DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allet klaaa :) hmmm

hast die cpu pretested gekauft? wie gekühlt?

ja habe pre gekauft.

kühlung habe ich alles da was man sobraucht... extreme lukü...extreme wakü...hybrid wakü....kokü.... :-)

hier die pics:

tja bei intel ist das schon easyèr einfach fsb hoch und gut ist die kiste (vcore/vdimm) und die kiste läuft ...aber nun bei dem aktuellen amd sys muss man wirklich viel mehr beachten wie es aus schaut-.

so...erstmal die wichtigen sachen:

fsb = fsb, ist klar
LDT, FSB ratio = HT teiler, darf nicht über 1000 (fsb*multi) kommen
CPU, FSB ratio = cpu multi
CPU VID control = vcore von 0,8 - 1,55v
CPU VID special control = vcore in %
Chip set voltage control = chipsatzspannung
DRAM voltage control = ramspannung
DRAM +0,03v = +0,03v ramspannung

zu den rameinstellungen:

DRAM Freq = ramteiler
cpc = 1t/2t

den rest stell mal so ein:

CPC = Enabled
CL = 2,5
Trcd = 4
Tras = 10
Trp = 4

Trc = 7
Trfc = 15

Trrd = 2
Twr = 3
Twtr = 2
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled

DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 7
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 8 ns
Read Preamble Time = normal
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 256 clks
Dynamic Counter = disable
R/W Quenue Bypass = 16x
Bypass Max =8x

32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)

die einstellung würd ich erstmal so lassen und nur die oberen werte verändern. im moment läuft dein ram so auf 2,5-4-4-10-1t

würde auch ein neues bios falschen. 510-1 oder 702-1
link wie du flasht hast du in meiner sig. sowie ein link woher du das bios bekommst (FAQ)

denn erstmal viel erfolg

€: sorry aber die grünen werte hab ich nochmal nachträglich verändert. das war damals die einstellung bei meinem ocz pc4800 ;) die lief aber auch wirklich nur mit dem ram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da noch eine Frage zum Ultra-D.
Ich wollte im Bios einstellen, dass der Rechner durch Tastendruck angeht.
Doch das funktioniert einfach nicht.
Habe bei der Option "Any key" eingestellt.
Auch das Anschalten per Maus will nicht, egal welche Einstellung. USB-Maus habe ich im Bios auch aktiviert.
Was mache ich falsch?

M@gnum schrieb:
Ich habe da noch eine Frage zum Ultra-D.
Ich wollte im Bios einstellen, dass der Rechner durch Tastendruck angeht.
Doch das funktioniert einfach nicht.
Habe bei der Option "Any key" eingestellt.
Auch das Anschalten per Maus will nicht, egal welche Einstellung. USB-Maus habe ich im Bios auch aktiviert.
Was mache ich falsch?

handbuch lesen, 2 jumper aufm board umstecken (ps2 & usb), gücklich sein :d

hab auch wochen gebraucht, bis ich das rausgefunden hatte...

@ M@gnum
- bei mir ging das nur immer über ps2, usb hat bei mir auch noch nicht gefunzt. (nimm nen usb zu ps2 adapter)

@ -De$troyeR-
- gibt es auch nen bios für hynix D5 (adata pc 500), oder welches bios kannst mir für den speicher empfehlen.

na toll...

jetzt wollte ich prime blend mal 20std durchlaufen lassen und was mach ich?

komm mit dem knie gegen den powerschalter :grrr:

ist das einzige, was mich am antec p160 stört, der zu gut erreichbare powerschalter...

naja, den screen, wo er 8-4096 einmal durch war, nach ~10 1/2 std, den hab ich ja, kommt eben der bei nethands rein :rolleyes:

weil dann teilweise instabilitäten auftreten...bei manchen zumindest...bei mir loeppts auch mit 1280...die höhe des ht hat aber nich viel mit geschwindigkeit zu tun! somit kannste das auch getrost unter 1000 lassen und fertich!

1. Referenztakt x LDT = HTT

2. Klar darf der HTT auch über 1000 sein, solange es halt stabil bleibt. Also 1100 ist i.d.R. meistens drin, auch wenn es nicht wirklich Performancevorteile mit sich bringt.

jo super danke.

ist es normal das bei dem board die vcore droopt?
bios 1,4 eingestellt im win unter last 1,36 / idel 1,38

RockOn schrieb:
jo super danke.

ist es normal das bei dem board die vcore droopt?
bios 1,4 eingestellt im win unter last 1,36 / idel 1,38

so ist es...darfst immer ~ 0,04v draufrechnen....

jo gut,

also mit deinen ram einstellungen habe ich 2600 gestern nacht aus standart vcore laufen lassen - läuft ohne probs stable.

nun geht es auf die 2700 und 2800 und mal ob die auch noch drinn sind.

wie macht sich die ht instabilität des ht bemerkbar?
- bluescreens
- abstürze
- oder probs mit onboard geräten
- ... usw...

habe gerade auf 1180 und die kiste läuft auch ohne probs bis jetzt.

ich würd ihn runterstellen....ob nun 1180 oder 900 bringt dir vll 0,5% mehr leistung und dafür zu riskieren das dein system instabil wird?!

-De$troyeR- schrieb:
ich würd ihn runterstellen....ob nun 1180 oder 900 bringt dir vll 0,5% mehr leistung und dafür zu riskieren das dein system instabil wird?!
nein, ich hab das schonmal durchgebencht, erst am 500 - 600 gibts messbaren leistngseinbruch von ca 100 punkte im 3dmark01...
ich lass selbst nur 3x264 laufen...

jo ich habe mal gemessen -

vcore ist um 0,04v (DMM) höher als ausgelesen mit MBM/SpeedFan/usw..
vdimm ist 2,9v eingestellt und 2,88v gemessen mit DMM

//mAr schrieb:
nein, ich hab das schonmal durchgebencht, erst am 500 - 600 gibts messbaren leistngseinbruch von ca 100 punkte im 3dmark01...
ich lass selbst nur 3x264 laufen...

ok....danke :)

aber die im kaltmacher sind nicht so gut auf neulinge zu sprechen oder?
bekomm erstmal gleich vorgeworfen das meine cpu scheisse ist und nicht stable :d

@ -De$troyeR-

das board scheint ja bei dir schon in fleisch und blut über zu gehen :-D

wie kann ich denn am besten nen paar save ram einstellungen finden für den Adata PC4000 Vitesta DDR500 (3-4-4-8) --chip--> D5
- ja ich kenne die ram threads usw. aber alles auf engl...das verstehe ich leider nicht.

ist zwar net das beste aber es geht gerade net anders.

CPC = Disabled (2t)
CL = 3
Trcd = 4
Tras = 8
Trp = 4
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 3
Twtr = 2
Trwt = 2
Refresh Period = 3072
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled

DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = auto
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 8 ns
Read Preamble Time = normal
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 256 clks
Dynamic Counter = disable
R/W Quenue Bypass = 16x
Bypass Max =8x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)

ich kenn mich mit den rams nun nicht so aus, aber ich würds so einstellen und das 510-3 bios flaschen.
wenn das läuft würde ich auch mal 1t probieren...da musst du nur oben CPC auf enable machen.

so habe mal deine einstellungen genommen, nur eine sache geht nicht:

CL = 3 (fährt er nicht ins windows)
CL = 2,5 (fährt ohne probs hoch ins windows)

warum fährt der mit der laschen einstellung nicht hoch aber mit einer schärfen schon?

bios habe ich das N4D702-3 drauf, soll ich trotzdem das andere drauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
das prob hatte ich auch mit meinen rams......;) aber freu dich drüber. wenns läuft ist doch gut.

hihi schon wirklich lustig, naja wenn ich dann auch stabil bis 250mhz komme soll es ja egal sein.

reicht prime 95 zum ram testen auf dem board? oder gibt es da andere wege/progs die schneller gehen oder sicherer sind?

Zuletzt bearbeitet:
sicherer ist nur memtest.....aber das würde ich machen wenn du dein wert erreicht hast den du auch wolltest. takte erstmal nen paar mhz hoch und lass mal superpi 32m drüber laufen.

-De$troyeR- schrieb:
aber die im kaltmacher sind nicht so gut auf neulinge zu sprechen oder?
bekomm erstmal gleich vorgeworfen das meine cpu scheisse ist und nicht stable :d
was will man auch da?? da kenn ich nicht einen der wirklich kompetent ist, sondern nur spacken und ganz dolle hechte!!:hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh