DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schinderhannes schrieb:
das fehlt doch was :fresse:

was soll des nun heissen?!
so ein rechner für die vcore wär nicht schlecht ;) man tippt die vcore ein die man bei cpu-z haben will und der rechner spuckt denn die beiden werte aus :) oder eben andersherum......
 
Jlagreen schrieb:
ja in etwa richtig wie du PWM erklärst, allerdings ist das "so dass der Lüfter bei einem hohen "On"-Anteil insgesamt mehr Spannung bekommt als bei einem niedrigen Anteil" nicht so perfekt erklärt. Denn PWM ist ein Rechteckssignal, bei dem das Signal "1" "moduliert", also verändert wird, dh. die Dauer ist entscheidend, also bekommt der Lüfter nicht insgesamt "mehr Spannung", sondern die "volle Spannung über einen etwas längeren Zeitraum" (mit Zeitraum sind hier ms oder µs gemeint, da eine Periode nicht so lang ist, zb. 50Hz bei Steckdose)
--> das führt bei "kürzeren" "On" Phasen zu "Rattererscheinungen", ist da quasi wie wenn du nen Taster ein- und ausschaltest und das in kurzen Zeitabständen und dabei die Dauer des Aussschaltzustandes höher ist
Ok, genau so hatte ich es gemeint. Mit "mehr Spannung" meinte ich halt einfach, dass die Spannung für eine längere Zeit anliegt, d.h. der Wert des Integrals der Spannung über die Zeit größer ist ;) Wichtig war mir, dass die Dauer der "On" Phasen eine Rolle spielt und nicht die Amplitude der Spannung, da Schinderhannes meinte, dass 5 V durch Pulsieren zwischen 0 V und 10 V erreicht wird. Dies ist nun mal nicht der Fall.
 
mach den stecker dran, schaden kanns nicht. dann kannste jedenfalls wieder etwas ausschliessen....
 
MrMacGyver schrieb:
dass 5 V durch Pulsieren zwischen 0 V und 10 V erreicht wird. Dies ist nun mal nicht der Fall.
das geht auch, aber das nennt sich ned PWM, keine Ahnung wie man sowas nennt. Ist aber auch egal, wie der Spannungsverlauf innerhalb einer Periode aussieht, da nur der Mittelwert über die Periode entscheidend ist, der Wert steuert dann den Lüfter.
 
gottseidank hab ich von physik keine ahnung :fresse:

dann brauch ich auch net überlegen wer letztendlich schuld war wenn mein board abraucht , ich wars :lol: :fresse:
 
@schinderhannes:
Hehe, ein Ultra-D hab ich auch schon auf dem Gewissen. Das lief einmal an...Windows lief alles prima (hatte noch die Installation vom SLI-DR drauf). Nach nem Neustart hat es dann nur noch die Lüfter anlaufen lassen und dann nichts mehr gemacht...keine Ahnung woran das lag. Es wurde jedenfalls anstandslos von Fun-Computer getauscht. Mein jetziges läuft prima.
 
schinderhannes schrieb:
ich nehme den Mips DFI Freezer.
Es gibt bei Luft eigentlich nur 2 sinnvolle Lösungen :
1. Original
2. Destroyers Zalman-Mod --> siehe seine Sig

Ich finde diese hier noch ganz nett:
http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?p=168499&highlight=#168499
http://forum.hardware.no/index.php?showtopic=378691&st=144
Dann kann man auch noch den Freezer umbauen und Heapipes mit den Gehäuse verbinden etc

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
das hardware schon mal kaputtgeht dürfte klar sein ;)

@pixel : wenn ich das sehe denke ich der mips freezer ist doch ganz gut ;) gefällt mir nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schinderhannes
und -De$troyeR-

dein Zahlmann-Mod ist Klasse,
bin schon am basteln. Doch meine Graka XFX68U
ist zu lang und reicht über den ganzen ciplüfter,
ich müsste wahrscheinlich zu viel wegschneiten vom Zahlmann?
 
Maro12 schrieb:
@ schinderhannes
und -De$troyeR-

dein Zahlmann-Mod ist Klasse,
bin schon am basteln. Doch meine Graka XFX68U
ist zu lang und reicht über den ganzen ciplüfter,
ich müsste wahrscheinlich zu viel wegschneiten vom Zahlmann?

bei langen grakas würde ich das sein lassen.
wakü kommt garnet in frage ?
ansonsten behalte den originallüfter,sofern du nicht 30° raumtemp hast und nur singleVGA wirds reichen
 
ja, aber du kannst alle lamellen auch beiseite biegen, müsste besser sein. die kannst du echt extrem gut biegen....
 
der NF4 ist schon verschieden als der NF3 oder?

Das heißt, wenn ich mein NF3 AGP Board gegen das DFI tausche muss Windows neu drauf?

Ist halt nur so ne Frage, habe halt mit dem Windows, das drauf ist schon 3x das Board gewechselt, aber eben nur NF3 :d
 
boardwechsel ohne windows neu zu installieren,wer macht denn sowas :fresse:
selbst wenns ginge,dann kannste auch gleich dein altes sys behalten,weil perormanceeinbrüche bringt SOWAS mitsich
 
ich würds IMMER neu machen, sonst kannste gleich alles in die tonne treten....besonders beim chipsatzwechsel etc.
 
welches bios und welche slots würdet ihr für utt-ch5 empfehlen, da hier alle rumheulen das die so schnell kaputt gehen wäre das schonmal wissenswert, naja auf meinem neo2 + booster laufen sie auch mit 3,5 und das perfekt ^^

mfg paLe
 
-De$troyeR- schrieb:
stimmt glaube ich auch nicht so ganz ;) deine graka hat eine extra stromversogung direkt übers nt. da ist es unnötig! aber wenn sie keine direkte stromversorgung hat muss man den 4 pin stecker ans board machen :p sonst schafft es der pci-e slot nicht die graka mit strom zu versorgen. woher sollte sie den auch nehmen? aus den signal-leitungen?! :lol:

wer erzählt denn sowas? es gibt auch pcie boards mit 20poligem anschluss....

und der pcix kann ja bis glaub ich 75w zur verfügung stellen, das war ja auch ein grund um auf den zug aufzusteigen, da der agp bei weitem nicht so hoch kam...

also was man so überall liest scheint sich zu bestätigen: man benötigt die beiden anderen NUR, WENN man sli UND ein 20 poliges NT verwendet!
schinderhannes schrieb:
CH5 mit 240 3-4-4-8 oO :hmm:
sag ich ja... :rolleyes:

Tuvix schrieb:
zumindest wird es im dfi street forum immer empfohlen...
und warum sollte ich mir sowas aus den fingern saugen??
was weiß ich, das klang ganz so, als wüßtest du ganz genau was du da sagst und wärest auch davon überzeugt, dass dies so sein muss! dem ist aber nicht so! :fresse:

PS: ist ja gut und schön son "oc rechner"...nur frag ich mich, wer sowas braucht?? das bisschen rechnerei bekommt ja jeder standard-solar-werbegeschenk-rechner hin bei vorraussetzung der absolvierung der 3. oder 4. klasse mit grundrechnen, des besitzers und benutzers!! :kappes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schinderhannes
und -De$troyeR-

hehe, doch habe sogar im Sommer 30++ Raumtemp.

Hab mir eben den zahlman mal gehohlt, kostet hier zum Glück nur 4,79€ nun wir gebastelt...und eventuell kommt nen kleiner
40mm Lüfter dran mit 5-7 volt oder so :))...

-De$troyeR- .. wie hast du denn die Temp vom chip ausgelesen,
im bios?
 
Warhead schrieb:
wer erzählt denn sowas? es gibt auch pcie boards mit 20poligem anschluss....

und der pcix kann ja bis glaub ich 75w zur verfügung stellen, das war ja auch ein grund um auf den zug aufzusteigen, da der agp bei weitem nicht so hoch kam...

also was man so überall liest scheint sich zu bestätigen: man benötigt die beiden anderen NUR, WENN man sli UND ein 20 poliges NT verwendet!

ja aber wenn auch kein anschluss am board angeschlossen wurde und kein 24poliges atx nt...woher soll die spannung für die graka kommen? pcie stecker direkt an der graka haben auch nicht alle. also man sollte schon den 4 pin anschliessen bin ich der meinung...aber sollte jeder selber wissen.


ich hab den zalman jetzt passiv und im bios eine temp von 40°C bei den sommertemperaturen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx -De$troyeR-,
hab halt das Board bis jetzt noch nicht angeschlsossen... ist noch jungfräulisssccch :) , deshalb will ja so viele Infos wie es ghet vorher, dann muss ich nicht nochmal ausbauen ... evntuell ;)

Und wegen dem Stromanschlusskram da...
also ich bin von Haus aus Elektriker.

Wenn das Nt die Zusatzleitungen zur Verfügung stellt, dann ist es eigentlich "vernünftiger" so viel verschiedene Quellen (sprich Leitungen) an zu schließen wie es geht. Denn dadurch teilt man die Last der einzelnen Strecken auf, was für alle beteiligten Strecken weniger Belastung bedeutet. Mann "MUSS" es vielleicht nicht, aber es ist weniger belastend.

Zu dem Extra-4Pin-Molex-Stecker (also der wie bei einer festplatte etc. zum Anschluss kommt) habe ich in irgendeinem test gelesen, das wohl DFI emphiehlt "NICHT" von dem Stran für die FP etc. einen zu nehmen, sondern dann lieber keinen.
ich weis natürlich nicht ob dies stimmt, aber irgend so ein Testguru hat das jedenfalls geschrieben.
Denn bei denn neuen NT "ATX 2.01", sind ja nun die Stromstränge intern aufgeteilt.
 
also mit dem stecker würde ich das so erklären...

wenn die graka KEIN extra stromanschluss hat wird es über den 24poligen atx stecker versorgt ODER über den 4 poligen anschluss extra auf dem board (entweder floppy oder 5,25")

wenn die graka einen extra pci-e anschluss hat, ist es egal obs auf dem board angeschlossen ist oder nicht. ob nun 24polig oder 20 polig dürfte auch egal sein....
 
@maro12 : ich hab auch 30° raumtemp und daher wakü,mit luft biste da hoffnungslos verloren.
chipsatz und mosfets gehen so krass hoch...
 
ach was :d ich hab auch 30°C und alles palletti....cpu läuft so ziemlich am rand, aber das hat andere gründe :( muss ich nochmal gucken.
 
hehe,

ja die liebe dachgeschosswohnungen :)

Beim momenant ollen system... barton 25@30 habe ich das gehäuse auf und nen Lüfter davor.
Da der rest recht leidse ist höhre ich eigentlich nur den Lüfter .

ich hoffe das das nun mit A64venice und Big Typhoon etwas besser wird.. hab für die Graka den Z 700Cu gekauft... und baue alles gerade zusammen ;)

@ schinderhannes:
ne wak´ü hätt ich gerne gekauft.
Doch die mind. 250 € hab ich nun gerade nicht,
da mein aufrüsten so schon ca. 1200€ gekostet hat.
hab lange rum gerechnet, doch wakü muss warten ;)
 
Jlagreen schrieb:
der NF4 ist schon verschieden als der NF3 oder?

Das heißt, wenn ich mein NF3 AGP Board gegen das DFI tausche muss Windows neu drauf?

Ist halt nur so ne Frage, habe halt mit dem Windows, das drauf ist schon 3x das Board gewechselt, aber eben nur NF3 :d


ich habe den selben wechsel wie du hinter mir und musste das betriebssystem neu aufspielen, obwohl ich vorher alle nf3 treiber deinstalliert habe. der rechner wollte einfach nicht bis ins windows starten...

einig allein mein sata-raid verbund war übertragbar, was mir am wichtigsten war...


mfG


H.
 
-De$troyeR- schrieb:
ja aber wenn auch kein anschluss am board angeschlossen wurde und kein 24poliges atx nt...woher soll die spannung für die graka kommen? pcie stecker direkt an der graka haben auch nicht alle. also man sollte schon den 4 pin anschliessen bin ich der meinung...aber sollte jeder selber wissen.

ich hab den zalman jetzt passiv und im bios eine temp von 40°C bei den sommertemperaturen ;)
-De$troyeR- schrieb:
also mit dem stecker würde ich das so erklären...

wenn die graka KEIN extra stromanschluss hat wird es über den 24poligen atx stecker versorgt ODER über den 4 poligen anschluss extra auf dem board (entweder floppy oder 5,25")

wenn die graka einen extra pci-e anschluss hat, ist es egal obs auf dem board angeschlossen ist oder nicht. ob nun 24polig oder 20 polig dürfte auch egal sein....

woher bezog denn der agp seine stromversorgung?? :bigok: ist zwar nun n bisschen mehr, aber ich denk mal die haben das über den 20poligen stecker geregelt..und der 24er stabilisiert das nur durch eine weitere aufteilung und eine extra 12v leitung!

Maro12 schrieb:
Und wegen dem Stromanschlusskram da...
also ich bin von Haus aus Elektriker.

Wenn das Nt die Zusatzleitungen zur Verfügung stellt, dann ist es eigentlich "vernünftiger" so viel verschiedene Quellen (sprich Leitungen) an zu schließen wie es geht. Denn dadurch teilt man die Last der einzelnen Strecken auf, was für alle beteiligten Strecken weniger Belastung bedeutet. Mann "MUSS" es vielleicht nicht, aber es ist weniger belastend.

willkommen im club der elektriker...wobei das ja nun elektroinstallateure heißt ;)
dann müßtest du aber auch wissen, dass bei solch kurzen strecken eine weitaus höhere belastung möglich ist, als eigentlich üblich ist...

vergleichbar zB mit der 16A absicherung eines steckdosenstromkreises bei entsprechend kurzen kabelwegen und 1,5²Cu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh