DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch doch, mach ruhig mal, einer muss ja ran! ;)

@ Bios

Hab das schon die ganze Zeit drauf, läuft spitze! Die Crucials sind auch mit dem 704-2BT gelaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage mit präziser Antwort

1. Habe folgende RAM/Mobo Kombo:
Abit AN8 Bios 1.7 + Crucial Ballistix Tracer 2048 MB

Prob.: 1st Setting ist selbst bei 250 Mhz CL3 4/4/4/8 nur instabil möglich.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ein DFI NF4 Ultra D dem Speicher auf die Sprünge hilft? Auf dem AN8 soll speziell der RAM nicht so gut, auf dem DFI dafür umso besser laufen.

Was könnt ihr mir dazu berichten?

wg. bios
hab mir heut nachmittag erst das 702-2 für meine utt ch draufgespielt und irgendwie war da aber der wurm drin, voltages haben gesponnen und windows lief nicht stabil! :confused:
jetzt hab ich auch das mod von bigtoe drauf und eben bisher allet juut! :love:

noch was anderes gefunden und leicht beunruhigt...

Also kann schon sein, dass die dann auf dem DFI besser/höher laufen, da man halt viel mit den ganzen Timings rumspielen kann. Wenn du aber nicht gerade der geduldigste Mensch bist, würd ich's lassen. ;)

Also ich hab die perfekten Biossettings für die 2 x 512MB Ballistix von mir gefunden, wenn du willst kann ich die dir dann geben, aber ob es bei dem 2GB Kit was bringt? Man weiss es nicht.. ;)

@xponss

-12V u. -5V kann man getrost übersehen! Das wird so gut wie auf keinem Board korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
Also kann schon sein, dass die dann auf dem DFI besser/höher laufen, da man halt viel mit den ganzen Timings rumspielen kann. Wenn du aber nicht gerade der geduldigste Mensch bist, würd ich's lassen. ;)

Also ich hab die perfekten Biossettings für die 2 x 512MB Ballistix von mir gefunden, wenn du willst kann ich die dir dann geben, aber ob es bei dem 2GB Kit was bringt? Man weiss es nicht.. ;)

@xponss

-12V u. -5V kann man getrost übersehen! Das wird so gut wie auf keinem Board korrekt angezeigt.

wie laufen denn deine ballistix?! also mhz, timings und vdimm :)

nach der prüfung der letzten 20 seiten hab ich kein pic von der neuen rev des dfi gesehen. also ich denk mal das sollte hier nicht fehlen. nunja, also das ist wirklich das erste mal wo ich sage das mich nen dfi board wirklich reizt :love: . soll in oktober in europa (*sprich niederlande am 15.10*) rauskommen. das layout ist einfach perfekt. lange rede kurzer sinn, hier das pic:

nf4.JPG

@ amduser
Welche Versionsnummer trägt den dieses vermeindlich neue Layout?
Und könntest du eventuell mal ein Bild der alten Revision daneben stellen, dann könnte man die Unterschiede besser erkennen.

Na die sieht man doch.....RAM-Bänke und Sockel sind mal sicher anders,NB ist immer noch am falschen Ort (Für SLI und WaKü zumindest) und der Lüfter wird auch gleich grottig laut sein...
Aber sieht mal nicht schlecht aus,was soll es denne kosten? Ist es ein D oder DR,resp. was für welche kommen denne??
Ultra-D / SLI-D/DR wie ghabt oder gibts was anderes?!

THX für Infos

Viel interessanter wäre doch die Frage, ob sich das Board noch besser ocen läßt, oder ob die Korrekturen nur kosmetischer Natur sind.

auf die neue revision passen bestimmt mehr wasserkühler als auf die alte board version.

zudem hat das neue layout keinen 12v 4 pin stecker sondern einen 8 pin stecker
und einen vdimm jumper lässt sich hier auch nicht mehr finden

der molex stecker ist nicht mehr vorhanden

und was grafikkarten angeht, man hat mehr platz für die kühlung
das schreit nach sli kompressor gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Jedi schrieb:
Viel interessanter wäre doch die Frage, ob sich das Board noch besser ocen läßt, oder ob die Korrekturen nur kosmetischer Natur sind.

Klaro:fresse: muss ich Dir zustimmen,hoffe doch sehr es verliert auch seine Zickigkeit:d und wegen SLI und WaKühler sihts ja wirklich gut aus,denn bis jetzt war das ja leider eingeschrängt,nur haben sie immer noch die doffen Jumper beim SLI anstelle einer Conector Card:motz:

V-Dimm nimmer auf 4V:hmm: oder einfach 4V aber Ohne Jumper?
Wo gibets denne die Daten zu dem Neuen Board?

Dogimann schrieb:
Na die sieht man doch.....RAM-Bänke und Sockel sind mal sicher anders,NB ist immer noch am falschen Ort (Für SLI und WaKü zumindest) und der Lüfter wird auch gleich grottig laut sein...
Aber sieht mal nicht schlecht aus,was soll es denne kosten? Ist es ein D oder DR,resp. was für welche kommen denne??
Ultra-D / SLI-D/DR wie ghabt oder gibts was anderes?!

THX für Infos

denk mal das gilt für alle dfi. ich find das layout klasse, aber nunja. sind halt möglichskurze singnalwege. das bord kann echt schnell werden wie es scheint. ist ja alles egal, ich weis auch nit mehr als hier steht.

die rev.2 wurde hier schon vor ~ 1,5monaten durchgenommen....also ist nix neues...bloß wird sind immer davon ausgegangen das es nie rauskommen wird.

naja wir werden sehen.

die rambänke sitzen echt bescheiden -> passt kein 120mm lüfter mehr
ein mosfet mehr wird passiv gekühlt.
der ram-mosfet sitzt bescheiden! -> schlechte aktive kühlung
der cpu-mosfet kühler (wakü) passt nicht mehr usw usw usw usw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt aber denk ich auch auf das an, was man vor hat.

Die RAM-Banke sitzen ok, wenn das NT die warme Luft absaugt. Eher besser als vorher, schätzungsweise.
Die Mosfets sind weiter auseinander und dürften sich so weniger gegenseitig aufheizen. Dürfte bei einem Luftstrom im Case ohne eigentliche Mosfet-Direkt-Kühlung auch sinnvoller sein.
Und der Platz zwischen der oberen Karte und dem Chipsatz ist größer, was auch ein Vorteil sein dürfte.
Und dann ne geänderte Stromzufuhr... bin mal gespannt was draus wird!

mal ne andere frage, ich hab im bios eingestellt, dass mein pc angeht, wenn ich irgendne taste drück .... das macht er aber nicht. woran kann das liegen?

Radical_53 schrieb:
Kommt aber denk ich auch auf das an, was man vor hat.

Die RAM-Banke sitzen ok, wenn das NT die warme Luft absaugt. Eher besser als vorher, schätzungsweise.

joa zumindest bei mir.

Radical_53 schrieb:
Die Mosfets sind weiter auseinander und dürften sich so weniger gegenseitig aufheizen. Dürfte bei einem Luftstrom im Case ohne eigentliche Mosfet-Direkt-Kühlung auch sinnvoller sein.!
eben, deswegen ist ja auch so ok

Radical_53 schrieb:
Und der Platz zwischen der oberen Karte und dem Chipsatz ist größer, was auch ein Vorteil sein dürfte.
Und dann ne geänderte Stromzufuhr... bin mal gespannt was draus wird!

joa braucht man nicht mehr diesen sündhaftteueren mixkühler und kann stattdessen zu nehm standertkühler greifen.

ps. der 8pol 12bvoltstecker lässt auf großes hoffen :love: .

xponss schrieb:
meine fresse welche karte ist das denn??!
die ist ja gleich nochmal nen runden zentimeter länger als meine! :eek:

dieser kühler mit den pipes wär ne alternative, wobei ich dann nicht weiss wohin mit dem kühlkörper...mal so neben das board an die wand wie auf deren seite beschrieben, kann ich mal knicken ... keen platz! :(

*grübelgrübelgrübel* :rolleyes:
Is ne normale 7800GTX.
Jup, bin auch voll am grübeln. So wie ich das sehe gibts nur die zwei Möglichkeiten: Zalman Mod und dafür Graka unten, oder den Heatpipe Kühler für teures Geld (und da wo er hin soll, hab ich auch nicht mehr viel Platz).

Zur neuen Revision:
Ich denke mal, dass ich meinen Big Typhoon auf der nicht mehr montieren könnte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
1.
Die Nachricht mit der neuen Revision schein ja doch nicht brandneu zu sein.
Gibt es die Revision den schon im Handel, oder kommt die wirklich erst in ca. 1,5 Monaten auf den Markt?
2.
Passt eine Club3dX800XL in Verbindung mit einem AquaComputer Cuplex Chipsatzkühler auf das Mobo, oder müsste ich mir den Lanparty Freezer holen?

@jedi:

2. Nein paßt nicht, außer du steckst die Karte in den unteren Slot.

Radical_53 schrieb:
@jedi:

2. Nein paßt nicht, außer du steckst die Karte in den unteren Slot.
Performance Nachteile habe ich dadurch ja nicht, oder?
Ist der Lanparty Freezer die einzige Möglichkeit und taugt der was?

Jedi schrieb:
Performance Nachteile habe ich dadurch ja nicht, oder?
Laut Destroyer so ca. 0,5%. Die Karte läuft dort nur mit 8x, anstatt 16x.

ja aber den verlust haste nicht durch den 8x, sondern durch längere datenwege etc....

pci-e 16x wird eigentlich nicht komplett ausgenutzt....es wird ja nichtmal 8x zu 100% ausgelastet...

nichtmal agp4.0 ist wirklich ausgenutzt. der ganze pci-e kram geht eigetlich eher um pci karten bloss komme irgentwie keine pci-e karten :heul: .

Man kann die Unterschied halt mit 3DMark oder AM3 rausmessen, aber ist wirklich verschwindend gering. 0.5% halte ich sogar noch für hoch geschätzt :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh