DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speedlimiter schrieb:
Hallo,

da mein Abit AN8 Ultra mich scheinbar nicht mag oder besser gesagt die Kombination meiner Hardware, mal die Frage:

Könnt ihr mir sagen, ob sich das DFI Lanparty nF4 Ultra-D mit meinen anderen Komponenten verträgt?

A64 X2 3800+
2x 512MB Crucial Ballistix DDR500 (Micron-Chips soweit ich weiss)
WD1600JS SATA-II
PowerColor Radeon X800
SB Audigy2 ZS
Zalman Cu7000B (der mit dem 120er Lüfter)

Was soll daran nicht gut sein?? Kaufen und staunen dann OCen:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

so Thx für die schnelle antwort.
Aber keine Angst in spätestens drei Tagen werde ich wieder ein paar fragen stellen, bezüglich einstellungen im Bios. :banana:

MFG
Enomenie

Edit: Da fällt mir glatt noch eine Frage ein.
Ich habe S-ATA Festplatten ganz normle keine S-ATA2. An welch ePorts muss ich meine Platten stecken damitsie funzen?

Noch ne Frage:
Welche Bios soll ich nehmen?
10/05/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D 510-1FIX (oskar wu beta) 510-1FIX.zip(*)
10/05/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D 510-2FIX (oskar wu beta) 510-2FIX.zip(*)
10/05/2005 Beta SLI-DR/Ultra-D/SLI-D 510-2FIX (oskar wu beta) 510-3FIX.zip(*)
welches von den dreien?

Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Hallo,

da mein Abit AN8 Ultra mich scheinbar nicht mag oder besser gesagt die Kombination meiner Hardware, mal die Frage:

Könnt ihr mir sagen, ob sich das DFI Lanparty nF4 Ultra-D mit meinen anderen Komponenten verträgt?

A64 X2 3800+
2x 512MB Crucial Ballistix DDR500 (Micron-Chips soweit ich weiss)
WD1600JS SATA-II
PowerColor Radeon X800
SB Audigy2 ZS
Zalman Cu7000B (der mit dem 120er Lüfter)

ja ein problem wirste bekommen. dein cpu-lüfter passt nicht auf das board. dualchannel ist nicht nutzbar!

entweder einen neuen kühler oder kein dualchannel. ohne dualchannel verlierst du etwas mehr als 10% an performance....

würde dir also raten das du dir nen tower-kühler kaufst. der xp120 passt auch nicht ohne probleme.

in der FAQ sind auch bilder dazu.

ansonsten läuft alles super auf dem board.

Enomeniepatres schrieb:
Hi,

so Thx für die schnelle antwort.
Aber keine Angst in spätestens drei Tagen werde ich wieder ein paar fragen stellen, bezüglich einstellungen im Bios. :banana:

MFG
Enomenie

Edit: Da fällt mir glatt noch eine Frage ein.
Ich habe S-ATA Festplatten ganz normle keine S-ATA2. An welch ePorts muss ich meine Platten stecken damitsie funzen?

Noch ne Frage:
Welche Bios soll ich nehmen?
welches von den dreien?

kannst jeden port nehmen, aber wieso testest du das nicht einfach?

Techpowerup schrieb:
(* -3 for both kinds of rams (310 ram table), -1 for TCCD etc. (326 ram table), -2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table))

steht doch alles da....

Sorry wenn sich die Frage wiederholt, aber welche Ramslots sind die besseren gelb oder orange? Welches Bios müßte ich mit meinen G.Skills TCCD´s flashen? Sind alle SATA-Ports vom HTT entkoppelt? Muß ich die 2 zusätzlichen Stromversorgungen ranstecken mit ner X800XL (hat keinen zusätzlichen Stromanschluß)? Habe keine Zeit alle 642 Seiten durchzusuchen...

Lord Bainzer schrieb:
Sorry wenn sich die Frage wiederholt, aber welche Ramslots sind die besseren gelb oder orange? Welches Bios müßte ich mit meinen G.Skills TCCD´s flashen? Sind alle SATA-Ports vom HTT entkoppelt? Muß ich die 2 zusätzlichen Stromversorgungen ranstecken mit ner X800XL (hat keinen zusätzlichen Stromanschluß)? Habe keine Zeit alle 642 Seiten durchzusuchen...
für TCCD´s wie deine: Orange Slot´s
alle Bios mit -1 am Ende.
"Gravedigga" hat nen Link zu den Bios in seiner Sig

Rest keine Ahnung

Lord Bainzer schrieb:
Sorry wenn sich die Frage wiederholt, aber welche Ramslots sind die besseren gelb oder orange?

orange

Lord Bainzer schrieb:
Welches Bios müßte ich mit meinen G.Skills TCCD´s flashen?

510-1 oder 702-1

Lord Bainzer schrieb:
Sind alle SATA-Ports vom HTT entkoppelt?

ja sind sie, alle voll nutzbar

Lord Bainzer schrieb:
Muß ich die 2 zusätzlichen Stromversorgungen ranstecken mit ner X800XL (hat keinen zusätzlichen Stromanschluß)?
wenn kein 24 poligen atx stecker --> ja
wenn sli --> ja

sonst muss es nicht.

Dogimann schrieb:
Dachte auch mal gehört zu haben,das nicht alle S-ATA Ports ohne probs sind (Bezüglich OCen) oder war das beim DFI nF3 250GB

das sind die nf3 boards ;)

OK, dank dir Remag. Weiß einer noch ne Antwort auf die SATA-Ports Entkoppelung bzw. den zusätzlichen Stromanschlüssen (werden die nur für den SLI-Betrieb benötigt oder auch für Single-VGA). Könnten die die Spannung stabilisieren?

Edit: Danke De$troyer. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schaden kann´s nicht die zusätzlichen Stromstecker draufzumachen? Ich denke da an Spannungsstabilisierung, oder hat das dann überhaupt keine Auswirkungen?

hat keine auswirkung. schaden tuts bestimmt nicht. aber die sind für sli gedacht und wenn das nt die 4 fehlenden pins zur spannungsstabilisierung nicht haben.

Ich habe eine seltsame Sache herausgefunden, weiß nicht ob das hier schon genannt wurde:

Ich habe ja den Mosfet Kühler von Mips, der die Spannungswandler kühlt.

Das Problem: Ich habe leider trotzdem relativ hohe "PWM IC" Temperaturen, momentan liegt die bei 55° und ich tippe eigentlich nur den Text hier + MP3. Wenn ich die CPU belaste steigt die Temp auf über 70°.
Ich habe gestern dann das erste mal nach dem clocken auf 2.6 mit 1.71V (ich weiß, dass das viel ist aber mit weniger läuft die mist CPU nicht auf 2.6) Dungeon Siege 2 gespielt und was mir direkt aufgefallen ist: Meine FPS sind zeitgleich mit einem lauten Pfeifen aus dem Rechner eingebrochen. Ich habe an der Stelle des Savegames eigentlich so ca. 50-80 FPS wenn ich mich einfach nur drehe. Sobald aber dieses Gepfeife anfängt bricht die Framerate auf 15-25 FPS ein.
Ich habe dann gestern überlegt und überlegt was das sein könnte und alles möglich über Stunden getestet. Ich dachte zuerst, dass vielleicht die Grafikkarten verlangsamt würden wegen 500/1350, sowas gab es ja früher mal bei zuviel Takt, aber der Treiber schlägt ja schon mehr vor beim Auto-Takt finden. Ich habe dann sogar Windows neu installiert (hatte sowieso ein Prob) und alle Treiber neu draufgemacht - trotzdem noch das Problem. Ich habe auch testweise die Chipsatz- und LDTspannung hochgesetzt und was weiß ich nicht noch alles probiert. Dann dachte ich schon mein Mainboard wäre im Eimer.
Ich habe es dann doch noch herausgefunden:
Ab einer PWM IC Temp 69° drosselt mein MB die Leistung oder setzt Wartezyklen. Das kann ich in Windows mit Prime95 testen, irgendwo ab 68,X° fängt das Pfeifen an. Der Takt der CPU bleibt bei 2600MHz, es bricht also nicht einfach nur der HT ein wie bei Intel mit zu wenig Spannung auf dem Chipsatz.
Es muss sich da um irgendeine Schutzfunktion vom DFI handeln, die verhindert das die Spannungswandler verglühen. :d
Seltsam ist nur, dass der Mips-Mosfet Kühler handwarm ist, aber die danebenliegenden viereckigen Pömpel auf denen "R60" steht sind schweinheiss, mann kann die kaum anfassen.

Wenn ich einen Lüfter auf diese Stelle halte, hört das Pfeifen innerhalb von Sekunden auf und der Rechner hat wieder seine volle Leistung. Da wird also irgendetwas zu heiss.

Meine Frage:
Wo genau ist der Temp-Sensor von "PWM IC"? Auf jeden Fall nicht bei den silbernen Kühlrippen, ich denke mal eher links daneben irgendwo.
Hat einer mit Wakü und hoher Spannung das gleiche Problem oder schonmal davon gehört?

will ja nicht meckern...aber eine wartezeit bei der spannungsversorgnung der cpu :hmm:?

sowas gibts net, weil bei x2 cpu steigt die bei nich belüftem case auf über 80°C und da verlangsamt sich nix. sorry aber da muss ich dich enttäuschen. denn müsste prime auch abbrechen und occt.

und genau das verstehe ich auch nicht.

Es ist aber tatsächlich so, dass die Leistung gedrosselt wird - wie auch immer.

Das ist ein leicht reproduzierbares Problem, es liegt definitiv an zu hoher PWM Temp. Prime etc. läuft aber. Wo sitzt nun der Sensor genau? Es könnte ja sein, dass der Sensor zwischen den drei schwarzen Kondis und den Spannungswandlern liegt und so ein Mittelwert ausgegeben wird. Da bei mir aber praktisch kein Luftsrom an dieser Stelle vorhanden könnte es doch sein, dass die Dinger einfach viel zu heiss werden, bei Lukü und 80° ist das ja nicht der Fall da dann dort noch Luftstrom vorhanden ist.

Wie heiss sind denn diese Teile bei Lukü mit 80° PWM? Das würde mich mal interessieren. Ich klebe mal nachher eine Temp Sensor an einen der R60.

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3

Was für eine 7800er haste drinne (Ist doch eine 7800er oder) dass sind ja ned die Ultras die auf 500/1350 laufen :drool: ??!

EDIT:
Habs mir fast gedacht,das der MIPS Mosfet Freezer ned so taugt (Nix gegen Mips ja) für 52.- Euro , na ja:rolleyes: ......bleibt wohl ein Lüfter hängen,sieht nie so scheen aus wie ein Freezer aber ist sicher die besere Lösung (Und vorallem einiges günstiger)!!
Da werde ich mir lieber das MORA Lüftergitter und 3-4 Lüfter leisten,bringt mir mehr:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
leistung drosseln?? das wäre ja mal was ganz neues, wenn durch die spannungswandlertemp ne drosselung aktiv werden würde...sicher dass das mit nix anderem zusammenhängt??

ich glaub eher das was in der nähe des chipsatzes zu stark überhitzt was das ganze unstable lassen wird. ich bezweifle auch das die PWM-IC's so warm werden. die sind wahrscheinlich eiskalt. nur der rest eben nicht.

ist eben so wenn man kein luftzug hat :p *warhead anguck* :d

bekomme meine adatas pc 600 net zum laufen sollten tccd s sein.lade mir gerade bios 702-1

kann mir wer die kompletten ram timings und einstellungen sagen . oder soll ich diese hier nehmen

BIOS Settings

Vddr: 2.7v
Tcl: 2.5
Trcd: 3
Tras: 6
Trp: 3
Trc: 9 (12)
Trfc: 14
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 3072 (200MHz 3.9us)
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 2 (4)
Max. Async: 8ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

von xtreme systems

die sind zu scharf denke ich mal..auf wie viel mhz soll er laufen?

CPC = Enabled
CL = 2,5
Trcd = 3
Tras = 7
Trp = 3
Trc = 7
Trfc = 15
Trrd = 2
Twr = 3
Twtr = 2
Trwt = 2
Refresh Period = 3120
Twcl = Auto
DRAM Bank Interleave = Enabled

DQS Skew Control = Auto
DQS Skew Value = 0
DRAM Drive Strenght = Level 7
DRAM Data Drive Strenght = Level 2
Max Async Latency = 8 ns
Read Preamble Time = normal
Read Preamble Time ² = 5 ns
Idle Cycle Limit = 256 clks
Dynamic Counter = disable
R/W Quenue Bypass = 16x
Bypass Max = 7x
32 Byte Granularity = Disable (4 Burst)

lief er vorher mit 2,5-3-3-7?
probier die settings mal, sollte klappen

Laessig schrieb:
Hi @all

weiß wer welches BIOS für meinen Ram geeignet ist??
N4D702-1, 2 oder das 3??

thx

immernoch die gleiche antwort...bei micron chips selber testen! -1 oder -3 wirds sein. :rolleyes:

dann stell es mal ein..wird schon klappen. ansonsten verstellst du die ersten 4 timings so:

CL = 2,5
Trcd = 4
Tras = 7
Trp = 3

dann sollte es laufen.

der Chipsatz hat um 40°, daran liegt es nicht.

Es ist wirklich so, ab 69° PWM IC Temp pfeift es und ich habe heftige SlowDowns, kein Zufall und 100% reproduzierbar. Bei 68° und drunter alles OK.

Meine Grafikkarten sind zwei selektierte POV (noch dazu total billig) die würden auch mehr packen aber das reicht erstma.

Wo wird denn nun PWM IC genau ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
es werden nicht die PWM-IC's sein sondern die bauteile die darum sind. hast ja selber gesagt das die alle sehr heiss sind. die mosfet's an sich werden aber kalt sein. der fühler sitzt ja nicht in oder unter den mosfets sondern irgendwo in der nähe davon.

TurricanM3 schrieb:
der Chipsatz hat um 40°, daran liegt es nicht.

Es ist wirklich so, ab 69° PWM IC Temp pfeift es und ich habe heftige SlowDowns, kein Zufall und 100% reproduzierbar. Bei 68° und drunter alles OK.

Meine Grafikkarten sind zwei selektierte POV (noch dazu total billig) die würden auch mehr packen aber das reicht erstma.

Wo wird denn nun PWM IC genau ausgelesen?

Das ist eben das Problem, der Freezer tut schon seinen Dienst, aber der kühlt eben nur den Mosfet! Und der Fühler sitzt ca. 0,5cm daneben, kannst du auch selber finden, ist gelb. Also ohne gute Luftzirkulation im Gehäuse, wird's eben schweinewarm dort! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh