser als an einer PWM-LüSt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMacGyver schrieb:
Was meinst du mit PWN? Meinst du vielleicht eher PWM? Weiß jemand, ob Smartguardian einfach die konstant am Lüfter anliegende Spannung senken kann oder einfach nur die Pulsweite moduliert (PWM)?

Klar mein ich PWM

CremeDeLaCreme schrieb:
Also würde so ein Lüfter ohne Tacho auch mit C'n'Q problemlos harmonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
da unten würde ich auf Software Programmable Mode stellen,weil fest eingestellt finde ich besser als Temp geregelt.
Bei meinem Chipsatzlüfter war das nervig früher, hatte den im Bios auf Vollgas ab 48°, da war ein ständiges hin und her :fresse:
 
blennitom schrieb:
@MrMacGyver:

Ich GLAUBE, dass die Spannung wirklich gesenkt wird - auf jeden Fall sind meine Lüfter bei der selben Spannung leiser als an einer PWM-LüSt.
Ok, ich vermute auch, dass er über die Spannung geregelt wird. Bei PWM würde er ja z.B. so komisch rattern wie der Standard-Lüfter der X800er Karten.
 
P!X3l schrieb:
@Maxos
zurückblättern

@hannes
Der größte Unterschied ist wohl der Preis ;)
Wie gesagt, bei mir ist unten 8x, da ich vollte Leistung habe ;)

vielen dank für den test pixel. wenn das ohne chip mod geht ist das wunderbar :d

mfg
 
schinderhannes schrieb:
da unten würde ich auf Software Programmable Mode stellen,weil fest eingestellt finde ich besser als Temp geregelt.
Bei meinem Chipsatzlüfter war das nervig früher, hatte den im Bios auf Vollgas ab 48°, da war ein ständiges hin und her :fresse:
Ich finds geregelt richtig gut!
Im Idle unhörbar, weil Lüfter kaum laufen (~5V)
Bei Last drehen sich die Lüfter dann schneller - bei den Idle-Einstellungen würde die Wassertemperatur zu schnell ansteigen.

Würd ich die Lüfter fest auf nen höheren Wert einstellen, hätte ich im Idle eine größere Geräuschkulisse (zwar leise, aber hörbar lauter als mit der jetzigen Einstellung) - muss nicht sein, kann man hiermit sehr gut vermeiden

MrMacGyver schrieb:
Aber das reicht ja...man kann dann doch einfach ablesen, welcher Drehzahl Stufe XXX etwa entspricht ;)
Solange der Lüfter noch schnell genug läuft, dass die Geschwindigkeit noch richtig ausgegeben wird - mein SX2 läuft so langsam, dass er über 6000 Umdrehungen anzeigt, bei 12V hat er aber nur ~2000 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
Solange der Lüfter noch schnell genug läuft, dass die Geschwindigkeit noch richtig ausgegeben wird - mein SX2 läuft so langsam, dass er über 6000 Umdrehungen anzeigt, bei 12V hat er aber nur ~2000 Umdrehungen.
Ok, das ist was anderes. Ich hatte jetzt auch irgendwie mehr an den Chipsatzlüfter gedacht...mein Fehler ;)
 
bigzorro schrieb:
so ich hab jetzt noch ein wenig weitergetestet und festgestellt, dass selbst bei standardeinstellungen meines san diego (11 x 200) KEIN stabiler betrieb zu erreichen ist.

sobald ich z.b. die demo von 3d mark 03 starte, kein bild mehr :(

superpi 32m läuft durch und zum primetesten hab ich mom. keine zeit.

jemand ne idee wo da der übeltäter sein könnte:confused:

speicher ist ja bis 250 2-2-2-7 absolut memteststabil getestet, kann es sein, dass ich SO eine schlechte cpu erwischt habe?

ich würde wohl eher aufs ultra-d tippen... was meint ihr ???

@ jalapeno:

meinst du, es könnte am NT (bq 520watt, nagelneu) liegen? die 12v schiene ist in der tat laut auslesetools sehr niedrig... schon im idle teilw. nur 11,7v

@ hirogen:

2001 hab ich auch angehabt, da passiert das gleiche. softwareseitig bin ich mit einem jungfräulichen xp auf nr. sicher gegangen.

danke jedenfalls für die tipps, ich denk, ich probiers mal mitm anderen NT, aber die ocz sollen ja so laut sein, bin da verwöhnt :hmm:

€: achja, was aber seit dem neuen xp plötzlich wunderbar funzt, ist c&q, das ging vorher garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
@ jalapeno:

meinst du, es könnte am NT (bq 520watt, nagelneu) liegen? die 12v schiene ist in der tat laut auslesetools sehr niedrig... schon im idle teilw. nur 11,7v

ich denke das hätten wir auch geklärt :hmm:
smartguardian liest schrott aus,miss mit dem multimeter mal nach, 11,7 smartguardian sind nämlich ca. 12v real
 
aber andere tools, (speedfan, mbm5) sagen das gleiche :confused:

muss ich da aufm board irgendwo messen, oder reichts am stecker, da hatt ich nämlich schonmal nachgemessen, entscheidend ist doch aber, was beim board ankommt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro:
Naja, die Programme greifen doch vermutlich auf die gleiche Auslesequelle zurück...die wird einfach ungenaue Werte liefern. Ich habe übrigens mit dem "be quiet! BQT P5-470W - S 1.3" Idle immer um die 11,9 V...dürfte also real satt über 12 V liegen.

EDIT:
Ist doch ganz einfach: gefordert sind laut ATX Spezifikation 12 V aus dem Netzteil. Was das Board im Endeffekt damit anstellt, ist ja "seine" Sache bzw. die von DFI. DFI weiß, dass im Idealfall 12 V vom Netzteil geliefert werden also legen sie ihre Mainboards auch danach aus. Ob nach den Spannungswandlern dann ein niedrigerer Wert anliegt ist ja eigentlich egal...das ist dann von DFI so konzipiert. Wichtig ist, das das NT 12 V liefert. Also kann man einfach am Stecker messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wohl doch das board :(

wäre dann das 3.

so´n schiet, mit sockel a hatt ich mehr glück, ich werds wohl in rma schicken müssen...
 
bigzorro schrieb:
@ jalapeno:

meinst du, es könnte am NT (bq 520watt, nagelneu) liegen? die 12v schiene ist in der tat laut auslesetools sehr niedrig... schon im idle teilw. nur 11,7v

Die Auslesung ist, wie bereits geschrieben, ziemlicher Mist. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Deine Probleme können ja mehrere Ursachen haben, aber mittlerweile denke ich auch eher, daß due einfach ein schlechtes Board abbekommen hast. Einziger Vorschlag meinerseits (hat bei mir geholfen):
CMOS Clear über mind. 2 Stunden
+ Batterie rausnehmen und über Nacht draußen lassen.

DFI Boards haben leider manchmal die Angewohnheit, das BIOS nicht sauber zu löschen bzw. manche Einstellungen sind dann irgendwie so versemmelt, daß es partout nicht mehr rund läuft.

Teste das mal aus - es gab hier auch schon Erfahrungen, wo trotz CMOS Clear über lange Zeit dennoch alles beim ALten im BIOS bieb (alle Einstellungen) :eek:
 
MrMacGyver schrieb:
Weiß jemand, ob Smartguardian einfach die konstant am Lüfter anliegende Spannung senken kann oder einfach nur die Pulsweite moduliert (PWM)?

definitiv senkt es die spannung ab...kann man doch so simpel nachmessen ;) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh