DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
habe in letzter Zeit immer wieder Bluscreens.....
kann einer mit folgender Fehlermeldung was anfangen?

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Gruss
 
hatte ich auch, ist entweder ein RAM oder HDD Problem,

Lösung:
1.
neues Bios für den RAM 5xx oder 6xx (wenn mutig sogar 7xx), wichtig ist hierbei -1, -2, -3 je nach RAM, also zb. 510Fix-2 für BH5/CH5 und -1 für TCCD

2.
SATA Platten richtig ordnen, dh. beim Nvidia Controller sieht es so aus (Bezeichnung steht neben Anschluss):

1. SATA 3
2. SATA 4
3. SATA 1
4. SATA 2

Wichtig ist, dass die HDDs in dieser Reihenfolge angeschlossen sind und die Bootplatte in SATA3 ist. Dh. wenn du 3 HDDs hast, dann schließt du sie an SATA 3,4,1 an. Keine Ahnung wieso, aber dadurch ging mein Blue Screen weg ;).
 
Morgen...!

Hab in letzter Zeit auch immer wieder Probleme! Wenn ich Starte und mein System hochgefahren ist, bootet es einfach wieder neu! Kann vorkommen, dass das 2-3mal hintereinander passiert. Hab meine SATA Platte im Stecker Nr.1.Wäre es besser zu tauschen, oder könnte es auch etwas anderes sein? Ach ja, mein Bios ist 510-2!
 
Jop hab ich! Was ist das den für ein Fehler? Werde trotzdem aber auch den SATA Stecker mal wechseln.
 
elle schrieb:
Morgen...!

Hab in letzter Zeit auch immer wieder Probleme! Wenn ich Starte und mein System hochgefahren ist, bootet es einfach wieder neu! Kann vorkommen, dass das 2-3mal hintereinander passiert. Hab meine SATA Platte im Stecker Nr.1.Wäre es besser zu tauschen, oder könnte es auch etwas anderes sein? Ach ja, mein Bios ist 510-2!

dann lies doch mal den post genau vor dir... vielleicht würde dir dann auffallen, dass deine hdd in steckplatz 3 kommen sollte.. :p

das FIX bios behebt doch aber angeblich nur den coldbootbug...das bedeutet, dass der ram beim start zuwenig spannung bekommt und deswegen nicht bootet! booten tut die kiste doch aber angeblich :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, habe nur coldbug gelesen, denn sowas ähnliches hatte ich mit nem Gigabyte Board auch, dass der nach nem Coldboot immer kurz vor Windows rebootet, dann aber normal weitergeht :stupid:

PS:
wenn das mit der SATA HDD klappt, sollte das eventuell ins FAQ?

Hmm ich glaube ich teste das mal am WoE aus, ich lass mal Prime 2-3h laufen und switch dann die HDD, wenn er dann screened oder rebootet, ist es wohl echt ein Bug :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@warhead
Das mit dem coldboot kenne ich! Dachte erst es läge daran. Hab deshalb auch auf Bios 5xx-2 gewechselt. Werde auf jedenfall den Stecker tauschen und mal schauen was passiert. Bevor ich das 5xx Bios drauf hatte, hatte ich auch immer das Problem das mein PC beim Starten sich immer bei der Zeile mit der Beschreibung der CPU aufgehängt hat. Denke das hatte etwas mit dem coldbug zu tun!
 
Jlagreen schrieb:
auf den Mosfet?

da hat schinderhannes die PICs zu, sieht genaus bei mir aus, einfach ein zurecht geschnittes beidseitiges Klebeband aufs Lager des Lüfters und dann auf den Passivkühler der Mosfets:

Kosten: 3x 4,90€
--> bringt locker 10°C oder mehr bei den Temps, was schon einiges ist :)

jop siehe hier (meine sig ist ja grad anderweitig benötigt) :

http://img148.imageshack.us/img148/6701/dfimos0ve3ns.jpg
 
bei der CPU unten links passt leider keiner mehr hin bei mir :(

PS: habe Titan Lüfter für 4,90€, sind erstaunlich leise @12V und unhörbar @7V

muss nur noch die NB leise bekommen, gibts da Links zu Mods?
 
:heul: ... tja ... was soll ich sagen ... der Speicher läuft wunderbar. Leider scheine ich beim Prozzi auch nen Griff ins Klo gemacht zu haben, denn nen Prime Large, denn ich ausprobiert hatte, wurde nach 9 min. mit na Fehlermeldung beendet. Und nen 3D Mark 2005 Bench bekomme ich auch nicht hin ... wird auch irgendwann im Test abgebrochen. Seufz. Naja ... an sich lüppt der Rechner nu ja eigentlich ohne Probs. Zoggen kann man auch, sogar wirklich flott. Mal schauen, ob er mir irgendwann dann mal nen Bluescreen zeigt. Ansonsten werde ich die nächsten Tage trotzdem nochmal nen paar Sachen testen (z.B. die Timings, die mom noch auf 2,5 - 3 - 3 - 7 - 7 @ 200 Mhz & 2,6 vdimm rumdackeln). Die Rams sind auch noch in den orangenen Slots ... werde sie nachher mal umswitchen.
 
Jlagreen schrieb:
bei der CPU unten links passt leider keiner mehr hin bei mir :(

PS: habe Titan Lüfter für 4,90€, sind erstaunlich leise @12V und unhörbar @7V

muss nur noch die NB leise bekommen, gibts da Links zu Mods?

guck mal in meine sig ;) der zalman-mod...mittlerweile hab ich auch kein lüfter mehr, sprich nb ist passiv :)
bei mir reicht der luftstrom vom case, unter last ~37°C im idle ca 40-42°C :d

€: wenn deine graka zu lang is kann man die lamellen auch biegen :) also elegant um die graka rum.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hrhr bald ist das board auch meins ;)
wollte mir dann das DFI nf4 sli DR kaufen !
Wo ist diese Tasche und so ein kram dabei??

mfg

edit:

umgenauzusagen das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
guck mal in meine sig ;) der zalman-mod...mittlerweile hab ich auch kein lüfter mehr, sprich nb ist passiv :)
bei mir reicht der luftstrom vom case, unter last ~37°C im idle ca 40-42°C :d

€: wenn deine graka zu lang is kann man die lamellen auch biegen :) also elegant um die graka rum.......
cool, kannst du noch was dazu sagen?

wie hast du ihn befestigt? Geht das mit den Steckverbindungen des Stock? Hast du AS5 drunter, schon oder?

Und zuletzt: Wo und wie hattest du da nen Lüfter, habe keinen Prob nen 7V Lüfter dranzubasteln, ist deutlich leiser als Stock...

Achja noch etwas:
Ist es einfach den Stock wieder dranzubauen? (zwecks RMA :()


x2Fast4Yax schrieb:
hrhr bald ist das board auch meins ;)
wollte mir dann das DFI nf4 sli DR kaufen !
Wo ist diese Tasche und so ein kram dabei??

mfg

edit:

umgenauzusagen das hier
beim SLI-DR ist alles dabei, echt krass, mir fielen die Augen aus, als ich gesehen habe, was alles dabei ist, wobei das Frontpanel ruhig noch ne Lüftersteuerung mit Temp-Anzeige vertragen hätte :d (beim Abit gibts das oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rohrspatz

kann auch sein, dass ich 3 HDDs habe, ach keine Ahnung...

ich weiss nur, dass der Blue Screen sofort weg wahr als ich die HDDs umgesteckt habe und vor allem, gabs CRC Fehler bei falsch gesteckten HDDs, so konnte ich auch Windows 2000 ned installen :stupid:
 
Jlagreen schrieb:
cool, kannst du noch was dazu sagen?

wie hast du ihn befestigt? Geht das mit den Steckverbindungen des Stock? Hast du AS5 drunter, schon oder?

Und zuletzt: Wo und wie hattest du da nen Lüfter, habe keinen Prob nen 7V Lüfter dranzubasteln, ist deutlich leiser als Stock...

Achja noch etwas:
Ist es einfach den Stock wieder dranzubauen? (zwecks RMA :()

sag ich mal so...was willst du wissen?
ich hatte da nen 80er lüfter @ 5v davor, musst mal bei den bildern im hintergrund gucken. muss aber dazu sagen das ich einen sehr guten luftstrom habe ;)

ja AS5 ist drunter, gibt aber bessere wlp.....
ja der stock-lüfter ist einfach dran zu machen, einfach auchklicken. der hält dann mit so keinen kunststoff widerhaken.

befestigt hab ich den zalman mit der halterung die dabei ist....
 
@ -De$troyeR- Welches Bios wäre für meinen RAM das beste? Sollen Infinion drunter sein. Das momentane läuft ja, aber es kann ja nie gut genung sein!
 
Rohrspatz schrieb:
@ -De$troyeR- Welches Bios wäre für meinen RAM das beste? Sollen Infinion drunter sein. Das momentane läuft ja, aber es kann ja nie gut genung sein!

dann würd ich das 510-3FIX nehmen, wenn das nicht gut laufen sollte nimm das 501-1FIX

ist eigentlich nur für tccd gedacht, aber müsste trotzdem laufen
 
weils bei den meisten am besten läuft, dazu hat die 6er reihe nen bug und die 7er wurde teilweiße zurückgezogen...am ende heisst es selber testen. bloß ich würde dir die 510er reihe nahe legen.....
 
Achso! 501-1FIX gibts aber nicht? Und kann es sein das mit nem anderen Bios die CPU oder der RAM besser zu übertakten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gibt es das :)

10/05/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D 510-1FIX (oskar wu beta) 510-1FIX.zip(*)
10/05/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D 510-2FIX (oskar wu beta) 510-2FIX.zip(*)
10/05/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D 510-2FIX (oskar wu beta) 510-3FIX.zip(*)

€: klar gibt es sowas, bloß zu 70% - 80% hat das bios einfluss auf dem ram! deshalb sagte ich ja, muss man testen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh