schinderhannes
Enthusiast
das fehlt doch was
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
schinderhannes schrieb:das fehlt doch was
Ok, genau so hatte ich es gemeint. Mit "mehr Spannung" meinte ich halt einfach, dass die Spannung für eine längere Zeit anliegt, d.h. der Wert des Integrals der Spannung über die Zeit größer ist Wichtig war mir, dass die Dauer der "On" Phasen eine Rolle spielt und nicht die Amplitude der Spannung, da Schinderhannes meinte, dass 5 V durch Pulsieren zwischen 0 V und 10 V erreicht wird. Dies ist nun mal nicht der Fall.Jlagreen schrieb:ja in etwa richtig wie du PWM erklärst, allerdings ist das "so dass der Lüfter bei einem hohen "On"-Anteil insgesamt mehr Spannung bekommt als bei einem niedrigen Anteil" nicht so perfekt erklärt. Denn PWM ist ein Rechteckssignal, bei dem das Signal "1" "moduliert", also verändert wird, dh. die Dauer ist entscheidend, also bekommt der Lüfter nicht insgesamt "mehr Spannung", sondern die "volle Spannung über einen etwas längeren Zeitraum" (mit Zeitraum sind hier ms oder µs gemeint, da eine Periode nicht so lang ist, zb. 50Hz bei Steckdose)
--> das führt bei "kürzeren" "On" Phasen zu "Rattererscheinungen", ist da quasi wie wenn du nen Taster ein- und ausschaltest und das in kurzen Zeitabständen und dabei die Dauer des Aussschaltzustandes höher ist
das geht auch, aber das nennt sich ned PWM, keine Ahnung wie man sowas nennt. Ist aber auch egal, wie der Spannungsverlauf innerhalb einer Periode aussieht, da nur der Mittelwert über die Periode entscheidend ist, der Wert steuert dann den Lüfter.MrMacGyver schrieb:dass 5 V durch Pulsieren zwischen 0 V und 10 V erreicht wird. Dies ist nun mal nicht der Fall.
schinderhannes schrieb:ich nehme den Mips DFI Freezer.
Es gibt bei Luft eigentlich nur 2 sinnvolle Lösungen :
1. Original
2. Destroyers Zalman-Mod --> siehe seine Sig
Maro12 schrieb:@ schinderhannes
und -De$troyeR-
dein Zahlmann-Mod ist Klasse,
bin schon am basteln. Doch meine Graka XFX68U
ist zu lang und reicht über den ganzen ciplüfter,
ich müsste wahrscheinlich zu viel wegschneiten vom Zahlmann?
paLe schrieb:welches bios und welche slots würdet ihr für utt-ch5 empfehlen, da hier alle rumheulen das die so schnell kaputt gehen wäre das schonmal wissenswert, naja auf meinem neo2 + booster laufen sie auch mit 3,5 und das perfekt ^^
mfg paLe
-De$troyeR- schrieb:stimmt glaube ich auch nicht so ganz deine graka hat eine extra stromversogung direkt übers nt. da ist es unnötig! aber wenn sie keine direkte stromversorgung hat muss man den 4 pin stecker ans board machen sonst schafft es der pci-e slot nicht die graka mit strom zu versorgen. woher sollte sie den auch nehmen? aus den signal-leitungen?!
sag ich ja...schinderhannes schrieb:CH5 mit 240 3-4-4-8 oO
was weiß ich, das klang ganz so, als wüßtest du ganz genau was du da sagst und wärest auch davon überzeugt, dass dies so sein muss! dem ist aber nicht so!Tuvix schrieb:zumindest wird es im dfi street forum immer empfohlen...
und warum sollte ich mir sowas aus den fingern saugen??
Warhead schrieb:wer erzählt denn sowas? es gibt auch pcie boards mit 20poligem anschluss....
und der pcix kann ja bis glaub ich 75w zur verfügung stellen, das war ja auch ein grund um auf den zug aufzusteigen, da der agp bei weitem nicht so hoch kam...
also was man so überall liest scheint sich zu bestätigen: man benötigt die beiden anderen NUR, WENN man sli UND ein 20 poliges NT verwendet!
Jlagreen schrieb:der NF4 ist schon verschieden als der NF3 oder?
Das heißt, wenn ich mein NF3 AGP Board gegen das DFI tausche muss Windows neu drauf?
Ist halt nur so ne Frage, habe halt mit dem Windows, das drauf ist schon 3x das Board gewechselt, aber eben nur NF3
-De$troyeR- schrieb:ja aber wenn auch kein anschluss am board angeschlossen wurde und kein 24poliges atx nt...woher soll die spannung für die graka kommen? pcie stecker direkt an der graka haben auch nicht alle. also man sollte schon den 4 pin anschliessen bin ich der meinung...aber sollte jeder selber wissen.
ich hab den zalman jetzt passiv und im bios eine temp von 40°C bei den sommertemperaturen
-De$troyeR- schrieb:also mit dem stecker würde ich das so erklären...
wenn die graka KEIN extra stromanschluss hat wird es über den 24poligen atx stecker versorgt ODER über den 4 poligen anschluss extra auf dem board (entweder floppy oder 5,25")
wenn die graka einen extra pci-e anschluss hat, ist es egal obs auf dem board angeschlossen ist oder nicht. ob nun 24polig oder 20 polig dürfte auch egal sein....
Maro12 schrieb:Und wegen dem Stromanschlusskram da...
also ich bin von Haus aus Elektriker.
Wenn das Nt die Zusatzleitungen zur Verfügung stellt, dann ist es eigentlich "vernünftiger" so viel verschiedene Quellen (sprich Leitungen) an zu schließen wie es geht. Denn dadurch teilt man die Last der einzelnen Strecken auf, was für alle beteiligten Strecken weniger Belastung bedeutet. Mann "MUSS" es vielleicht nicht, aber es ist weniger belastend.