DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bierchen schrieb:
Eine Garantie hat man im Prinzip nie, der Menschliche Faktor und das DFI Board mit X Einstellungen, da kann man viel und lange testen bis es endlich stabil läuft und manche kriegen es einfach nicht hin. ;)

ne beim nicht funktionierenden teiler kann man nix machen....entweder die teiler funzen oder nicht. da gibts kein ziwschending und was einstellen bringt da auch nix. höchstens das man ALLE timings manuell einstellt, aber durch benutzung eines teilers werden unsichtbare timings geschärft. biosupdate auf -3 könnte was bringen, da dort die timings recht lasch voreingestellt sind um eine hohe kompatibilität zu erreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind einfach zuviele Faktoren die zusammen treffen um eine genaue Aussage bei Arbeitsspeicher machen zu können, der IMC in der CPU muss ja auch mitspielen. Ich muss bigzorro rechtgeben, ich habe auch das Gefühl gehabt, das man beim DFI letztendlich nie aufhört zu testen. Allein die Biosflasherei hat schon genervt und deswegen ist es auch rausgeflogen. ;) Beim neuem Board habe ich einfach alles machbare eingestellt und seitdem läuft es.

ich hab mit dem dfi nie probleme gehabt, man muss nur wissen was man einstellen muss. ich hab jetzt nur momentane probs weil mein board oder ram defekt ist. hab aber auch keine zeit und lust mich drum zu kümmern.

also das dfi läuft schon bei den meisten ohne probs, aber es hat schon zicken...das ist richtig.

zu dem bios, es gibt ja nur wenige gute versionen und wenn die nicht laufen stimmt was anderes nicht.

das sind die 310p, 510-x und die 702-x. das 623 kann man auch gebrauchen. im moment nehm ich aber eher das modbios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freezz schrieb:
gibs da einen ?? evtl nur ne andere schreibweise
Es gibt auf der Herstellerseite beide Boards in verschiedenen Kategorien. Also müsste iegentlich ein Unterschied da sein, nur welcher?

Hmmm du sagst das du nie Probleme mit dem DFI gehabt hast, aber dein Ram oder das Board sind defekt, sind das keine Probleme? Das Board hat die möglichkeit Rams mit bis zu 4V zu braten, aber wenn man es auf Dauer macht, geht das Board irgendwann kaputt. Ich finde die langzeit stabilität beim DFI nicht besonders gut, für extreme Werte muss man halt Opfer bringen, mir ist sowas aber zu nervig. Nachdem das Board meine geliebten Geil Riegel (TCCD) geschrottet hat, war es vorbei mit der Geduld und es ist rausgeflogen. Ich habe den Riegeln auch nicht zuviel Spannung gegeben, brauchten die ja garnicht, aber der Riegel im unteren orangen Slot war irgendwann hin und das ist ja leider nicht nur mir passiert.

Bierchen schrieb:
Da es TCCD sind, wird der Riegel auch laufen.
sei dir mal nicht so sicher...
CreatorZ schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem nF4 SLI-DR und dem UT nF4 SLI-DR? Ich kann da beim besten Willen nix finden. :rolleyes:
Freezz schrieb:
gibs da einen ?? evtl nur ne andere schreibweise
da gibts nur n unterschied in der ausstattung..sowas sollte aber auch in der faq stehn...BTW gibbet dat UT nicht in dtl!

Sicher kann man sich ja leider nie sein, aber ich gehe trotzdem davon aus. Sein alter Corsair Riegel mit TCCD wird schon laufen, ansonsten gebe ich für alle ein Bier aus. :)

nächste Woche bekomme ich nen Abit Airflow für mein DFI, damit habe ich dann das einzige, was auf mich beim Abit anziehend wirkte :), gibts eigentlich 40er Lüfter mit DFI Sticker? Die Abit Dinger fliegen da nämlich gleich raus ^^

Bierchen schrieb:
Sicher kann man sich ja leider nie sein, aber ich gehe trotzdem davon aus. Sein alter Corsair Riegel mit TCCD wird schon laufen, ansonsten gebe ich für alle ein Bier aus. :)

ich geb dir denn meine adresse :d aber ich wills kalt haben :d

@-De$troyeR- hat was dir BurnIn gebracht ?
an alle , BurnIn wer hat gemacht u. welche methode wie viel Vcore , wäre interessant

Merlin

18 stunden @ maxtakt bei ~1,65v = von 2800mhz @ 1,4v auf 2850mhz @ 1,4 (was anderes vorher nicht getestet)

6-8stunden @ maxtakt bei 1,74 - 1,76v = von 2950mhz @ 1,65v (mit ihs) vorher, nach dem burn-in 2950mhz @ 1,5v ohne ihs

Warhead schrieb:
da gibts nur n unterschied in der ausstattung..sowas sollte aber auch in der faq stehn...BTW gibbet dat UT nicht in dtl!
OK wenns nur in der Ausstattung ist, wirds wohl nicht so schlimm sein. Hatte mir nämlich das nF4 SLI-DR bestellt und dann hier das UT nF4 SLI-DR gesehen und dachte schon ich hätte mir was falsches geordert. :hmm:

kann es sein das meine Geil Ultra X (mit TCCD) sterben?

habe jetze nen 3500+ drinne und den RAM Takt auf 250Mhz gesenkt, bei 2,5-4-4-9

da dacht ich mir ich kann die vdimm ja absenken...

bei 2,7v vdimm komm ich nichmal ins windows, 2,8vdimm geht er mit nem fehler ins win und auch 2,9vdimm ist nicht mehr stabil...

was ist da los?!? hab die immer bei 2,9vdimm laufen gehabt! war das zuviel?

Scheint bald so! Oder halt daß sie mit deinem Bios nicht klar kommen, weiß ja nicht ob du da was geändert hast.

-De$troyeR- schrieb:
ich geb dir denn meine adresse :d aber ich wills kalt haben :d

Kriegen wir irgendwie hin, ich lass mir dann was einfallen. :d Wolltest du dir nicht letztens auch noch ein neues/anderes Board kaufen oder hat sich das wieder geändert? ;)

@TM30 Meine Geil TCCD sind leider auch auf dem Board kaputt gegangen, ich hoffe das deine noch heil sind.

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
kann es sein das meine Geil Ultra X (mit TCCD) sterben?

habe jetze nen 3500+ drinne und den RAM Takt auf 250Mhz gesenkt, bei 2,5-4-4-9

da dacht ich mir ich kann die vdimm ja absenken...

bei 2,7v vdimm komm ich nichmal ins windows, 2,8vdimm geht er mit nem fehler ins win und auch 2,9vdimm ist nicht mehr stabil...

was ist da los?!? hab die immer bei 2,9vdimm laufen gehabt! war das zuviel?

also die tccd an sich können 3v ab (gute jedenfalls) nur das pcb macht einen meist ein strich durch die rechnung. ocz gibt bis 3,1v +5% garantie.

also die vdimm war schon ok....das er mit einem fehler ins windows kommt muss aber nicht heissen das er unstable ist....

bei meinen ocz pc600 wars auch sehr komisch. erst liefen die 260mhz 2,5-3-3-5 @ 2,6v nachher war es nichtmehr stable. da wollten sie schon bei 200mhz 2,8v haben zum fehlerfreien betrieb. aber damit sind sie auch bis 300mhz hoch. also :wayne:

€: @ bierchen
ja ich will immernoch ein neues board, eigentlich wollte ich ein abit...aber der thread/user die da rumgeistern sind mir nicht sonderlich sympatisch. also werde ich mir noch ein dfi holen. aber erstmal den ram tauschen. wenns der ram nicht ist tausche ich das board und wenn es das auch nicht ist bleibt nur die cpu :-[

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bierchen schrieb:
@TM30 Meine Geil TCCD sind leider auch auf dem Board kaputt gegangen, ich hoffe das deine noch heil sind.

konntest du die auf Garantie tauschen?

@Radical_53

ehm ja hab vom 310 auf das 510 bios gewechselt...

-------------

habe jetzt mal meine 2x256MB Adata ausm 2ten Sys drin. mal sehn!

dann flash wieder zurück...rma wird dir wenig bringen...auf den neuen sind utt drauf ;) also bh-5 oder ch-5 weiß net so genau

hab jetze die Adata TCCD drin. 2,7 vdimm keine fehler wo ich ins Win bin... OCCT läuft.

da is was faul mit den GEIL... oder aber es is das Bios. nur komisch das ich schon vor dem Flash probleme hatte... seit ich die CPU getauscht hab is das eigentlich...

TM30 schrieb:
konntest du die auf Garantie tauschen?

Ja, nur leider gibt es die Riegel nicht mehr mit TCCDs und du musst vermutlich dann mit BH5 vorlieb nehmen. Wo hast du deine denn gekauft, vielleicht lässt der Laden mit sich reden und du kannst gegen Aufpreis andere nehmen.

TM30 schrieb:
hab jetze die Adata TCCD drin. 2,7 vdimm keine fehler wo ich ins Win bin... OCCT läuft.

da is was faul mit den GEIL... oder aber es is das Bios. nur komisch das ich schon vor dem Flash probleme hatte... seit ich die CPU getauscht hab is das eigentlich...

mal dran gedacht das der kein 300mhz ramtakt macht?!
oder das der ram nicht mit dem teiler zurechtkommt?!

der ram lief ja nichmal bei 2,8v und 250Mhz! da steht nix von 300Mhz!

und nen 166er Teiler hatte ich auch nich drin. normalerweise muss er aber den auch abkönnen!

normal ;) meine ocz pc4800 sollten das auch normal abkönnen....hams aber trotzdem nicht :)

also normal gibts beim oc net, besonders beim a64 nicht. ich hatte nur drauf getippt das dein ram auf 300mhz läuft, das du den voll ausnutzt....aber naja...

Bierchen schrieb:

*lechz* also ich warte auf ne flashce bier im briefkasten :d

by -=Merlin=- schrieb:
@-De$troyeR- hat was dir BurnIn gebracht ?
an alle , BurnIn wer hat gemacht u. welche methode wie viel Vcore , wäre interessant

Merlin

28h 2700 mit 1,78v gebracht hats nix...

Warhead schrieb:
*lechz* also ich warte auf ne flashce bier im briefkasten :d

im briefkasten ist doch scheisse :fresse: dann is sie ja kaputt^^ soll er persönlich vorbeibringen. auf exakt 7°C runtergekühlt!

-De$troyeR- schrieb:
normal ;) meine ocz pc4800 sollten das auch normal abkönnen....hams aber trotzdem nicht :)

deine OCZ sind auch hopps gegangen? auf Garantie getauscht bekommen? Was hattest du für ne vdimm?

is das DFI etwa nen RAMkiller oder was???

nein die ocz liefen nur nicht im teiler. immer nur 1:1

meine neuen ocz VX pc4000 hab ich schon 2 mal gekillt :-[ innerhalb von nichtmal 1 monat 2 rampaare....lol :shake:

garantie bis 3,5v...haben nie mehr als 3,47v real gesehen (mit multi gemessen)

also die Adata laufen einwandfrei... irgendwas muss mit meinen GEIL los sein! denn anfangs liefen die auf 300Mhz, dann musst ich zurück auf 270 und jetzt das mit der vdimm...

@tm30: Was ich von Anderen gehört hab: Nach einem CPU Wechsel das Bios nochmal neu flashen, und den langen CMOS-Reset nicht vergessen.
Würd ich dir auch mal empfehlen, gerade wenn man den Reset nicht mach zickt das DFI leider gern rum!

Habe heute das BIOS geflascht auf 702-1 (Big THX@Destro) und siehe da.....PC will ned mehr Booten mit Default settings,muss den RAM 2,8V geben (G-SKILL-TCCDs),damit XP Bootet!!

Und ich komme von den 5 (2,5-5-3-6-1T) da kann ich noch so einstellen wie ich will,habe sicher 100 versch. EInstellungen probiert,aber Memtest macht fehler oder SuperPi und/oder OCCT läuft ned durch (Von Prime muss ich gar ned erst reden)!

Irgendwo ist der haken,habe nie mehr wie 2,9V gegeben und wenn dann 15min. sicher ned länger , sind auch mit einem 120er Gekühlt ;D (Besser Destro)!?

3-3-3-6/8 funzt ned , was aber ist,ich habe mit dem neuen BIOS und dem 5er drinne die Beste SuperPi zeit geschossen bis jetzt !!!!!?

Werde wohl mal ein -3 BIOS probieren und wenn alles ned funzt -->> OldBH5 rein und -2 BIOS (510-2FIX) halt nix mit synchron (Mit den Timings eh zum vergessen,lieber agro und Teiler)!

@Destro
Was für ein mod BIOS nimmste den und was bringts,resp. sind einfach die Timings schärfer oder??!
Danke Dir und Grüsse

EDIT:
@Radical53
Das kann gut sein,habe jetzt die 4te CPU drinne (2x3000/3200/FX55) und nie neu geflashed , dafür zickt das Board immer mehr,werde mir das zu Herze nehmen....THX

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh