DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war heute bei K&M und habe mir das DFI SLI-DR geholt :love:

eigentlich war ich mir gar nicht mal so sicher, denn als ich den Test
des Abit AN8 Fatality SLI gesehen habe, war ich mir erstmal unsicher.
Da aber das Abit noch 4 Tage gebraucht hätte, um zum K&M zu
kommen, habe ich eben das letzte DFI geschnappt :fresse:.

Die Ausstattung ist ja mal krank, die Verpackung Riesengroß... :eek:
--> ich hatte noch nie so viele IDE Kabel und nun auch noch alle Rund :lol:

Schade, dass meine PCIe Graka, noch ned da ist, sonst wäre ich jetzt am
Einbauen.

Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand testen, ob eine PCI Graka in dem
Board funzt? Muss eine CPU installiert sein und kann ich das Board über nen
Jumper (statt On-Schalter) starten?
--> wenn die Graka Bios Meldungen anzeigt, ist sie ja eigentlich ok oder?
--> weil in meinem jetztigen Gigabyte kommt kein Bild, aber auch kein Fehlerpiepsen :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CremeDeLaCreme schrieb:
Hi. ich hätte gerne 2GB RAM für mein dfi. Der RAM muss nicht übertaktbar sein, ansonsten würde ich crucial nehmen.

Also meine RAMs sollten nicht mehr 200€ kosten. Übertakten ist ziemlich nonsence in Spielen.

Also was würdet ihr da empfehlen?

Hat es irgendeinen Nachteil beim übertakten des CPU? Ich kann doch problemlos den Multi verändern...?

1. Nimm den Crucial, der MDT läuft oft nicht richtig.
2. Wenn Übertakten in Spielen nichts bringt, wo denn sonst? : :shake: :haha:
3. Nachteil nicht direkt, du müßtest dann halt mit RAM-Teilern arbeiten. Multi nach oben geht nur beim FX.
 
mal ne frage zu dem 4 volt am ram ... wenn ich das umstelle sollte das auf einem 20pin netzteil ja ohne adapter gar net funktionieren oder ?

tut es bei mir aber sogar stable ...
 
DrecksAzubi schrieb:
Kannst nen Menschen ohne Herz auch mal versuchen wiederzubeleben...
schon klar, meine Frage war auch ned, ob ich dann mit dem Board arbeiten kann, sondern, ob ich ein Bild sehe über die Graka, ohne das ne CPU installiert ist, zumindest die obersten Zeilen, wo das Bios geladen wird, müssten doch sichtbar sein, oder?
--> weil das funzt beim Gigabyte ned und wenn es beim DFI klappt, dann baue ich es mit PCI Graka ein :bigok:
 
Mist, den Scraper abbauen... :hmm:, da kann ich ja gleich das DFI kurz ein und ausbauen... naja mal schauen, wenn ich Lust habe nehme ich kurz den Zalman zum Testen :)

der Trick mit dem Jumper tut aber denke ich mal?
 
@hannes: Steht doch drin.
 
das hier ?

"Muss eine CPU installiert sein und kann ich das Board über nen
Jumper (statt On-Schalter) starten?"

das board hat doch nen onboard-schalter für start und reset :rolleyes:
 
oops... sry bin kein Handbuchleser :)

na dann umso besser, muss ich noch schauen, ob ich genug WLP für hin und her installieren habe :lol:
 
also ich habe auch dasDFI board und mein system leuft ziemlich stabiel seit dem ich einen TAGAN U22 530Watt netzteil habe mich stört es nur das ich bei smartguardian ATX+12V 11,64V habe.warum keine 12? ich habe noch eine einstellung hinten Split und Combined keine ahnung was das ist, was soll ich da einstellen? kann ich es beim laufenden betrieb machen?
 
wenn du den 24Pin Stecker verwendest ist denke ich mal Split besser...

ich habe auch das NT im Auge, das oder ein OCZ Modstream, wie siehts aus, bringts viel Kabelwirrwarr?

Das "combined" meint wohl, dass du 1x 12V Leitung nach ATX 1.2 (alt) hast und "split" ist das neue ATX 2.0 mit 2 getrennten 12V Leitungen, soll so besser sein und das Tagan hat ja auch gute Werte :d

--> werde es mir auch zu legen, wenn ich mal Geld über hab :lol: (das LC ist echt nix, bin mir fast sicher, dass ich wegen dem ned so OCen kann, vor allem RAM will ned :(, jetzt ned auf DFI, das kommt noch :))
 
KadereKusen schrieb:
also ich habe auch dasDFI board und mein system leuft ziemlich stabiel seit dem ich einen TAGAN U22 530Watt netzteil habe mich stört es nur das ich bei smartguardian ATX+12V 11,64V habe.warum keine 12? ich habe noch eine einstellung hinten Split und Combined keine ahnung was das ist, was soll ich da einstellen? kann ich es beim laufenden betrieb machen?

Smarguardian zeigt dir zu wenig an, deswegen keine 12.00 V :)
Slit heiß 2 getrennte 12 V Stränge und Combined heißt beide
combiniert. Split ist für die neuen Sys besser geeignet, da mehrere
Sachen die 12 V Schiene etwas stark belasten... im laufenden Betrieb
würde ich es auf keinen Fall machen!
 
schinderhannes schrieb:

würden die vielleicht auf den nb kühler irgentwie passen? die lamellen erzeugen mit sicherheit einen besseren luftstrom, als der org. dfi lüfter....


P!X3l schrieb:
War bei mir auch so mit den Kühler und ich habe ihn heute nicht mal. Dafür ein neues
Board und einen neuen passiv Kühler, den ich mir selbst gekauft habe.

hattest du nicht zu abit gewechselt? und dann wieder ein dfi? welche passive lösung hast du gewählt? die von -De$troyeR-?


P!X3l schrieb:
Ist die VCore den stabiler wenn ich x*110% nehme als sofort 1.440 Volt? Mir
kommts so vor, aber wer weiß?

also ich habe festgestellt das auto@113% bei mir schwank, alle anderen wie 104,110 u. 123% sind stabil
kann das jemand bestätigen? ich würde hier jedenfalls auf´s board tippen und nicht aufs nt.....
mfg
 
ja ich benutze den 24pol stecker wen ich ihn dabei habe, warum sollte ich es dan nicht benutzen :)

hatte auch vorher das LC binn auf tagan umgestiegen, ist viel leiser trotz 2x80mm lüfter! echt das ding höre ich nicht! weil ich wakü habe höre ich jedoch meineSeagate barracuda 200gb SAta platten, was mir vorher mit der LC nie aufgefallen war, weil sie sogar mit dem 120mm lüfter lauter als der tagan ist. empfehle ich echt.
und mit den kabel ja ein wir war schon weil halt 2 pcx-stecker bei sind die ich nciht brauche und weil ich auf S-ata umgestiegen bin auch 2 4pol stecker zu viel, dan bin ich von dvd laufwer und cd brenner auf dvd-brenner umgestiegen und dan war ja noch ein 4 pol stecker zu viel. also du hast viele anschlußmöglichkeiten , für mich sogar zu viele :)
 
echt zu blöde, dass K+M keine OCZ verkauft, bin halt Vor-Ort-Käufer und das Tagan haben die im Angebot :d

wie siehts mit Wärmeentwicklung aus? das LC wird bei mir spürbar warm... (nicht heiß, aber so 40° und mehr)

naja, eigentlich DFI hier :btt:

bin zu faul am Rechner zu arbeiten (ist mir zu heiß hier), dh. DFI Board muss warten, dafür bin ich gerade dabei ne 2te GF6600 zu ordern, wenn ich schon ein SLI Board habe :d
 
Pidel schrieb:
hattest du nicht zu abit gewechselt? und dann wieder ein dfi? welche passive lösung hast du gewählt? die von -De$troyeR-?

Ja, ich hatte kurz das Abit AN8 Ultra, weil dort das Layout so schön ist.
Ich hatte eine etwas andere Lösung als Destroyer, aber so ne ähnliche.
Als ich das Board ca. 2 Wochen (?) hatte ging mir der Lüfter sowas von
aufn Keks und da habe ich mir ein Coolermaster NB Kühler draufgemacht:
http://www.geizhals.at/deutschland/a108005.html

Hatte den Zalman mal auf meinen alten Board und da hatte ich
etwas bessere Temps mit den Coolermaster (auch wenns nur 1° C war)
Ist völlig egal welchen du nimmst.

Pidel schrieb:
also ich habe festgestellt das auto@113% bei mir schwank, alle anderen wie 104,110 u. 123% sind stabil
kann das jemand bestätigen? ich würde hier jedenfalls auf´s board tippen und nicht aufs nt.....
mfg

Bei mir schwank nichts mehr, wenn ich so 1.440 (CPU-Z) einstelle,
dann schwankt es etwas*, doch wenn ich 1.3xx * ihrgendwas (%) einstelle,
damit ich wieder 1.440 V in CPU-Z habe, dann schwankt es nicht :xmas:

*jede 20 min kurz 1.424 V
 
wollt mal fragen wer von euch die mosfets mit wasser kühlt?!
Die werden ja doch nen wenig warm bei den temps zur zeit!

Ansonsten bleibt wohl nur noch die Möglichkeit mit nem 80er Lüfter den man davor hängt oder ;)
 
Tom2110 schrieb:
wollt mal fragen wer von euch die mosfets mit wasser kühlt?!
Die werden ja doch nen wenig warm bei den temps zur zeit!

Ansonsten bleibt wohl nur noch die Möglichkeit mit nem 80er Lüfter den man davor hängt oder ;)

siehe signatur.

@kadere kusen : smartguardian liest ca. 0,3v weniger aus als real anliegt.

@pidel : die 40er auf den chipsatz kannste knicken schätze ich
 
ich hab da auch noch ne Frage:

ich habe so ein Zettel gefunden, der erklärt, wie man die VDimm auf "up to 4V" bekommt, das bedeutet aber natürlich nen heißen Mosfet, wird dann generell heiß? Ich meine, wenn ich nur 3,2v wird, muss der da auch schon gekühlt werden? Ist halt schwierig dort in der Ecke zu kühlen und mein Gehäuse bietet da keine Möglichkeiten :(
 
wenn du auf 4v jumperst wird der mosfet kühler je HÖHER du die vdimm ansetzt.
weil dann die 5v rail benutzt wird und bei höherer spannung weniger spannung heruntergewandelt werden muss

sprich 4v jumperung NUR benutzen wenn man die spannung von mehr als 3.2v wirklich braucht :wink:
 
schinderhannes schrieb:
wenn du auf 4v jumperst wird der mosfet kühler je HÖHER du die vdimm ansetzt.
weil dann die 5v rail benutzt wird und bei höherer spannung weniger spannung heruntergewandelt werden muss
dh. bei 3,2v brennt er, während er bei 4v kühler läuft, ist ja blöd..., denn 3,2v wollte ich schon :(
--> mal schauen, was EBs mit 3,1v machen, naja dafür kann ich dann den UTTs auch 3,4v geben und weniger Sorgen als bei 3,2v haben :lol:

PS:
gibts da ne Kühllösung, zb. nen Kühler, Lüfter kaufen, den man da installieren kann aufm Board? Finde ich Mods in den FAQs?
 
3,2v geht doch auch wenn man auf 3,3v gejumpert hat !!
als Kühler würd ich nen 80er davorschnallen oder einen meiner heißgeliebten 40er davor :drool:
 
schinderhannes schrieb:
3,2v geht doch auch wenn man auf 3,3v gejumpert hat !!
als Kühler würd ich nen 80er davorschnallen oder einen meiner heißgeliebten 40er davor :drool:
echt? hmm... auf dem Blatt hier steht, dass bei 3,3v Jumper, nur bis 3,1v im Bios geht... scheint ein Tippfehler zu sein...

PS:
wie hast du deine 40er befestigt? sieht wie draufgelegt aus :hmm:
 
Jlagreen schrieb:
wie hast du deine 40er befestigt? sieht wie draufgelegt aus :hmm:
hat mich icyrocket heut schon gefragt :d

unter die lüfterlager einfach doppelseitiges klebeband,das reicht um auf den mosfets zu halten.
einen krieg übersteht das nicht,aber es reicht dicke für den normalgebrauch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh