DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robsmeister schrieb:
hat jemand ein paar infos zur "Data strength"?

Ich hab gelesen, das die stabilste Einstellung Level 2 ist, aber bei mir klappt wohl Level 1 am besten, kann das sein?

Ja, bei mir auch. Muss man wohl durchprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Robsmeister schrieb:
hat jemand ein paar infos zur "Data strength"?

Ich hab gelesen, das die stabilste Einstellung Level 2 ist, aber bei mir klappt wohl Level 1 am besten, kann das sein?
level 1 is am stabilsten ;)
 
hi wollt mal fragen ob das reicht wenn man den zalman nb 47-j auf die northbridge baut und passiv betreibt und trotzdem ocle will oder muss man debn dann auch aktiv kühlen???weil in der neuen pcgh gibts so ein packet für 20 euro mit 4*80er lüfter +zalman nb 47-j und wärmeleitpaste etc.hat da zufällig jemand erfahrungswerte oder reicht auch ein guter luftzug im gehäuse?????
 
Zuletzt bearbeitet:
n3cro schrieb:
Morgen alle zusammen! :P



Habe gerade den Vdimm-Trick probiert und muss sagen das ich echt überrascht bin. Es scheint zu funktionieren!!

Mein TwinMos läuft jetzt @ 250 Mhz mit 2-2-2-5.
Nur mit welchem Tool sehe ich ob es auch wirklich 1T ist und nicht 2T, bzw. welche Einstellung im Bios ist es?

Laut dem DFI-FAQ bleibt ja der Mosfet bei meiner Einstellung kühl. Nur kann ich dem vertrauen? Ich hoffe mal ja. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Achja...habe mal zur Vorsicht einen 120er Lüfter über die RAMs gebastelt. Denke mir so das 3.3V @ 250 Mhz nicht gerade das beste sind, wenn man nicht aktiv kühlt.

Achja, mein SD 3700+mläuft seit 30min in Prime @ 2500 Mhz und das mit dem Boxed Kühler bei max. 39°C. Bin echt zufrieden damit.
VCore ist auch noch 1,4 - habe nichts dran geändert!

Obwohl der SD einer aus der 20er KW ist (manche behaupten ja dir taugen nichts) scheint er gut zu gehen.

Mal sehen was noch so drin ist...


also das hab ich jetzt auch probiert, kann vie spannungen umstellen aber die ändern sich trotzdem net :rolleyes:
es beibt bei 3,2 Volt & es schwankt weiter fleißig
 
big_D schrieb:
also das hab ich jetzt auch probiert, kann vie spannungen umstellen aber die ändern sich trotzdem net :rolleyes:
es beibt bei 3,2 Volt & es schwankt weiter fleißig
musst auch 3.3v hochstellen ... bei 3.3 rail = 3,7X gehn so 3.6X vdimm
 
//mAr schrieb:
musst auch 3.3v hochstellen ... bei 3.3 rail = 3,7X gehn so 3.6X vdimm

wie bei 3.3 rail? versteh es gerade nicht! ;)

wenn du die jumper so einstellst wie auf dem bild dann musst du 3.2V einstellen. wenn du neu bootest und wieder ins bios schaust steht 3.26V oder so ähnlich da.

dann noch, weiss gerade nicht wie die option hies, einstellen, dass noch mal 0.02V auf dem RAM gejagt werden. dann wieder neu booten und es stehen 3.3V beim RAM da.

so habe ich es gemacht! ;)

wollte eigentlich noch was fragen, aber es fällt mir gerade nicht ein. :fresse:

€: benutze das BIOS 702-2
 
Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
musst auch 3.3v hochstellen ... bei 3.3 rail = 3,7X gehn so 3.6X vdimm

ja hab Ich ja auch, sogar wenn Ich 3,5 einstelle bleibts bei 3,2V....
VDimm schwankt aber net so arg jetzt. aber trotzdem unter 3,2 :rolleyes:
 
a little bit verwirrt sei :)

Also. Wenn ich mir dein Vorgehen anschaue, kann ich via Vdimm-Trick die 3.3v einstellen ohne die 3.3v-rail des Netzteiles zu verändern, indem ich den Vdimm-trick mache im bios dann 3.2v einstelle und dann noch diese +0,2v Funktion????

Ich will auch nur max 3.3V zur Verfügung haben,da meine Twinmos SP 3.3V brauchen um 250 mit zumachen, ich aber nicht die 4V-Dimm-Einstellung verwenden will

n3cro schrieb:
wie bei 3.3 rail? versteh es gerade icht! ;)

wenn du die jumper so einstellst wie auf dem bild dann musst du 3.2V einstellen. wenn du neu bootest und wieder ins bios schaust steht 3.26V oder so ähnlich da.

dann noch, weiss gerade nicht wie die option hies, einstellen, dass noch mal 0.02V auf dem RAM gejagt werden. dann wieder neu booten und es stehen 3.3V beim RAM da.

so habe ich es gemacht! ;)

wollte eigentlich noch was fragen, aber es fällt mir gerade nicht ein. :fresse:

€: benutze das BIOS 702-2
 
tarabas schrieb:
a little bit verwirrt sei :)

Also. Wenn ich mir dein Vorgehen anschaue, kann ich via Vdimm-Trick die 3.3v einstellen ohne die 3.3v-rail des Netzteiles zu verändern, indem ich den Vdimm-trick mache im bios dann 3.2v einstelle und dann noch diese +0,2v Funktion????

Ich will auch nur max 3.3V zur Verfügung haben,da meine Twinmos SP 3.3V brauchen um 250 mit zumachen, ich aber nicht die 4V-Dimm-Einstellung verwenden will

Sorry für die komische Erklärung! ;)
Aber so wie du es geschrieben hast ist es schon richtig! :bigok:

Ich schreibe dir heute Abend noch mal genau wie ich es gemacht habe. Habe ja gestern mal alles mögliche getestet. :d

Übrigens, habe den gleichen Ram wie du. ^^
 
hi wollt mal fragen ob das reicht wenn man den zalman nb 47-j auf die northbridge baut und passiv betreibt und trotzdem OVERCLOCKEN will oder muss man den dann auch aktiv kühlen???weil in der neuen pcgh gibts so ein packet für 20 euro mit 4*80er lüfter +zalman nb 47-j und wärmeleitpaste etc.hat da zufällig jemand erfahrungswerte oder reicht auch ein guter luftzug im gehäuse?????
 
*kleinkind-geschrei-an* der is geil der RAM ne *kleinkind-geschrei-aus*

würd mich freuen über deine "Anleitung" :)


n3cro schrieb:
Sorry für die komische Erklärung! ;)
Aber so wie du es geschrieben hast ist es schon richtig! :bigok:

Ich schreibe dir heute Abend noch mal genau wie ich es gemacht habe. Habe ja gestern mal alles mögliche getestet. :d

Übrigens, habe den gleichen Ram wie du. ^^
 
wenn ihr den vdimm trick nutzt habt ihr nur 3,22v oder sowas in der art.
das sind 0,03v und nein es bringt nix wenn man sie dazugibt. :p wenn man mehr will muss man die 3,3v rail mit einem podi im nt anheben.


@steve214
sufu nutzen, keine lust das hier nochmal reinzuschreiben zum 100000x mal....
 
-De$troyeR- schrieb:
wenn ihr den vdimm trick nutzt habt ihr nur 3,22v oder sowas in der art.
das sind 0,03v und nein es bringt nix wenn man sie dazugibt. :p wenn man mehr will muss man die 3,3v rail mit einem podi im nt anheben.


@steve214
sufu nutzen, keine lust das hier nochmal reinzuschreiben zum 100000x mal....

Also wenn ich das bei mir im Bios aktiviere und neu boote steht dann beim Ram 3.30V. Wenn ich es nicht mache sind es was bei 3.2xV.

Nur Zufall oder was ist da dran? ;)

€: Noch mal eine Frage: Sagen wir mal ich jumpe auf 4V und stelle dann 3.3V ein. Wieviel habe ich dann real? Scheint ja nen Unterschied zwischen der Einstellung und der Wirklichkeit zu liegen. Das gleiche Würde mich bei der Vcore für die CPU unteressieren! Gibt es da eine Art Fausformel?
€2: Ok, dass mit der Vcore für die CPU hat sich erledigt, steht ja im FAQ drin. :d Kann man den Werten auch blind vertrauen?
Jetzt würde mich das nurnoch mit dem Ram interessieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zufall....würde sagen das derjenige ein stark übervoltendes nt hat. weil die ramspannung beim vdimm trick immer ~0,1v weniger ist als die 3,3v rail des nts. ich habs gemacht und es hat sich nichtmal um 0,01v angehoben. dazu ist die ramspannung absolut stable wenn man ein nt mit stabilen und guten spannungen hat. wenn man schon ein nt hat das stark undervoltet auf der 3,3v oder sehr stark schankt muss man sich nicht wundern das die ramspannung ne berg und talfahrt ist.
 
-De$troyeR- schrieb:
zufall....würde sagen das derjenige ein stark übervoltendes nt hat. weil die ramspannung beim vdimm trick immer ~0,1v weniger ist als die 3,3v rail des nts. ich habs gemacht und es hat sich nichtmal um 0,01v angehoben. dazu ist die ramspannung absolut stable wenn man ein nt mit stabilen und guten spannungen hat. wenn man schon ein nt hat das stark undervoltet auf der 3,3v oder sehr stark schankt muss man sich nicht wundern das die ramspannung ne berg und talfahrt ist.

Hmmm....habe ein Be Quiet - P5 (420W) welches eh reklamiert wird, da es komische Geräusche von sich gibt! ;)
Welche NT könntet ihr empfehlen damit ich bei der 3.3V-Leitung eine stabile Leistung habe?

Will einfach nocht den Jumper auf 4V stellen da ich Angst um den Mosfet habe. Nicht das mir das Ding mal abraucht... :rolleyes:
 
auf dauer wird es abrauchen ;) bloß wenn man das zum testen so betreibt ist es kein prob. musst nur nen 80er lüfter direkt draufblasen lassen. ansonsten lebt das alles nicht lange.....
 
-De$troyeR- schrieb:
auf dauer wird es abrauchen ;) bloß wenn man das zum testen so betreibt ist es kein prob. musst nur nen 80er lüfter direkt draufblasen lassen. ansonsten lebt das alles nicht lange.....

Und genau da sehe ich das Problem! ;)
Wenn dann soll der Ram dauerhaft ordentlich mit den Einstellungen laufen!

Habt ihr noch einen guten Tipp für mich wegen Memtest?
Gestern lief es ca. eine Stunde lang (habe nix eingestellt, hat einen Test nach dem anderen gemacht) und es gab absolut keine Fehler.

Wie lange soll ich Memtest laufen lassen damit ich ein 99%-iges sicheres Ergebnis erhalte?

:wink:
 
nt: das von pc-cooling mit 500w

btw: *aufholzklopf* my sys loeppt nun wieder mal testweise auf fullspeed...und das seit 41h...oO
 
lol :d meins lief nie @ default^^ hatte da immer abstürze etc :fresse:
 
schinderhannes schrieb:
was warn das problem,liefs nicht auf fullspeed ?:hmm:

lief nicht auf default :d ständinge und nicht reprduzierbare bluescreens. kamen teilweiße erst nach stundenlangen zocken....
 
schinderhannes schrieb:
was warn das problem,liefs nicht auf fullspeed ?:hmm:
unregelmäßige, ständig andere bsod's die nur eins gemeinsam hatten: immer mit der meldung STOP...

egal bei was für settings

-De$troyeR- schrieb:
lief nicht auf default :d ständinge und nicht reprduzierbare bluescreens. kamen teilweiße erst nach stundenlangen zocken....
naja nach stundenlangem zocken gabs selten probs....meist nach dem zocken und ner gewissen idletime...

traten zB auf beim öffnen vom mozi/outlook/mplayer...manchmal auch im idle...meist nachsts ;)

@standrad ging garnix! da blieb er gleich beim check der bootcd stehn :d

ich sag ja immer: NIE @STOCK LAUFEN LASSEN
 
wo ein kack!
der ram läuft einfach nicht so wie ich es will. zudem spinnen die ramteiler... :heul:

ich geh erst mal ne runde zocken und mache später weiter.
 
immer schon gewesen ;)

hab mir damals aufm p4c800e n bioschip zerjagt, nur weil ich alles auf standrad runtergesetzt hatte...
 
eloxxd schrieb:
auf memtest ist nicht 100% verlass ... bei mir war kamen auchschon memtestfehler und 20h blend war kein fehler

prime testet auch nur ~ zu 10% ram. eigentlich ist prime ein reiner cpu-test.

@mAr

das hab ich auch nie gesagt ;) habs ja selber schon mitbekommen. aber meist ist es dann stable. aber windows und memtest ist schon ein unterschied. deshalb lass ich auch nochmal 32M laufen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh