DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigzorro schrieb:
wenns da klappt, könnens die platten nicht sein (dann wohl der controller), wenn nicht, dann sollte eine der übeltäter sein.

toll ich hab jetze nochmal versucht bei der win xp installation die Raptor zu formatieren. diesmal ging es problemlos ... man ich möcht echt wissen was da los ist ?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6.00 ist die Version der Award Bios-Platform. Nimm einfach mal ein neueres Bios mit einer -1 am Ende. 7xx oder 6xx.

Danke schonma für die prompte Antwort.

Ehm ja, is Version 414-3.:fresse:

Laut Oskar Wu sollte ich -1 nehmen. Jedoch empfiehlt mir diese website http://www.dfi-bios.tk/ daß ich -3 nehmen sollte. Etwas widersprüchlich :hmm:

Ok, werd die -1 probieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit DFI Lanparty NF4 Sli-Dr

Hoi leute,

hab mir die woche das DFI Lanparty nf4 Sli-dr zugelegt. Hab ne Frage und n problem mit dem Board. Hier mal meine Konfiguration.

AMD 64 3500 Winchester
Zalmann al-cu 7700
2 x 512 Corsair 3200 XMS pro
74 GB Western Digital Raptor
Xfx 6800 gt
Enermax EG701 Ax

Nun zur meiner Frage. Da der zalmann kühler ziemlich groß ist kann ich nur die oberen beiden Ram Slots verwenden, und somit kein Dual Channel benutzen was ich nicht weider schlimm finde. Nur isses sehr nerfig das ich beim booten jedesmal drauf hingewiesen werde das ich sie anders einbauen muss um Dual channel zu betreiben was ich jedes mal mit F1 bestätigen muss bevor er weiter bootet. Kann ich dies irgendwie umgehen.

Das wirklich problem was ich habe is das ich keinen sound hab obwohl ich alle treiber installiert habe. Hab pc komplett formatiert und windows neu aufgespielt und dann alle treiber installiert bekomme aber weder über den optischen noch über den Line out irgendwelche Töne zu hören weiß langsam nicht mehr was ich tun soll. Hoffe mir kann jmd weiterhelfen. Noch nen schönen Samstag abend wünsch ich.

Mfg

Johannes

P.S. Achja sollte schonmal jmd ähnliche probleme gehabt haben bitte ich um verzeihung is echt ein verdammt langer thread und ich hab auf die schnelle nix gefunden

Zum Glück gibt's aber eine FAQ wo all diese Fragen beantwortet sind... :rolleyes:

Sry hab das FAQ grad nochmal durchsucht find aber nix zu meinen Problemen vielleicht bin ich auch blind. Würd nicht fragen bevor ich selbst gesucht hab.

da ist ein bild von dfi+zalman...hättest man vorher rein gucken sollen. das war damit gemeint.

Eben. Nicht daß das blöde Problem mit dem "F1" gelöst wäre, sondern daß eben der Zalman mit DC und zwei Riegeln paßt. Zudem wurde die Meldung mit einem Bios-Update entfernt, wenn ich nicht irre.
Bei Fehler und Problemen ein neues Bios installieren, uralte Vorgehensweise oder nicht?

Des bild hab ich ja gesehen hab finds ja auch nicht störend das die zwei slots verdeckt sind wollt nur wissen ob ich irgendwie diese meldung am anfang wegbekomme bei der ich F1 drücken muss, wenns nicht geht isses auch ok wollt halt wissen ob mann die umgehen kann

Was mich viel mehr interresieren würde wär wie ich mein Soundproblem in den griff bekomm

Zuletzt bearbeitet:
dfi10.jpg

du hast aber kein dualchannel und somit nen hohen leistungsverlust :rolleyes:

sound?! ka wo dein prob liegt. haste garkein ton?

Man ist der groß, das sieht aus als ob der das Mainboard rausreissen kann und damit durchs Zimmer fliegt wenn er auf 12V läuft. :angel:

EDIT: Prost @all :d

Zuletzt bearbeitet:
ne der dreht ja sehr langsam^^ aber der zalman 7000/7700 ist der beste kühler ohne IHS :coolblue:

Jepp is ne uralte vorgehensweise dachte nur vielleicht isses bekanntes prob bei dem mir jmd helfen kann. Wern mir ein neues bios aufspielen und hoffen das es dann klappt, wenn nicht ruf ich bei der support hotline an, kein bock mehr hier was zu posten hab höflich gefragt und werd hier blöd von der seite angemacht :motz: , bist wohl heut mitm falschen fuß aufgestanden aber egal

In diesem Sinne

sers

man das ding is ja wahnsinn ! kriegste da überhaupt noch ne graka hin die z.b. auf beiden seiten einen lüfter oder eine HP hat ?

mfg gnor....

EDIT: da lobe ich mir meine Wakü :banana:

@Destroyer

Hab mal gelesen frag mich aber nicht mehr wo das dual channel gerade mal 2-3 % mehr leistung bringt deswegen dachte ich eigentlich das des nicht schlimm ist oder stimmt des nicht?

Beim sound geht gar nix alle aktuellen treiber installiert alles durchprobiert und nix nada weder analog noch digital

Als ich das Bild gesehen habe, musste ich halt an einen Hubschrauber denken.:angel:

Bei mir sah es mit dem DFI mal so aus, war mein erster Wakü Testaufbau, keine Kommentare zur Verschlauchung bitte :fresse:
17532Wak_1-med.jpg

Und jetzt sieht es so aus:
17532Rot_und_Blau-med.jpg

So riesige CPU Luftkühler habe ich halt lange nicht mehr in der Hand gehabt und das sieht schon echt übel groß aus das Teil. :eek:

Narzul schrieb:
@Destroyer

Hab mal gelesen frag mich aber nicht mehr wo das dual channel gerade mal 2-3 % mehr leistung bringt deswegen dachte ich eigentlich das des nicht schlimm ist oder stimmt des nicht?

Beim sound geht gar nix alle aktuellen treiber installiert alles durchprobiert und nix nada weder analog noch digital

auch richtig das modul drin? mal wieder rausgezogen und geguckt ob alle pins in ordnung sind?

dualchannel bringt aber sehr viel mehr als 3%.....

€: @bierchen

krasser unterschied^^ ich warte auch noch auf meine wakü....also ich muss sie noch bestellen. hätt ich jetzt batt's da würde ich mit der cam ein paar bilder machen von meiner jetzigen...sehr spektakulär :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@narzul: Erklär mir mal wie du in einer halben Stunde die ganze FAQ durchkämmt hast... :hmm:

PS: Zum Soundproblem hab ich auch keine Idee, hab den onboard auch noch nie benutzt.

ICH RASTE GLEICH AUS. hab soweit windows xp installieren können, dann boote ich neu, was passiert dann:

nach nem Neustart wars wieder weg... was ist da verdammt nochmal nur los mit meinem Rechner?

graka isses nicht...dann wäre es mehr verzerrt...aber könnte board oder ram sein.

€: obwohl wenns die rams sind, dann sind beim booten immer einige buchstaben rosa eingefärbt...das ist ein typisches ram-prob

@radical

hab ja nicht nur heut geschaut hab in den letzten drei tagen mehrmals windows und alle treiber neu installiert und hab alles mögliche probiert nachdem ich nix gefunden hab wollt ich halt mal fragen

@destroyer: Jup, so ein paar Prozent war's nur damals beim NF2. Müßte jetzt im Bereich von 10% liegen...ähnlich wie der Mehr-Cache beim SD.

@tm30: Gesund schaut's echt nicht aus. Hast denn mal irgendwelche Teile getauscht?

@narzul: Ajo, ist ja ok. Kann mir die Situation schon vorstellen ;) Hast denn evtl. mal im DFI Forum nachgefragt? Würd dir echt empfehlen, auch wegen dem Sound, mal ein Bios Update zu machen (Link in der FAQ, z.B. 510 oder 702) und dann auch nochmal zu schaun, ob das Modul korrekt sitzt.
Erkannt wird's aber richtig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja so 10-12% dachte ich auch......da verschenkste pure leistung.

welchen soundtreiber haste denn?

TM30 schrieb:
nach nem Neustart wars wieder weg... was ist da verdammt nochmal nur los mit meinem Rechner?
-De$troyeR- schrieb:
graka isses nicht...dann wäre es mehr verzerrt...aber könnte board oder ram sein.

€: obwohl wenns die rams sind, dann sind beim booten immer einige buchstaben rosa eingefärbt...das ist ein typisches ram-prob

ne alte 9700pro hat genau dasgleiche gemacht! wlp unter dem kühler erneuert, danach gings wieder!

ebenfalls hat das ma ne 9800pro gezaubert, dessen ram war defekt!

Nixgeht schrieb:
Welches Bios ist den nun für TCCD-Ram zu empfehlen? 623-3 oder -1, 702-3 oder -1? Oder doch das 310? Default ist das 6.00 installiert und damit zickt mein Adata ziemlich rum. Die orangenen Slots sind damit belegt.
steht sowas echt nich im faq??
-De$troyeR- schrieb:
:rolleyes: es gibt kein 6.00 :hmm:
und es steht doch bei den bios versionen ob -1 oder -3.....
doch doch das 6.00 gibbet...btw läuft mein ram ja auch mit 2800mhz :lol: ne spaß ;)

Warhead schrieb:
ne alte 9700pro hat genau dasgleiche gemacht! wlp unter dem kühler erneuert, danach gings wieder!

ebenfalls hat das ma ne 9800pro gezaubert, dessen ram war defekt!

ich tipp mal bei ihm eher aufs board, als ob da ne kalte lötstelle ist oder sonst was.

Warhead schrieb:
steht sowas echt nich im faq??

nicht direkt...aber fast ;) bloß sowas zu suchen ist mit anstrengung verbunden^^

Warhead schrieb:
doch doch das 6.00 gibbet...btw läuft mein ram ja auch mit 2800mhz :lol: ne spaß ;)

ja meine cpu läuft auch auf 200mhz :fresse:

Ich muss das DFI jetzt trotzdem mal loben, auch wenn ich jetzt ein Abit habe und sehr zufrieden damit bin. Mir haben zwei Sachen besonders gut an dem Board gefallen, man kann die CPU mit geringer Spannung betreiben und man kann C&Q nutzen, auch wenn der Multi nicht auf default ist. Jetzt muss ich auf dem Abit wegen C&Q immer den 11er multi nutzen und reize meine TCCDs leider nicht mehr aus. Jetzt lasse ich immer 11x250 1:1 anstatt 10x275 1:1 laufen, ist aber letztendlich auch ok und reicht mir. :coolblue: Das Bier perlt heute mal wieder, Prost @all. :d

Bierchen schrieb:
Ich muss das DFI jetzt trotzdem mal loben, auch wenn ich jetzt ein Abit habe und sehr zufrieden damit bin. Mir haben zwei Sachen besonders gut an dem Board gefallen, man kann die CPU mit geringer Spannung betreiben und man kann C&Q nutzen, auch wenn der Multi nicht auf default ist. Jetzt muss ich auf dem Abit wegen C&Q immer den 11er multi nutzen und reize meine TCCDs leider nicht mehr aus. Jetzt lasse ich immer 11x250 1:1 anstatt 10x275 1:1 laufen, ist aber letztendlich auch ok und reicht mir. :coolblue: Das Bier perlt heute mal wieder, Prost @all. :d

prost :d

nun muss ich es mal schlecht machen. weniger spannung braucht die cpu nur weil sie um 0,04v zu niedrig ausgelesenwird, aber man weiß ja nicht wie das abit ausliesst

Hm shit dann muss ich mir wohl doch den Thermalright Xp 120 holen dachte echt des wär weniger leistung die ich verlier.

hab bis jetzt noch nicht im dfi forum gefragt werd ich aber mal tun wenns mitm bios update nicht klappt.

Sitz alles an ort und stelle pins sind auch ok, wobei der spidf out ja sowieso direkt vom Board abgeht weswegen ja wenigsten der funktionieren sollte aber kommt nix.

Treiber hab ich den Nvidia oben und danach den realtek aufgespielt und umgekehrt. Erkannt wird alles.

Ich hau mir jetzt mal ein neues bios drauf vielleicht klappts ja dann *MirSelbstDieDaumenDrück*

bis später

der nvidia geht bei mir auch nicht. ich musste den auch erst deinstallieren damit der realtek ging.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh