DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warhead schrieb:
zum smartguardian prob: die temp die man einstellt, ist nicht genau die temp, bei der er dann regelt..frag mich nicht warum... musst du mal guggn wieviel abweichung du hast! dann kannste das auch gescheid einstelln

das ist darum damit der lüfter nicht immer von voll-last auf teil-last springt ;) deshalb ist immer eine gewisse tolleranz nach oben und nach unten vorhanden.

weil ist ja sehr nerving wenn der 10sek im teillast bereicht läuft und dann 10 sek unter vollast und dann wieder in teillast geht....nur mal so als beispiel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die temp-regelung per smartguardian fand ich ziemlich scheisse,ich habs immer auf fest eingestellt, mit temp-regelung hat nie so 100pro gefunzt bei mir
 
bei mir hats immer sehr gut gefunzt :) aber hatte ja auch nie ne normale nb-kühlung :d
 
so isses :d wie lange gibt es den thread schon? wenige tage und schon 184beträge :d bzw 8 seiten...und es ist noch nichtmal viel los ;)
 
hmm würdet ihr die mosfets für cpu irgendwie zusätzlich kühlen :d

also 2*120 mm vom radiator + 3*80 mm lüfter @ 5 volt sorgen für nen guten luftstrom im case. was meint ihr ob das hinhauen wird ^^ auf den ram mosfet muss ich mir ne spezial konstruktion für meinen 40 mm lüfter überlegen :d auf dem teil könnt ich mir glatt mein abendessen braten :/ :d

mfg paLe
 
wegen der mosfet-kühlung frag mal schinder, der hat ein gutes patent ;)

zu den luftstrom...kommt drauf an wo die lüfter sitzen...
 
lianli pc 60 ^^

radiator im deckel, 2* 120 mm
2* 80 mm vorne in der front welche meinen hdd brutkasten durchpusten sollen
und 1*80 mm hinten noch wobei der noch unsicher ist, da ja mein ocz modstream noch raussaugt mit dem 120 mm lüfter.

also noch mehr lüfter bzw. 40 mm lüfter will ich mir nicht antun oder ich muss mir ne andere lüftersteuerung holen, bzw. wieviel 40er kriegt man an eine zalman fanmate ? die 40er dürften ja eigentlich mehr als 1 rangehen die verbraten ja kaum watt oder ?

mfg paLe
 
in deinem falle würde ich zu 2x 40mm auf den mosfets neben dem sockel raten und einen 40er auf den ram-mosfet.
wer will kann ja noch 2x 40er auf die rams selbst machen ;)
befestigung einfach mit gutem doppelseitigem klebeband unterhalb der lüfterlager
 
paLe schrieb:
lianli pc 60 ^^

radiator im deckel, 2* 120 mm
2* 80 mm vorne in der front welche meinen hdd brutkasten durchpusten sollen
und 1*80 mm hinten noch wobei der noch unsicher ist, da ja mein ocz modstream noch raussaugt mit dem 120 mm lüfter.

also noch mehr lüfter bzw. 40 mm lüfter will ich mir nicht antun oder ich muss mir ne andere lüftersteuerung holen, bzw. wieviel 40er kriegt man an eine zalman fanmate ? die 40er dürften ja eigentlich mehr als 1 rangehen die verbraten ja kaum watt oder ?

mfg paLe

so der ideale luftzug ist das ja nicht....aber wird schon passen ;) mach das mal so wie schinder sagte und denn wirste keine probs haben.
 
-De$troyeR- schrieb:
das ist darum damit der lüfter nicht immer von voll-last auf teil-last springt ;) deshalb ist immer eine gewisse tolleranz nach oben und nach unten vorhanden.

weil ist ja sehr nerving wenn der 10sek im teillast bereicht läuft und dann 10 sek unter vollast und dann wieder in teillast geht....nur mal so als beispiel

naja ist schon richtig, komisch ist fürn endanwender trotzdem :cool:
 
Wie kann man eigentlich ALLE 5 Lüfter am Mainboard regeln? Mit SG kann ich leider nur 3 regeln :(
 
Hi Leute,

ich habe heute mal das 510-1 Bios an statt den 310 Final versucht und mußte komischerweise fest stellen, das das bios nicht so gut mit meinen A-Data PC566 zusammen arbeitet wie das alte 310Final. :hmm:

Beim 510-1 komme ich memstabl bis 290 2.5 4 3 7@2.8V,
beim 310Final sind es sage und schreibe 307 2.5 4 3 7@2.8V
hab 20x test 5, 20x alles durchlaufen lassen.

hab dann wieder das 310Final drauf gespielt is ja klar ne. :cool:
hab das alles mit nem 8er teiler für CPU gemacht.

so wenn ich nun den teile auf 9 setze und nur 300HT einstelle, Cpu macht es ja mit, den bekomme ich fehler im memtest angezeigt und das bei 300 beim Ram. Is komisch find ich.
Die Cpu läuft mit 10er teiler stabil bis 2800MHz aber mit 9er teiler is Ebbe.

Habt ihr ne Idee was das fürn Scheis is und was man dagegen machen könnte ??

Bin für gute Ratschläge sehr dankbar ! :rolleyes:

:wink:
 
schinderhannes schrieb:
in deinem falle würde ich zu 2x 40mm auf den mosfets neben dem sockel raten und einen 40er auf den ram-mosfet.
wer will kann ja noch 2x 40er auf die rams selbst machen ;)
befestigung einfach mit gutem doppelseitigem klebeband unterhalb der lüfterlager

oki werds mal probieren irgendwie zu befestigen, 2 * 40mm an eine fanmate sollte gehen oder ? wiviel W brauchen die ?

auf die rams brauch ich keine 2 * 40mm ^^ da hab ich schon 2*40 in form eines super talent memory cooler

mfg paLe
 
Strom Problem NT 20 Pol / 24 Pol. Bitte um Hilfe !!

Hallo

da ich mir das NF4 Ultra jetzt mal zugelegt habe, habe ich auch gleich mal ne Frage bzw. ein Problem.

Ich habe ein Netzteil von Enermax 465 Watt Wassergekühlt, dieses hat einen 20 poligen Stromstecker für das Mainboard, Habe mir dazu jetzt ein Adapter von 20 auf 24 Pol geholt und alles zusammengebaut und siehe da die Standbye Lampe auf dem MB leuchtet aber es geht nicht an, fährt nicht hoch. Habe auf der 12 V Leitung 32 A und auf der 5Volt 21 A glaube ich, das sollte dicke reichen dachte ich, wie ist eure Erfahrung, habe an den Suppurt geschrieben und mein Problem geschilder, die haben sofort zurückgeschrieben (super Support) und mir mitgeteilt das es mit einen 20 Poligen NT nicht geht auch wenn ein 24 Pol Adapter drauf ist, ist das wirklich wahr???? Mein schönes Enermax WAKÜ 436 wollte ich nicht in Rente schicken wegen einem neuen Board !!!

Bitte um Tips oder Erfahrungen

hier der Originaltext von DFI

Dear Sir:

In this case the problem is likely the Power Supply. 20 pins version with adapters should not be used on this board. Please obtain a native 24-pins PSU of at least 500 watts, ensuring the the +12v line = at least 17A and preferably more.

Und ich glaube mich zu erinnern das hier irgendwo mal geschrieben war das es mit einen 20 Pol geht ohne Probleme ???



Und wenn es so ist welches NT könnt ihr empfehlen muß super leise sein wenn möglich Wakü!!!

Danke Madberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
@madberlin
Es gibt Leute bei denen läuft das. DFis Support antwortet schnell, dafür aber ...
Hast du den 4 Pin P4 Stecker angeschlossen?
 
also den 4 pin p4 brauchst auf jeden fall evtl. würd ich mal die anderen stecker ( also 4 pin laufwerk + 4 pin floppy ) auf dem mainboard auch belegen. und dann nochmal testen

mfg
 
ich hab hier einen 0519 3000+ boxed, hab den eingebaut und ab und zu stürzt der rechner bei aktiviertem cooln quiet (heute sollen 37 Grad werden) ab. Gestern auch schon als ich mit 9*250 gebootet habe. 9*300 laufen dann aber auch 2 stunden im prime danach gibts nen fehler.
liegt das eher am ram oder an der cpu?
 
Hallo danke für die Tips.

also ja den 4 Poligen habe ich dran gemacht (P4) und ich habe es auch schon mit der 20 Pol Variante versucht immer das gleiche Ergebniss geht nichts, ach ja das NT ist ok habe es in meine alten PC eingebaut ohne Probleme also das NT ist auch ok.

Soll ich das nochmal bei DFI Reklamieren ??? Mhhh

Gruß Madberlin
 
Also es leuchtet auf dem MB die Stanbye diode, und wenn ich auf den Powerknopf drücke ..... nichts, wenn ich auf den Powerknopf vom MB drücke nichts.... wenn ich das Netzteil hin und her stecke an und aus mache dann habe ich schon 2 mal gehabt das beim anschalten des NT ohne das ich ein Startknopf gedrückt hatte, die diode neben dem Ram und auch die Diagnose Dioden alle auf rot stehen aber weder ein Bild noch ein Bios Piepser etc nichts, läßt sich dann auch nicht mehr per Knops oder Reset ausschalten steht einfach, hilft nur noch Strom raus.

Gruß Madberlin

hoffe habe es genau und verständlich geschrieben

Und vorweg egal ob etwas defekt wäre also Ram oder VGA oder CPU was definitiv nicht ist, dann würde er doch zumindest mit Piep Töne durchs Bios Fehler melden aber es kommt nicht mal ein Piepser raus nichts null !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als ob mit deinem Netzteil eigentlich alles in Ordnung wäre.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Board, wenn es bei anderen Board funktioniert.
 
hastes mal über einen normalen powerOn schalter am gehäuse versucht ? sicher,dass du alle kabel richtig angeschlossen hast am mb ? also für speaker,powerOn,rest usw.
 
Am besten so wenig wie möglich Kabel anschließen umd Fehlerquellen auszuschließen.
Hast du den möglichkeit ein anderen ATX 2.0 Netzteil zu testen?
 
Hi!

Ich bitte um eure Mithilfe:

Ich kann bei mir scheinbar die Option CPC nicht auf 1T stellen. Das System verhält sich dann total unstabil, es kommen regelmäßig Bluescreens. Das alles bei einem NICHT übertakteten System! Ich habe bei DDR400 extra die Einstellungen hergenommen, mit denen der RAM auch bei DDR550 noch problemlos laufen sollte (2,5-3-3-6). Ich habe extra die Werte aus der FAQ (Link zu xtremesystem) genommen, um sicherzugehen. Ich habe G.Skill DDR550 TCCD RAM drin und damit sollte das doch eigentlich gehen, oder?
 
Andi316 schrieb:
Hi!

Ich bitte um eure Mithilfe:

Ich kann bei mir scheinbar die Option CPC nicht auf 1T stellen. Das System verhält sich dann total unstabil, es kommen regelmäßig Bluescreens. Das alles bei einem NICHT übertakteten System! Ich habe bei DDR400 extra die Einstellungen hergenommen, mit denen der RAM auch bei DDR550 noch problemlos laufen sollte (2,5-3-3-6). Ich habe extra die Werte aus der FAQ (Link zu xtremesystem) genommen, um sicherzugehen. Ich habe G.Skill DDR550 TCCD RAM drin und damit sollte das doch eigentlich gehen, oder?

welche G.Skill,die LE ?
steck die riegel in die orangenen slots und falls das schon der fall sein sollte,tausch die beiden mal gegeneinander aus . stichwort "switchen".

welches bios drauf ?

Commandrate sollte schon 1T betragen,2T ist derbe langsam,also auf jeden Fall versuchen die Einstellung hinzukriegen,die G.Skill müssten das locker packen,auch weit jenseits von 250 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh