DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne ich meinte allgemein ;) radical seine tccd liefen sehr gut mit dem 510-2. besser als mit dem 510-1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manno :[
ich nehm auch immer die -2 diese ungeraden Zahlen kann ich nicht ab :fresse: aber ich bevorzuge auch LL :)

ich bevorzuge da eher tccd ;) aber ich kann sie leider nicht ausnutzen....aber :wayne:

meine utt verticker ich wieder nach der rma und denn hol ich mir schicke tccd (pretested eventuell)
aber ich warte erstmal ab was so in den nächsten wochen auf den markt geschmissen wird zusammen mit den neuen boards ;)

aber das ist erst nach silverster abzusehen. vorher sowieso keine zeit oder geld dafür. erstmal 2 oder 3 wochen nach mannheim :love:

-De$troyeR- schrieb:
aber ich warte erstmal ab was so in den nächsten wochen auf den markt geschmissen wird zusammen mit den neuen boards ;)

aber das ist erst nach silverster abzusehen. vorher sowieso keine zeit oder geld dafür. erstmal 2 oder 3 wochen nach mannheim :love:

zu den Boards: was hab ich verpsst? :confused:

was achst du in meiner Gebutsstadt? :d

Ja aber sind die -2er nicht noch schärfer eingestellt (Timings) wie die -1er ??!
Für den Hobby OCer und normalo sind wohl die -3er am einfachsten/besten (Sind ja ned alle Berufs-OCer) ;D

@lagreen
Wie meinnst du das?
LL= -2er BIOS und ab 10er Multi ?!
Was ist den beim 9er Multi gut?

Ach dieses RAM/Latenzen Zeug geht mir auf den Keks,dafür bin ich ned geschaffen:heul: :motz: ,soll doch einfach Stabil sein :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mit 9er Multi kann man ja mit teiler auch hoch takten.

oder ist Ram im teiler @ 260 - 2-2-2-5 langsamer wie 1:1 @ 260 - 2-2-2-5 ?! :confused:

Jap...baer die teiler wollen bei mir ned so recht....133er und 166er geht,aber der rest (Die geraden also 180/150 etc.) wollen partout nicht wie ich will!!

Ob langsammer = k.A.

funzt der 180 bei euch net so richtig? welcher BIOS is da am besten, dass ma RAM´s mit 180 Teiler rennen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nene ;) utt sind gerade gut bei beim 9er multi....

weil sobald man über 2700mhz kommt man keine tccd ausnutzen kann! das ist erst wieder bei 3000mhz möglich!

nämlich 333*9 @ 180er teiler = 300mhz ram.
das ist noch eine bessere einstellung als 300*9 weil man so den kompletten ht ausnutzt ;) aber den unterschied merkt man eh nicht.

was ich in mannheim mach?! meine freundin besuchen :d

ob die teiler gehen oder nicht hängt davon ab wie sich die rams mit dem memcontroller verstehen. meine ocz pc4800 mochten auch keine teiler, aber 1:1 liefen die wie sau ;)

-De$troyeR- schrieb:
nene ;) utt sind gerade gut bei beim 9er multi....

weil sobald man über 2700mhz kommt man keine tccd ausnutzen kann! das ist erst wieder bei 3000mhz möglich!

nämlich 333*9 @ 180er teiler = 300mhz ram.
das ist noch eine bessere einstellung als 300*9 weil man so den kompletten ht ausnutzt ;) aber den unterschied merkt man eh nicht.
naja mit nem SD3700+ oder 4000+ kannst auch 260-265x11 oder x12 fahren ^^
--> und das gibt imo die wenigsten Probs ist derbs schnell :love:
--> meine 3200+ mit 10er Multi machten nie Probs mit RAM, auch ned im Teiler, aber der 9er macht immer Mucken bei Teiler, auch grad 100,120,140,180... wenigstens kann ich den 150er fahren... :angel:

-De$troyeR- schrieb:
was ich in mannheim mach?! meine freundin besuchen :d
ist aber ganz schön weit weg... :(

-De$troyeR- schrieb:
ob die teiler gehen oder nicht hängt davon ab wie sich die rams mit dem memcontroller verstehen. meine ocz pc4800 mochten auch keine teiler, aber 1:1 liefen die wie sau ;)
mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass höherer Multi im Teiler gar keine Probs hat, zb. gabs einen, der nen SD mit 9er Multi hatte und da gingen auch die Teiler ned, bei 10/11 gings :stupid:, das erklärt auch wiese 3rd Microns beim SD keine Probleme machen, ich aber nur Stress hatte (9er Multi)...

ich glaub ich hole mit mal testweise nen 3200+, wenn ich da mit dem RAM alle Teiler fahren kann, liegts echt am Multi, vor allem wenn sie mit der CPU bei 10er gehen und bei 9er dann nicht mehr (solls auch schon gegeben haben...) :stupid:
--> hab halt alles mal so aufgeschnappt und sind nur Vermutungen, aber es wird Zeit, dass man sich mal der Sache annimmt :hmm:

mal ne doofe frage was für nen Treiber brauch ich den für den onboard sound habe auf der CD nichts gefunden

steni1975 schrieb:
mal ne doofe frage was für nen Treiber brauch ich den für den onboard sound habe auf der CD nichts gefunden
Das ist ja aber wirklich seltsam, es gibt nämlich sogar 2 auffem CD :fresse:

Mach mal den nVidia druff.

hi
ich hatte vor einigen tagen schonmal was gepostet, und zwar ging es darum das ich ne ziemlich hohe cpu temperatur habe :( Ich war davon ausgegangen das der IHS meines 3200+ Winchester ziemlich mies gesessen hat, aber offenbar lags nicht daran. Jetzt hab ich einen 3700+ SanDiego drin und laut Smartguardian eine idle temp von 35°C, nach 1 minute prime springt die temperatur auf 48 °... hier mal 2 screens:

idle:
http://hypo.ngz-server.de/cpuidle.JPG

prime:
http://hypo.ngz-server.de/cpu.JPG

Gekühlt wird das ganze per Wakü, als Radiatoren sitzen ein Konvektomatic max und ein Dualradiator im System, Lüfter laufen auf 7 V und gehäuselüfter hab ich auch noch einige. IHS is auf der CPU drauf, beim Vorbesitzer lief er Prime mit 38 °C laut smartguardian.

Ich verzweifel langsam, hat noch irgendjemand ne idee? Luft ist auch nichtmehr im Wakü System :(

120142_LB_01_FB.jpgNe Frage......kann ich diesen Multimeter nehmen (Ein echtes Schnäppchen) um meine Leitungen auszumessen?? Und wenn ja,was für Leitungen kann ich alles ausmessen (+12 und??)?!

Das VC 555 ist trotz seines sagenhaft günstigen Preises bereits mit allen gängigen Messbereichen ausgestattet. 18 Messbereiche und eine Dioden-Testmöglichkeit kennzeichnen die Anwendungsvielfalt für den Heimwerker. Die 3 1/2-stellige LC-Anzeige ist gut ablesbar.
Technische Daten: DC/V: 0 - 300 V ± 2,5% · AC/V: 0 - 300 V ± 2,5% · DC/A: 0 - 200 mA ± 2,5% · Ω: 0 bis 2 MΩ ± 2,5% · Diodentest · Transistortest · Batterietest für 1,5 V und 9 V · Abm. 26 x 52 x 95 mm · Gewicht 78 g.
Lieferumfang: Digital-Multimeter VC 555 · 1 Batterie (Typ 23, 12 V) · 1 Satz Messleitungen · Bedienungsanleitung.

@hipuh
Ich habe auch Idle 33 und LastPrime gute 48Grad mit MORA2 und Aktivem Tripple,galube deine Temp. geht in Ordnug!
Haste V-Core auf Default?? Wenn ja ist es schon bissel hoch,wenn Nein ist i.o. würde ICH sagen...
UUUPPSSS...gesehen,ist 1,47V-Core,na ja bissel hoch,oder was meinen andere Temp. Spezialisten dazu (Auch zu meiner Temp. die 15Grad mehr hat bei Last-Prime wie Idle)?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch weiter mein Mainboard getestet. Wenn die Standby LED leuchtet, es aber nicht startet oder das Netzteil veranlasst zu starten, wirds defekt sein, oder? :d Wenn es CPU oder Ram wäre müssten zumindest Lüfter etc. angehen oder?

Jlagreen schrieb:
naja mit nem SD3700+ oder 4000+ kannst auch 260-265x11 oder x12 fahren ^^
--> und das gibt imo die wenigsten Probs ist derbs schnell :love:
--> meine 3200+ mit 10er Multi machten nie Probs mit RAM, auch ned im Teiler, aber der 9er macht immer Mucken bei Teiler, auch grad 100,120,140,180... wenigstens kann ich den 150er fahren... :angel:

ja ich hab aber auch davon geredet das es mit einem 9er multi (3000+) tccd die schlechteste wahl sind...da sind LL rams sehr viel besser.

Jlagreen schrieb:
ist aber ganz schön weit weg... :(

ja ist es....leider :( aber das geht schon so lange gut....sie ist in meinen augen einfach die richtige ;)

Jlagreen schrieb:
mittlerweile komme ich zu dem Schluss, dass höherer Multi im Teiler gar keine Probs hat, zb. gabs einen, der nen SD mit 9er Multi hatte und da gingen auch die Teiler ned, bei 10/11 gings :stupid:, das erklärt auch wiese 3rd Microns beim SD keine Probleme machen, ich aber nur Stress hatte (9er Multi)...

ich glaub ich hole mit mal testweise nen 3200+, wenn ich da mit dem RAM alle Teiler fahren kann, liegts echt am Multi, vor allem wenn sie mit der CPU bei 10er gehen und bei 9er dann nicht mehr (solls auch schon gegeben haben...) :stupid:
--> hab halt alles mal so aufgeschnappt und sind nur Vermutungen, aber es wird Zeit, dass man sich mal der Sache annimmt :hmm:

ich hatte schon 3200+ und 3000+ bei keinem probleme gehabt. das prob mit dem teiler war auch ganz komisch...aber egal :wayne:

zu dem temp-prob

mach mal ein anderes bios drauf...;) 510 oder 702....

hi
ich hab das 510-1FIX drauf, davor war ein anderes (kaufzustand) drauf und die temp war genauso
oder soll ich noch ein anderes probieren?

hmm ne denn liegt es nicht am bios....ich wurd einfach mal gucken ob deine pumpe noch in ordnung ist etc.
also ob der durchfluss noch gegeben ist. weil am dfi kanns denn nicht liegen....

hi
durchfluss is da, ich sehe ja dass das wasser im AGB plätschert. Ausserdem hängt ja meine 7800 GTX mit an der Wakü und die wird gut gekühlt, laut Treibermenü 37 °C warm. woran kann das bloss liegen, evtl zuviel wärmeleitpaste? das nervt mich echt, will endlich die cpu testen aber nun hab ich solche temps :(

Dogimann schrieb:
Anhang anzeigen 13654Ne Frage......kann ich diesen Multimeter nehmen (Ein echtes Schnäppchen) um meine Leitungen auszumessen?? Und wenn ja,was für Leitungen kann ich alles ausmessen (+12 und??)?!

Das VC 555 ist trotz seines sagenhaft günstigen Preises bereits mit allen gängigen Messbereichen ausgestattet. 18 Messbereiche und eine Dioden-Testmöglichkeit kennzeichnen die Anwendungsvielfalt für den Heimwerker. Die 3 1/2-stellige LC-Anzeige ist gut ablesbar.
Technische Daten: DC/V: 0 - 300 V ± 2,5% · AC/V: 0 - 300 V ± 2,5% · DC/A: 0 - 200 mA ± 2,5% · Ω: 0 bis 2 MΩ ± 2,5% · Diodentest · Transistortest · Batterietest für 1,5 V und 9 V · Abm. 26 x 52 x 95 mm · Gewicht 78 g.
Lieferumfang: Digital-Multimeter VC 555 · 1 Batterie (Typ 23, 12 V) · 1 Satz Messleitungen · Bedienungsanleitung.

Sorry...kann mir da jemand eine Antwort geben,mache eben gleich ne Bestellung und da käme es grad richtig (Kann man ja immer brauchen für gerade mal 5 Euros)?!

@hipuh
Was haste für einen Cooler auf der 7800er sind ja Traumwerte

Zuletzt bearbeitet:
@hypuh

denn wirds einfach nur falsch ausgelesen...mach dir kein kopp drum solange es läuft ist alles ok.

@dogimann

zum messen für vcore etc reicht das dicke.....kannste kaufen.

€: also ein ati-board kommt mir nicht ins case.....hat sich das auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
hab gerade nochmal den kühler abgenommen, plan aufsitzen tut er schonmal, die paste war überall verteilt, ich hab dann nochmal die paste die am kühler klebte abgewischt und nur die auf der cpu unberührt gelassen, kühler wieder aufgesetzt und gebootet, temp is immernoch so hoch :(

warum wird das bei mir anders ausgelesen als bei allen anderen? das is doch komisch :(

Dogimann schrieb:
Anhang anzeigen 13654
@hipuh
Ich habe auch Idle 33 und LastPrime gute 48Grad mit MORA2 und Aktivem Tripple,galube deine Temp. geht in Ordnug!
für 1,47v und den angegebenen wakükomponenten, haut da was ganz und garnicht hin...un die 15K differenz deuten meist uff schlecht ihs hin...
-De$troyeR- schrieb:
€: also ein ati-board kommt mir nicht ins case.....hat sich das auch erledigt.
was hält dich davon nun ab?

Warhead schrieb:
was hält dich davon nun ab?

das board selber...no_name hats ja schon und er hats schon wieder ausgebaut. ram ist mit 1t nicht stable! nichtmal default.
läuft nur auf 2t

dazu undervoltet es sehr stark, eingestellte 1,7v ergeben 1,55v im bios
das gleiche beim ram, eingestellte 2,9v ergeben 2,8v im bios.

cpu-z liesst die vcore auch falsch aus und an sich soll das board nicht all zu doll laufen

-De$troyeR- schrieb:
das board selber...no_name hats ja schon und er hats schon wieder ausgebaut. ram ist mit 1t nicht stable! nichtmal default.
läuft nur auf 2t

dazu undervoltet es sehr stark, eingestellte 1,7v ergeben 1,55v im bios
das gleiche beim ram, eingestellte 2,9v ergeben 2,8v im bios.

cpu-z liesst die vcore auch falsch aus und an sich soll das board nicht all zu doll laufen
oha...also geht doch nix übers dfi :d

Warhead schrieb:
oha...also geht doch nix übers dfi :d

so ist es...aber vielleicht das dfi crossfire ;)
mal schaun...

€: kommt...lasst mich heute noch auf meine 4444 post kommen :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh