DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ;) also für mich ist prime ein witz in sachen ram. das reagiert zu träge auf timings etc.

ich habs mal erlebt das prime mir angezeigt hat das mein oc-wear tccd stable war bei 2,5-3-3-5 @ 2,5 @ 260mhz ist....

booten konnte ich erst bei 2,5-3-3-5 @ 2,7v....1M stable mit 2,5-3-3-7 @ 2,75v. richtig stable waren sie aber nie :shake:

Also im Memtest habe ich nurnoch Fehler ohne Ende.
Auch wenn ich die Rams mit Stanni-Timings laufen lasse.

Habe wirklich die Lust verloren.
Werde dann mal nen Lüfter suchen und auf 4V umjumpen. Nun reicht es mir. :P

€: Wieviel V muss ich dann einstellen damit ich real 3.3V habe?

Zuletzt bearbeitet:
n3cro schrieb:
Also im Memtest habe ich nurnoch Fehler ohne Ende.
Auch wenn ich die Rams mit Stanni-Timings laufen lasse.

Habe wirklich die Lust verloren.
Werde dann mal nen Lüfter suchen und auf 4V umjumpen. Nun reicht es mir. :P

€: Wieviel V muss ich dann einstellen damit ich real 3.3V habe?

jo, die speedpremium laufen bei mir auch nur umgejumpert, dann aber schwankungsfrei und stabil.

die 3,2v ohne umjumpern kann man auch voll wegwerfen, da schwankts zwischen 3,15-3,23v, das habe ich mit Multi nachgemesen, also total ungeeignet, auch die 3,1v ist nicht ganz stabil, liegt wohl daran, dass man nah an die 3,3v der NT-Rail kommt :(, daher mehr als 3v gebe ich eh ned ;)
--> ist mir auf dauer zu heiß so HV-RAM

Jlagreen schrieb:
die 3,2v ohne umjumpern kann man auch voll wegwerfen, da schwankts zwischen 3,15-3,23v, das habe ich mit Multi nachgemesen, also total ungeeignet, auch die 3,1v ist nicht ganz stabil, liegt wohl daran, dass man nah an die 3,3v der NT-Rail kommt :(, daher mehr als 3v gebe ich eh ned ;)
--> ist mir auf dauer zu heiß so HV-RAM

jo, genau meine meinung

@ n3cro

hab grad mal gemessen, 3,2 eingestellt = 3,3 real, 3,27 im bios und 3,23/24 bei smartg.

DAS IST JA DER HAMMER!!! Der Mosfet wird sowas von heiß. Habe mir fast den Finger verbrannt. Habe jetzt 2 x 120er Lüfter über die Rams + Mosfet gehangen. So schätzungsweise hat das Ding aber immer noch 60-70°C. Unglaublich!!

Wie warm darf das Teil eigentlich sein? Habe da was mit über 100°C im Kopf.

Der Ram läuft gerade mit 2.5-3-3-8 durch. Bis jetzt noch kein Fehler.

Was sind eigentlich vernünftige Werte für nen Ram bei Memtest? Habe gerade was bei 2300MB/s. Denke mir aber mal bei 250 Mhz sollte da mehr drin sein, oder?

Naja....testen, testen, testen! ;)

ich hatte bei 250mhz 2-2-2-5 3143mb/s

€: ja 100°C waren es, aber das ist schon lange die grenze von gut und böse...

@Destroyer

Wie sahen da deine anderen Werte aus?
Habe den Rest erst mal auf "AUTO" gelassen.

Wäre sehr nett von dir wenn du mir das noch schreiben könntest.

Also der Mosfet ist trotz Lüfter immer noch heiss ohne Ende!
Ich denke mal wenn ich das jetzt 2-3 Monate so laufen lasse dann fliegt mir das Board um die Ohren.

Noch mal zu deinem Ram: Was für welcher ist es und wieviel Power hast du drauf gegeben?

Hi,

ich werde mir jetzt auch ein WaKü kaufen :bigok:
meine Rams werden mit 250MHz und Timings 2-2-2-5 1T laufen Lösung, ganz einfach.
dfi_ram_mosfet_mounted.jpg

Gruß Raberduck

hatte OCZ VX pc4000

250mhz 2-2-2-5 @ 3,1v

CPC = Enabled
CL = 2
Trcd = 2
Tras = 5
Trp = 2
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 2
Twtr = 1
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled

DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 1
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 7 ns
Read Preamble Time = Fast
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 16 clks
Dynamic Counter = Enable
R/W Quenue Bypass = 16x
Bypass Max = 7x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)

€: @ raberduck

keine schlechte idee, aber mir ehrlich gesagt zu teuer :d

dat teil kostet bestimmt wieder 60€ oder so?

Da investiere ich lieber 5€ innen 120mm Lüfter und hab den gleichen effekt

Hi,

es kostet 29€ :bigok:

@-De$troyeR-

Stabil, ich hatte 3,2V und Benchmark AM3/3DMark 03/05 liefen, Speichertest´s leider nicht.

Gruß Raberduck

bei mir war alles stable :bigok:

aber ich find die idee nicht schlecht. vielleicht werd ich es auch machen ;)

t-bone schrieb:
dat teil kostet bestimmt wieder 60€ oder so?

Da investiere ich lieber 5€ innen 120mm Lüfter und hab den gleichen effekt

du hast deinen finger noch nicht auf dem kühler gehabt!!!
mehr als 3-4 sekunden geht nicht! mein 120er hängt genau drüber, aber das ding wird nicht kühler.

die lösung mit der WaKü ist echt interessant!
gibt es dazu zufällig schon einen test? wenn nicht würde mich der shop mal interessieren der dies anbietet.

naja...habe alles wieder runter geschraubt und werde einfach mal so weiter testen. den ram lasse ich erst mal und teste jetzt ein bisschen die CPU! :d

muss ja wissen ob sich eine WaKü lohnt.

@destroyer
VIELEN DANK! :d

Hi,

kaufen kannst du ihn hier laut Händler:

Dieser RAM Mosfetkühler wurde speziell für die DFI LANPARTY nF4 Mainboard Serie entwickelt.

Gerade dieser RAM Mosfet (Spannungswandler) wird beim Einsatz von stromhungrigen Speichermodulen wie BH5 o.ä. extrem heiß.

Der serienmäßige Alukühlkörper ist mittels Klammern mit dem Mainboard verlötet, daher haben wir diesen RAM Mosfet Kühler wieder so konstruiert, daß er nur auf diesen aufgelöteten Alukühlkörper gesteckt und dann verschraubt wird.

Falls Sie also bereits eine Wasserkühlung einsetzen, haben wir hiermit eine weitere ideale Ergänzung für Ihr System.

Der RAM Mosfetkühler wird einfach in den vorhandenen Wasserkreislauf integriert und erreicht eine hervorragende Kühlleistung.

Zur einfachen Befestigung ist eine entsprechende Schraube im Lieferumfang enthalten.
Der Kühler verfügt über 1/4´´ Gewinde und kann somit mit allen denkbaren Anschlussarten kombiniert werden.

MONTAGEHINWEIS: Der RAM Mosfetkühler wird sehr passgenau gefertigt, es ist daher keine Wärmeleitpaste erforderlich !!!

Technische Daten:

Grundfläche Vorder- bzw. Rückplatte: 30 x 35mm
Grösse gesamt ohne Anschlüsse: 30 x 35 x 15 mm (L x B x H ohne Anschlüsse)
Gewicht: ~125g
Vorder- bzw. Rückplatte: Reinstkupfer 5mm
Zwischenplatte: Messing 5mm
Anschlussgewinde: 1/4´´

Unsere Freezer werden immer o h n e Anschlüsse geliefert, bitte ggfls. mitbestellen !!!

Hersteller: MIPS Computer GmbH

Bestellnummer: MCH024
Preis: 29,00 EUR
Bestellen

Ich werde ihn kaufen :bigok:

Gruß raberduck

türlich hatte ich oft genug den finger an dem Sch**ßding, weiß net wieviel mm Haut da schon drauf gegangen sind :d, aber habs ehrlich gesagt auch ohne 120mm Lüfter betrieben ;) aber is ja keine schlechte Lösung aber für mich nur Geldrausschmiss

hey Leute ich habe ja auch seit gestern Die VX, nun ja habe mich gerade entschlossen sie zurück zu schicken warum??? ich sage es euch. Memtest macht er stabil mit 261 ok und prime auch, jedoch wen ich Amerikas Army zocken will Critical, fahre ich auf 245 runter wieder und immer mit den selben Timings, habe schon alles versucht, 3 mal BIOS geflasht, //mars Settings benutzt, rivernas Settings benutzt, Destis Settings versucht, nix klappt. obwohl Future Mark 05 durch läuft, egal CSS stürzt auch ab. keine Lust mehr, ich schick die teile zurück, auch wegen meinem CPU, der schafft nur 300HTT mach ich einen Teiler rein sind die riegel auf 270mhz mach ich einen weiteren sind sie auf 245, das ist doch schwach sinn

ich habe gerade Spencer eine PM geschickt der meine TCCDs hat, ich will die teile zurück, hoffentlich ist der damit unzufrieden hehe. Nun ja das war’s von mir kein bock mehr zu testen, jetzt heißt es zurück schicken auf das Geld warten, dann suchen suchen, suchen, das kostet wieder zeit und nerven ey, verdammt, desti alles wegen dir! hehe ich wusste das ich es bereuen werde meine TCCD zu verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
4x512MB laufen auf dem DFI net oder?

also brauche ich wohl 2x1024mb für 2 GB oder?

[VII]

Ich bin dann mal im Urlaub... wünsch euch viel Spass hier. Wenn ihr Ram fragen habt immer den Felix (GravediggA) nerven... wenns irgendwas wichtiges gibt mar @ techpowerup.com ..
Cu alle

hab mir das Bios: N4D623-3 = Final geladen weil das 310P mit meinen
TCCD´s irgendwie Probleme macht.
Oder kann mir jemand zum: "N4D623-1 (oskar wu beta)" raten :confused:

unten bei techpowerup.com steht ja -1 für TCCD und -3 für alle Ram´s.
Wo ist der Unterschied bzw. was ist besser für meine TCCD´s :confused:

@raberduck: mips-computer(.de) haben auch noch einen wakühler für die 3mosfets nebeneinander gebaut, auch einfach zum draufstecken und festschrauben,allerdings 52€ , i think. Naja warum die den ram-mosfet kühler nennen weiß ich auch net, wirklich kühlen tut er den ram ja net

Das Ram-Mosfet bezieht sich IMHO darauf, dass der Mosfet für Spannungsversorgung
der RAM´s verantlich ist. Deshalb Ram-Mosfet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh