DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kannste ne Kokü auf den Mosfet basteln, das ist wie mit VCore, zu viel Spannung ist nun mal nix gutes ;)

die 4V sind nicht in den Specs wie bei Abit, sondern ein Zusatz, dh. der muss lange ned garantiert werden, wird von DFI auch vor gewarnt :d
 
tja, 4V sind scho massig holz aber wie soll man es sonst ausprobieren???
 
kein Boot - Neustart nach pci device listing

Ich habe einen seltsamen Fehler (Hänger) vor dem Booten. Bios 310p. Auf dem Schirm steht dann:

pci device listing
-----------------
...
display controler 5
acpi controler 9

-> Hänger !!!

Danach müsste eigenlich folgende Zeile erscheinen und der Rechner booten:

veryfing DMI pool data ...
(Backup CMOS ....)


Nach dem Hänger wird dann automatisch ein Neustart ausgeführt, dann geht es meistens beim zweiten oder dritten Anlauf.

Ich habe im Thread schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden woran es liegen kann: RAM, MB, CPU, IRQ? Zu wenig VCore oder VDimm? kann eigenlich nicht sein?! Da habe ich auch schon Erhöhungen getestet - leider erfolglos.
Es tritt irgendwie auch nur sporadisch auf. Manchmal gehts ... :confused:

Gruß,

jpr
 
bigzorro schrieb:
ich hoff ja, dass meine speedpremium 256 2-2-2-x @ 3,2v machen, dann könnt ich die ocz verscherbeln :d
wird schwer ;)
sehr selten da die chips nicht selektiert sind. mit 3.2 gehn oft grad so die 250...
 
jungs hab ein kleines problem, ich stell im BIOS Vcore 1,55V ein, doch hab nur 1,50V laut everest, was soll das?kann das board nicht höher als 1,55V, fürn overcklockerboard etwas wenig finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
wird schwer ;)
sehr selten da die chips nicht selektiert sind. mit 3.2 gehn oft grad so die 250...
fack :bigok:

heute so nen pack zur Post gebracht :d

@Averroes
die Tools lesen falsch aus, real sinds schon so 1,54-1,55v
--> mehr VCore bekommst du mit den Prozentwerten, die Setting ist direkt unter der VCore, den Wert dort, musst du mit dem oberen multiplizieren, dh. zb.

1,4 VCore eingestellt
113% ausgewählt
--> Gesamt VCore = 1,4V * 1,13 = 1,582 VCore ;)
 
Jlagreen schrieb:
fack :bigok:

heute so nen pack zur Post gebracht :d

@Averroes
die Tools lesen falsch aus, real sinds schon so 1,54-1,55v
--> mehr VCore bekommst du mit den Prozentwerten, die Setting ist direkt unter der VCore, den Wert dort, musst du mit dem oberen multiplizieren, dh. zb.

1,4 VCore eingestellt
113% ausgewählt
--> Gesamt VCore = 1,4V * 1,13 = 1,582 VCore ;)
danke vielmals
:bigok:
 
n3cro schrieb:
Zur Not ab in RMA und gut ist...
Man kann es einstellen, also MUSS es das Board auch aushalten.

hält es eben nicht aus, weil man die 5v rail nutzt und die spannung auf 3,3v runtergeregelt wird. da kann man den mosfet auch aktiv kühlen. den grillt man immerlich.
das ist als wenn rams 3,8v bekommen ;)
 
big_D schrieb:
ja ja ja... hab grad gelesen, sorry.......
is bei euch VDimm so instabil?

is bei mir auch so!
mit der 4V Rail ists aber rockstable...

Leute sagt.. muss man beim DFi noch irgendwas besonderes einstellen, um ne gute Performance zu bekommen?
Ich bekomm einfach nur ne Grottenperformance mit meinem LL Ram... da waren meine TCCD@ 290@2,5-4-3-6 schneller, als 260@ 2-2-2-5. Dabei is der LL Ram bei allen anderen schneller, als TCCD. Irgendwas mach ich falsch.. wüsste nur was!!
Hab schon mitm A64 getweakt, andere Bios probiert...
Bekomme mit 2850 und dem Corsair@ 260 nicht mal unter 30Sek. bei SuperPi.
 
musst die ganzen timings selber schärfen im bios! weil das dfi zu lasche timings einstellt. besonders die dram drive strength und die bypässe.
 
-De$troyeR- schrieb:
musst die ganzen timings selber schärfen im bios! weil das dfi zu lasche timings einstellt. besonders die dram drive strength und die bypässe.

Ahja.. ok.. Danke! An den Dingern hab ich mich noch nich rangemacht.. irgendwelche Tips für mich?
Wär sehr nett :bigok:
 
CPC = Enabled
CL = 2
Trcd = 2
Tras = 0 (5)
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1 (2)
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled


DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 1
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 7 ns
Read Preamble Time = Fast
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 16 clks (256clks)
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 8x (16x)
Bypass Max = 4x (7x)
32 Byte Granularity = Disable

wenns nich läuft die werte in den klammern ;) der ram läuft damit 2-2-2-0
 
sind das spezielle BH5/CH5 Werte oder kann man das auch bei Microns (speziell 2x1GB) verwenden? :d

btw. hab nun endlich ein Multimeter, sogar ein ziemlich gutes von nem Kollegen für 20€ gebraucht abgekauft, ist ein Metex und hat neu vor 4-5 Jahren 180 DM gekostet, ist kaum benutzt :bigok:
--> Fehlertoleranz von 0,5% :)

also das Tagan scheint doch ned schlecht zu sein:

5V --> 5,15-5,16v in idle und 5,13v bei SuperPI 32M
12V --> 12,19-12,2v in idle und 12,17v bei SuperPI 32M

wie messe ich die 3,3v Leitung?

btw. die VDimm wird mit 1,1-1,2v overvoltet und ist genau 0,07v über guardian Wert :)
 
wenn man den erhöht wird der ram nicht so stark angesteuert. sprich man kann ihn höher takten (aber gleichzeitig weniger leistung). weniger ist immer besser, ausser bei Refresh Period (tref) da ist höher besser.

€: das sind "verbesserte" werte von H!dek!, sind von den ocz VX...glaub kaum das sie mit micron laufen. dafür sind sie einfach zu scharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo da ich nicht vor habe meine 2GB wieder her zu geben, werde ich wohl viel Zeit haben sie ausgiebig zu testen :coolblue:

aktuell hoffe ich, dass sie dann 225-230 oder besser noch 255-260 @ 3-3-3-8-1T schaffen :cool:
 
Ich will jetzt nicht entgegensprechen, aber im DFI BIOS Guide steht das:
Suggested Settings for DFI: From bigtoe: “If you are using TCCD you may want to try 3 5 or 7 as the drive settings as they usually seem to allow the modules to clock well. If you are using VX, or the new BH Gold, or any other modules from the OCZ range you may want to try 8 or 6.

Ich versteh jetzt nichts mehr :confused:
 
PChris schrieb:
Ich will jetzt nicht entgegensprechen, aber im DFI BIOS Guide steht das:


Ich versteh jetzt nichts mehr :confused:

8 u. 6 laufen bei mir ganz miserabel, mit 1 sind nochmal gut 5 MHz mehr drin, bei sonst gleichen Timings und Vdimm.

Deswegen --> Selber testen.
 
jo komisch nur das ich so mehr durchsatz hab....damit ist aber bestimmt das durchsatz - takt verhältnis besser.
 
Leute, ich flipp hier noch aus^^
Hab ATU usw mal abgeklappert und die wollen alle min 10€ für Leitlack haben.
Hat jemand nicht noch einen kleinen Rest übrig oder kann mir für einen 0,1 mm² Klecks gegen das Porto was zusenden?

Auch wenn ich kein Schwabe bin, da fange ich an geizig zu werden :d
 
big_D schrieb:
man man, hast irgend a Problemm :(
ja ich hab n prob mit leuten wie dir, die nicht selbst aktiv werden wollen und jeden mist, den man sofort mit der sufu finden würde, erzählt haben wollen! sowas nervt gewaltig....:motz:

und ausserdem kommst du mir eh schon so rüber, als wärste n bissl high...

vaio05 schrieb:
wo kann man im bios die option command-rate t1 oder t2 einstellen?

CPC uff enabled wär ne möglichkeit...

PS: kennt jemand bluescreens mit random errrors inner oberen zeile und unten jedesmal : STOP und ne adresse..5 solcher hattsch die letzten drei tage... :stupid: liegt nicht am takt der cpu / des rams...

was kann das denn nun sein?? meistens auch zu komischen zeiten: zB rechner loeppt ne ganze weile...will n vid glozzn: BSOD ; oder will mozi öffnen: BSOD....also nix 100% reprobar und auch random anwendungen...der letzte passierte zB sogar im idle nach bestimmt 7-8h bf2...(ich weiß isn bissl krank ;) ) dann hattsch noch fix de mails gecheckt und mich grad vor die glozze gehangen...nach ner weile: BSOD...:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wie die kleinen kühl körper genau heissen die für den mosfest kühlung?
und wo kann man die 40mm lüfter kaufen?
 
Warhead schrieb:
ja ich hab n prob mit leuten wie dir, die nicht selbst aktiv werden wollen und jeden mist, den man sofort mit der sufu finden würde, erzählt haben wollen! sowas nervt gewaltig....:motz:

und ausserdem kommst du mir eh schon so rüber, als wärste n bissl high...

hast du knall oder willst, dass Ich dir eine knalle :lol:
dazu noch: wenn es nach Mir ginge, würde Ich jeden Drogendealer oder solche aufhängen, also komm Mir net so :maul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh