DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
forumer schrieb:
Die habe ich gearde hier. Sind der absolute Brüller ;)!

die aktuellen ocz laufen ja eh nicht, ich hab auch tcc5 drauf und die rams sind vll 2-3monate alt.....also laufen tun sie wie du siehst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@forumer: Weiß nicht ob's noch aktuell ist, aber die alten Corsair BH-5 laufen sehr gut auf dem DFI. Probleme gab's meines Wissens mit einer Revision der XL-TCCDs.
Weiß gerade den genauen Wortlaut der "Warnung" nicht. MDTs laufen halt echt mies auf dem Board, bei Corsair kann es eben Probleme geben... ist mehr interessant wenn man noch Sticks kaufen will, wenn man schon welche hat kann man's ja testen.
 
Ich glaub forumer meinte mit seiner Aussage, dass alle bis auf die aktuellen OCZ auf dem DFI liefen, dass er das DFI schon nichtmehr hatte, als er die OCZ getestet hat.
 
Radical_53 schrieb:
@forumer: Weiß nicht ob's noch aktuell ist, aber die alten Corsair BH-5 laufen sehr gut auf dem DFI. Probleme gab's meines Wissens mit einer Revision der XL-TCCDs.
Weiß gerade den genauen Wortlaut der "Warnung" nicht. MDTs laufen halt echt mies auf dem Board, bei Corsair kann es eben Probleme geben... ist mehr interessant wenn man noch Sticks kaufen will, wenn man schon welche hat kann man's ja testen.

die neuen bh5 von corsair haben bei Riverna und jalapeno z.B. Probleme gemacht
 
Könntet ihr mal ein paar Screens mit dem Speicherdurchsatz und/oder Superpi 1M/32M mit eurer 24/7 einstellung posten? So könnte man ein wenig vergleichen, ich zeige auf Wunsch natürlich auch welche von mir. ;)
 
blennitom schrieb:
Ich glaub forumer meinte mit seiner Aussage, dass alle bis auf die aktuellen OCZ auf dem DFI liefen, dass er das DFI schon nichtmehr hatte, als er die OCZ getestet hat.

ja aber denn müssten meine auch nicht laufen ;) aber wayne
 
Bierchen schrieb:
Könntet ihr mal ein paar Screens mit dem Speicherdurchsatz und/oder Superpi 1M/32M mit eurer 24/7 einstellung posten? So könnte man ein wenig vergleichen, ich zeige auf Wunsch natürlich auch welche von mir. ;)

ich nehm eh keinen tweaker oder sonstige software-oc tools.
ganz davon ab,bin ich noch nicht fertig mit meiner 24/7 ram-einstellung,hatte in letzter zeit etwas wenig zeit zum testen
 
-De$troyeR- schrieb:
ja aber denn müssten meine auch nicht laufen ;) aber wayne

Er hat sie nie auf dem DFI getestet, deshalb auch kein Statement abgeliefert, ob sie laufen oder nicht...

So habs ich verstanden...
 
Bierchen schrieb:
Könntet ihr mal ein paar Screens mit dem Speicherdurchsatz und/oder Superpi 1M/32M mit eurer 24/7 einstellung posten? So könnte man ein wenig vergleichen, ich zeige auf Wunsch natürlich auch welche von mir. ;)

kann ich gerne mal machen, aber im moment geht das schlecht. hab kein cpu kühler und meine wakü muss ich noch bestellen. sprich mein pc läuft im moment nicht. sitzt nur an meinem schleppi...

die timings kann ich so aus dem kopf sagen, aber hab keine screens
 
tweaker und oc-tools benutze ich auch nicht, wenn dann sollte man schon alles im Bios einstellen und erstmal per CD oder Diskette auf stabilität prüfen. ;)
 
dram frequency set = 200
cpc = enable
tcl = 2,5
trcd = 4
tras = 7
trp = 3
trc = 17
trfc =19
trrd = 04
twr = 03
twtr = 02
trwt = auto
tref = 3120
twcl = auto
dram bank interleave = enable

dqs skew control = auto
dqs skew value = 0
dram drive strength = lv 7
dram data drive strength = lv 2
max async latency = 8ns
read preable time = 5ns
indlecycle limit = 256 clks
dynamic counter = disable
r/w queue bypass = 8x
bypass max = 4x
32 byte granularity = disable

da ist meine einstellung, die einzigsten benchmark screens die ich im moment online habe sind welche von meinem winnie die zwischen 8400 und 8600mb/s liegen, klar ich weiß auch das der winnie mehr ramdurchsatz hat ~600mb/s mehr. aber mit anderen screens kann ich im moment ohne meinen pc nicht dienen
 
Hmmm... was für ein board habe ich hier, Alle haben bei 32 byte gran. Disable (8 burst), ich Disable(4burst)
 
Das sind doch echt sehr nette Werte, ich bin gespannt auf die Superpi 32M Zeit wenn dein Rechner fertig ist. Ich mache auch mal ein paar aktuelle Screens, mein Rechner ist endlich wieder in Ordnung und die Wakü ist auch komplett. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bahnhof*

@hannes: Jo, wie gesagt ich meinte ja die Alten, drum hab ich das geschrieben ;)
 
PChris schrieb:
Hmmm... was für ein board habe ich hier, Alle haben bei 32 byte gran. Disable (8 burst), ich Disable(4burst)

du hast auch ch-5 ich habe tccd/tcc5 das kann man nicht vergleichen....


Spencer980 schrieb:
kann ich deine einstellung auch für die a-data nehmen oder is das nix für die speicher ?

das ist nichtmal gesagt das die auf andere ocz pc4800 laufen, würde es also lassen. wird nicht laufen


Bierchen schrieb:
Das sind doch echt sehr nette Werte, ich bin gespannt auf die Superpi 32M Zeit wenn dein Rechner fertig ist. Ich mache auch mal ein paar aktuelle Screens, mein Rechner ist endlich wieder in Ordnung und die Wakü ist auch komplett. :d

dafür muss ich erstmal die beste einstellung finden, meine cpu macht 2950mhz mit, aber find da erstmal die richtigen settings für den ram. teiler etc....
 
Radical_53 schrieb:
*Bahnhof*

@hannes: Jo, wie gesagt ich meinte ja die Alten, drum hab ich das geschrieben ;)

ja schon klar,naja wayne...hier reden eh alle aneinander vorbei :fresse:

was ist eigentlich mit der vcore liste *drängel*
und das mit den "known bios bugs" wolltest du auch noch updaten :wink:
 
Kommt noch ;) Irgendwann :fresse: Hab grad noch viel zu tun.
 
schinderhannes schrieb:
ja schon klar,naja wayne...hier reden eh alle aneinander vorbei :fresse:

was ist eigentlich mit der vcore liste *drängel*
und das mit den "known bios bugs" wolltest du auch noch updaten :wink:


ja ist echt schlimm hier, kommt vielleicht weil alle 30sek 5 neue beiträge sind :fresse:
 
Ajo, ab und an muß man auch mal was arbeiten ;) Bleibt halt nicht aus. Vielleicht hat's einer von euch gesehen, hab gestern z.B. "zwischendurch" noch ein kleines Radi-Shootout gemacht, lauter so Späße...
 
in kurze erscheint neue bios vor mir leider habe ich noch probleme mit ram tabl 3.16

Hier schonmal ein erster Vorgeschmak

FSB_375.jpg



Merlin
 
boah, wat geht mir ist grad ne drecksfliege in nen 80er Lüfter geflogen :fresse:
--> gab nen Krach, die Fliege habe ich seitdem nicht mehr gesehen :lol:

so mein Sys ist fast fertig, dh. ich fang jetzt an meine CPU(s) und RAM zu testen, dabei verwende ich für CPU OCCT/SuperPI (Prime dauert zu lange und wird dann eventuell am Ende mal probiert), so und nun zum RAM:

ich teste dann natürlich Memtest, SuperPI und Prime Blend, wie lange ist Prime sinnvoll bei RAM?


So sieht mein System grad aus:

CPU: 2 stehen grad zur Wahl (beide nicht getestet)
Venice 3200+ 2,7Ghz@1,53v Lukü (pretested auf Gigabyte Board)
Venice 3200+ 2,8Ghz@1,4v Wakü (pretested auf DFI :d)
--> letztere muss noch geliefert werden :)

RAM: 3 (bzw. 4) stehen zur Wahl
2x512MB Micron 5B-C
2x512MB Twinmos SP
2x512MB VT UTT-CH5
(2x512MB OCZ EL PC4000 VX Gold)
--> mal schauen, wer das Rennen macht, aber vermutlich wirds der OCZ, denn ich will den Jumper nur ungern setzen, daher sind vorerst 3,2v max.

Grafikkarte: hier wirds interessant, es stehen 2 Kombos (SLI) zur Verfügung
2x Leadtek PCX6600 (non-GT)
2x MSI 6610XL (runtergetaktete GTs)
--> das wird lustig die durchzutesten :bigok:, wobei noch ned sicher ist, ob die 6610XL SLI fähig ist

HDD: alle 4 SATA
1x160GB Hitachi SATA2
2x160GB Samsung
1x200GB Samsung

Netzteil:
Tagan 530W
--> das NT ist krass und hat sehr gute Werte, soweit sehr stabil, nicht mal in 0,0x Bereich habe ich Veränderung bei OCCT feststellen können (ist ja egal, was Smartguardian ausliest, solange er die Schwankungen mitkriegt). Dabei ist mein Rechner total mit Lüfter voll gepackt, so habe ich 6x 80x80, 1x120 und 3x40er :eek:

Mobo:
Was wohl, das DFI SLI-DR natürlich :bigok:

So habe nun den Mosfet Mod von schinderhannes gemacht und 3 40er Lüfter auf die CPU Mosfet, sowie auf dem RAM Mosfet montiert, dabei ist die PWMIC Temp auffallend gefallen, misst die die Mosfet Temp? (Ist unter load so 41°C bei OCCT)

Habe dann mal den Chipsatzlüfter voll aufdrehen lassen und gleich die Regelung so eingestellt, dass er erst bei 55°C hochdreht, ist echt sowas von laut :stupid:

Soweit bin ich zufrieden mit dem Board, noch keinen Absturz, bis auf die Installationsprobs, aber das 510Fix-2 Bios hat beim RAM geholfen und lüppts damit auch, zum OCen sollen ja die gelben Slots besser sein oder? Naja mal schauen, ob ein neues Bios eventuell besser ist...
 
auf den Mosfet?

da hat schinderhannes die PICs zu, sieht genaus bei mir aus, einfach ein zurecht geschnittes beidseitiges Klebeband aufs Lager des Lüfters und dann auf den Passivkühler der Mosfets:

Kosten: 3x 4,90€
--> bringt locker 10°C oder mehr bei den Temps, was schon einiges ist :)

Die anderen Lüfter sind nix besonderes, habe ein Chieftec CS-601, dh. 4 Lüfter von vornherein installiertbar (2 hinten, 2 vorne), dann noch 2 selbs an die Tür dran, der 120er ist am Towerkühler der CPU und die 3 40er sind auf den Mosfets, jetzt muss ich mir nur noch was für den RAM überlegen :hmm:

mal schauen, ob ich noch 40er und Klebeband besorge, nur ist es bei RAM blöd denn den tauscht man hin und wieder und das Klebeband ist imo schon stark, nicht, dass es das PCB beschädigt :(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh