DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrMacGyver schrieb:
@bigzorro:
siehe Edit im letzten Post auf der vorigen Seite.

sorry, da weiß ich net, was du meinst :confused:

@ jalapeneo:

danke, das probier ich mal, wenn s nicht hinhaut, kommt das 3. board und das jetzige geht zu mf in rma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du weisst nicht, was ich meine? Ich habe meinen Eintrag vor deinem editiert und halt dazugeschrieben, wie es sich mit der Spannung verhält und wo man messen muss. Eigentlich habe ich es ganz logisch formuliert...vielleicht einfach nochmal mit eingeschalteter Denkmaschine lesen ;)
 
aso...hast die Anzahl der Posts pro Seite verändert? Das macht die Verständigung natürlich etwas schwieriger ;)
 
so siehts aus :d maximale posts pro seite...

hab grad nochmal kurz gemultimetert, idle 12,17/18, load 12,08/09 am stecker.

somit werde ich jalapenos vorschlag ausprobieren, morgen nochmal kurz antesten mit 3d mark oder so, und wenn gar nix hilft, neues board und (hoffentlich endlich) gut.

bin mittlerweile sowas von gefrustet, oc war eigentlich mein hobby :(
 
Mal ne grundsätzliche Frage zu PWM,kann ich das am Multimeter auslesen ?
Also nehmen wir an es sollen 5v anliegen,dann pulsiert die Spannung ja zwischen 0v und 10v.
Also,erkennt der Multimeter diese Schwankungen oder geht das so schnell vor sich,dass das Gerät dafür zu ungenau ist ?
 
Siehste...das NT liefert eigentlich ja ne gute Spannung. Bei SLI und einer stark übertakteten CPU mag es vielleicht einbrechen. Aber das stört mich nicht, da ich eh nicht aufs Extreme-OC aus bin, sondern einfach ein halbwegs leistungsstarkes leises System möchte.
 
-De$troyeR- schrieb:
weil der memcontroller 12v braucht :p ich hatte genau das gleiche problem, glaub mir halt. mess mit deinem multi mal die 12v leitung nach....

€: die musste auslöten! ist doch nicht die sache, weiß ja nun nicht was ihr euch so anpisst :d dauert 15min denn sind sie alle ab




unter last 12,2 V

sollte ich vielleicht das mainboard auch über 4poligen Stromstecker mit Strom versorgen ?
 
eloxxd schrieb:
unter last 12,2 V

sollte ich vielleicht das mainboard auch über 4poligen Stromstecker mit Strom versorgen ?

alle 4 anschlüsse müssen angeschlossen sein!!

ich hab mein neues system jetzt zusammen
Lanparty nf4 SLI-DR
venice 3000+ @ 2655MHZ (9*295) mit AC Cuplex XT Wasserkühler
und 2 * 256MB Twinmos DDR400 mit Winbond CH-5 aus 2003 @240MHZ mit bisher ziemlich laschen timings und 3,1V. (3.0-4-4-8)

Wieviel könnte ich wohl noch rausholen? Was meint ihr?
 
schinderhannes schrieb:
Mal ne grundsätzliche Frage zu PWM,kann ich das am Multimeter auslesen ?
Also nehmen wir an es sollen 5v anliegen,dann pulsiert die Spannung ja zwischen 0v und 10v.
Also,erkennt der Multimeter diese Schwankungen oder geht das so schnell vor sich,dass das Gerät dafür zu ungenau ist ?

theoretisch haste da ne ziemlich hohe frequenz und kannst das theoretisch nicht mit nem 0815 multimeter anzeigen lassen..
 
Tuvix schrieb:
alle 4 anschlüsse müssen angeschlossen sein!!

woher nehmt ihr immer diese sinnlosen informationen??? langsam glaube ich das saugt sich jemand aus den fingern, nur um mal ganz kurz so auszusehen, als hätte er ahnung :stupid:

völliger kappes...

Tuvix schrieb:
venice 3000+ @ 2655MHZ (9*295) mit AC Cuplex XT Wasserkühler
und 2 * 256MB Twinmos DDR400 mit Winbond CH-5 aus 2003 @240MHZ mit bisher ziemlich laschen timings und 3,1V. (3.0-4-4-8)
Wieviel könnte ich wohl noch rausholen? Was meint ihr?

lasche timings ist ja wohl noch weit untertrieben :haha:
 
Warhead schrieb:
woher nehmt ihr immer diese sinnlosen informationen??? langsam glaube ich das saugt sich jemand aus den fingern, nur um mal ganz kurz so auszusehen, als hätte er ahnung :stupid:

völliger kappes...



lasche timings ist ja wohl noch weit untertrieben :haha:

zumindest wird es im dfi street forum immer empfohlen...
und warum sollte ich mir sowas aus den fingern saugen??
 
schinderhannes schrieb:
stimmt nicht :p

es MUSS nur der P4 und der ATX 20 oder 24pin.
Bei SLI machen die beiden anderen vielleicht Sinn,bei Single VGA merke ich nichtmal mit dem Multimeter nen Unterschied

stimmt glaube ich auch nicht so ganz ;) deine graka hat eine extra stromversogung direkt übers nt. da ist es unnötig! aber wenn sie keine direkte stromversorgung hat muss man den 4 pin stecker ans board machen :p sonst schafft es der pci-e slot nicht die graka mit strom zu versorgen. woher sollte sie den auch nehmen? aus den signal-leitungen?! :lol:
 
-De$troyeR- schrieb:
stimmt glaube ich auch nicht so ganz ;) deine graka hat eine extra stromversogung direkt übers nt. da ist es unnötig! aber wenn sie keine direkte stromversorgung hat muss man den 4 pin stecker ans board machen :p sonst schafft es der pci-e slot nicht die graka mit strom zu versorgen. woher sollte sie den auch nehmen? aus den signal-leitungen?! :lol:

also meine X600XT im ZweitPC hat auch keinen Zusatz-Anschluss und am Board hab ich keinen der beiden Anschlüsse belegt :)
 
warst du mit der karte mal im 3d?! und mal getaktet?
ich mein ja nur, gesund kann es nicht sein ;)
 
klar hab ich (bzw. mein kumpel) mal GTA SA drauf gespielt. Bisher no Probs. Falls es dazu kommen sollte gibts halt nen Stecker zusätzlich,was solls ;)
 
@schinderhannes :

danke erstmal.

Hab halt einiges von anderen Baords gelesen, das es u.U. probleme mit Sata-Raid und IDE-Kontroller wegen Booten etc. geben konnte.
deshalb wollte ich mich etwas absichern bevor ich die 2te Sata-platte kaufe um nen raid0 zu machen.

Eine andere Frage:
Was benutz Du / Ihr als orig. Chipsatzkühlerersatz > on Air?
 
ich nehme den Mips DFI Freezer.
Es gibt bei Luft eigentlich nur 2 sinnvolle Lösungen :
1. Original
2. Destroyers Zalman-Mod --> siehe seine Sig
 
mein kühler läft mittlerweile komplett passiv, bei mir reicht der luftzug im case voll aus....hab unter last 40°C (wegen graka) und im 2d ~44°C. hab eine zimmertemp von ~28-30°C ;)
 
Hallo,

am Freitag hole ich mir dann auch mal so ein NF4 SLI-DR von DFI, bin schon richtig aufgeregt :), vor allem wenn dann mal die GF 7800GT kommt :love:

Jetzt habe ich aber noch ne Frage:

1. eine PCIe Karte habe ich (noch) nicht, startet das Board auch, wenn ich da ne PCI Karte reinstecke (also ohne vorher das Board gestartet zu haben)?

2. was passiert, wenn ich so viel Pech haben und einen "Ladenhüter" erwische, dh. ein Board mit einem Bios, das den Venice nicht kennt? Bootet der Rechner dann trotzdem, oder darf ich das Mobo zurückbringen zwecks Biosupdate?

Danke für eure Hilfe :d
 
schinderhannes schrieb:
Mal ne grundsätzliche Frage zu PWM,kann ich das am Multimeter auslesen ?
Also nehmen wir an es sollen 5v anliegen,dann pulsiert die Spannung ja zwischen 0v und 10v.
Also,erkennt der Multimeter diese Schwankungen oder geht das so schnell vor sich,dass das Gerät dafür zu ungenau ist ?
Dazu noch ne kleine Ergänzung: Pulsweitenmodukation heisst für mich, dass nur die "Weite" (ich würde es eher Länge nennen) der An-Pulse verändert wird und nicht die Spannung selber. Demnach müsste die Spannung immer zwischen 0 und 12 V hin und her springen. Bei der PWM wird demnach nur das Verhältnis von "On" zu "Off" (Dauer der jeweiligen Zustände) verändert, so dass der Lüfter bei einem hohen "On"-Anteil insgesamt mehr Spannung bekommt als bei einem niedrigen Anteil. Mit welcher Frequenz das geschieht, weiß ich leider nicht.

So ist es doch richtig, oder?
 
MrMacGyver schrieb:
Dazu noch ne kleine Ergänzung: Pulsweitenmodukation heisst für mich, dass nur die "Weite" (ich würde es eher Länge nennen) der An-Pulse verändert wird und nicht die Spannung selber. Demnach müsste die Spannung immer zwischen 0 und 12 V hin und her springen. Bei der PWM wird demnach nur das Verhältnis von "On" zu "Off" (Dauer der jeweiligen Zustände) verändert, so dass der Lüfter bei einem hohen "On"-Anteil insgesamt mehr Spannung bekommt als bei einem niedrigen Anteil. Mit welcher Frequenz das geschieht, weiß ich leider nicht.

So ist es doch richtig, oder?
ja in etwa richtig wie du PWM erklärst, allerdings ist das "so dass der Lüfter bei einem hohen "On"-Anteil insgesamt mehr Spannung bekommt als bei einem niedrigen Anteil" nicht so perfekt erklärt. Denn PWM ist ein Rechteckssignal, bei dem das Signal "1" "moduliert", also verändert wird, dh. die Dauer ist entscheidend, also bekommt der Lüfter nicht insgesamt "mehr Spannung", sondern die "volle Spannung über einen etwas längeren Zeitraum" (mit Zeitraum sind hier ms oder µs gemeint, da eine Periode nicht so lang ist, zb. 50Hz bei Steckdose)
--> das führt bei "kürzeren" "On" Phasen zu "Rattererscheinungen", ist da quasi wie wenn du nen Taster ein- und ausschaltest und das in kurzen Zeitabständen und dabei die Dauer des Aussschaltzustandes höher ist
 
MrMacGyver schrieb:
Dazu noch ne kleine Ergänzung: Pulsweitenmodukation heisst für mich, dass nur die "Weite" (ich würde es eher Länge nennen) der An-Pulse verändert wird und nicht die Spannung selber. Demnach müsste die Spannung immer zwischen 0 und 12 V hin und her springen. Bei der PWM wird demnach nur das Verhältnis von "On" zu "Off" (Dauer der jeweiligen Zustände) verändert, so dass der Lüfter bei einem hohen "On"-Anteil insgesamt mehr Spannung bekommt als bei einem niedrigen Anteil. Mit welcher Frequenz das geschieht, weiß ich leider nicht.

So ist es doch richtig, oder?


ja ist richtig so, deshalb klackern die silencer von ati auch immer :d
 
PWM ist imo nicht so gut für ne Steuerung, das haben wir mal mit nem Elektromotor (kleiner) getestet und klingt ulkig, wenn der rattert
 
vorallem ,weil es genug fans gibt , die damit überhaupt net zurecht kommen
 
Jlagreen schrieb:
Hallo,

am Freitag hole ich mir dann auch mal so ein NF4 SLI-DR von DFI, bin schon richtig aufgeregt :), vor allem wenn dann mal die GF 7800GT kommt :love:

Jetzt habe ich aber noch ne Frage:

1. eine PCIe Karte habe ich (noch) nicht, startet das Board auch, wenn ich da ne PCI Karte reinstecke (also ohne vorher das Board gestartet zu haben)?

2. was passiert, wenn ich so viel Pech haben und einen "Ladenhüter" erwische, dh. ein Board mit einem Bios, das den Venice nicht kennt? Bootet der Rechner dann trotzdem, oder darf ich das Mobo zurückbringen zwecks Biosupdate?

Danke für eure Hilfe :d

1.klar geht das.

2.es gibt kein dfi-bios das den venice nicht erkennt.sogar das auslieferungbios reicht um zu booten,neues flashen würde ich trotzdem ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh