Ich habe eine seltsame Sache herausgefunden, weiß nicht ob das hier schon genannt wurde:
Ich habe ja den Mosfet Kühler von Mips, der die Spannungswandler kühlt.
Das Problem: Ich habe leider trotzdem relativ hohe "PWM IC" Temperaturen, momentan liegt die bei 55° und ich tippe eigentlich nur den Text hier + MP3. Wenn ich die CPU belaste steigt die Temp auf über 70°.
Ich habe gestern dann das erste mal nach dem clocken auf 2.6 mit 1.71V (ich weiß, dass das viel ist aber mit weniger läuft die mist CPU nicht auf 2.6) Dungeon Siege 2 gespielt und was mir direkt aufgefallen ist:
Meine FPS sind zeitgleich mit einem lauten Pfeifen aus dem Rechner eingebrochen. Ich habe an der Stelle des Savegames eigentlich so ca. 50-80 FPS wenn ich mich einfach nur drehe. Sobald aber dieses Gepfeife anfängt bricht die Framerate auf 15-25 FPS ein.
Ich habe dann gestern überlegt und überlegt was das sein könnte und alles möglich über Stunden getestet. Ich dachte zuerst, dass vielleicht die Grafikkarten verlangsamt würden wegen 500/1350, sowas gab es ja früher mal bei zuviel Takt, aber der Treiber schlägt ja schon mehr vor beim Auto-Takt finden. Ich habe dann sogar Windows neu installiert (hatte sowieso ein Prob) und alle Treiber neu draufgemacht - trotzdem noch das Problem. Ich habe auch testweise die Chipsatz- und LDTspannung hochgesetzt und was weiß ich nicht noch alles probiert. Dann dachte ich schon mein Mainboard wäre im Eimer.
Ich habe es dann doch noch herausgefunden:
Ab einer PWM IC Temp 69° drosselt mein MB die Leistung oder setzt Wartezyklen. Das kann ich in Windows mit Prime95 testen, irgendwo ab 68,X° fängt das Pfeifen an. Der Takt der CPU bleibt bei 2600MHz, es bricht also nicht einfach nur der HT ein wie bei Intel mit zu wenig Spannung auf dem Chipsatz.
Es muss sich da um irgendeine Schutzfunktion vom DFI handeln, die verhindert das die Spannungswandler verglühen.
Seltsam ist nur, dass der Mips-Mosfet Kühler handwarm ist,
aber die danebenliegenden viereckigen Pömpel auf denen "R60" steht sind schweinheiss, mann kann die kaum anfassen.
Wenn ich einen Lüfter auf diese Stelle halte, hört das Pfeifen innerhalb von Sekunden auf und der Rechner hat wieder seine volle Leistung. Da wird also irgendetwas zu heiss.
Meine Frage:
Wo genau ist der Temp-Sensor von "PWM IC"? Auf jeden Fall nicht bei den silbernen Kühlrippen, ich denke mal eher links daneben irgendwo.
Hat einer mit Wakü und hoher Spannung das gleiche Problem oder schonmal davon gehört?