DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eloxxd schrieb:
hey ... destroyer hat seinen thread wieder :banana: ^^

ne ist nicht meiner ;) aber werd hier jetzt nen bissl was schreiben solange man nette und gute gesellschaft hat. ansonsten werd ich es lassen.
 
hm...wenns das psu wär...wär ich ja noch nichtmal so traurig, aber ich hab grad nix da ums echt darauf schieben zu können...

ich kann bei dem scheiß ja echt nix 100% ausschliessen, das ist das was mich ankotzt...wenn das scheiss windoof mir mal ein und denselben fehler bringen würd, aber nein...zum ausrasten...:heul:
 
ja also bei mir war es so gewesen das die cpu primestable war, ram memteststable und superpi etc alles lief. das einzige was sofort einen fehler gemacht hat war occt. warum auch immer :stupid:
kannst ja mal drüber laufen lassen ;) dauert ja nur 30min
 
wer nun?! ich oder warhead?

die probs waren mit meinem alten nt, dem bequiet..........

€: irgendwie fühl ich mich verarscht. ich hab den letzten beitrag hier, aber angezeigt wird der von eloxxd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
wer nun?! ich oder warhead?

die probs waren mit meinem alten nt, dem bequiet..........

€: irgendwie fühl ich mich verarscht. ich hab den letzten beitrag hier, aber angezeigt wird der von eloxxd

war mir nun nicht sicher ob ihr den lesen konntet :stupid:
 
Hi,
hab da mal kurz ne Frage, hab mein Ram jetzt endlich auf 300 1T zum laufen bekommen. Läuft einige Stunden Memtest und GoldMemory fehlerfrei, aber in Prime kackter mir nach ner 1h ab. Der Proz müsste die 2700Mhz schaffen, hatter zumindest auf dem DFI nF3 und mit 8x Multi passiert dasselbe ... Und was auch sehr merkwürdig ist: Sobald ich über 300 gehe, also 301 einstelle hängt er sich nach dem PCI Device Listing auf und startet neu ... Gibts da nen Bug oder sowas, hab zwar gesucht aber nicht wirklich was gefunden und die paar Tausend Beiträge lesen hab ich grad wirklich keine Lust :)
Also wenn jmd nen Tipp hat, immer her damit :)

Achja hab schon alle bis auf die 3xx Bios durchprobioert ... jeweils -1 und -3, hat aber leider nichts gebracht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöhe mal die chipsatzspannung....kann aber auch sein das dein memcontroller keine 300mhz macht. oder dein nt am ende ist...kann alles sein.
 
probier doch ma nen -2er bios...


-De$troyeR- schrieb:
alles klar :bigok: denn erzähl mal mAr^^

€: wenn will ich auch alles wissen :d
hat was mit der kommunikation zwischen board und a64 memcontroller/ansprechen des rams zutun.
 
-De$troyeR- schrieb:
ne ist nicht meiner ;) aber werd hier jetzt nen bissl was schreiben solange man nette und gute gesellschaft hat. ansonsten werd ich es lassen.

hehe, du bist doch hier im Thread bestens aufgehoben :drool: ... die paar Heinis, die Stress machen, sind früher oder später sowieso weg!

Gruss
Diego
 
Also Chipsatzspannung hat ich schon auf 1,8V , aber 2er Bios hat ich noch nicht probiert, dachte das wär speziell auf Ram abgestimmt, hat schon genug Zeit gedauert endlich mal rauszufinden was die Nummern sollen und welches nun zu welchem Ram gehört :)
Das mit dem MemController befürchte ich leider mittlerweile auch, aber das wär die 3. CPU und langsam will ich ma einen haben der das schafft :)
Achja NT ist ein Enermax 485W, sollte eigentlich reichen und ist auch noch kein halbes Jahr alt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
hat was mit der kommunikation zwischen board und a64 memcontroller/ansprechen des rams zutun.

alles klar^^

@n3m

seh gerade das du ocz pc4800 hast....wie testest du denn mit memtest?


@diego2k

da haste echt recht ;)


€: 1,8v chipsatzspannung :stupid: mach die mal runter auf 1,6v oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja ich hab sie ja auf 1,6V die ganze Zeit, hatte ich nur 1x aus lauter Verzweiflung ;)
Naja meinste die Werte oder welche Tests? Also die Tests lass ich erstmal #5 laufen, wenn er die 5-10x schafft lass ich noch den #8 drüber laufen und danach wird im Windows SuperPi drüberlaufen gelassen ... Aber hab auch schonma den ganzen Test drüberlaufen lassen für 4h

Was mir da gerade noch einfällt: Der Ram lief immer 3x Test5 ohne Fehler und im 4. Durchlauf kamen dann 2-5 Fehler und danach wieder 3x ohne usw. Hab dann mal nen 80er Lüfter davorgesetzt und dann liefs einwandfrei. Hab bei Prime auch schonmal den Venti davorgestellt hat aber auch nicht mehr gebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal deine einstellung...cpu und ram.... welches nt hast du?!

€: eigentlich zu wenig memtest...aber naja...
 
Ram:

frequency = 200
cpc = enable
tcl = 2,5
trcd = 4
tras = 8
trp = 4
trc = 16
trfc =17
trrd = 04
twr = 03
twtr = 02
trwt = 02
tref = 3072
twcl = 01
dram bank interleave = enable
dqs skew control = increase
dqs skew value = 55
dram drive strength = lv 7
dram data drive strength = lv 2
max async latency = 8ns
read preable time = 5ns
indlecycle limit = 256 clks
dynamic counter = disable
r/w queue bypass = 8x
bypass max = 7x
32 byte granularity = disable

2,8V eingestellt

CPU:

9x300
HTT 3x
VCore 1,55 + 104% (auf dem DFI nF3 lief 2700 mit 1,475V, ist halt um sicher zu gehn "etwas" höher :) )

NT: Enermax 485W

tjo hoffe hab nix vergessen, die Ram Timings sind entschärft, um zu schauen obs daran lag ...

MemTest werd ich heut Nacht mal durchlaufen alssen bis vllt morgen Abend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal folgendes um:

frequency = 200
cpc = enable
tcl = 2,5
trcd = 4
tras = 8 (7)
trp = 4 (3)
trc = 16 (7)
trfc =17
trrd = 02
twr = 03
twtr = 02
trwt = 02
tref = 3072
twcl = auto (den wert immer auto!)
dram bank interleave = enable
dqs skew control = auto
dqs skew value = 0
dram drive strength = lv 7
dram data drive strength = lv 2
max async latency = 8ns
read preable time = 5ns
indlecycle limit = 256 clks
dynamic counter = disable
r/w queue bypass = 8x
bypass max = 4x
32 byte granularity = disable


die roten werte bei dir umstellen, wenn das läuft die in grün noch dazu einstellen.
 
;) die Werte hab ich schon aus deinem OCZ PC4800er Thread probiert, die liefen in MemTest die 4h durch, aber in Prime und SuperPi leider nicht, wobei SuperPi32M erst beim 2. Durchlauf abgestürzt ist :/
 
das lag bestimmt an den beiden werte ;)

deine:

trc = 16
trfc =17


meine:

trc = 17
trfc =19

meine empfehlung bei dir:

trc = 7
trfc =17

stell das mal bitte so ein :) das sind andere timings. oder stell zumindest mal den einen wert auf auto....

€: 3333 post :fresse:
 
k werd ich mal machen aber ich hatte 17 und 19, hab dann mal das eine Tut gelesen und 16 und 17 probiert :), aber 7 hatte ich bisher noch nicht mal schauen ...

glückwunsch ;)
 
trc höher wie 8 oder 9 is grausam .. da kannech gleich 2T fahren ...
 
hmm hab werte geändert, aber SuperPi nach 3m 34s Fehler :(

und ihr hab nicht zufällig nen Plan warum das ab 301 nicht mehr bootet ? :/
 
aso... :hmm:

ok, aber GLS mag ich ned, die brauchen dafür oft so ewig :stupid:

btw. mal ne Frage an X2 Besitzer:

Ist eine Windows Neuinstallation wirklich notwendig?
--> also konkret mit DFI

und welches Bios ist am besten für X2 + 2x1GB RAM?
--> 704-2 bigtoe sollte ich das nehmen oder reicht noch das 510Fix-2?

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der 0520APBW 3000+ nicht meinen Erwartungen entspricht, hole ich mir den X2 3800+, muss einfach sein :bigok: ... frag mich eh, wieso ich 3x 3000+ kaufe anstatt dem :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt ihr eigentlich den nforce audio driver, oder den realtek?
 
der realtek war bei mir voll komisch
--> installiert, alles 100% ok und nach restart aber nix da... :hmm:,
auch manuell konnte ich ihn ned starten :(

also habe ich grad den Nvidia Treiber, aber der ist mal sowas von kacke, also der Realtek ist sicher besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh