DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread* Part 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TurricanM3 schrieb:
Ich habe eine seltsame Sache herausgefunden, weiß nicht ob das hier schon genannt wurde:

Ich habe ja den Mosfet Kühler von Mips, der die Spannungswandler kühlt.

Das Problem: Ich habe leider trotzdem relativ hohe "PWM IC" Temperaturen, momentan liegt die bei 55° und ich tippe eigentlich nur den Text hier + MP3. Wenn ich die CPU belaste steigt die Temp auf über 70°.

Ich habe auch den MOSFET-Kühler von MIPS und bei mir steigt der PWM IC Wert unter Last von 36°C auf 44°C.

Jetzt zu meinem Problem:

Habe jetzt mal 3,4 V auf den Speicher gegeben und schon bootet der Rechner mit 250x10. Verstehen tue ich das jetzt nicht, eigentlich sollte der Speicher bei 200 MHz mit 2,5-4-4-10-1T bei 2,85V laufen. Tat er wahrscheinlich aber nicht.

Naja nun läuft das System stabil. RAM MOSFET und RAM werden aktiv gekühlt.
Welcher Speicherdurchsatz wäre denn bei 250 MHz CL2-2-2-8-1T in Ordnung.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm er bootet jetz nicht mehr also bios geupdatet resetet und dann wenn er fragt nach pci listings bleibt er stehn und rebootet

auch bei.

CL = 3
Trcd = 4
Tras = 8
Trp = 4

Zuletzt bearbeitet:
MagicTS schrieb:
Ich habe auch den MOSFET-Kühler von MIPS und bei mir steigt der PWM IC Wert unter Last von 36°C auf 44°C.

Jetzt zu meinem Problem:

Habe jetzt mal 3,4 V auf den Speicher gegeben und schon bootet der Rechner mit 250x10. Verstehen tue ich das jetzt nicht, eigentlich sollte der Speicher bei 200 MHz mit 2,5-4-4-10-1T bei 2,85V laufen. Tat er wahrscheinlich aber nicht.

Naja nun läuft das System stabil. RAM MOSFET und RAM werden aktiv gekühlt.
Welcher Speicherdurchsatz wäre denn bei 250 MHz CL2-2-2-8-1T in Ordnung.

Das hängt natürlich auch ganz stark von der VCore und der CPU bzw. dem Takt ab.

Wenn du Gehäuselüfter hast wird die Temp auch beeinflusst. In meinem Gehäuse habe ich momentan 30.9°...

So Vergleiche machen eigentlich keinen Sinn...

mach nochmal cmos clear und kommst du ins bios rein?

€: ich hab kein mosfet kühler und keine lüfter davor und 31 - 36°C :p

bei 1,7v 40°C

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-De$troyeR- schrieb:
€: ich hab kein mosfet kühler und keine lüfter davor und 31 - 36°C :p
bei 1,7v 40°C

Hast ja auch LuKü, da ist das keine Kunst, wenn ich einen Lüfter davorhänge wird das wohl kaum anders sein... :p

wenn ich nur 3-4-4-8 mache und den rest auto bootet er aber erst in windows schmiert er ab

702-1
wie wäre das wenn ich gar keine tccds habe sonder andere?

Zuletzt bearbeitet:
Na destro,der CPU Cooler (Lüfter) wird bei dir die Mosfets schön anpusten :fresse:

Und TURICANM3
WO haste die POV gekauft und was haste bezahlt (Grafikkartenpower.de ?? Der ist ja ein kleiner Gauner oder nicht,bei uns Scheizern schon,aber wird wohl das Vorurteil sein -->> Schweiz=Banken=Jeder hatt Kohle wie Heu:stupid: )!!

Hab mir die OCten XFX gezogen (2Stück) mal sehen wie sie es auf dem DFI bringen:asthanos:
Gratz:coolblue:

EDIT:
WaKü?? WIe machste das mit den Temps?????

Zuletzt bearbeitet:
schreib warhead mal ne pn, er hatte fast die gleichen rams. kann ja eventuell die settings bekommen.

dogimann schrieb:
Na destro,der CPU Cooler (Lüfter) wird bei dir die Mosfets schön anpusten

Und TURICANM3
WO haste die POV gekauft und was haste bezahlt (Grafikkartenpower.de ?? Der ist ja ein kleiner Gauner oder nicht,bei uns Scheizern schon,aber wird wohl das Vorurteil sein -->> Schweiz=Banken=Jeder hatt Kohle wie Heu )!!

Hab mir die OCten XFX gezogen (2Stück) mal sehen wie sie es auf dem DFI bringen
Gratz

welcher cpu-kühler :hmm: welcher lüfter? da ist nix bei mir -.- selbst wenn ich die rams passiv laufen (bei 250mhz) lasse, wakü auf der cpu und chipsatz passiv (was er sowieso immer ist) hab ich sowelche temps:

cpu = 35 - 40°C
PWM-IC's = 31°C
chipsatz = 31°C

unbenannt4cg.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf pc4800 ram sind immer tccd drauf. hast keine gedult oder?

ich hab 3 tage gebraucht bis mein pc4800 ram wirklich 300mhz gemacht hat :p

schreib warhead mal wegen den settings vom ram an...aber das ist eben dabei, steht auch in der FAQ

Menno destro wie machste das? Komm rück raus damit ;)
Bei mir sind mit 2,9Ghz und 1,63V schnell mal 65Grad auf den Mosfets (Ohne 120er davor) mit 120er vorhängen habe ich auch 32Grad aber eben MIT 120er.........

ist nix besonderes ;) nur ein normaler luftstrom. ist egal ob nun der 120er aus ist oder nicht (der auf dem ram). vll hab ich mit lüfter aus 34°C und mit lüfter an 32°C keine ahnung...aber bringt net viel.

oben die 80er sind immer aus, nur zur zierde drin^^ kommen noch noiseblocker rein.
destroyerhdl5lq.jpg

TurricanM3 schrieb:
Ich habe eine seltsame Sache herausgefunden, weiß nicht ob das hier schon genannt wurde:

Ich habe ja den Mosfet Kühler von Mips, der die Spannungswandler kühlt.

Das Problem: Ich habe leider trotzdem relativ hohe "PWM IC" Temperaturen, momentan liegt die bei 55° und ich tippe eigentlich nur den Text hier + MP3. Wenn ich die CPU belaste steigt die Temp auf über 70°.
Ich habe gestern dann das erste mal nach dem clocken auf 2.6 mit 1.71V (ich weiß, dass das viel ist aber mit weniger läuft die mist CPU nicht auf 2.6) Dungeon Siege 2 gespielt und was mir direkt aufgefallen ist: Meine FPS sind zeitgleich mit einem lauten Pfeifen aus dem Rechner eingebrochen. Ich habe an der Stelle des Savegames eigentlich so ca. 50-80 FPS wenn ich mich einfach nur drehe. Sobald aber dieses Gepfeife anfängt bricht die Framerate auf 15-25 FPS ein.
Ich habe dann gestern überlegt und überlegt was das sein könnte und alles möglich über Stunden getestet. Ich dachte zuerst, dass vielleicht die Grafikkarten verlangsamt würden wegen 500/1350, sowas gab es ja früher mal bei zuviel Takt, aber der Treiber schlägt ja schon mehr vor beim Auto-Takt finden. Ich habe dann sogar Windows neu installiert (hatte sowieso ein Prob) und alle Treiber neu draufgemacht - trotzdem noch das Problem. Ich habe auch testweise die Chipsatz- und LDTspannung hochgesetzt und was weiß ich nicht noch alles probiert. Dann dachte ich schon mein Mainboard wäre im Eimer.
Ich habe es dann doch noch herausgefunden:
Ab einer PWM IC Temp 69° drosselt mein MB die Leistung oder setzt Wartezyklen. Das kann ich in Windows mit Prime95 testen, irgendwo ab 68,X° fängt das Pfeifen an. Der Takt der CPU bleibt bei 2600MHz, es bricht also nicht einfach nur der HT ein wie bei Intel mit zu wenig Spannung auf dem Chipsatz.
Es muss sich da um irgendeine Schutzfunktion vom DFI handeln, die verhindert das die Spannungswandler verglühen. :d
Seltsam ist nur, dass der Mips-Mosfet Kühler handwarm ist, aber die danebenliegenden viereckigen Pömpel auf denen "R60" steht sind schweinheiss, mann kann die kaum anfassen.

Wenn ich einen Lüfter auf diese Stelle halte, hört das Pfeifen innerhalb von Sekunden auf und der Rechner hat wieder seine volle Leistung. Da wird also irgendetwas zu heiss.

Meine Frage:
Wo genau ist der Temp-Sensor von "PWM IC"? Auf jeden Fall nicht bei den silbernen Kühlrippen, ich denke mal eher links daneben irgendwo.
Hat einer mit Wakü und hoher Spannung das gleiche Problem oder schonmal davon gehört?
dasselbe Prob hatte Steffel auch mal vor einiger Zeit.
Das Resultat war, dass das Board nach ner Weile im Ar*** war.
Es liegt definitiv an den zu heißen fets!!!

Dogimann schrieb:
Na wenn das teil immer so da steht,haste schön "Durchzug" , meine so ohne seitenwände und so ;)
THX

mit seitenwänden dran ist die temp aber noch niedriger --> besserer luftzug.

-De$troyeR- schrieb:
mit seitenwänden dran ist die temp aber noch niedriger --> besserer luftzug.
bei mir isses andersrum ;) obwohls sich fast nix nimmt, seitenwand dran oder nich, macht so gut wie nix bei mir aus :d
-De$troyeR- schrieb:
auf pc4800 ram sind immer tccd drauf. hast keine gedult oder?
Geduld

Das Wort Geduld (auch, altertümlich, Langmut) bezeichnet die Fähigkeit, warten zu können. Oft gilt Geduld als eine Tugend; ihr Gegenteil ist die Ungeduld. Als geduldig erweist sich, wer bereit ist, mit ungestillten Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen zu leben, ohne die Hoffnung aufzugeben. Geduldig ist auch, wer Schwierigkeiten und Leiden mit Gelassenheit und Standhaftigkeit erträgt.
:fresse:

@daywalker:
tccd.JPG

idle cycle counter auf disabled; idle cycle limit uff 16 und spannung hatt ich auf 2,85 laut smartguardian

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
idle cycle counter auf disabled; idle cycle limit uff 16 und spannung hatt ich auf 2,85 laut smartguardian

bei tccd auf 16 ist net so jut....da laufen die nicht so gut wie auf 256

-De$troyeR- schrieb:
bei tccd auf 16 ist net so jut....da laufen die nicht so gut wie auf 256
na aber nu! meine liefen damit besser als mit 256...konnte man bei superpi nachvollziehn...5x 1M pro value und davon den mittelwert erzählte mir was anderes!

ich hab nur gehört, dass nicht alle 16 mitmachen...aber meine hams vertragen!

Warhead schrieb:
na aber nu! meine liefen damit besser als mit 256...konnte man bei superpi nachvollziehn...5x 1M pro value und davon den mittelwert erzählte mir was anderes!

ich hab nur gehört, dass nicht alle 16 mitmachen...aber meine hams vertragen!

schneller sind sie, richtig. aber ab einem gewissen takt machen das die meisten nicht mehr mit. 300mhz konnte ich mit meinen ocz auch noch mit 16 fahren ;)

bloß die meisten setzen da so bei 270 - 280 aus.

-De$troyeR- schrieb:
schneller sind sie, richtig. aber ab einem gewissen takt machen das die meisten nicht mehr mit. 300mhz konnte ich mit meinen ocz auch noch mit 16 fahren ;)

bloß die meisten setzen da so bei 270 - 280 aus.
nuja er musses sowieso testen...nicht alle tccd laufen gleich...so ist das nunmal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh