DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steni1975 schrieb:
mal ne doofe Frage was ist ein Burn-in?:confused:

Bei einem Burn In wird der Prozessor sozusagen "künstlich zu altern" (electronen des NMOS das steuern der PMOS schalter verbessert. Ein transistor kann gesteuert werden durch das gate signal. falls das gate signal 'high' ist wird ein NMOS schalter geschlossen. PMOS schliesst falls gate input 'high' ist.

mit diesem NMOS oder PMOS schalter ist auch eine kapazitaet verbunden, da ja ladung (electronen) transferiert werden muss um zu schalten.

nachdem aber NMOS heisse electronen auch in electronen minoritaetsladungstreager bauelementen vorkommen koennen hat das ganze also keine wirkliche physikalische grundlage.

also, abgesehen von statistischen ausreissern bringt 'burn in' nichts und ist kein nachvollziehbarer physikalischer vorgang.) Dazu betreibt man ihn mit hoher Spannung und niedrigen Takt für mehrere Stunden. Während dieser Zeit verändern sich im Prozessor Kern die Verbindungen zwischen den einzelnen Transistoren. Der Prozessor läßt sich nach dieser Prozedur etwas weiter übertakten.

Merlin ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
by -=Merlin=- schrieb:
Bei einem Burn In wird der Prozessor sozusagen "künstlich zu altern" (electronen des NMOS das steuern der PMOS schalter verbessert. Ein transistor kann gesteuert werden durch das gate signal. falls das gate signal 'high' ist wird ein NMOS schalter geschlossen. PMOS schliesst falls gate input 'high' ist.

mit diesem NMOS oder PMOS schalter ist auch eine kapazitaet verbunden, da ja ladung (electronen) transferiert werden muss um zu schalten.

nachdem aber NMOS heisse electronen auch in electronen minoritaetsladungstreager bauelementen vorkommen koennen hat das ganze also keine wirkliche physikalische grundlage.

also, abgesehen von statistischen ausreissern bringt 'burn in' nichts und ist kein nachvollziehbarer physikalischer vorgang.) Dazu betreibt man ihn mit hoher Spannung und niedrigen Takt für mehrere Stunden. Während dieser Zeit verändern sich im Prozessor Kern die Verbindungen zwischen den einzelnen Transistoren. Der Prozessor läßt sich nach dieser Prozedur etwas weiter übertakten.

Merlin ;)

:bigok: respekt, guter text

frage gehen 2 arctic silencer in das sli board?

oder stehen die an weil die pci express slots zu nah zusammen sind?=

ja der muss weg wegen dem chipsatzlüfter.

mich würd interessieren ob die so rein passen vom platz her zwischen den PCIe slots

Tom2110 schrieb:
ja der muss weg wegen dem chipsatzlüfter.

mich würd interessieren ob die so rein passen vom platz her zwischen den PCIe slots
man würde zwar solche sachen auch finden, wenn man mal die sufu nutzen würde und nur nach dfi und silencer in den titeln suchen lässt, aber naja...

ich bin ja nicht so: NEIN passt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, ich hatte den Zalman und den Silencer und der Silencer ist etwas höher als der Zalman und der Zalman passt grad so mit wenigen mm Abstand... ich glaub, wenn du den Silencer verbaust, würde der Lüfter die Kondensatoren/Widerstände auf der Rückseite der 2ten Karten abkratzen :(

oh ja danke das du so gnädig bist ;)

naja dann is das ganze extrem kagge :p

Jlagreen schrieb:
denke nicht, ich hatte den Zalman und den Silencer und der Silencer ist etwas höher als der Zalman und der Zalman passt grad so mit wenigen mm Abstand... ich glaub, wenn du den Silencer verbaust, würde der Lüfter die Kondensatoren/Widerstände auf der Rückseite der 2ten Karten abkratzen :(

also der zalmann geht ja?

wäre auch interessant. haste dann da das blech das die 2 schrauben verbindet auch drauf?

ne ich habs selbst ned getestet, aber in der FAQ steht, dass der Zalman geht und ich weiss, dass der Silencer "höher" als der Zalman ist ;)

@tom...nu is aber glei ma genug! gib bei der suche "dfi silencer" ein und dann kommste fast automatisch zu dem thread, der 2 seiten hat und darin wird drüber diskutiert...und da gehts auch um den zalman...

richtig....SuFu

BTW: bei mir läuft grad memtest fehlerfrei :d

reg dich mal ab, möcht wetten der thread hat keine 601 seiten weil alles verschiedene themen waren....

bist sehr unfreundlich!

aber special thx an jlagreen ;)

Tom2110 schrieb:
reg dich mal ab, möcht wetten der thread hat keine 601 seiten weil alles verschiedene themen waren....

bist sehr unfreundlich!

das ist nunmal der dfi sammelthread...ja das ist richtig

aber es nervt, wenn ständig fragen kommen, die man alleine beantworten kann, wenn man auch nur bissl ahnung vom forum hätte...

und aller 10seiten die gleichen fragen zu beantworten ist nunmal lächerlich und mehr als lästig!

das hat nix mit unfreundlich zu tun....mich nervts nur tierisch, dass man selbst immer solche fragen beantworten soll, nur damit die fragensteller ja nicht 2min ihrer kostbaren zeit in die SuFu investieren müssen...:motz:

:rolleyes: unfreundlich nicht..es regt nur au das leute wie du zu faul sind die sufu zu nutzen...die gibts ja nicht umsonst...

so da meine rams memest-stable sind und ich trotzdem abstürze hab. also es nichtmal windows stable ist tippe ich auf defektes board. werd mir dann wohl das abit holen da ich kein lüfter mehr fürs dfi hab^^ also keine garantie...

Moin!

Sagt mal,darf man(n) ein NT mit 20Pol ATX Anschluss ohne Adapter an ein Board(DFI LP UT nF4 Ultra-D)mit 24Pol ATX Eingang anschließen?

Weil ich will mal mein altes Enermax NT am Board testen,aber hab leider keinen Adapter hier und ich hab mal gehört,dass das auch ohne gehn soll :hmm:

ja geht auch ohne...einfach dranmachen. denn ist es aber ratsam die anderen 4 poligen stecker mit anzuklemmen....

-De$troyeR- schrieb:
ja geht auch ohne...einfach dranmachen. denn ist es aber ratsam die anderen 4 poligen stecker mit anzuklemmen....

Damit meinst du jetzt den 4Pol +12V und den anderen normalen Laufwerksanschl.???

den atx, den p4 und den 5,25 oder floppy

ne destroyer übertreib nicht...

den floppy und den 5 1/4" anschluss brauch er doch nur bei sli und dem 20poligem nt...ich hatte die beiden anschlüsse noch nie dran...und das lief...und da ich jetzt eh n 24er hab isses mir auch jetzt recht ladde ;9

ich hab auch geschrieben den 5,25" ODER floppy^^

ich hab sie beide dran, wenn man sowas hat sollte mans auch anschliessen. vor allem wenn man nur ein 20 poliges nt hat und eine graka ohne extra stromversorgung. ich hab nur beide dran weil sonst einer lose zumfliegen würde. bevor er das tut kann ich ihn auch anklemmen ;)

sorry, ist leicht OT, aber stört hier in dem Thread ja schon lange nicht mehr :shot:, außerdem gehts auch ums DFI :)

so nach dem warhead ja so zufrieden mit seinem Cooltek ist, frage ich mich nun, ob ich das

Cooltek MST 500 W (ist das eigentlich schwarz?)

oder das Hiper R580 W nehmen soll?

mein ihr das 580W ist zu viel für mich?
--> gebraucht wird es für folgende Konfig

CPU: A64 Venice @ 2,8-2,9Ghz @ 1,54-1,63v
RAM: 2x512MB Microns @ 258-262Mhz @ max. 3,1-3,2v
Graka: tja hier wirds schwer, vor erst 2x GF6600 SLI @ 500/700 (später eventuell X850XT, 7800GT oder das Pendant von ATI R5xx)

dazu kommen 4x HDD, 1x (2x) DVD, 1x Lüftersteuerung + 4x 80er + 2x 120er + ~ 3-4x 40er

und natürlich ein DFI SLI DR ;)

welches soll ich nehmen?

denke mal von der Leistung wird das Cooltek auch reichen, aber es ist eben nicht modular, was mir schon wichtig wäre, weil ich gerne mal nen aufgeräumten Rechner hätte :rolleyes:

kannst mein tagan haben :shot:

ne aber mal im ernst....ich würds cooltek nehmen :)

ob nun modular oder nicht ist scheiss egal ;) mir zumindest...mein rechner sieht modular genauso aufgeräumt auf wie mit festen kabeln.

dazu wird das cooltek leiser sein und es extrem gute spannungen + hohe combined power :)

hmm ist auch 20€ billiger... mit glück muss ich ned viel draufzahlen, wenn ich mein Tagan verkaufe ^^

hat es auch 4 SATA Anschlüsse? Die brauche ich nämlich, da ich 4 HDDs hab :)

ich check mal Reviews...

PS:
das Hiper hat 5W mehr Combined :lol:

gewinnt halt auf den 12V Schienen, da es eine mit 20A befeuern kann...

würde aber sagen, dass die sich von der Leistung kaum was nehmen, Lautstärke gewinnt sicher das Cooltek, da nur 1 Lüfter und dieser ein Papst :angel:, das Hiper hat halt den extreme modular Vorteil, dh. man hat nicht einen einzigen freien Anschluss rumfliegen :love:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh