DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
isoliert das nicht? aber naja hab mir schon was mit "Klebmaterial" gedacht, ist ja sonst nix zu sehen :d

btw. ist der MosFET für die VDimm nicht der oben beim RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Destroyer (da hannes sicher nicht auf sowas mehr antwortet :d )

Das gibt es doch einfach nicht? Ich habe heute die GANZE Nacht getestet, um 4 Uhr
bin ich pennen gegangen und habe den PC noch 4 weitere Stunden lang laufen lassen,
damit der RAM "ULTRAstable" wird :d Hier mal ein Bild von heute morgen (extra Wecker gestellt)


Hier sind die 50x Test 5 und 50x Test 8

Hier alle Tests 10 mal

Dann 300x9@1.440 getestet und Fehler. Bis 1.488 V hochgearbeitet und immernoch
Fehler. Bios neugeflasht und immernoch der Fehler.... RAM auf 200 MHz runtergetaktet
und HTT von der CPU auf 300 = Reboot beim Laden. Dann habe ich den RAM nur etwas
runtergetaktet und jetzt läuft die CPU ohne Fehler @1.440 Volt. Kann es sein, dass
memtest86+ einfach nicht ausreicht um den Speicher richtig zu testen?
Prime95+SuperPi reagieren wie ich finde etwas schärfer auf sowas
 
@pixel : am ram kann das 100pro NICHT liegen. ich vermute dass der memcontroller schuld ist.
hört sich zwar seltsam an,aber der ram kanns wirklich nicht sein :shake:

wann kommen den die fehler bei prime ? welchen prime test genommen ?

EDIT : durchaus möglich,dass 10passes net ausreichen für den gesamt-test.
wenn ein spezieller test z.b. im 15 pass fehler macht,kanns daran schon liegen,jeden test 50mal zu testen wird wohl ZU extrem sein,aber test 6 20mal im loop wäre vielleicht noch ne möglichkeit. sowas ist echt zum :kotz: kann das sehr gut nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt sicher am IMC, sein Takt ist CPU abhängig und das Phänomen konnte ich schon oft auf meinem Giga sehen, wenn der CPU Takt gering genug ist, dann geht der Speicher besser :(
 
ich tippe ja auch auf den IMC,der wirft manchmal extrem seltsame Fehler aus. ich hab ja schon 8 A64er gehabt und der IMC kann nen Riesen-Einfluss auf die mem-settings haben :shake:
 
@hannes
Egal ob LargeFFts oder Blend, bei beiden Fehler... zum :kotz: finde ich es nicht, ich finde es viel mehr lustig :d

Und nein, es liegt nicht am Memcontroller, da ich früher mal bei nen anderen Bios und den
selben Boards den RAM mit 315 MHz stable (auch SuperPi und Prime) bekommen habe.

Alles ist nur eine Frage der Einstellungen. Ich hatte ja früher 300x9 1:1 Monate lang
so betrieben und nie einen Fehler gehabt. Es ist alles eine Sache der Einstellung.

Was ich indirekt noch sagen möchte (bitte nicht aufregen hannes) ist,
dass memtest manchmal nicht ganz ausreicht um den RAM als
Fehlerursache auszuschließen. Man sollte doch noch etwas mit SuperPi
und Prime95 24.13 testen.
 
@pixel : die tatsache dass LARGE NICHT läuft bestätigt meine aussage noch mehr !
large testet die cpu am härtesten,der ram wird NICHT beansprucht.
das ist der IMC :rolleyes:

wann treten denn die fehler auf ? nach welcher zeit ?
 
Aber Blend geht auch nicht, also der RAM ;) und bei Large FFTs ist der RAM etwas getestet,
deswegen geht auch Large FFTs länger als Blend.

sorry für die späten antworten, bin etwas im stress
 
sag mal konkrete zeiten. large testet den ram nur GANZ minimal,wenn memtest so läuft dann liegts auch nicht daran,glaub mir doch einfach mal :fresse:
ich bleibe bei imc...
 
Kann natürlich auch sein, dass der IMC schuld ist...

Aber wieso lief der RAM den früher mit 315 MHz stable?

Large FFTs = meistens so ~~30 min Blend manchmal 2 min manchmal 15 min
 
P!X3l schrieb:
Kann natürlich auch sein, dass der IMC schuld ist...

Aber wieso lief der RAM den früher mit 315 MHz stable?

Large FFTs = meistens so ~~30 min Blend manchmal 2 min manchmal 15 min

hm seltsam.
der ram lief 315 mhz mit dieser cpu und diesem board ?
mir kommt grad so nen verdacht...du hast doch ein neues board ?! vielleicht ist das schuld. der RAM kann das eigentlich net sein, imc & board stehen jetzt auf meiner verdachtsliste
 
Neues Board und neues Bios, ja. Ich denke immernoch Bios/+Settings. Ich muss heute wohl
ne Nacht mit CPU stable bekommen verbringen und dann teste ich den RAM nochmal
ganz von vorne an...

@Destroyer
Ich habe gerade mal 40° C laut Tools, also 50° C real mit LuKü ;)
 
schinderhannes schrieb:
siehe signatur.

@kadere kusen : smartguardian liest ca. 0,3v weniger aus als real anliegt.

@pidel : die 40er auf den chipsatz kannste knicken schätze ich

wie befestigt? mit klebeband oder kleber?
 
mal was lustiges...:rolleyes:

wenn mal freenet wieder funzt das pic:
hm.JPG


ansonsten hier die ergebnisse:

MBM5 mit config fürs dfi: 12,08V und 2,96V battery
smartguardian: 11,77V und 3,1V battery....

laut multimeter sinds sogar 12.12v!!

rest ist identisch...also nehmen beide tools definitiv NICHT dieselben sensoren...sehr verwunderlich...
 
So, vor 1/2 h hab ich den Rechner hardwaremäßig endlich fertig gekriegt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich kein Bild beim Start bekomme. Meine Befürchtung ist, dass das (zu alte) BIOS den San Diego nicht erkennt. Ich hab schon alles versucht - von diversen Jumpersettings, Erweiterungskarten ausbauen usw. bis hin zum Abklemmen der HDDs.

Hab das Board vor ein paar Tagen bei Mindfactory bestellt. Meint ihr das BIOS ist wirklich zu alt? Wenn ja, muss ich wirklich nen neuen BIOS Stein von DFI anfordern oder gehts auch irgendwie anders?

Wer nen Held spielen will kann mir natürlich auch nen NC, Winnie oder CH hier herschicken, damit ich das BIOS flashen kann. :d

THX für alle Antworten!
 
Eigentlich unterstützen alle neuen und etwas älteren Boards den Venice und den SD.
Ein Bios Update brauchst du nur um Quiet and Cool zu benutzen. Bei mir lief der Venice
beim neuen und alten Board (mit 310p Bios) ohne Probleme.
 
Also ich hab auf dem Board ne Hybrid x700Pro von Sapphire, Twister BH-5 und halt den 3,7k San Diego. Kanns sein, dass sich die GRaka und das Board einfach net vertragen?

Ob neues oder altes Board spielt ja eigentlich weniger ne Rolle, sondern was für n BIOS drauf is spielt ne Rolle. Gibts ne Grenze, ab welchem BIOS die neuen Cores unterstützt werden?

Mir fallen spontan drei Sachen ein, die ich versuchen kann:

- Andere Graka einbauen bzw. ausleihen um zu testen ob die x700Pro defekt is
- ältere CPU leigen
- BIOS Stein von DFI anfordern

Hmm .. :rolleyes:
 
Wieso sollte sich die X700 Pro nicht mit den Board vertragen?

Und es spielt wohl eine Rolle, ob das Board neu oder alt ist, da bei den neuen neuere
Bios Versionen drauf sind :) Ab wann die SDs unterstützt werden steht im FAQ (man braucht
wie gesagt die richtig neuen Versionen nur, wenn man C&Q benutzen möchte).

1. Kannst ja mal testen
2. Müsste eigentlich gehen, aber kannst ja mal testen.
3. Etwas übertrieben, da du net weißt ob es überhaupt daran liegt.
 
Lol, ob neues BIOS oder neues Board hin oder her - am Ende kommts immer aufs BIOS an. :shot:

Nuja, Graka, CPU tauschen is alles schön gesagt, aber ich hab hier nirgendwo ne andere PCI-e Graka oder nen älteren s939 Prozi rumliegen.

Hab übrigens nen 24 Pin Anschluss am Board und nix weiter bzgl. Stromanschluss belegt. Braucht man bei einer Graka den die Grakastromversorgung aufm Board oder is das nur für SLi oder so? Kann ja morgen mal n Foto machen, und ihr guggt ob alles richtig is. :d

Morgen kontrolliere ich nochmal alles, alle Jumper, ob auch alles richtig angeschlossen ist usw. und warte auf evtl. andere Antworten und dann kann ich ja mal wegen ner 939 CPU rumfragen, wenns bis dahin wirklich immernoch net funzt. :hmm:
 
masu90 schrieb:
Lol, ob neues BIOS oder neues Board hin oder her - am Ende kommts immer aufs BIOS an. :shot:

Nuja, Graka, CPU tauschen is alles schön gesagt, aber ich hab hier nirgendwo ne andere PCI-e Graka oder nen älteren s939 Prozi rumliegen.

Hab übrigens nen 24 Pin Anschluss am Board und nix weiter bzgl. Stromanschluss belegt. Braucht man bei einer Graka den die Grakastromversorgung aufm Board oder is das nur für SLi oder so? Kann ja morgen mal n Foto machen, und ihr guggt ob alles richtig is. :d

Morgen kontrolliere ich nochmal alles, alle Jumper, ob auch alles richtig angeschlossen ist usw. und warte auf evtl. andere Antworten und dann kann ich ja mal wegen ner 939 CPU rumfragen, wenns bis dahin wirklich immernoch net funzt. :hmm:

welches board haste gleich nochmal?? haste evtl nen fehlercode? haste auch den 4poligen 12v anschluss drangefriemelt?

sd + bios = wurst, geht mit allen! son altes wo der nich funzt bekommste garnicht! graka, sofern nicht defekt stellt auch nicht das prob dar, es sei denn die braucht extra strom und den haste ihr nicht gegeben!
gehn irgendwelche geräte an oder tut sich garnix??
 
das mit dem bios und sandy/venice unterstützung haben wir doch auch schon 20mal geklärt :rolleyes:
ein bißchen sufu hätts auch getan
 
schinderhannes schrieb:
das mit dem bios und sandy/venice unterstützung haben wir doch auch schon 20mal geklärt :rolleyes:
ein bißchen sufu hätts auch getan

tjaaja....sachma weiß zufällig jemand, wo man die schrauben für die hdd's in 25mm langer ausführung bekommt?? im schraubenfachhandel scheinbar nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh